Divine Divinity
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss
Divine Divinity
Hollerö zur späten Stund'
wollt mal wissen, wer das Spiel hat und was ihr davon haltet?
Hab's mir mittlerweile auch mal zugelegt und bin angenehm überrascht. Die Grafik ist zwar veraltet, aber mich bringt sie in Nostalgie Stimmung, außerdem ist sie ausreichend. Mit den zwei Patches ist das Spiel sogar beinahe bugfrei.
Also mir gefällt's. Diablo mit Story und NPCs
Zudem kann mich dieses "Selbst-ist-der-Mann" Prinzip begeistern, also das Herstellen eigener Tränke / Waffen / blablä!
wollt mal wissen, wer das Spiel hat und was ihr davon haltet?
Hab's mir mittlerweile auch mal zugelegt und bin angenehm überrascht. Die Grafik ist zwar veraltet, aber mich bringt sie in Nostalgie Stimmung, außerdem ist sie ausreichend. Mit den zwei Patches ist das Spiel sogar beinahe bugfrei.
Also mir gefällt's. Diablo mit Story und NPCs
Zudem kann mich dieses "Selbst-ist-der-Mann" Prinzip begeistern, also das Herstellen eigener Tränke / Waffen / blablä!
Mir gefällts auch. Ich habs vor drei Wochen durchgespielt.
Naja - das letzte Drittel war allerdings für meinen doch schon recht ausgereiften Charakter eigentlich zu einfach.
Wer's mal testen will, kann hier
http://www.divinedivinity.de/deutsch/index1.htm
(Demo) den kompletten ersten Dungeon durchspielen und bekommt einen guten ersten Einblick.
Gruss Elena.
Naja - das letzte Drittel war allerdings für meinen doch schon recht ausgereiften Charakter eigentlich zu einfach.
Wer's mal testen will, kann hier
http://www.divinedivinity.de/deutsch/index1.htm
(Demo) den kompletten ersten Dungeon durchspielen und bekommt einen guten ersten Einblick.
Gruss Elena.
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
ich spiele es seit gestern und bin .... begeistert! Wundert mich das das Spiel so mies in den Tests der Zeitschriften abgeschnitten hat. Vermutlich haben die sich blenden lassen. Man muß sich etwas mit dem Spiel beschäftigen , bevor man seine wirklichen Qualitäten entdeckt. Wenn man das aber tut... Entdeckz man eine echte Perle !
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel
- Erzdruide/in
Yep - genau das ist es. Eine Mischung aus diesen drei Spielen - treffender hätte ich das auch nicht beschreiben können.Corvus hat geschrieben:hm
ich hate die demo installiert
und war ned so begeistert;
ich kann mich da ned gscheid abfinden
was soll des nun sein ?
eine mischung aus Nox,Diablo,Ultima 8 ?
naja
vielleicht bin ich ja zu blöd
Das Spiel hat übrigens gute Ansätze, aber ist in der Umsetzung nicht ganz überzeugend:
- Händler-System: es ist schön, dass die Händler nicht unendlich Geld haben - und auch erst wieder zu Geld kommen, wenn ich ihm vorher etwas abgekauft habe. In der Praxis stellt sich das System aber als nervtötend heraus, weil man eine Unmenge an Dingen findet, die man aufgrund des finanzschwachen Händlers nicht verscherbeln kann.
- Kampf- und Zaubersystem: DD hat eine Menge Spezial-Skills und Zaubersprüche, die allesamt schon beim Lesen Lust auf mehr machen. Die Realität dämpft diese Freude dann wieder etwas, wenn man erst einmal merkt, dass viele Sprüche in der Echtzeithektik der Kämpfe gar nicht so richtig zur Anwendung kommen (können). Sicher, es gibt eine Pause-Taste, aber auch mit dieser funktioniert das Ganze aufgrund der Geschwindigkeit und Masse der Gegner nur unzureichend.
- Story und Spielprinzip: Das Spiel mutet wie eine Art Ultima Light an - oder wie ein Diablo 2 mit mehr Tiefgang. Leider, und das ist das Problem von DD, erfüllt es weder die eine, noch die andere Sichtweise: Für einen Ultima-Verschnitt sind die Kämpfe zu hektisch und vor allem: zu ZAHLREICH. Die NPCs wirken teilweise etwas lächerlich und haben kein echtes Eigenleben (laufen zwar ziellos umher - aber das wars dann auch schon).
Für eine Diablo 2 Alternative fehlt dem Spiel hingegen wieder der letzte Pfiff Spielbarkeit. Das ist schwierig zu erklären, aber Diablo 2 macht in Punkto Hack&Slay einfach mehr Spaß. Es erzeugt mehr Atmosphäre, es ist interessanter - die Spielbarkeit (unter anderem die Steuerung) ist insgesamt besser.
Einem Spiel wie D2 merkt man in jeder Sekunde an, dass dort Leute am Werk waren, die das maximal mögliche aus dem Spielprinzip rausholen wollten - ohne Tücken in der Steuerung, ohne Spieldesign-Mängel. Divine Divinity hingegen hat kräftig geklaut und ist trotzdem schlechter als das Vorbild - und daran merkt man eben die Unterschiede zwischen einem Team wie Blizzard und den Larian Studios.
Trotzdem, und das sage ich ausdrücklich, ist DD kein schlechtes Spiel. Im Gegenteil - es macht nämlich durchaus Spaß. Und hat eine Menge guter Ansätze, wie ich eingangs erwähnte. Da wäre z. B. das wirklich gut gemachte (Quest-) Tagebuch oder die Möglichkeit, so ziemlich alle Gegenstände zu manipulieren. Der Ausbau des Charakters ist in der Theorie ebenfalls sehr schön gelungen (wobei ich mich immer noch Frage, warum man eigentlich einen Startklasse aufwählt, wenn man ohnehin alles lernen kann).
Naja, letztlich muss ich sagen, für mittlerweile rund 10 Euro kann man bei dem Game nicht viel falsch machen. Deshalb mein Tipp trotz aller Kritik: zuschlagen.
Patryn
-
- Hexer/Hexe
kammirma büdde wer helfm
hab das demo vor 2 wochen gezogen, fand es super und hab das spiel gekauft und angefangen zu spielen, hab beide patches installiert. jetz is mir aber mal aufgefallen, dass unten in der ecke steht:
v. 1.0034
was soll das nu heißen? version 1.00 oder version 1.34???
hängt das eventuell daran, dass beim installieren des ersten patches beim entpacken fehler aufgetreten sind? aber nachher hieß es, der patch wurde erfolgreich installiert. und der 2. ließ sich ohne probleme installieren, was ja nur geht, wenn der erste schon drauf is.
also was hat das jetz zu bedeuten, hat da jemand ne vermutung?
hab das demo vor 2 wochen gezogen, fand es super und hab das spiel gekauft und angefangen zu spielen, hab beide patches installiert. jetz is mir aber mal aufgefallen, dass unten in der ecke steht:
v. 1.0034
was soll das nu heißen? version 1.00 oder version 1.34???
hängt das eventuell daran, dass beim installieren des ersten patches beim entpacken fehler aufgetreten sind? aber nachher hieß es, der patch wurde erfolgreich installiert. und der 2. ließ sich ohne probleme installieren, was ja nur geht, wenn der erste schon drauf is.
also was hat das jetz zu bedeuten, hat da jemand ne vermutung?
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel
- Erzdruide/in
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel
geht klar...werds nachher gleich mal installieren
patchen is eh immer das erste, was ich bei einem spiel mache
den ersten schock hab ich aber schon bekommen, als gesehen hab, daß es 3 (!!!) cds hat...nich übel *g*
patchen is eh immer das erste, was ich bei einem spiel mache
den ersten schock hab ich aber schon bekommen, als gesehen hab, daß es 3 (!!!) cds hat...nich übel *g*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
Hab jetzt ein zweites spiel angefangen (hab das erste zwar noch noch nich fertig, aber das spiel ich zu ende wenn ich wieder beim entsprechenden pc bin) mit einer kriegerin, bin jetz level 22 oder so, hab schon alle aufträge in flussheim und verdistis erledigt und bin jetz auf dem sprung nach dem dunkelwald. und: ich hab schon 2 der drei heiligen waffen (das schwert und den dolch) und weiß auch wo ich das amulett finde. aber ich weiß nicht, welche waffe ich dann behalten soll! ich habe grad ein super amulett, und ich kämüfe auch mit nem dolch der viel schaden macht und noch dazu magischen schaden und lebensentzug hat und verzauberungsstufe 4. wenn ich mich also entscheiden muss weiß ich nicht was ich nehmen soll! das schwert fällt für mich flach weils ja ein zweihänder ist, und ich hab das drachenschild das ich dann ja nicht mehr benutzen könnte. das führt mich gleich zur zweiten frage: was bekommt man eigentlich, wenn man alle teile der drachenrüstung hat? wird das dann wieder ein set mit rüstung und schild und zubehör, oder nur eine rüstung? weil wenn kein shcild mehr dabeiwäre könnte ich ja auch das zweihänderschwert nehmen.
und was ist eigentlich mit diesen schatzkarten? in meinem ersten spiel hatte ich alle vier, aber an der marierten stelle hab ich rein gar nix gefunden
und was ist eigentlich mit diesen schatzkarten? in meinem ersten spiel hatte ich alle vier, aber an der marierten stelle hab ich rein gar nix gefunden
Soweit ich mich erinnere, besteht die Drachenrüstung zwar aus mehreren Teilen, die aber nicht weiter kombiniert werden können. D.h. wenn du sie hast, ist es letzlich egal, ob du alle gleichzeitig trägst oder nicht - das macht keinen Unterschied.
Die 4 Schatzkarten sollten dich in eine Höhle führen (Spinnenhöhle), die durch eine Geheimtür in einen weiteren Raum führt. Dort findet man dann einen Altar, der den Opfern des 11. Septembers gewidmet ist. Wenn man dann alles Gold außer einer bestimmten Anzahl Münzen ablegt und außerdem noch 4 Seile im Gepäck hat, kann man durch den Teleporter neben dem Altar in einen Level kommen, in dem sozusagen die Entwickler sitzen. Dort bekommt man dann letzlich die "Silberne Rüstung"(?). Und die ist wiederrum eine der besten - wenn nicht die beste - Rüstung in dem Spiel. (Das ist eine "Easteregg-Quest") Wie du sicher schon bemerkt hast, ändern sich die Attribute der einzelnen Gegenstände, wenn man sie das erste Mal identifiziert. Bei einigen Gegenständen lohnt es also erst zu speichern und sich dann den Gegenstand erst anzusehen.
Das macht besonders bei den Gegenständen (Dolch/ Schwert/ Amulett) Sinn. Da hab ich x-mal geladen und wieder neu erschaffen, weil ich besonders viele Slots für Runen haben wollte und natürlich Verzauberungen und viel Schaden undundund *lacht*
Zu empfehlen ist das Board
http://www.larian.com/ubbthreads/ubbthreads.php
da gibts einige Experten, die das Spiel x-mal durchgespielt haben und zu jeder Frage ne Antwort haben.
Gruss Elena.
Die 4 Schatzkarten sollten dich in eine Höhle führen (Spinnenhöhle), die durch eine Geheimtür in einen weiteren Raum führt. Dort findet man dann einen Altar, der den Opfern des 11. Septembers gewidmet ist. Wenn man dann alles Gold außer einer bestimmten Anzahl Münzen ablegt und außerdem noch 4 Seile im Gepäck hat, kann man durch den Teleporter neben dem Altar in einen Level kommen, in dem sozusagen die Entwickler sitzen. Dort bekommt man dann letzlich die "Silberne Rüstung"(?). Und die ist wiederrum eine der besten - wenn nicht die beste - Rüstung in dem Spiel. (Das ist eine "Easteregg-Quest") Wie du sicher schon bemerkt hast, ändern sich die Attribute der einzelnen Gegenstände, wenn man sie das erste Mal identifiziert. Bei einigen Gegenständen lohnt es also erst zu speichern und sich dann den Gegenstand erst anzusehen.
Das macht besonders bei den Gegenständen (Dolch/ Schwert/ Amulett) Sinn. Da hab ich x-mal geladen und wieder neu erschaffen, weil ich besonders viele Slots für Runen haben wollte und natürlich Verzauberungen und viel Schaden undundund *lacht*
Zu empfehlen ist das Board
http://www.larian.com/ubbthreads/ubbthreads.php
da gibts einige Experten, die das Spiel x-mal durchgespielt haben und zu jeder Frage ne Antwort haben.
Gruss Elena.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel