Wiz6: Was tun gegen Dracula?

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
Andi
Moderator
Moderator

Wiz6: Was tun gegen Dracula?

Beitrag von Andi »

Ich hab mich in Wiz6 durch den Temple of Ramm gekämpft, und stehe nun mit ca. Level 14 oder 15 vor dem Kampf gegen Dracula und Rebecca. Ich hab den Kampf schon -zigmal probiert, aber die beiden nehmen meine Truppe immer nach wenigen Runden auseinander.

Die heiligen Holzpfähle (mir fällt gerade der genaue Name nicht ein, ich meine die Dinger, die als einzige Waffe gegen Vampire wirken) und die Rocks of Reflection sind equipped, Holy H2O ist bereit, und das Silver Cross wird selbverständlich in der ersten Runde "aktiviert". Armorplate, Magic Screen und Enchanted Blade sind aktiv, dazu kommen in der ersten Runde Airpocket und Fire shield. Trotzdem komme ich mit den Heilungszaubern nicht nach, Silence scheint völlig wirkungslos zu sein, und spätestens nach 3 oder 4 Runden gibt's in meiner Party Tote.

Noch irgendwelche Tipps, oder soll ich einfach noch ein paar Trainingsrunden im Temple of Ramm einlegen? (BTW: Was tut man gegen die Mind Flayers? 2* Mindflay und von meiner Party ist nicht mehr viel übrig...)

Gruß Andi :bounce:
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hallo Andi,

ich würde Die gern helfen, denn ich habe W6 gelöst, aber es ist einfach zu lange her.
Das einzige, an was ich mich zu erinnern glaube, ist , das ich ein paar Level mehr hatte. Aber ansonsten ist der Combat schon ganz schön happig gewesen.
Und W6 ist eins der wenigen Games, die ich nicht ohne zerstörte Party beenden konnte. Normalerweise starte ich dann neu, aber die Vernichtung erfolgte kurz vor Schluß, da hab' ich meine Prinzipien ignoriert. :))

Gruß Loudhy
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

THX!

Ich hab's nochmals probiert, - auf leichte Spielstufe geschaltet und in den Kampf gegangen. Nach 2 oder 3 Versuchen hat Dracula aus irgendeinem Grund vergessen, Rebecca zu Hilfe zu rufen, und alleine war er nicht so schwer zu bekämpfen.

Meine Kämpfer waren durch die Rocks of Reflection immun gegen seinen hypnotischen Blick, und der hypnotisierte Alchemist war ziemlich harmlos. Zweimal hat es Dracula mit einem Feuerball versucht, mir aber dazwischen genug Zeit zum Heilen gelassen, und irgendwann hatten ihn meine Kämpfer schließlich weichgeklopft...

Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Hy,
wenn einer deiner Chars das Silver Cross bereits bei deiner ersten Begegnung mit Dracula trägt, (ich meine die Begegnung bei der die chars dann gebissen werden) hast du es hier nur mit einem der Beiden zu tun (wer noch da ist und mit wem du es nicht mehr aufnehmen mußt weis ich leider nicht mehr - ist zulange her).
Dann ist der Kampf eigentlich gar nicht so schwer.

PS: Aber Achtung ich glaub dieses Vorgehn führt zu einem anderen Spielende (gibt ja 3 Verschiede). Und wenn du dann die Chars nach W7 Importierst beginnst du fast direkt vor dem Tower der Dane's - wo es für ne LV5-6 Party ziemlich häftig ist.
Und noch ein Tipp, benutz vor Beendigung von W6 alle Gegenstände (Schilder, Waffen, ....) die Char-Attribute steigern (bevorzugt bei den Kämpfern, da diese in W7 eigentlich keinen Klassenwechsel benötigen). Hintergrund die Attribute werden 1zu1 nach W7 übernommen von den Gegenständen bleiben pro char nur so 3bis4 übrig. (Wer einfluss nehmen will was mit nach W7 importiert wird sollte alles unnötige wegwerfen)
Mit diesem Verfahren hab ich schon mit ne Valküre und nen Lord die alle Attribute über 20 Hatten nach W7-geholt ;-).

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Arborian hat geschrieben: Aber Achtung ich glaub dieses Vorgehn führt zu einem anderen Spielende (gibt ja 3 Verschiede). Und wenn du dann die Chars nach W7 Importierst beginnst du fast direkt vor dem Tower der Dane's - wo es für ne LV5-6 Party ziemlich häftig ist.
Und noch ein Tipp, benutz vor Beendigung von W6 alle
Hallo Arborian,

den hab ich eigentlich immer als erster sofort nach New City besucht. Allerdings nur bis in die dritte Etage um die Fähigkeit "Geistige Immunität" oder wie die hieß so schnell als möglich zu bekommen.
(Habe alle Wiz mit neuer Party begonnen )

Gruß Loudhy
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Hy,

wenn man vorher nochmal in die Stadt zum Händer kommt geht das ja auch alles, beim Import startet man allerding genau an auf der (dem normal Start) gegenüberliegenden Seite des Feldes mit den Schlafblumen (oder wie auch immer das für Blumen waren). Und wenn man dann mit hlber Ausrüstung den langen weg zur stadt (über die Strasse) wählt haun einen dann meist schon die ersten Drachenechsen von den Füßen. Und im Tower selbst ist es ohne vernünftige Ausrüstung auch fast nicht zu schaffen.

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Arborian hat geschrieben:Hy,
wenn einer deiner Chars das Silver Cross bereits bei deiner ersten Begegnung mit Dracula trägt, (ich meine die Begegnung bei der die chars dann gebissen werden) hast du es hier nur mit einem der Beiden zu tun (wer noch da ist und mit wem du es nicht mehr aufnehmen mußt weis ich leider nicht mehr - ist zulange her).
Dann ist der Kampf eigentlich gar nicht so schwer.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt das Silver Cross equipped, und bei meinen ersten ca. 15 Versuchen sind Dracula *und* Rebecca erschienen, und wenn Rebecca auf Draculas Feuerbälle noch Deadly Air und Deadly Poison draufsetzt, bleibt nicht mehr viel von der Party übrig. Dracula alleine war dann relativ einfach zu bekämpfen.
Arborian hat geschrieben:PS: Aber Achtung ich glaub dieses Vorgehn führt zu einem anderen Spielende (gibt ja 3 Verschiede). Und wenn du dann die Chars nach W7 Importierst beginnst du fast direkt vor dem Tower der Dane's - wo es für ne LV5-6 Party ziemlich häftig ist.
Ich hab kurz vor meiner Ersten Begegnung mit Dracula (wo meine Chars gebissen werden) ein Savegame in einen anderen Ordner geschoben, vielleicht spiele ich das Ende, bei dem ich das Kreuz vor dieser Begegnung wegwerfe, später mal fertig.
Was Wiz7 betrifft: Ich bin zwar in der Nähe des Dane-Towers rausgekommen, aber dort ist mir zum Glück nix begegnet. Ich hab mich dann durchs Orchideenfeld in Richtung New City durchgeschlagen. (natürlich sind alle Chars eingeschlafen, aber - egal, wo man ins Orchideenfeld reinläuft, man wacht immer in der Nähe von New City auf.)
Arborian hat geschrieben:Und noch ein Tipp, benutz vor Beendigung von W6 alle Gegenstände (Schilder, Waffen, ....) die Char-Attribute steigern (bevorzugt bei den Kämpfern, da diese in W7 eigentlich keinen Klassenwechsel benötigen). Hintergrund die Attribute werden 1zu1 nach W7 übernommen von den Gegenständen bleiben pro char nur so 3bis4 übrig. (Wer einfluss nehmen will was mit nach W7 importiert wird sollte alles unnötige wegwerfen)
Mit diesem Verfahren hab ich schon mit ne Valküre und nen Lord die alle Attribute über 20 Hatten nach W7-geholt ;-).
Danke für den Tipp! :top: Ich habe zwei Spielstände: Einen kurz, bevor ich die Cosmic Forge nehme (um auch das Bela-Ende spielen zu können), und einen kurz darauf, nachdem ich in den Forest transportiert wurde. Kann ich das mit den Gegenständen und den Attributen auch im Wald noch erledigen, oder muß ich zu der Stelle kurz vor der Cosmic Forge zurückkehren? ?( (Da ich Wiz7 mit dieser Party nur ein paar Minuten gespielt habe, ist es kein Problem, nochmals von Vorne zu beginnen.)

Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Arborian hat geschrieben:Hy,

wenn man vorher nochmal in die Stadt zum Händer kommt geht das ja auch alles, beim Import startet man allerding genau an auf der (dem normal Start) gegenüberliegenden Seite des Feldes mit den Schlafblumen (oder wie auch immer das für Blumen waren). Und wenn man dann mit hlber Ausrüstung den langen weg zur stadt (über die Strasse) wählt haun einen dann meist schon die ersten Drachenechsen von den Füßen. Und im Tower selbst ist es ohne vernünftige Ausrüstung auch fast nicht zu schaffen.

Gruß

Arborian
Schaffbar über die Blumen müßte das doch gewesen sein. Wenn ich von New City aus ins Feld laufe und die Party schläft ein, wird man auf ein Feld vor den Blumen teleportiert. Ist das vom Tower her nicht auch so ? Dann müßte man nämlich einfach nur ins Feld laufen und würde dann in Richtung New City " 'rübergebeamt".

Wenn man einen Fairie in der Party hat, kann man es mit etwas Glück auch so schaffen Mit seiner hohen Mental Resistenz und den Gossamer Gowns kann man mit einer schlafenden Party und einem wachen Fairie durch die Blümchen kommen. :D

Loudhy
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Andi hat geschrieben:Danke für den Tipp! :top: Ich habe zwei Spielstände: Einen kurz, bevor ich die Cosmic Forge nehme (um auch das Bela-Ende spielen zu können), und einen kurz darauf, nachdem ich in den Forest transportiert wurde. Kann ich das mit den Gegenständen und den Attributen auch im Wald noch erledigen, oder muß ich zu der Stelle kurz vor der Cosmic Forge zurückkehren?
Oha das sind aber spezielle Fragen. Hmmm .. ist schon ne ganze weile her, aber ich glaub mich errinnern zu können das das spezielle EndeSave Game beim erreichen der Cosmic Forge angelegt wird. (und nur das läst sich soweit ich mich errinnere dann auch importieren)
diese Angabe aber ohne gewähr, ist hal schon zulange her.
Ich habe imme ein Save vor der CF verwendet um ne andere Ausrüstungsverteilung auf die einzelnen Chars zu probieren (wollte hal ne menge Waffen für die Kämpfer importieren, so das ich auch meine Zauberer mit für sie ungeeigneten Waffen bestückt habe).

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Loudhy hat geschrieben: Schaffbar über die Blumen müßte das doch gewesen sein. Wenn ich von New City aus ins Feld laufe und die Party schläft ein, wird man auf ein Feld vor den Blumen teleportiert. Ist das vom Tower her nicht auch so ? Dann müßte man nämlich einfach nur ins Feld laufen und würde dann in Richtung New City " 'rübergebeamt".
Ist leider nicht ganz so ich bin immer da rausgekommen wo ich reingelaufen bin. Also wieder auf der falschen Seite X( .

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Wow, dann war das mit dem Lvl wirklich nicht einfach. Ich werde nie vergessen, wie ich hinter der Abzweigung in Richtung Janette in eine 3er Gruppe Glow Mothras 'reinrannte.
Die hab ich überhaupt nicht ernst genommen weil ich schon Glow Moth bekämpft hatte. Da konnte ich dann plötzlich in aller Seelenruhe zusehen, wie die mich genüßlich plattgemacht haben.

Tja, da hab ich dann gelernt : Man sollte schon richtig lesen ! :D
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Ne war nicht einfach. Aber zum Glück hatten ja meine Front-Leute übermenschliche-start Attribute (Alles über 20) ;-) das hat dann mit der richtigen Waffenauswahl bei Import so beim 10 oder 11 Anfauf doch noch geklappt. (war bereits kurz vorm verzweifeln). Bin halt erst in den Turm um ein paar Rüstungen und so zu finden und hab erst dann den Weg nach New City angetreten.

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Arborian hat geschrieben:
Loudhy hat geschrieben: Schaffbar über die Blumen müßte das doch gewesen sein. Wenn ich von New City aus ins Feld laufe und die Party schläft ein, wird man auf ein Feld vor den Blumen teleportiert. Ist das vom Tower her nicht auch so ? Dann müßte man nämlich einfach nur ins Feld laufen und würde dann in Richtung New City " 'rübergebeamt".
Ist leider nicht ganz so ich bin immer da rausgekommen wo ich reingelaufen bin. Also wieder auf der falschen Seite X( .

Gruß

Arborian
Hmmmm.... Ich werd mir heute abend nochmals genau ansehen, wo ich da rausgekommen bin. Ich bin nach dem Start zunächst in die falsche Richtung gelaufen, und bei einer Wegkreuzung rausgekommen, dann bin ich denselben Weg zurück und rein ins Blumenfeld. Nach 3 oder 4 Schritten ist auch der letzte von meiner Gruppe eingeschlafen. Nach dem Aufwachen hab ich mich kurz umgesehen, und bin prompt in einige Bambiphoots reingelaufen (die waren nach 2 Runden platt). Weiter hab ich mit dieser Gruppe noch nicht gespielt.

Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Ich habe die Gegend ein bisschen erkundet und bin am Strand rausgekommen, wo man die Skull Bones und die Schatztruhe mit dem Journey Map Kit findet. Ergo bin ich beim Versuch, das Blumenfeld zu durchqueren definitiv in der Nähe von Arnika rausgekommen.

Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

ich wusste gar nicht das es Arnika auch in Wiz 7 gibt. :D :unschuldig:

Ich vermute, du meinst Neue Stadt.
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Thorbu hat geschrieben:ich wusste gar nicht das es Arnika auch in Wiz 7 gibt. :D :unschuldig:

Ich vermute, du meinst Neue Stadt.
Ooops, falscher Film. I) Natürlich mein ich New City.

Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Andi hat geschrieben:Ich habe die Gegend ein bisschen erkundet und bin am Strand rausgekommen, wo man die Skull Bones und die Schatztruhe mit dem Journey Map Kit findet. Ergo bin ich beim Versuch, das Blumenfeld zu durchqueren definitiv in der Nähe von Arnika rausgekommen.

Da muß ich wohl Pech gehabt haben (vieleicht lags auch an der Version, hab damals das Original ohne Patch gespielt - halt kurz nach der Veröffentlichung von W6). Ich hab damals gut 2 Tage gebraucht um meine Party aus W6 einigermassen unbeschadet nach New City zu bringen, was tut man nicht alles für die die einem ans Herz gewachsen sind ;-) .

Gruß

Arborian
The-Rain-Forest-Site
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Zum Thema Drakula erinnere ich mich noch an einen alten Tipp:

Angeblich soll es bei W6 (im Gegensatz zu W7!) derart ablaufen, dass Partymitglieder, die im Kampf
ihre Ninjutsufähigkeit benutzen, und "verschwinden", automatisch von ALLEN gegnerischen Attacken
NICHT mehr erfasst werden. Also nicht nur die normalen Kampfangriffe, sondern auch alle Zaubersprüche
oder Spezialangriffe wie eben Drakulas böser Blick.

Ggf. könnte man seine Party halt etwas umbauen, einige Berufe ändern (auf Ninja / Mönch), und den
Widdertempel nochmal durchlaufen, um wenigstens 1x aufzusteigen, und einen Punkt auf Ninjutsu zu
verteilen.

Der Zauber "Blinken" war glaube ich immer nur vorübergehend wirksam, also hier nicht so gut
brauchbar. Ansonsten gab es in W7 noch den Trank "Unsichtbarkeit", der ebenfalls für einen ganzen
Kampf andauerte. Evt. gibts es den auch bei den Feen im Zauberwald von W6 zu kaufen.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“