Eine Palästinenserin schreibt ihre Geschichte:
Mehr dazu hier:
http://www.israelnetz.de/show.sxp/6310. ... -8978422-p
gelbe Wiesenameise
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Hoffe nun kann sich jeder etwas unter dem Buch vorstellenRezension-Amazon.de hat geschrieben: Vorab gleich eine Warnung: Souads Bei lebendigem Leib ist nichts für schwache Nerven. Wer sich aber einlässt auf die Lebensgeschichte der Autorin, der bekommt ein Stück schockierender Literatur über das, was durch gesellschaftliche Zwänge bis heute auf der Welt -- in diesem Fall im Westjordanland in den 50er-Jahren -- im Namen der Gerechtigkeit an Ungerechtigkeit passiert.
Souad ist 17 Jahre, als ihre Eltern beschließen, sie umzubringen. Denn das unverheiratete Mädchen ist schwanger geworden und hat somit Schande über die Familie gebracht. Deshalb wird sie von ihrem Schwager mit Benzin übergossen und angezündet. Wie durch ein Wunder überlebt Souad den "Ehrenmord" -- ebenso wie ihr Kind -- und kann mithilfe einer Französin vor ihren Häschern fliehen. Heute lebt sie, inzwischen um die 50 Jahre alt, mit falscher Identität gemeinsam mit ihrem Mann und drei Kindern "irgendwo in Europa". Die Fragen ihrer Kinder zu beantworten ist ihr leichter gefallen, als die "verborgensten Erinnerungen aus meinem Gedächtnis hervorzuholen". Wie eindringlich ihr dies gelungen ist, davon zeugt dieses Buch.
"Ich hoffe, dieses Buch geht um die Welt und kommt irgendwann auch ins Westjordanland, wo es die Männer hoffentlich nicht gleich verbrennen", schreibt Souad am Ende ihrer schmerzlichen Erinnerungen. In Frankreich jedenfalls wurde Bei lebendigem Leib auf Anhieb zum Bestseller. Und auch in Deutschland sollte es dies werden.
Kurzbeschreibung
Die Überlebende eines Ehrenmord-Anschlags berichtet!
Jährlich werden Tausende junger Mädchen und Frauen von Verwandten getötet, weil sie angeblich die Ehre der Familie beschmutzt haben. Souad aus dem Westjordanland überlebt. Für dieses Buch habe ich meine Lebensgeschichte erzählt und dabei auch die verborgensten Erinnerungen aus meinem Gedächtnis zu Tage gefördert. Das war schwierig und schmerzhaft. Ich wünsche mir, dass dieses Buch um die Welt...

Ich denke , DAS darf kein User hier egal wie er heisst . Ich hoffe die Mods / Admins geben mir in dem Punkt recht.Lump hat geschrieben:Toll, dann darf ich Literatur-Tipps hier abgeben die ein ganzes Volk / Religionsgruppe verunglimpfen und sie als primitive "Untermenschen" hinstellen.
Weder das eine Extrem noch das andere ist aus meiner Sicht ehtisch/ moralisch vetretbar.Lump hat geschrieben: Was wäre wohl passiert, wenn ich das mit einem Buch machen würde, dass dies mit Menschen aus Israel / jüdischen Glaubens machen würde .... wäre das auch okay?.
Das Buch ist für mich vetretbar , die monierte Seite nicht umbedingt. Und nun das wichtigste:Lump hat geschrieben: Okay, okay - versuchen wir es sachte anzugehen: Sagen wir das Buch wäre noch .... vertretbar ... diese Seite ist es auf jeden Fall nicht! Wenn Polarwolf hier solche fragwürdigen Seiten posten darf, mit welchen Argumenten wollt ihr es einem Dumpf-Rassisten verbieten hier antisemitische Seiten hinzustellen?

Hier verrennst Du Dich etwas. Die Frau schildert ihre subjektiven und persönlichen Erfahrungen mit den Auswirkungen ihrer religiös geprägten Vergangenheit und den Auswirkungen auf Ihr Leben. So etwas veröffentlichen zu dürfen gehört zu den Freiheiten, die wir in Europa gern als natürlich und allgemeingültig ansehen, für die aber hart gekämpft wurden: das Recht auf Meinungsfreiheit z.B. Es ist schon ein Unterschied ob ich in einem Buch wie "Mein Kampf" schreibe, dass ein Volk, eine Rasse etc. angeblich "objektiv" gesehen unter Herbeiziehung fadenscheiniger Gründe aus Untermenschen besteht. Oder ob ich meine persönlichen Erfahrungen niederschreibe - unter der Voraussetzung, dass diese wahr sind selbstverständlich.Lump hat geschrieben:Toll, dann darf ich Literatur-Tipps hier abgeben die ein ganzes Volk / Religionsgruppe verunglimpfen und sie als primitive "Untermenschen" hinstellen.
Nach meiner persönlichen Ansicht nach schon, denn es geht ja nicht um die Religion an sich, sondern um die Auslegung derselben durch Personen / Personengruppen. Leider wird aber selbst konstruktive Kritik durch Deutsche an Israel, israelischen Mitbürgern, israelische Politik etc. sofort als Antisemitismus missverstanden / missgedeutet / verdreht, um sich nicht mit dem Kern der Kritik selber auseinandersetzen zu müssen. Das empfinde ich als sehr bedauerlich. Ich hatte während meiner Schulzeit ein sehr kurzes, aber interessantes Streitgespräch mit Herrn Bubis, der selber zugestandt, dass es in dieser Hinsicht Fehler auf beiden Seiten gibt.Lump hat geschrieben:Was wäre wohl passiert, wenn ich das mit einem Buch machen würde, dass dies mit Menschen aus Israel / jüdischen Glaubens machen würde .... wäre das auch okay?
Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Leider gibt es Gewalt und es wird Gewalt wohl auch immer geben. Aber es ist ein Unterschied, ob die Gewalt rechtlich verfolgt wird oder nicht. Und das ist der kleine, aber gewaltige Unterschied, denn in Deutschland kannst Du nicht (mehr) unter dem Deckmantel der Religion und mit Unterstützung weiter Teile der Gesellschaft Gewalt ausüben.Lump hat geschrieben:Zum Glück sind wir in Deutschland ja so ein kulturell hoch entwickeltes Volk, hier würde ja NIE ein Mann einer Frau Gewalt antun ....
Das wäre schön, wobei ich das derzeit bei Dir leider nicht erkennen kann.Lump hat geschrieben:Okay, okay - versuchen wir es sachte anzugehen:
Erstens lies bitte das oben geschriebene von mir.Lump hat geschrieben:Sagen wir das Buch wäre noch .... vertretbar ... diese Seite ist es auf jeden Fall nicht! Wenn Polarwolf hier solche fragwürdigen Seiten posten darf, mit welchen Argumenten wollt ihr es einem Dumpf-Rassisten verbieten hier antisemitische Seiten hinzustellen?

Hi Wiesenameise!gelbe Wiesenameise hat geschrieben: Zitat von Sabatina James:
"Europa ist blind vor Toleranz und ignoriert die Gefahren des Islam"

Glaubst Du wirklich allen Ernstes, dass Bin Laden in der Lage ist, sein gegebenes Versprechen zu erfüllen? Meinst Du wirklich, dass andere Terroristen noch auf ihn hören, geschweige jemals wirklich auf ihn gehört zu haben? Meinst Du wirklich, wenn wir Europäer dieses "Angebot" (es ist eigentlich nur eine Farce) annehmen, dann werden wir "ignoriert"? Ich glaube eher, dass wir dann erst Recht zur Zielscheibe werden, denn die meisten Terroristen verabscheuen eines noch mehr als die USA: Feigheit. Und in deren Augen wären wir die Feigheit pur.Castore hat geschrieben:Und noch weiter wäre ich dafür bin Ladens Angebot anzunehmen. Wenn Amis und Israelis Krieg mit den "Terroristen" haben, warum müssen Europäer den dann auch haben ?

@Lump:Lump hat geschrieben: Okay, okay - versuchen wir es sachte anzugehen: Sagen wir das Buch wäre noch .... vertretbar ... diese Seite ist es auf jeden Fall nicht! Wenn Polarwolf hier solche fragwürdigen Seiten posten darf, mit welchen Argumenten wollt ihr es einem Dumpf-Rassisten verbieten hier antisemitische Seiten hinzustellen?

Inzwischen muss ich Naria beipflichten was Punkt eins angeht. Hier geht es leider nicht mehr um das Buch. Schade eigentlich. Nach dem Threadverlauf würde ich es jetzt auch befürworten das Ganze in den allgemeinen Bereich zu verschieben.naria hat geschrieben:also.
1. finde ich, dass diese diskussion, so wie sie sich jetzt entwickelt, zu sehr von der literatur wegführt und eigentlich ins allgemeine gehört.
allerdings wage ich die behauptung aufzustellen, dass es dem threadersteller weniger um die literarischen als um die gesellschaftlichen/politsichen aspekte des buches ging. und somit gehört es erst recht ins allgemeine.
@gelbe Wiesenameise, wenn du solche allgemeinen themen diskutieren möchtest, dann tu das doch auch im allgeminen forum und nciht unter dem deckmantel der literatur

Wie Du oben lesen kannst, finde ich selber die Reaktion von Lump nicht besonders gut. Deine Reaktion zeigt aber leider (erneut), dass Du selber auf tiefstem geistigem Niveau argumentierst und reagierstgelbe Wiesenameise hat geschrieben:Das ist aber nett von Dir, dass Du einer palästinensischen Frau zugestehst, ein Buch über ihr Schicksal zu schreiben (ein Schicksal, welches Du natürlich sowieso wieder besser kennst als sie selbst).
Wie schon angesprochen wurde, ist das übelste Polemik und zwar deswegen, weil du Lump absichtlich falsch verstehst.gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Das Buch wäre als noch vertretbar?Lump hat geschrieben: Okay, okay - versuchen wir es sachte anzugehen: Sagen wir das Buch wäre noch .... vertretbar ... diese Seite ist es auf jeden Fall nicht!
Das ist aber nett von Dir, dass Du einer palästinensischen Frau zugestehst, ein Buch über ihr Schicksal zu schreiben