Gott und die Welt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Nenene, damit macht man es sich aber einfach, finde ich. Das hört sich für mich schon ein wenig so an, als wären "wir Gottesgläubigen" verängstigte, "gutgläubige" Narren.
By the way: Ich fühle mich aber hier net angegriffen :D - ich glaub auch nicht das hier etwas böse gemeint ist :) :bussi: an meine Vorredner. :D

Glauben ist doch auch eine Frage der Definition. WIE und mit welchen Worten erklärt man Gott.

Wenn ich z.B. hingehe und sage:
"Ich glaube an eine intelligente Kraft - die manche Power, Natur, Schicksal usw. nennen."
können dies viele akzeptieren. Wenn ich jedoch sage: "Ich glaube an Gott." würde ich indignierte Gesichter zu sehen kriegen (in vielen Fällen).

Dabei sehe ich auch ein großes Problem der Diskussion hier: Hier sind sehr verschiedene Menschen die sich an ihr beteiligen - und ich unterstelle jetzt mal, dass viele davon sehr unterschiedliche Meinungen davon haben, was mit "Gott" gemeint ist. Vielleicht sollte man sich erst einmal darüber unterhalten, was jeder denn jetzt genau unter "Gott" versteht.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Hallo, Lumpi! :)

Ich sprach vom "Ursprung" der Religion, wie er meiner Meinung nach gewesen sein könnte. Mir ist klar, dass Menschen über Jahrhunderte, Jahrtausende hinweg in einem bestimmten Glauben von Anfang an erzogen worden sind, in ihrem Kulturkreis, und dieser Glaube für sie deshalb etwas so Selbstverständliches ist, dass es schon lange nicht mehr um die Frage geht, warum sie an einen Gott glauben oder auf eine gewisse Weise leben. Und wenn sich ihnen doch (das ist ja normal) Fragen stellen, dann steht dabei im Hintergrund doch immer die Überzeugung von der Existenz eines Gottes, und etwas anderes können sie sich kaum vorstellen. Ich halte Gläubige nicht für "verängstigte, gutgläubige Narren", sondern einfach für Kinder ihrer Kultur. Und das meine ich ganz neutral. :)

mara (auch ein Kind ihrer Kultur ;))
Bild
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich weiss wie du es meinst - wenn du mal irgendwann jemanden beleidigen wolltest (mit Absicht, ganz fiese) würde ICH es mit Sicherheit nicht mitkriegen ;) da ich weiss (und wohl auch das gesamte Forum hier), das du es wirklich nie böse meinst, Hasenohr :bussi:

Hmmm - also ist die Frage im Grunde: Wie kamen die Menschen "damals" dazu, sich überhaupt "eine Religion zuzulegen"?
Hab ich das richtig verstanden?

Die Angst vor dem Tod und das Unwissen, was mit einem nach dem Tod passiert waren sicher mit Gründe. Aber ich glaube nicht, dass es die einzigen waren. Sicher war da vieles, was man sich nicht erklären konnte (Naturphänomene z.B.). Oder auch die Frage nach dem Sinn von vielem. Und vielleicht auch einfach nur "philosophische Gesichtspunkte". Wobei ich persönlich ein paar Probleme damit habe, mir Urmenschen beim philosophieren vorzustellen :D

Wenn man aber hingeht und sagt: Viele glauben an Gott, weil es Teil ihrer Erziehung und Kultur ist, dann muss man aber AUCH sagen, dass viele eben einfach nur deshalb nicht an Gott glauben, weil sie (unbewusst ??) dadurch gegen Erziehung / Kultur / Eltern etc. etc. rebellieren.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo!

An dieser Stelle - und diesem Thread - möchte ich auf einen Film aufmerksam machen, der am 08.04.2004 in die deutschen Kinos kommen soll.

"THE PASSION OF THE CHRIST"

Angeblich hat Mel Gibson 25 Millionen Dollar von seinem Privatvermögen in diesen Film investiert.

Ich freue mich schon total auf den Film!

Die Thematik des Filmes: Die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus Christus

Mehr dazu hier:

http://www.thepassionofthechrist.com/splash.htm

http://www.israelnetz.de/show.sxp/5943. ... 21---U--g-

gelbe Wiesenameise
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Zitat israelnetz.de
Auszug:

"Der Pastor schlug deshalb vor, am Ende des Films einen Hinweis auf die Ermordung von 250.000 Juden durch die damalige römische Besatzungsmacht in Israel einzublenden".

Dafür sollten die Römer Entschädigungen zahlen, denn schließlich ist das Völkermord.

Zum Film:
Woher kennt der Drehbuch-Autor die letzten 12 Stunden im Leben Jesu? Hat Jesus darüber Aufzeichnungen gemacht, oder hält er sich an den Text, der über 100 Jahre (oder waren es 200 Jahre? ) später geschrieben wurde?

Wer weiß was dazu?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D
Manni_B hat geschrieben:Zum Film:
Woher kennt der Drehbuch-Autor die letzten 12 Stunden im Leben Jesu? Hat Jesus darüber Aufzeichnungen gemacht, oder hält er sich an den Text, der über 100 Jahre (oder waren es 200 Jahre? ) später geschrieben wurde?

Wer weiß was dazu?
Mal wieder eine Propaganda aus Fundamentalistischen Kreisen, die uns ins Armageddon hinein treiben wollen. Von den Leuten die den Weltuntergang herbei bomben wollen. Damit ihr Jesus über die Lebendigen und die Toten endlich zu Gericht sitzt. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen muß. - Ein Mißbrauch des Christentums.
Berliner Zeitung hat geschrieben:Die Passagen stammen nicht aus der Bibel. Es sind Visionen der deutschen Mystikerin Anna Katharina Emmerick, die 1824 starb. Sie schmückte mit neuen Grausamkeiten aus, was schon im Original blutig genug ist; und es sind Grausamkeiten, die von Juden begangen wurden. Zuletzt, während Jesus stirbt, lässt Gibson sogar noch den Tempel bersten. Verwirrt irren die Juden durch ihr zerstörtes Heiligtum. Im Evangelium war bloß der Vorhang vor dem Allerheiligsten zerrissen, ein Symbol für die Offenbarung des Geheimnisses Gottes.
Grüsse :bounce:
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

jetzt schreib ich hier mal den Spruch rein, den ich immer bekommen habe, wenn ich den Herrn der Ringe kritisiert habe(den fand ich nämlich zum kotzen): "Das ist doch nur ein Film!" :D
Also mit anderen Worten hauptsächlich ist das nur Fiction und hat auch nicht den Anspruch auf Realismus, es war doch sowieso niemand dabei, der noch lebt. ;)
Und zu der Aussage mit den 250.000 toten Juden, wieviele Palästinänser haben die Israelis umgebracht?
Diese ewige Nachsicht dem achso "Leidenden" Volk der Juden gegenüber geht mir völlig auf den Senkel. Wer kümmert sich den um die anderen leidenden Völker?(z.B. die Indianer)
Aber die haben keine Lobby und damit interessiert diesen "Völkermord" auch niemand. X(

Aber nochmal zum Film, ich werde ihn mir auch ansehen und mir erst wenn ich ihn komplett gesehen habe, ein endgültiges Urteil bilden.

Gruß JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

jdoge hat geschrieben: Und zu der Aussage mit den 250.000 toten Juden, wieviele Palästinänser haben die Israelis umgebracht?
Diese ewige Nachsicht dem achso "Leidenden" Volk der Juden gegenüber geht mir völlig auf den Senkel. Wer kümmert sich den um die anderen leidenden Völker?(z.B. die Indianer)
Aber die haben keine Lobby und damit interessiert diesen "Völkermord" auch niemand. X(

Gruß JD 8)
... sorry, ich hatte keinen Senkel-Smilie gefunden. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D
jdoge hat geschrieben:jetzt schreib ich hier mal den Spruch rein, den ich immer bekommen habe, wenn ich den Herrn der Ringe kritisiert habe(den fand ich nämlich zum kotzen): "Das ist doch nur ein Film!" :D
Das ist nicht nur ein Film sondern Teil einer Propaganda-Kampagne, ähnlich wie Triumpf des Willens von Leni Riefenstahl I)

PS: Im übrigen ist es eine Blasphemie X(
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Alleine der Titel "Die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus Christus " hört sich schon merkwürdig an. Fehlt nur noch der Zusatz "BILD war dabei". :P

Ob der der Film irgendwelchen Ansprüchen gerecht wird, wenn er überhaupt welche erfüllen sollte, wird sich zeigen. Ich werde ihn mir genauso wie JD irgendwann angucken und dann ein endgültiges Urteil fällen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Hallo!

Zur Info:

Anscheinend kommt der Film schon drei Wochen früher in die deutschen Kinos:

http://www.jesus-online.de/article.php? ... ticle=4172

Hab´ grad noch einen interessanten Artikel dazu gefunden:

http://www.soulsaver.de/gott.de/
(leider nicht direkt verlinkt - zweites Thema von oben)

:winken:

gelbe Wiesenameise
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

nett fand ich auch was der Papst(!!!!) zu dem Film gesagt hat.
Papst hat geschrieben:Genau so wie es wirklich war
Aha sehr schön.
Aber mein Gott soooooooo alt is der Papst ja dann nun doch nicht mal abgesehen davon dass ich arg bezweifle dass er den film bis zum ende anschauen konnte ohne einzuschlafen ;)

:irre: kirche
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von guenterherbert »

Weil der Film auf schätzungsweise 5 % Fakten und 95 % Vermutungen beruht ist es für mich einfach "irgendein" Film.
Und wegen eines solchen Films der nur auf persönlichen (gewinnorientierten) Ansichten des Regisseurs (und Geldgeber) gegründet ist werd ich, egal was der Film aussagt, nicht auf die Barrikaden :)) klettern.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Auch wenn Constantin Film wegen angeblichen öffentlichen Interesses den Filmstart vorverlegt hat, so stehe ich dem ganzen immer noch skeptisch gegenüber. Gesprochen sollen die meisten Dialoge ja in den Originalsprachen Aramäisch und Hebräisch sein. Na denn.

- Kahlil Gibran-
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Hallo Leute!

Bin gerade auf folgenden Link aufmerksam gemacht worden:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,288029,00.html

Der Bericht ist vom Spiegel und "beäugt" den oben genannten Film überaus kritisch.

:winken:

gelbe Wiesenameise
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Gibt es eigentlich schon einen Trailer dazu im Netz und wenn ja, wo ?

- Kahlil Gibran-
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

hafensaenger hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon einen Trailer dazu im Netz und wenn ja, wo ?
Probier´s mal hier:

http://www.thepassionofthechrist.com/splash.htm

Hoffentlich klappt´s!

:)

gelbe Wiesenameise
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Danke nochmal, gelbe Wiesenameise. Den Soundtrack kann man leider nicht runterladen (wohl wegen Raubkopierern und so). Wenn er mir im Fim zusagen sollte versuche ich es später mal über
http://www.amazon.de .

Die Trailer (sowohl für Quicktime als auch für den Windows Media Player) scheinen auch nur Online verfügbar und nicht downzuloaden zu sein. Die Ladezeiten sind auch etwas lang.

Jedenfalls gehen die Trailer und der Link :) :top:

Edit: Habe ein Seite gefunden , wo man sich den Trailer auch downloaden kann:

http://www.passion-movie.com/english/trailer.html

- Kahlil Gibran-
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Ich persönlich finde es gut, dass Mel Gibson so ein Film gemacht hat, da es aus seiner eigenen Überzeugung stammt. Er sei nämlich durch den Glauben an Gott und an Jesu immer stark gewesen. Was ich nicht verstehe sind diese negati´ve Kritiken an der religion allgemein und an diesem Film. Gibt es vielleicht Leute, die keine Kirchen und Religionsfans sind :D :D :D ? Nun ja, meiner Meinung nach sollte man mal schauen, was sich aus dem Film entwickelt und dann darüber weiterdisskutieren. Übrigens stehen die letzten Tage Jesu in der Bibel und in vielen überlieferten schriften, also sind es wohl doch keine 95% Vermutungen. aber jeder kann das ja handhaben, wie er möchte.
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D
@Rezeguet: Die katholische Kirche hat diese angebliche Äußerung umgehend dementiert vergl. auch FAZ vom 25.02.04 ;)
SirCaneghem hat geschrieben:Ich persönlich finde es gut, dass Mel Gibson so ein Film gemacht hat, da es aus seiner eigenen Überzeugung stammt. Er sei nämlich durch den Glauben an Gott und an Jesu immer stark gewesen.
Hitler, Stalin, die Attentäter vom 11.09. etc. haben aus dem Glauben auch ihre Stärke gezogen. - Ich will Gibson nicht mit eben genannten vergleichen, sondern nur aufzeigen in welch gefährliche Richtung solch eine Argumentation führt. Ich empfinde Menschen die nie zweifeln und mit ihrem Glauben ringen als grauenhafte Monster.
SirCaneghem hat geschrieben:Was ich nicht verstehe sind diese negati´ve Kritiken an der religion allgemein und an diesem Film. Gibt es vielleicht Leute, die keine Kirchen und Religionsfans sind :D :D :D ?
Ich denke die Kritik richtet sich nicht an Religion oder die im Allgemeinen sondern an deren oft grauenhafte Auswüchse. Mit "Fans" habe ich echte Schwierigkeiten, denn diese sind häufig verblendet und rennen kritiklos irgend welchen Leuten hinterher.
SirCaneghem hat geschrieben:Nun ja, meiner Meinung nach sollte man mal schauen, was sich aus dem Film entwickelt und dann darüber weiterdisskutieren.
Es ist doch schon eine Menge über den Film bekannt und ihn haben doch auch genügend Leute gesehen oder ;)
SirCaneghem hat geschrieben:Übrigens stehen die letzten Tage Jesu in der Bibel und in vielen überlieferten schriften, also sind es wohl doch keine 95% Vermutungen. aber jeder kann das ja handhaben, wie er möchte.
Es dreht sich hier um die letzten 12 Stunden und der größte Teil der Texte entstammt den Wahnphantasien zweier hysterischer Frauen (vergl. Post weiter oben)

Der ware Grund für dieses Machwerk ist in der Einstellung gewisser amerikanischen Fundamentalisten. die in dem Leben Jesu eine Niederlage sehen und Christus nach dem Armageddon als Triumphator herbei sehnen. Nicht umsonst wird der Nahostkonflikt eskaliert und läßt Bush im Irak bomben ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“