grundlegendes

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Predator
Soldat(in)
Soldat(in)

grundlegendes

Beitrag von Predator »

Hi,
ich habe mir das Spiel erst vor kurzem geholt, komme allerdings damit nicht so klar, kenne bisher nur Rollenspiele mit AD&D regeln oder sowas wie Gothic1+2 od. Morrowind.
Zu M&M 9 habe ich folgende Fragen:
1. Wie greife ich den Gegner an???
2. Kann ich irgendwie die Belegung der Maustasten ändern???
3. Dumme Frage, ist das Spiel in diesem anderen Modus rundenbasierend???

MfG
Predator
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Predator: Willkommen an Board!

Die Steuerung kannst Du über die F1-Taste konfigurieren. Hole Dir bitte im Downloadarea von mm-world.gamesurf.tiscali.de den Tastaturpatch, der ein Mausproblem behebt und installiere dann gleich noch die inoffiziellen Spielepatches (in der dt. Variante 3.7 + 3.8 ). Sie sind sehr nützlich, um einigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Mit der Maus kannst du die Gegner anvisieren und dann (in der Regel - je nach eingerichteter Tastatur) auch mit der Maus links klicken, um anzugreifen. Oder Du benutzt die eingestellte Angriffstaste.

Um irgendwas zu öffnen, leg Dir am besten eine separate Taste an.

Ja, nach >Enter<-Drücken bist Du im Rundenmodus. Das wird mit einer bestimmten Tonfolge bestätigt. Im Rundenmodus kannst Du dann "beruhigt" vorgehen.

Schau auch bitte in den FAQ-Thread hier.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Predator
Soldat(in)
Soldat(in)

thx

Beitrag von Predator »

Hi,
THX für die Tipps zu MM9, werde mir sicherlich diese Patches und den Tool saugen, damit es auch einwandfrei läuft!!!
Ach übrigens hab ich noch ne Frage:
Mein Erst-Rechner(AthlonXP1900+, 256 Ram, Radeon 9600) ist im Moment so ziemlich im Ar***, läuft MM9 auch auf meinem Alten AMD K6-2 450 Mhz, 128 Ram und ner Voodoo3 2000(16MB-Video-Ram)????

MfG
Predator
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Von den Vorausetzungen her erfüllt Dein "Ausweichrechner" die Mindestanforderungen. Es müßte demnach laufen, aber Du wirst sicher bei der Graphik Verschlechterungen hinnehmen bzw. die Optionen minimieren müssen (weil die 16 MB das unterste Level für das Spiel sind) und das Laden wird schon eine Ewigkeit dauern (weil die Taktfrequenz nur unwesentlich über den Mindestanforderungen liegt) - schätze so um die 1 1/2 - 2 Minuten.

Dabei möchte ich Dir noch den wirklich wichtigsten Tipp geben: Speichere viel, sodaß Du bei Problemen auf alte Spielstände zurückgreifen kannst (die Schnellspeicherung hilft da leider nicht wirklich). Wenn das Saveverzeichnis voll ist, kannst Du ja ältere Spielstände auslagern und bei Bedarf wieder ins Saveverzeichnis reinnehmen. Speichere insbesondere vor Auftragsannahmen und Beförderungsannahmen.

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Predator
Soldat(in)
Soldat(in)

MM9

Beitrag von Predator »

Hi,
danke für den Save-tip!!!
Hab noch ne Frage:
Sind die Landschaften besser gestaltet und schöner in M&M8???
MM9 hat zwar die Lighttech- Engine, ich meine die sieht bzw. sah ja bei No one Lives Forever ganz gut aus, aber bei MM9 hat sie mich nicht so richtig überzeugt!!

MfG
Predator
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Naja, schöner als in M&M VIII? Mhhh... Die Frage kann ich so nicht beantworten. Es stimmt, daß sie in M&M IX aus der Ligthtech nicht wirklich viel herausgeholt haben, da hast Du absolut Recht. Die Firma NWC/3DO hatte zu wenig Zeit und Geld in das Spiel investiert, deswegen hapert es an vielen Ecken - eben auch an der Graphik (wenn ich so an die Gesichter denke). Mittlerweile sind NWC/3DO auch pleite. Heroes of M&M wurde von UBISOFT gekauft, sie entwicklen dort gerade den Teil V. Ob es ein M&M X geben wird, steht wohl eher in den Sternen.

Die Graphik in M&M VIII basiert noch auf der Engine, die schon in den Teilen VI und VII benutzt wurde. Sie wurde bis Teil VIII verbessert, ist aber dort wohl an die Grenzen gestoßen. Ich persönlich finde die Graphik der Teile VI-VIII ok. Sie ist nicht der Hammer, aber mich hat das nie gestört. Die Teile vor dem Teil VI sind DOS-basiert und dementsprechend animiert.

Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Unabhängig von der Grafik sind die Landschaften auf jeden Fall besser und schöner gestaltet als bei MMIX. Auch die Dungeons sehen wesentlich besser aus.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

ja... die Landschaften in MM9 haben mich immer an eine Art Jump & Run oder an Zelda erinnert, nur aus der 1st Person statt isometrischer Perspektive.

Einige Dungeons sind aber, auch verglichen mit den alten MMs, einfach klasse. Das LichLab, die Inventa Storca, die Übungshalle, das Kloster, die Kluft der Toten, Abwasserkanäle, mehrstöckige Gebäude wie Bibliotheken mit Galerie etc... da fällt IMO die... ähm... sparsame Anwendung von Licht und Schatten nicht so ins Auge.
ZDragon18
Goblin
Goblin

Beitrag von ZDragon18 »

Aber die Landschaft und deren Umgebung hat sich nicht sonderlich verbessert. Leider. :(
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“