gleiches netzteil für unterschiedliche handys?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
naria
Titan(in)
Titan(in)

gleiches netzteil für unterschiedliche handys?

Beitrag von naria »

hallo, ich habe ein problem. :(
intelligenterweise habe ich die originalen ladegeräte für meine beiden handys, nämlich siemens c25 und siemens s25, verschlampt.
wenn ich nun bei ebay gucke, gibt es zwar genug orginale ladegeräte zu kaufen, aber ich will ja möglichst wenig geld ausgeben. deshalb gucke ich mir nur solche ladegeräte an, die sich nach angaben der verkäufer für alle möglichen siemens-handys, u.a. auch s25 und c25, eignen. eins statt zwei, toll geld gespart.
nun weiß ich aber von mehreren leuten, dass das s25 das ladegerät vom c25 überhaupt nciht verträgt. noch dazu hat das s25 einen lithium-akku, das c25 aber nicht.
meine frage an euch:
kennt sich jemand mit der materie aus? hat vielleicht erfahrungen damit gemacht? sind vielleicht diese multi-ladegeräte anders als die originalen ladegeräte (bei manchen angeboten steht direkt dabei "als ersatz für defekte original-ladegeräte")?
bitte sagt mir, was ich tun soll :)
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

hab eigentlich 0 plan von handies, aber den braucht man hier vielleicht auch nicht ;)
und zwar sollte es egal sein was es für ein netzteil ist, lediglich die spannung und die ampere zahl sollte für das handy geeignet sein
(und der anschluss sollte passen ;) )
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

udnwie findet man die passende spannung und stromstärke raus? am handy selber steht nichts, am akku auch nciht
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

normalerweise gibts zu den handy eine betriebsanleitung...da stehen sämtliche technischen merkmale drin....
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

ja? ... :oops:
ich bin jemand, der gebrauchsanweisungen ein mal durchliest und danach wegschmeißt, weil man die ja eh nie braucht, und dieses ganze gezettel liegt dann nur sinnlos rum und macht unordnung ... I)
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

:lol: ansonsten schau doch mal beim hersteller...dort könntest du vielleicht eine produktbeschreibung finden, in der das auch drinsteht...nen versuchs wärs wert...
und du hast wirklich keine anleitung mehr? :)) *ggg* oder niemand, den du kennst der auch so ein handy hat?
Deine KIRCHE.
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

ok, was ich im inet rausfinden konnte ist das:

siemens c25:
700 mAh NiMH Akku

siemens s25:
650 mAh Lithium-Ionen-Akku

das steht auch auf den jeweiligen akkus drauf, allerdings konnte und kann ich mit diesen angaben nicht wirklich was anfangen. was bedeutet "NiMH", [Edit: aha, nickel-kadmium!] und was für eine größe ist mAh? milliampere-stunden??
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo naria :winken:

... aus einem Testbericht:

Nochmal kurz etwas zu der Einheit mAH, das ist die Abkürzung für Miliampère Stunden und beschreibt die Kapazität des Akkus.
Einen 1000 mAH Akku kann man genau eine Stunde mit 1000 mA belasten, erst dann ist sie rechnerisch leer.
Das Aufladen der Batterien dauert leider sehr, sehr lange, nach etwa 15 Stunden sind sie wieder frisch und einsatzbereit, ich lade sie immer über Nacht auf.
Meine Hähnel Akkus brauchten manchmal sogar noch länger, 17 oder 18 Stunden.
Man soll aber nie vergessen, vor dem Laden erstmal die Akkus zu entladen, ansonsten erwirkt man den sogenannten Memory-Effekt und mindert die Leistung des Akkus nach
schon wenigen Ladevorgängen.
Die volle Leistung eines NiMH Akkus entfaltet sich erst nach dem fünften Mal aufladen.

NiMH - Abkürzung für Nickel-Metallhydrid Akkus
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

danke manni, wieder was gelernt :)

also kann man deshalb das s25 nicht mit dem ladegerät vom c24 aufladen, weil die mAh-zahl niedriger ist, versteh ich das richtig?
und wie hilft mir das jetzt weiter, kann ich trotzdem so ein multi-ladegerät kaufen oder sollte ich besser 2 originale ladegeräte kaufen?
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

das hat mit den mAh nichts zu tun...das ist ja sozusagen nur die leistung (man könnte auch sagen kapazität) des akkus...

viel wichtiger sind da arten der akkus, da können sich nämlich die ladespannungen unterscheiden...versuch das doch mal rauszubekommen...bei den herstellern der akkus z.b.
Deine KIRCHE.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Lithium-Ionen Akkus und Lithium Polymer Akkus darf man nicht vollständig entladen. Die gehen davon kaputt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

ok .... bissel gegoogelt und in nem forum folgendes zum c25 herausgefunden:

Die Spannung, die der Akku liefert liegt bei 3,6V, wobei die Ladespannung an der Steckdose zwischen 6V und 8V liegt. Die Leistung bei der Stromaufnahme ist maximal 5,6W, da die maximale Stromaufnahme bei 700mA liegt.

in einem testbericht habe ich allerdings was von einer ladespannung von 5V gelesen ... ?(

und zum s25 fand ich diese angaben:

Ladespannung/strom U = 6,1V - 8,0V

und was sagt mir das jetzt?

Edit:
@hafen
:eek: heißt das, ich darf bei dem handy mit lithium-akku nicht warten, bis es piepst und sagt "akku leer- bitte aufladen" und ausgeht?
und wenn es dann schon ausgegangen ist, darf ich es dann vor dem laden noch mal anschalten, oder entleere ich dann den akku vollständig? weil dann gehts ja aus und sagt nich mal vorher was
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

ich hatte meine frage auch an einen anbieter von solchen multi-ladegeräten geschickt und jetzt folgende antwort bekommen:

Hallo Frau Jahn,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das angebotene Ladegerät ist absolut ohne Probleme für
beide Handys geeignet. Die Ladeelektronik befindet sich
jeweils im Handy, von daher ist das auch absolut kein Problem.

Art.-Nr: RL.SIC25
Beschr.: Reiseladegerät 220V , für SIEMENS A35, A36, A40, A50, C25, C28, C35, C35i, C45, M35i ,
ME45, S25, S35, S45, S45i, SL42,SL45, SL45i, M50, MT50, A50
Preis: 14,95 EURO
Link: http://www.handytreff.biz/cgi-bin/z?a=rl.sic25.11

----

kann ich dem vertrauen oder wollen die nur ihre produkte los werden? ich hab nämlich echt keinen bock drauf mir jetzt 10 euro zu sparen und dann ist in zwei wochen das handy futsch
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Naria :bussi:

Dieses Piepen ist mit dem Piepen beim Auto (bitte Tanken vergleichbar) Man verfügt dann zumeist noch über eine kleinen eiserne Reserve. Eine Simkarte hat zum Beispiel 3 Volt. NiMH Akkus sollte man vollständig entladen und dann wieder aufladen um den sogenannten "Memory Effekt" zu verhindern.

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Siemens hat meines Wissens bisher nur zwei unterschiedliche Ladegeräte auf den markt gebracht. Ich selber hab noch ein olles M35, welches gerade noch mit den alten Ladegeräten funktioniert (siehe deine Liste oben). Alle neueren z.B. SL55 usw. haben ein anderes Ladegerät. Kaputt geht allerdings ein SL55 nicht, wenn du versuchen solltest ein altes Ladegerät daran anzuschließen - es passt nämlich gar nicht. Umgekerht gilt das gleiche :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

ok, ich glaube, dann weiß ich jetzt so langsam bescheid.
ich werd das risiko eingehn und so ein ladegerät für alle handys kaufen.

vielen dank euch allen für eure ratschläge und erklärungen :bussi:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“