Ist nun MM6, MM7 oder MM8 besser?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Kraftsaft
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Kraftsaft »

Also mm6 hab ich ja schon ewig, ich bin nur vor kurzem mal auf die Idee gekommen auchmal die Nachfolger zu probieren.
Ich komme erst jetzt drauf, weil ich nach mm6 noch ne ganze Weile Diablo 2 und StarCraft gezockt habe.
Da dort aber langsam die Luft raus ist hab ich wieder Lust auf was Neues bekommen.

Was Pearl angeht:
Die protzen zwar damit Europas größtes Warenhaus zu sein, aber die Website macht eigentlich keinen seriösen Eindruck.
Auch wenn ich mir die Produktbeschreibung von mm7 (habs dort grad gefunden - kostet ca. 15 €) ansehe:
Unterstützt modernste 3D-Beschleunigung mit extrem hoher Frame-Rate
Sorry aber die mm Spiele sind alles, nur keine grafischen Wunderwerke :D)
Um in einem Off-Topic Forum Off-Topic zu sein muss man On-Topic posten, äh ja... :D
sirion
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von sirion »

Unterstützt modernste 3D-Beschleunigung mit extrem hoher Frame-Rate
Aber mit "extrem hoher Frame-Rate" haben sie natürlich gar nicht so unrecht :D
( kein Wunder bei den einfachen Polygonen )
modern.... naja
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

So richtig seriös war Pearl noch nie. Da kann man wirklich nur einkaufen, wenn man genau weiß was man will und auch weiß was es normalerweise kostet. Sonst wird man gnadenlos über den Tisch gezogen.

Die Produktbeschreibungen kann man leider total vergessen.

Aber MM7 ist zur Abwechslung mal richtig günstig zu haben. Zumindest bei mir haben sie sogar prompt geliefert. Lief alles problemlos. Und (was eine echte Ausnahme bei Pearl ist) es war sogar noch originalverpackt im Pappkarton mit Handbüchern, Dash-Card und Karte von Erathia. So wie das früher mal war bei Vollversionen.

Nicht wie heute. Bei neueren Spielen bekommt man für sein Geld meist nur eine schmale, bunte Plastikschachtel und zwischen den Datenträgern eingequetscht statt einem echten Handbuch nur ein Zettel mit den Warnhinweisen für Epileptiker.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Naja, ich find die neuen Verpackungen eigentlich besser, weil sie platzsparender sind, als die alten Pappkartons und wer Age of Wonders kennt, der weiß, dass es durchaus auch mit einem ordentlichen Handbuch geht.

Um noch mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Wer nicht unbedingt in den nächsten zwei drei Wochen an etwas ältere Spiele kommen will und einen Karstadt-Markt bei sich in der Nähe hat, der sollte sich dort einmal umsehen. Bei uns gab es vor rund einem Monat noch MM8 zu kaufen und das für etwa 10€. Man spart sich dadurch den Versand und ich persönlich kann mir auch den Klick zu diesen (meiner Meinung nach) ominösen Onlineauktionshäusern sparen :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Kraftsaft
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Kraftsaft »

Jo, Karstadt kann für ältere Spiele eine sehr günstige Alternative sein.
Beim Karstadt in meiner nähe haben sie eine "Grabbelbox" in der die Spiele durchschnittlich so 5-10€ kosten.
Sind meist ältere Teile wie eben mm7.
Dumm ist nur, man kann sich nicht darauf verlassen dort das zu finden, was man sucht.
Die Grabbelbox sieht jede Woche anders aus, und bei den Preisen der Grabbelspiele gibt es wohl kaum einen Nachbestell Service ;)
Um in einem Off-Topic Forum Off-Topic zu sein muss man On-Topic posten, äh ja... :D
Samsas_Traum
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Samsas_Traum »

Also ich finde, dass jeder Teil auf ihre eigene Weise sehr gut ist. MM8 finde ich eigentlich wirklich sehr gut, weil man Drachen und Vampire nehmen kann... aber MM6 finde ich im Endeffekt am Besten, weil das meiner Meinung nach der anspruchvollste Teil ist und weil ich ihn mit meinem Cousin gespielt habe und nicht alleine, wie die anderen Teile :)) ausserdem finde ich diese Wendung am Ende Klasse (Blasterkanonen und so)
Es ist kalt
und es schmerzt
und ich habe Angst um dich.
Abe die Liebe hört niemals auf!
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Hi Samsas Traum :winken:
Also ich finde, dass jeder Teil auf ihre eigene Weise sehr gut ist
Da stimme ich Dir 100% zu :bounce:
ausserdem finde ich diese Wendung am Ende Klasse (Blasterkanonen und so)
Das ist bei MM7 aber auch so. ;)
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Science Fiction gab's auch vorher schon immer bei Might and Magic, nur halt noch keine Blasterwaffen. 8)
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

Blaster find ich nicht so gut ich find das past nicht so richtig super moderne Waffen gegen Drachen und Vampire oder gegen Goblins

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Für mich gehört der SciFi-Teil am Schluß eines jeden MM-Teils dazu, das war bei den alten Teilen so, und bei den neuen solls auch so bleiben. Punkt. :D

Schade dass man das nie in HOMM realisieren wollte... :D ;)
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Was mir an MM gut gefällt sind die mittelalterliche Gebräuche und zum schluss der Sci-Fi. Das gibt wenn man MM zum ersten mal spielt, eine geile wendung und man ist noch Tage danach verblüfft und nachdenklich. MM6 und MM7 find ich echt gut gelungen, wobei MM7 mein Favorit ist. MM8 ist auch gut gestaltet, aber meiner Meinung nach eine schlechte Kopie aus MM6 und MM7(liegt daran, dass ich lieber ohne Monster in meinem Team spiele und lieber mit vier anstatt mit einem Mitglied beginne :D )
Deacis
Frischfleisch

Beitrag von Deacis »

Subjektive Rangliste:

1. MM3 - Isles of Terra

Das erste M&M ist natürlich immer das "beste", warum sollte es bei mir anders sein. Vor gut und gerne 12 Jahren habe ich mir hier in diversen Dungeons die nächste um die Ohren gehauen. Nicht nur das beste M&M sondern generell das beste Computerspiel dass ich je gespielt habe...

2. World of Xeen (MM4+MM5)

An sich vielleicht sogar noch einen Tick epischer und "ausgereifter" als MM3, aber wirkte zu seiner Erscheinung nicht mehr so revolutionär wie sein Vorgänger.

3. Might & Magic 6

Kam zu einer Zeit als Rollenspiele gänzlich ausgestorben zu sein schienen. War ich anfangs von der kleinen 4-Mann-Party und Echtzeit-Engine trotz der Pause-Funktion sehr enttäuscht (ich nehme an ich war wirklich der einzige MM6 Spieler überhaupt der sich die alte MM3-5 Engine gewünscht hätte :) ) hat es mich letztendlich doch tief in seinen Bann gezogen.
Trotz seines Abwechslungsreichtums (der an MM3-5 heranreicht) und seiner epischen Ausmaße kränkelte es leider ein wenig an seiner kampflastigkeit. Nicht dass Kämpfe nicht von jeher zur MM-Serie gehören würden, doch in MM6 (vielleicht ein durch die Engine verstärkter Eindruck) war es zeitweise ein bißchen zuviel des Guten.
Zumal gesäuberte Areala nach einigen (ingame) Wochen wieder komplett bevölkert waren.
Nichtsdestotrotz ein absoluter Meilenstein.

4. Might and Magic 7

Sehr knapp, wenn überhaupt hinter MM6 in meiner Gunst. Zwar nicht ganz so episch wie sein Vorgänger, aber dafür mit (imo) noch beeindruckenderen Arealen. Die Spielwelt wirkte noch ausgefallener, abswechslungsreicher und teils lebendiger (NPC-Armeen die sich untereinander Kämpfe liefern etc).
Andererseits wirkte es zum Teil leider kleiner und linearer, weshalb es am Ende mehr oder weniger "nur" zu einem Unentschieden mit MM6 reicht.

Ferner Liefen:
5. Might and Magic 8
M.E. kein "echtes" Might & Magic mehr.

6. Might and Magic 9
Siehe MM 8 (imo eine totale Katastrophe)

Mit dem per definition eigentlich unmöglichen Versuch objektiv zu sein würde ich heute ganz klar jedem zu MM6 und MM7 (der Story wegen in dieser Reihenfolge) raten, und MM8 wie MM9 mit dem Prädikat "Finger Weg" versehen.

Jemand der mit absolut altbackener VGA-Grafik leben kann, würde ich an erster Stelle World of Xeen (4+5) ans Herz legen. Entgegen meiner eigentlichen Herzensliebe MM3 würde ich diese beiden Teile als das Herzstück der kompletten Serie bezeichnen (MM5 schafft -die Technik außer acht gelassen- zumal die überzeugenste und düsterste Stimmung).
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wiso ist MM9 Totale Katastrophe ???
Nicht so Ausgereift wie MM7-8.
Aber vom Spiel her besser als MM8.

Hast Das Spiel schon Angeschaut mit allen Patches?

Also ich bin regelrecht Süchtig nach Teil 9
wie auch Teil 3-8.
In keinem anderem Spiel war ich länger dran als der M&M Serie.(und das bei allen Teilen)
Wenns wegen der Steuerung war in Teil 9 Klar ist ja ein Shooter Enginge.
War mal was neues in MM Spiele alles ein Bischel Verändern.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

hi
ich bin absuluter Might and Magic 7 Freak
ich hab das bei nem Kumppel als ich 9 war gezoggt bis zum abwinken (man waren wir stolz als wir nach 7 Wochen von der Smaragtinsel runter waren I) :D )
Es hat einfach mehr atmosphere als MM6 das mir auch etwas zu lang war. Ich hab mich beim 2 durchspielen mich erst auf Level 15 ins Tal der Hügelgräber getraut weil ich mit meiner Level 4 Party beim ersten mal mies auf die Schnauze gefallen bin :D
Wesendlich zum MM7 fealing tragen auch die Videosquenzen bei die einfach nur geil sind und wohl auch (noch) mit viel liebe creirt worden sind.
MM8 fand ich persönlich richtig kurz und etwas gewöhnungs bedürftig zieht dann aber echt gut und macht bock es gibt nur leider keine herrausvorderungen bei dem spiel (keine Titanen :heul: )
hab ich schon erwähnd das ich MM7 freak bin? :))

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
SirCaneghem
Drache
Drache

Cirdan121 hat geschrieben:hi
ich bin absuluter Might and Magic 7 Freak
ich hab das bei nem Kumppel als ich 9 war gezoggt bis zum abwinken (man waren wir stolz als wir nach 7 Wochen von der Smaragtinsel runter waren I) :D )
Es hat einfach mehr atmosphere als MM6 das mir auch etwas zu lang war. Ich hab mich beim 2 durchspielen mich erst auf Level 15 ins Tal der Hügelgräber getraut weil ich mit meiner Level 4 Party beim ersten mal mies auf die Schnauze gefallen bin :D
Wesendlich zum MM7 fealing tragen auch die Videosquenzen bei die einfach nur geil sind und wohl auch (noch) mit viel liebe creirt worden sind.
MM8 fand ich persönlich richtig kurz und etwas gewöhnungs bedürftig zieht dann aber echt gut und macht bock es gibt nur leider keine herrausvorderungen bei dem spiel (keine Titanen :heul: )
hab ich schon erwähnd das ich MM7 freak bin? :))

Gruß
Cirdan
So ähnlich war es bei mir auch. Mich verbindet irgendwie MM7 mehr als alle anderen MM-Reien/Spiel. Vor allem der Sprung von der Smaragdinsel ist am Anfang sehr schwer und wenn mans dann schafft ist man voll happy :D
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

Ja und wenn man erst mal in Nighon ist und Wasser Meister wird ist man den nächsten Tag totall happy und man muß jedem erzählen was man geschafft hat :D (beim ersten mal mit 10 Jahren)
Und wenn man im Land der Riesen ist konnte einen gar nichts mehr halten :))

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
SirCaneghem
Drache
Drache

Genauso ist es. Habe mit 11 zum ersten Mal gespielt(bin jetzt 15) auch mit einem Freund zusammen. Waren in solchen spielen noch sehr unerfahren und total happy und glücklich, so fern wir gemeinsam bei MM7 weiterkamen. als zum Schluss noch das mit den außerirdischen raußkam, sprachen mein freund und ich zwei Wochen lang über nichts anderes als MM7. Und deshalb, weil es mein erstes MM Spiel und auch mein "intensivstes" :D war, ist es wohl auch mein Lieblings MM-Game. :D :top:
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

und wenn der kumpel nicht weiterkam und man sich an den rechner hockte die nacht durchzokkte (durfte ich in den ferien schon :)) ) und es schließlich doch schafte war man der King :D und wie schon so treffend gesagt war der Gesprächsstoff für die nächsten Wochen gegeben
und wenn man ein Artefakt fand war das sowieso die Krönung überhaupt dann abs kein halten mehr :D

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
SirCaneghem
Drache
Drache

Genauso war es. schon erstaunlich wie viele Parallelen es unter verschiedenen Spielern beim spielen gibt/gab. Und wenn man dann mal ein paar Jährchen gepielt hat wird man älter, erfahrener und denkt gerne an die Anfagszeit zurück, als MM noch kein "Alltag" war :D
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Gemein waren die Kisten mit Zufallsartefakten - wenn mein Kumpel was interessanteres hatte als ich oder umgekehrt. ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“