Schlechtestes RPG

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ich spiel zur Zeit übrigens wieder BG 2 - diesmal mit ner bösen Truppe (mal sehen ob ich's durchhalte).

Um die SRPG (= schlechte RPG) Liste zu vervollständigen:
Eigentlich alle japanischen RPGs die exklusiv für den PC hergestellt wurden! Elixier, Lamentation Sword, Hazard etc...

hm Droyian gehört da zwar dazu, aber das hat mir recht gut gefallen :)
Zidane Tribal
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Zidane Tribal »

Hallo Leute, das schlechteste Rollenspiel was ich je gespielt hab, ist eindeutig "Divine Divinity" :bad: !
Ich spiele im moment wiedermal Gothic I :top: !
Braucht es wirklich einen Grund, jemandem zu helfen?
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Versteh nicht was an BG schlecht sein soll. Sicher ist es nicht Jedermanns Sache, aber das schlechteste RPG sicher nicht.

Ich persöhnlich besaß nie ein wirklich schlechtes RPG und ich will auch kein Spiel aufgrund einer (evtl unfertigen) Demo schlecht machen. Selbst die Darkstone-Demo hat mir recht gut gefallen, obwohl ich mir das nie kaufen würde. Die mMn schlechtesten RPGs, die ich besitze oder längere Zeit gespielt habe waren Ultima9 und Gothic2. Wenn ich noch ein Drittes nennen sollte würde ich noch Lands of Lore 2 in die Liste nehmen. Hab ich zwar lange gespielt (vor 5 Jahren glaub ich) aber im Gegensatz zum ersten Teil hat es mich doch enttäuscht.
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Zidane Tribal hat geschrieben:Hallo Leute, das schlechteste Rollenspiel was ich je gespielt hab, ist eindeutig "Divine Divinity" :bad: !
Ich spiele im moment wiedermal Gothic I :top: !
Gothic 1 Diccuric ist fast so geil wie Gothic 2
Bisher ist Gothic 2 mein absoluter Favorit und wurde nur durch alre Konsolen RPG´s übertroffen (kann man eh schwer vergleichen)
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Trojien
Goblin
Goblin

Beitrag von Trojien »

Also mit BG hatte ich auch meine Probleme , weil es sich wahnsinnig zäh spielt.

Dungeon Master II war auch eine große Entäuschung , nach den hammergeilen Vorgängern ( DM I und Chaos Strikes Back )
Genauso wie Ultima 8 Pagan.

Divine Divinity ist aus meiner Sicht ein super RPG mit vielen Quests.

Gothic ist für mich das Über-RPG auf dem PC :)

Das schlechteste RPG das ich jemals gespielt habe ist Morrowind viel zu unübersichtlich und träge .. vielleicht aber nur deshalb weil ich riesige Erwartungen in dieses Spiel hatte.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also ich muss sagen, dieser Thread lohnt sich wirklich, wenn man sich noch einige RPGs zulegen will - es werden mal die "wirklichen" Erfahrungen angesprochen und nicht nur in den Himmel gelobt. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Artolas
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Artolas »

Mir is auch noch eins eingefallen. Und zwar Sacred. Ansich gibts an dem Spiel nichts auszusetzen ausser das man es für teuer Geld kaufen musste um dann hinterher festzustellen das man eine ganze Armada von Bugs hat und 150 halbgare Patches runterladen muss um einigermaßen vernünftig zu spielen. Gehts denn bei den Softwarefirmen nur noch um Profit anstatt um zufriedene Kunden.

Und zu Dir Cassie bin ganz deiner Meinung was diesen Thread angeht. Wollte mir nämlich MM IX zulegen, aber ich glaube das lass ich lieber jetzt.
"Ich habe in der Schlacht Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten Krieger verzweifeln sehen! Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."

http://www.gondal.de/signups/add?subid=ref234728
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Kannst Dir MM 9 schon kaufen. Bei Ebay oft unter 10.- Euro.
Da kannst ned viel falsch machen, wenns Dir nicht gefällt, dann verkaufst Du es halt wieder.

Ich finde jeder sollte mit den Spielen seine Erfahrungen machen
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ja, schlimm finde ich bei einem Spiel, wie schon mehrfach angesprochen, wenn es erst gar nicht installierbar ist bzw. so viele Bugs oder arg grobe Schnitzer hat, dass einem der Spielspass genommen wird. :(

Ich erwähne gerne wieder Neverwinter Nights: Ich bekam es nicht installiert und bin dann in entsprechende Foren gegangen und hab erstmal :wuerg:
Da waren unzählige Möglichkeiten woran es liegen könnte - ich hätte mich durch unzähligen Threads arbeiten / durchlesen müssen um mein persönliches Problem zu entdecken. Mensch war ich da sauer. Und der Witz: Viele behaupteten weiterhin: "Hey, als NWN ist doch nicht verbugt" grmpfgl Klar für euch nicht, die ihr es vielleicht roblemlos installiert gekriegt habt ..... Also wenn alleine bei der Installation schon so viele VERSCHIEDENE Fehler auftreten können .... dann weiss ich ja nicht ....

Wenn ich mir also einmal erlauben darf hier ein grobes Resumee zu ziehen:
Wichtig ist also nicht nur das Spiel an sich, sondern auch einfach "die technische Seite".

....
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Neverwinter Nights ist auch nicht verbuggt - selbst in der Verkaufsversion gab's nur wenig technische Probleme.
Nur weil ein Spiel sich bei dir nicht installieren will, ist es noch lange nicht schlecht. Das kann viele Gründe haben und es kann bei jedem Spiel auftreten. Ist nunmal Windows, da kann ein Treiber zu alt sein und schon stehste knietief im Dreck.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich war doch so in einem offiziellen Forum dort - und dort fand ich mindestens 5 mögliche (unterschiedliche) Gründe warum es nach der INstallation nicht gehen könnte. FÜNF mögliche UNTERSCHIEDLICHE Gründe - nach der Installation ..... I)

Die Gilde galt als verbugt (was es auch war) - aber NACH der Installation gab es nur einen möglichen Grund (mieses Setup) warum s nicht gehen könnte. Komischerweise hat aber NWN nicht den Ruf weg verbugt zu sein. Unverdient bei mindestens 5 Gründen .... nach meiner persönlichen Meinung. :zunge: ;)
Lieber Gruss

Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ach, und was waren das für Gründe? NWN spezifische Gründe oder Gründe die mit deinem Rechner zusammenhängen (also Standard-Antworten).
Bei jedem Spiel kann es vorkommen, dass es nicht startet und da kann man dir auch auf einen Schlag 5-10 Standardgründe aufsagen.

Und was für ein "so offizielles Forum"?
Es gibt nur ein offizielles Forum und das ist von Bioware, alles andere sind Fanforen mit Usern die stellenweise keine technischen Erfahrungen haben und einfach aus Prinzip dir erstmal die Standardgründe runtersagen.

Ist wie ein Fernsehtechniker, der als erstes immer fragt "Isser auch eingesteckt?".
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Therak hat geschrieben:Ist wie ein Fernsehtechniker, der als erstes immer fragt "Isser auch eingesteckt?".
Und weißt du, wie viele tausend Leute das vergessen? Bei Lumpi würde ich das sofort als erstes fragen... :unschuldig:

:evil6: :laufen:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Also bei uns war alles in Ordnung - es war sogar frisch nach einem Format C damals das weiss ich noch. Ich habe zwar keine Ahnung von PCs, aber mein Freund, mit Verlaub ... :zunge: Und wenn DER die Krise schiebt ... dann ist es schlimm ...

Himmel - soll ich mir echt jedes Forum merken wo ich wegen irgend einem Spiel mal irgendwann rumgedümpelt bin?
Grundsätzlich versuche ich aber immer insofern offizielle Foren anzuschauen - sprich: Offiziell entweder von der Hersteller Firma oder dem Vertriebspartner oder eine Fanseite die zur "Offiziellen deutschsprachigen Seite gemacht wurde".

Wenn ihr mir net glauben wollt dann lasst es halt bleiben. Als hätte ich hier nix besseres zu tun als zu lügen oder mir Storys auszudenken. :schmoll: :zunge:

Ich weiss es gerade mit diesem Spiel sehr genau, weil mein Freund es mir zu irgend einem besonderen Anlass (Geburtstag? Jahrestag?) neu geschenkt hatte und ich zuerst nicht glücklich war - mich dann aber doch kurze Zeit später begeisterte und es eben nicht ging als ich es antesten wollte.
Und als es dann ab in die Foren ging fand ich massig unterschiedliche Möglichkeiten was es denn sein könnte. Es hätte EWIG gedauert alles auszuprobieren ..... Dafür hat aber mein Freund den vollen fetten Ladenpreis gezahlt. Was ich megaspassig fand. :(

....
Lieber Gruss

mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

Neverwinter Nights (mehr als nur 1 Kapitel gespielt, mußte mich wirklich zwingen das weiter zu spielen.. ist irgendwie ziemlich vorhersehbar und dröge)
Dungeon Siege (Langweile)
Ruins of Myth Drannor (große Karten ohne Sinn ? ? )

habe bestimmt noch einige vergessen zu erwähnen
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

2 Sachen.

Ich hatte doch ein RPG was wirklich schlecht war; Dungeon Siege. Für 15€ gekauft, nach einem Wochenende durch, am nächsten Tag wars in Ebay.

Zu Neverwinter Nights. Ich hab es lange gespielt, ich kenne sehr viele Leute, die es auch gespielt haben und niemanden der irgendwelche Probleme damit hatten. Vielleicht hattest du einfach nur Pech. Falscher Treiber, Probleme mit Windows, falsche DirectX-Version oder die falsche CD zum Spielen eingelegt :D. Gibt viele Gründe, die nur indirekt mit NWN zu tun haben und wofür das spiel ansich nichts kann. Ich würde gerne wissen, was da für 5 Ursachen in dem Forum standen, denn mir ist nicht eine bekannt außer die Standartprobleme, die bei jedem Spiel auftreten können.
Ich persöhnlich halte NWN für eines der weniger verbuggten Spiele.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich weiss das Forum nimmer - ich weiss nur noch einen der Gründe, dass war irgendwas mit Lizenz- bzw. Kopierschutz. Und zum Großteil hat ja mein Freund versucht das zu machen / richten.

DAS ist es ja eben, dass ich auch nur Leute kannte die damit glücklich sind / waren und null Probleme haben. Bis ich eben damals in dieses Forum kam .... Vor allem da NWN ja für mich aus der Ecke BG kam und somit schon das Prädikat hatte "gutes solides Spiel". :(
Lieber Gruss

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Lump hat geschrieben:Ja, schlimm finde ich bei einem Spiel, wie schon mehrfach angesprochen, wenn es erst gar nicht installierbar ist bzw. so viele Bugs oder arg grobe Schnitzer hat, dass einem der Spielspass genommen wird. :(
Da hier Gothic immer in den Himmel gelobt wird ...
genau dieses Problem hatte ich bei diesem Spiel. Ok, installieren ging aber ich konnte nichts sehen. Auch geil.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Zum Thema Gothic fällt mir auch noch etwas ein: ich habe mir das spiel gekauft, als es schon 10€ gekostet hat, und habe mich riesig darauf gefreut, doch: in meinem rechner befand sich eine OnBoard Grafikkarte. Ich weiß nicht, ob noch jemand das Problem kennt: bei OnBoard Grakas werfen ALLE Texturen, die ihre Position auf dem Bildschirm verändern, einen sandfarbenen Schatten, der nicht mehr verschwindet. Quasi ein Loch. Wenn man sich also ein mal im Kreis dreht, hat der gesamte Bildschirm diese Farbe angenommen... :( Super!, habe ich mir gedacht.... und das Spiel verstaubte im Regal, bis ich es einem Freund auslieh... der natürlich keine SIS-OnBoard-karte hatte :motzen:

Gothic war einer der Gründe, warum ich mir für teuer Geld eine vernünfige Graka zugelegt habe... :unschuldig:
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Ich häng mal auch meine Meinung hier hinein:

zunächst mal 'ne kleine Definition, damit mich niemand falsch versteht:
unter 'schlechtestes RPG' verstehe ich eine technisch schlechte Umsetzung, eine lahme Idee oder Story - eben Dinge, die objektiv als schlecht bezeichnet werden können.
unter 'mein schlechtestes RPG' verstehe ich eines, das mir, subjektiv, am sauersten aufgestoßen ist.

Zu meinen schlechtesten RPGs zählen u.a.:
BG was auch immer (konnte mit keinem warm werden)
Icewind Dale (autsch, ein Griff ins Klo - herbe Enttäuschung)
Pool of Rad. R.o.Myth Drannor (fühlte mich schwer an BG erinnert)
Ultima 9 (s.u.)

Zu den objektiv schlechtesten RPGs zähle ich u.a.:
Another War (bis die Story in die Gänge kommt ist vom Spielspaß nix mehr übrig, das minimalistische Handling gibt den Rest!)
Thunderblade (da war's die Technik - man hatte vergessen, einen kompletten Dungeon einzubauen)
Betrayal at Antara (gut, war nicht sooo schlecht, aber ohne Feists super Story aus B.a.K. taugte Antara halt nicht viel)
Ultima 9 (s.u.)

zu Ultima 9
Da möchte ich noch ein bißchen was sagen. Eigentlich bin ich ein uneingeschränkter Ultima-Fan, den selbst U8 und UO nicht schocken konnte. Die Glanzstücke bleiben aber jedoch die beiden U7 Teile. Nach dem etwas enttäuschenden U8, der immerhin in sich noch ein geiles Adventure war, hegte ich größte Hoffnung auf U9 - wieder eine Party, in Britannia, das alte Magiesystem wieder aufleben lassen und eine Interaktivität mit der Spielwelt á la 'Black Gate' mindestens. All das sollte ja heutzutage möglich sein und Ideen für die Story sollte es geben wie Sand am Meer.
Aber was kam! Ein grafisches Monstrum mit einer mehr als fragwürdigen Engine (ruckelt heute noch bei mittlere Detail-Tiefe!) und einem lahmen U6-Aufguß als Story. Die Interaktivität - weiß nicht, hab' sie bis heute nicht gefunden, Party: Fehlanzeige, Das Magiesystem: Müll! Müll! Müll! Zudem hatte man, aus welchem kühnen Grund auch immer, sämtliche (und ich meine sämtliche) RPG-Elemente entfernt oder auf Dumbo-Niveau reduziert (Stufenanstieg nach Story, mit genau einer Wahlmöglichkeit aus drei Alternativen, die sich bis zum Schluß ohnehin erledigt haben, da man auf allen drei Fähigkeiten auf Maximum war).
Fazit: U9 IST nicht einmal mehr ein echtes RPG und läßt sich am ehesten mit Lara Croft vergleichen - schauderhaft! Dafür hat Garriott den Pranger verdient! Zwei Wochen mindestens.

Kleiner Gedanke zum Schluß - wenn jemand sagt: 'Hey, es reicht nicht, das Game nur anzuspielen, man muß schon ein, zwei Stunden investieren...'
Überlegt doch mal, ob jemand dazu Lust hat! Ein RPG nimmt dich entweder gleich gefangen, oder nie. Diejenigen, die sagen da käme erst nach soundsoviel der echte Spielspaß auf, hatten vorher bestimmt auch schon eine Motivation, weiter zu spielen, Langeweile reicht nicht aus.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“