Ab wann ist man gut?
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
- Minotaurenkönig
- Ranger(in)
Ab wann ist man gut?
Hi
ich habe eben die Karte "Allei für Einen "auf "Unmöglich gespielt und würd jetzt gerne mal wissen ab wann man eurer meinung nach "gut" ist?
Außer dem habe ich keine Ahnung wie man sich an so einem heroes turnier anmeldet dabei würde ich mir das gerne auch mal angucken.
ok das wars
tschö
Pascal
ich habe eben die Karte "Allei für Einen "auf "Unmöglich gespielt und würd jetzt gerne mal wissen ab wann man eurer meinung nach "gut" ist?
Außer dem habe ich keine Ahnung wie man sich an so einem heroes turnier anmeldet dabei würde ich mir das gerne auch mal angucken.
ok das wars
tschö
Pascal
- hafensaenger
- Erzengel
Wenn du es mit Motorschaaf, Radagast oder Venom aufnehmen kannst bist du recht gut. Bis dahin heißt es üben, üben. Turniere finden immer wieder einmal statt im MM-Board wie im Drachenwald bzw. zwischen den genannten. Schaue dir regelmäßig die Ankündigungen in den entsprechenden Foren an oder frage einfach mal beim Mirko & Radagast nach.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Radagast
- Moderator
Hafen, das ist zuviel der Ehre Motorschaaf ist ein weltklasse HoMM 3 Spieler mit dem ich mich nicht vergleichen kann. Auch Venom ist wesentlich stärker als ich. (Zumal ich Online fast nur H4 gespielt hab).
Aber generell muss man sowieso zwischen Online und Offline-Spiel unterscheiden. Das sind zwei völlig verschiedene Disziplinen. Man kann alle Karten auf Impossible schaffen und trotzdem Online ständig Dresche bekommen. Online wird man nur durch viel Übung besser.
Radagast der Braune
Aber generell muss man sowieso zwischen Online und Offline-Spiel unterscheiden. Das sind zwei völlig verschiedene Disziplinen. Man kann alle Karten auf Impossible schaffen und trotzdem Online ständig Dresche bekommen. Online wird man nur durch viel Übung besser.
Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
"Gut sein" ist immer so eine Definitionsfrage und sehr weit auslegbar.
Online mußt Du vor allem sehr schnell sein (bauen, Ressourcen sammeln etc) und das Chainen (Weiterreichen von Kreaturen zu Wochenbeginn an die vorderste Front) beherrschen.
Wenn Du in W1 noch kein Schloß und L7-Einheit (außer Engel, da geht es wohl nicht) hast, bist Du meist schon verloren.
Offline sollte es Dir möglich sein, auch eingentlich aussichtslose Kämpfe (sprich: Du bist stark unterlegen) mit möglichst wenig oder gar ohne Verluste zu bestehen und solltest auch nicht gerade Adlerauge für einen Superskill halten (ich rede nicht von der WoG-Version).
Den objektivsten Eindruck erhältst Du wahrscheinlich, wenn Du einfach auf www.drachenwald.net die Karte des Monats runterlädst und dich dann mit anderen vergleichst (auch hier zählt vor allem das Tempo).
mfg
Thomas
Online mußt Du vor allem sehr schnell sein (bauen, Ressourcen sammeln etc) und das Chainen (Weiterreichen von Kreaturen zu Wochenbeginn an die vorderste Front) beherrschen.
Wenn Du in W1 noch kein Schloß und L7-Einheit (außer Engel, da geht es wohl nicht) hast, bist Du meist schon verloren.
Offline sollte es Dir möglich sein, auch eingentlich aussichtslose Kämpfe (sprich: Du bist stark unterlegen) mit möglichst wenig oder gar ohne Verluste zu bestehen und solltest auch nicht gerade Adlerauge für einen Superskill halten (ich rede nicht von der WoG-Version).
Den objektivsten Eindruck erhältst Du wahrscheinlich, wenn Du einfach auf www.drachenwald.net die Karte des Monats runterlädst und dich dann mit anderen vergleichst (auch hier zählt vor allem das Tempo).
mfg
Thomas
Also, ich fürchte, ich kann mich zum "gut sein" nicht äußern. Ich glaube, ich bin absolut nicht gut (nach den hier genannten Maßstäben jedenfalls ). Gechaint habe ich noch nie und Lvl 7 Kreaturen hatte ich in der ersten Woche bis jetzt so gut wie nie. Nur einmal kam ich recht schnell zu Engeln und zwei- oder dreimal hab ich mich mit der Burg in der ersten Woche sofort zu den Behemoths hochgearbeitet. Naja, immerhin halte ich Adlerauge wenigstens nicht für einen Superskill.
Bin halt mehr so der gemütliche Spieler, der langsam aber stetig vor sich hinspielt.
Bin halt mehr so der gemütliche Spieler, der langsam aber stetig vor sich hinspielt.
Sten der Quälgeist
"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
-
- Feuerschütze/in
Tja ab wann ist man gut..das is wirklich nicht mal ebend so zu beantworten.
vor allem da es sich bei HOMM3 in 2 grosse bereiche aufteilt:Offline und Online.
Jemand der in einem bereich davon weltklasse ist muss im anderen noch lange nicht einen fuss vor den anderen bekommen eher das gegenteil ist der fall.
Offline kannste deine spielstaerke sicher an der karte des monats vom drachenwald messen. wenn du dich da auf einem der spitzenplaetze behaupten kannst dann biste jedenfalls nicht schlecht - auf welcher karte man nun wie gut sein muss hab ich keinen schimmer da ich homm 3 nie offline gespielt habe. da hat sicher jeder homm3 spieler mehr ahnung als ich.
Online kannste deine spielstaerke natuerlich am besten in einer liga oder einem online turnier messen. z.b www.toheroes.com , wobei leider das spielerische niveau der liga innerhalb der letzten monate drastisch abgenommen hat da viele alte "veteranen" das spielen an den nagel gehaengt haben.
Hier ist das einzige was dich weiterbringt die erfahrung. wenn du anfaengst online bist du schlecht - mehr als das du bist grausam schlecht. das is aber nicht weiter schlimm denn das geht jedem online neuling so.
ich kann mich noch an meine anfaenge erinnern..ich war punktelieferrant und prügelknabe nummer eins. in meiner ersten saision der weltliga hatte ich ne niederlagenquote von 95% oder so :p - einige zigspiele spaeter konnte ich saision 5 dann als erster abschliessen man darf sich davon nur nicht abschrecken lassen wenn einem das spiel spass macht wenn man verliert und immer auch nach niederlagen analysieren warum man denn verloren hat.
HOMMVeteranschaaf
vor allem da es sich bei HOMM3 in 2 grosse bereiche aufteilt:Offline und Online.
Jemand der in einem bereich davon weltklasse ist muss im anderen noch lange nicht einen fuss vor den anderen bekommen eher das gegenteil ist der fall.
Offline kannste deine spielstaerke sicher an der karte des monats vom drachenwald messen. wenn du dich da auf einem der spitzenplaetze behaupten kannst dann biste jedenfalls nicht schlecht - auf welcher karte man nun wie gut sein muss hab ich keinen schimmer da ich homm 3 nie offline gespielt habe. da hat sicher jeder homm3 spieler mehr ahnung als ich.
Online kannste deine spielstaerke natuerlich am besten in einer liga oder einem online turnier messen. z.b www.toheroes.com , wobei leider das spielerische niveau der liga innerhalb der letzten monate drastisch abgenommen hat da viele alte "veteranen" das spielen an den nagel gehaengt haben.
Hier ist das einzige was dich weiterbringt die erfahrung. wenn du anfaengst online bist du schlecht - mehr als das du bist grausam schlecht. das is aber nicht weiter schlimm denn das geht jedem online neuling so.
ich kann mich noch an meine anfaenge erinnern..ich war punktelieferrant und prügelknabe nummer eins. in meiner ersten saision der weltliga hatte ich ne niederlagenquote von 95% oder so :p - einige zigspiele spaeter konnte ich saision 5 dann als erster abschliessen man darf sich davon nur nicht abschrecken lassen wenn einem das spiel spass macht wenn man verliert und immer auch nach niederlagen analysieren warum man denn verloren hat.
HOMMVeteranschaaf
- Captain Turner
- Fahnenträger(in)
Ich möchte nur mal anmerken,daß onlinespieler auch
nicht gerade die Weisesten sein müssen.Deswegen kann
man die Spielstärke auch schlecht vergleichen.Wir
spielen z.B.immer mit 200 % Spielstärke,das heißt,ohne
jegliche Ressourcen und ohne eingestellten Held.
Einzig die Art wählen wir.Da ist es manchmal schon
sehr schwer(kartenabhängig),überhaupt zu Geld oder
Rohstoffe zu kommen.
Rohstoffe zu kommen.
grundsaetzlich: bessere spieler holen bessere ergebnisse, ende.
die frage ob onliner die besseren spieler sind kann man im grossen querschnitt ganz klar mit ja beantworten.
menschen sind einfacher fitter als ne ki, erzeugen also den groesseren "darwinistischen druck", als ergebnis gibbet dann eben bessere spieler als die, die immer nur in ihrem eigenen saft schmoren.
in einer online liga wie zb toh, konzentrieren und ergaenzen sich im laufe der jahre alle tricks, taktiken, ansichten und herangehensweisen von vielen tausend oder mehr spielern, wie will man sowas gegen den pc erreichen?
und h3 bleibt h3, ob nu mit vielen startressourcen oder mit wenigen. genauso wie eben ein guter spieler ein guter spieler bleibt.
die frage ob onliner die besseren spieler sind kann man im grossen querschnitt ganz klar mit ja beantworten.
menschen sind einfacher fitter als ne ki, erzeugen also den groesseren "darwinistischen druck", als ergebnis gibbet dann eben bessere spieler als die, die immer nur in ihrem eigenen saft schmoren.
in einer online liga wie zb toh, konzentrieren und ergaenzen sich im laufe der jahre alle tricks, taktiken, ansichten und herangehensweisen von vielen tausend oder mehr spielern, wie will man sowas gegen den pc erreichen?
und h3 bleibt h3, ob nu mit vielen startressourcen oder mit wenigen. genauso wie eben ein guter spieler ein guter spieler bleibt.
-
- Feuerschütze/in
Captain Turner hat geschrieben:Ich möchte nur mal anmerken,daß onlinespieler auch
Rohstoffe zu kommen.
die staerke eine spieler ergibt sich nicht daraus welchen schwierigkeitsgrad er gegen den comp oder gegen andere spieler spielt oder wieviele recourcen er zu beginn hat sonderns schlicht un ergreifend daraus was er aus dem ihn sich bietenden moeglichkeiten macht.
Wenn du einigezeit professionell homm3 spielen wuerdest wuesstest du was ich meine.
die kunst ist es nach wenigen zuegen soweit die sich bietende situation abzuschaetzen um daraus eine moeglichst langfristige taktik (oder sehr kurzfristige bei rush taktik) zu bauen.
ein guter spieler weiss im onliengame mit recourcen bis unters dach genauso effektiv (im vergleich zur sich bietenden situation) umzugebe wie wenn er mit leeren taschen anfaengt.
Dazu kommen halt einfach dinge die mit der erfahrung kommen und die man ausser durch sopielerfahrung nie lernen kann.
z.b eben diese faehigkeit einzsuchaetzen ob es sinnvoll ist das spiel bewusst in die laenge zu zihen oder die offensive zu suchen - dann so sachen ie kampftaktiken, skillen, baureihenfolge , chainen usw.
ein weltklassepsiler weiss egal gegen wen er spiel - egal aufwelcher map - und egal auf welchem schwierigkeitsgrad nach 2-3 zuegen sofort wie die lage der dinge ist udn wie seine chancen einzuschaetzen sind bzw was er tun muss um sie moeglichst zu maximieren
Maybehomm3revivalschaaf
eins wurde bisher auch vergessen:
online wird nich neu geladen, wenn man sich in einem fight mal ueberschaetzt hat, da heisst es nich uebermuetig werden....gleichzeitig kann ein hauch von zu grosser vorsicht aber auch schon den untergang (oder zumindest einen dicke nnachteil) bedeuten....
ein punkt, den man gar nich ueberschaetzen kann!
online wird nich neu geladen, wenn man sich in einem fight mal ueberschaetzt hat, da heisst es nich uebermuetig werden....gleichzeitig kann ein hauch von zu grosser vorsicht aber auch schon den untergang (oder zumindest einen dicke nnachteil) bedeuten....
ein punkt, den man gar nich ueberschaetzen kann!
- Captain Turner
- Fahnenträger(in)
Leider habe ich einfach keine geregelten Spielzeiten,sonst
hätte ich bestimmt auch schon öfter versucht,online zu
spielen.Trotzdem meine ich einfach,das sich hier
einige überschätzen,nur weil sie eine gewisse Punktzahl
in einer Kampagne erreicht haben!Und hauptsächlich
spielen wir ja nun auch gegen Menschen.Aber auch ein CPU
mit großen Ressourcenvorteil ist nicht so schlecht,wie er
gemacht wird(zumindest bei Heroes3).Wer schon mal ohne
Gold und Rohstoffe gegen ihn gespielt hat,sollte das
eigentlich wissen.Denn die Armeestärke die er dann zu
Verfügung hat,ist sicherlich auch durch geniale Spielweise
auszuradieren.Übrigends kein Mensch lädt nach einem
verlorenen Kampf wieder rein.Er kann höchstens
aufgeben.Übrigends:Wir haben vor großen Endkämpfen
gespeichert,um diesen Kampf öfter geniessen zu können.
Die Schlacht fäält immer wieder anders aus.Selbst mit
anderem Sieger,bei ungefährer Gleichheit der
Armeestärke.Probierts mal aus!Ihr werdet euch ganz
schön wundern!
hätte ich bestimmt auch schon öfter versucht,online zu
spielen.Trotzdem meine ich einfach,das sich hier
einige überschätzen,nur weil sie eine gewisse Punktzahl
in einer Kampagne erreicht haben!Und hauptsächlich
spielen wir ja nun auch gegen Menschen.Aber auch ein CPU
mit großen Ressourcenvorteil ist nicht so schlecht,wie er
gemacht wird(zumindest bei Heroes3).Wer schon mal ohne
Gold und Rohstoffe gegen ihn gespielt hat,sollte das
eigentlich wissen.Denn die Armeestärke die er dann zu
Verfügung hat,ist sicherlich auch durch geniale Spielweise
auszuradieren.Übrigends kein Mensch lädt nach einem
verlorenen Kampf wieder rein.Er kann höchstens
aufgeben.Übrigends:Wir haben vor großen Endkämpfen
gespeichert,um diesen Kampf öfter geniessen zu können.
Die Schlacht fäält immer wieder anders aus.Selbst mit
anderem Sieger,bei ungefährer Gleichheit der
Armeestärke.Probierts mal aus!Ihr werdet euch ganz
schön wundern!
- Azurdrachen
- Moderator
Deine Anschauung ist teilweise richtig! Aber nur teilweise! Jeder gute bis sehr gute Spieler bei einem Tunier z. B. im DW bei der Karte des Monats spielt die Karte je nach Größe und Zeitferfügbarkeit mehrmals durch und läd mehrere Kämpfe mehrmals um die möglichts geringen Verluste noch weiter zu verringern und selbst bei einer schwierigen Map wie "Kampf um Erathia" hatte der Sieger nur 9 Tage gebraucht um zu gewinnen! Versuch das mal gleich zu machen dann wirst Du merken wo Deine Grenzen sind!
Auch behaupte ich das ein nur Onlinespieler der Qualität wie Xarfax 1, Conan, Andy Angelslayer oder Motorschaaf immer besser sind als ein nur Offlinespieler! Grund der PC kann nicht mit dem Minimalen was er zur Verfügung hat das maximale rausholen auch wenn er mehr Rohstoffe und Kreaturen zur Verfügung hat! Es stimmt aber das die KI in H 3 wesentlich besser war oder ist als die in H 4!
Aber um der Diskusion langsam ein Ende zu machen bevor wider einige Ihr Blut in wallung bringen. Es wird immer Meinungsverschiedenheiten geben zwischen online und offlinegamer!
cu
Auch behaupte ich das ein nur Onlinespieler der Qualität wie Xarfax 1, Conan, Andy Angelslayer oder Motorschaaf immer besser sind als ein nur Offlinespieler! Grund der PC kann nicht mit dem Minimalen was er zur Verfügung hat das maximale rausholen auch wenn er mehr Rohstoffe und Kreaturen zur Verfügung hat! Es stimmt aber das die KI in H 3 wesentlich besser war oder ist als die in H 4!
Aber um der Diskusion langsam ein Ende zu machen bevor wider einige Ihr Blut in wallung bringen. Es wird immer Meinungsverschiedenheiten geben zwischen online und offlinegamer!
cu
- Captain Turner
- Fahnenträger(in)
- Radagast
- Moderator
Das ist nun ja etwas unfair Mirko, bei der damaligen KDM in der Heroescorner bekam man in dem Save an Tag 2 das Luftbuch, weil es einfach so rumlag. Damit wurde es zur reinen "Häschen-Hüpf" Karte, auf der man im rasendem Tempo alle Joiner abholen konnte und natürlich nach 9 Tagen fertig ist. Bei unserem Turnier damals gegen den DW bekam man das Luftbuch erst nach 4 Wochen,weil man es sich erkämpfen musste. Deswegen dauerte es etwas über 30 Tage.Azurdrachen hat geschrieben: Deine Anschauung ist teilweise richtig! Aber nur teilweise! Jeder gute bis sehr gute Spieler bei einem Tunier z. B. im DW bei der Karte des Monats spielt die Karte je nach Größe und Zeitferfügbarkeit mehrmals durch und läd mehrere Kämpfe mehrmals um die möglichts geringen Verluste noch weiter zu verringern und selbst bei einer schwierigen Map wie "Kampf um Erathia" hatte der Sieger nur 9 Tage gebraucht um zu gewinnen! Versuch das mal gleich zu machen dann wirst Du merken wo Deine Grenzen sind!
Im Prinzip hast du völlig recht. Aber Offline spielen bei einem KDM-Turnier ist eine völlig andere Disziplin als Online spielen. Um dort ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen, muss man neuladen, neuladen, und nochmal neuladen, weil man Kämpfe gewinnen muss, die man Online niemals bestreiten würde. Man hofft halt, dass man durch Moral oder Glück oder einen Fehler der KI fast unmögliche Kämpfe noch gewinnt, um eben den einen oder anderen Tag herauszuholen. Deswegen kann man es auch nicht wirklich vergleichen. Dazu kommt noch, das der Kartentyp meist ein völlig anderer ist. Die wenigsten KDM-Karten eignen sich zum Online-spielen. Es ist in etwa so als wollte man Poolbillard mit Snooker vergleichen.Azurdrachen hat geschrieben: Auch behaupte ich das ein nur Onlinespieler der Qualität wie Xarfax 1, Conan, Andy Angelslayer oder Motorschaaf immer besser sind als ein nur Offlinespieler! Grund der PC kann nicht mit dem Minimalen was er zur Verfügung hat das maximale rausholen auch wenn er mehr Rohstoffe und Kreaturen zur Verfügung hat! Es stimmt aber das die KI in H 3 wesentlich besser war oder ist als die in H 4!
Radagast der Braune
und genau das stimmt eben nicht, der witz is, ich hab eeewig genau das auch immer gesagt....stimmt aber eben nich....Radagast hat geschrieben:
Im Prinzip hast du völlig recht. Aber Offline spielen bei einem KDM-Turnier ist eine völlig andere Disziplin als Online spielen. Um dort ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen, muss man neuladen, neuladen, und nochmal neuladen, weil man Kämpfe gewinnen muss, die man Online niemals bestreiten würde. Man hofft halt, dass man durch Moral oder Glück oder einen Fehler der KI fast unmögliche Kämpfe noch gewinnt, um eben den einen oder anderen Tag herauszuholen. Deswegen kann man es auch nicht wirklich vergleichen. Dazu kommt noch, das der Kartentyp meist ein völlig anderer ist. Die wenigsten KDM-Karten eignen sich zum Online-spielen. Es ist in etwa so als wollte man Poolbillard mit Snooker vergleichen.
Radagast der Braune
ein guter spieler is ein guter spieler, ganz egal, was man ihm fuer ne map vorlegt. und online wird man eben ein besserer spieler, gruende siehe oben.
- Radagast
- Moderator
Dem hab ich doch gar nicht widersprochen Das ist doch auch meine Ansicht. (siehe meine Einleitung im besagten Post .) Durch Offline-spielen kann man nur ein bestimmtes Niveau erreichen, da die KI zu schwach ist (sowohl H3 als auch H4). Natürlich kann man sich nur durch Online-Spiele verbessern. Ein besserer Spieler wird sich auch bei einer Offline-Karte immer leichter tun. Aber auch ein mittelmässiger Spieler kann Offline nach etlichen Versuchen zum gleichen, manchmal sogar zu einem besseren Resultat kommen. Oftmals mit Aktionen die eigentlich nix mehr mit Heroes spielen zu tun haben. (Spätestens nach dem 180. Reload werden die störende Kreaturen zu Joinern oder ähnliche Schweinereien ) Das meinte ich damit, das die Disziplinen nicht vergleichbar sind.Conan_dw hat geschrieben: ein guter spieler is ein guter spieler, ganz egal, was man ihm fuer ne map vorlegt. und online wird man eben ein besserer spieler, gruende siehe oben.
Radagast der Braune
- Malec
- Feuerschütze/in
finde ich schade dass ihr das offline spielen nur auf die ki beschränkt, habt ihr noch nie was von hotseat gehört? so spiel ich nämlich immer und auch wenn man sich gegen ki vielleicht wirklich nicht viel verbessert, kann man das im hotseat schon
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
-
- Feuerschütze/in
naja die einfachste möglichkeit herauszufinden ob man gut ist einfach gegen die besten der besten zu spielen.
ich behaupte ich weiss SPÄTESTENDS nach einem einzigen spiel gegen einen gegner ob der was auf dem kasten hat oder nicht - meist sogar noch während dem spiel (zu 95% )
dieses ganze theorethische getosse ab wann man gut sei is doch nur quatsch - man kanns abkürzen mit "schlag mich - und du bist gut"
Killmeschaaf
ich behaupte ich weiss SPÄTESTENDS nach einem einzigen spiel gegen einen gegner ob der was auf dem kasten hat oder nicht - meist sogar noch während dem spiel (zu 95% )
dieses ganze theorethische getosse ab wann man gut sei is doch nur quatsch - man kanns abkürzen mit "schlag mich - und du bist gut"
Killmeschaaf