Tochter des Windes

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Horas
Goblin
Goblin

Tochter des Windes

Beitrag von Horas »

Kennt jemand von euch die Bücher von Elysabeth Haydon "Tochter des Windes" und "Tochter der Erde"?

Hier mal eine kurze Beschreibung:
Die Bennenerin Rhapsody steht in dem Inselreich Serendair kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung als Sängerin. Sie ist halb Mensch, halb Lirin (sowas wie Elfen), und ihre Musik ist wie Magie -- durch die wahren Namen der Dinge kann sie die Realität verändern. Eines Tages wird sie allerdings von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss vor einem ehemaligen "Freund" fliehen. Dabei läuft sie zwei Fremden in die Arme: dem riesigen, Firlbolg(sowas wie Oger) Grunthor und einem Meuchelmörder, der von einem entsetzlichen Dämon versklavt ist. Durch ein Versehen gebraucht Rhapsody ihr magisches Talent und gibt dem Meuchelmörder den neuen Namen Achmed. Dadurch wird er nicht nur in seinem innersten Wesen verändert, auch die Bande an seinen grausamen Herrn sind nun gebrochen.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Hört sich gut an - welcher Verlag? Gibt es die Bücher noch oder sind die vergriffen?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von kuli »

Die beiden Bücher sind einfach grandios!!! Starke Charaktere, geile Story, Spannung, viel Gefühl und echte Freundschaft und natürlich Witz.

Hab bei beiden Büchern eine Nachtschicht eingelegt, weil ich mit Lesen nicht aufhören konnte *in Erinnerungen schwelg*

Ich kann die Bücher nur empfehlen :top:

Kann schon kaum erwarten, dass Tochter des Feuers erscheint :engel:
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht... :)
Hab mir die beiden Bücher mal bei Amazon bestellt, die Story klingt sehr originell und die Rezensionen sind auch durchweg sehr gut. Freu mich schon drauf :bounce:
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von kuli »

Hast eine gute Entscheidung getroffen :top:

Nimm dir aber an dem Tag nichts vor, wenn du anfängst mit Lesen :)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Was hat denn die E. Haydon noch geschrieben .... ?? Irgendwoher kenne ich doch den Namen ....
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von kuli »

Habs bei Amazon versucht, doch bei ihrem Namen kommen nur die schon genannten Bücher (Tocher des Windes, Tpchter der Erde, Tochter des Feuers)

Vielleicht verwechselt du den Namen auch? Die Auswahl bei Amazon ist schon ziemlich groß... da findet man doch normalerweise das meiste
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Bin jetzt mit dem ersten Band durch, kann diese grenzenlose Begeisterung, die ihr da an den Tag legt, nicht ganz verstehen. Vielleicht muss man dazu eine Frau sein... :unschuldig: ;)

Damit mich niemand falsch versteht: Das Buch ist wirklich sehr, sehr gut und macht süchtig (:D), aber der absolute Überhammer ist es imho nicht. Nunja, jetzt gehts mit 'Tochter der Erde' weiter :top:
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von kuli »

Bekannterweise sind Geschmäcker verschieden :engel: Buchtipps sind schön und gut, aber man sollte immer erst diese Zusammenfassung hinten auf den Büchernlesen und dann entscheiden, ob das Buch was für einen ist...

Ich hab mir jetzt den dritten Band "Tochter des Feuers" bestellt und warte schon ganz gespannt dadrauf...
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Na toll, jetzt habt ihr mich auch angesteckt... :D
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Ich hab nicht gesagt, dass es nicht meinen Geschmack trifft :D Ist wie gesagt ein sehr gutes Buch und der dritte Band ist schon bestellt (immerhin will ich wissen, wie die Geschichte ausgeht).
Ich denke, ich bin einfach schon zu geschädigt von den gängigen Fantasy-Klischees, dass ich mit Lirin, Firlbolg und F'dor nicht so ganz auf Anhieb zurechtkomme... ;)
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

@Lump

Ihre Seite erwähnt noch "Requiem for the Sun" und "Elegy for a Lost Star", die sich scheint's an die Rhapsody-Trilogie anschließen.
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von kuli »

>> Ich denke, ich bin einfach schon zu geschädigt von den gängigen Fantasy-Klischees, dass ich mit Lirin, Firlbolg und F'dor nicht so ganz auf Anhieb zurechtkomme...

Ist doch ganz nett... mal was Neues; nicht nur Halblinge und Orks :D
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Ihr seid Schuld! :D Stecke noch im ersten Band und bin sehr begeistert! Herrliches Geplänkel zwischen den Hauptakteuren und tolle Einfälle (z. B. die Reise an den Wurzeln entlang).
Von Rhapsody bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber Grunthor und Achmed sind einfach köstlich. :top:

Die Originalbände haben übrigens umwerfend schöne Umschläge von Luis Royo. Die deutsche Ausgabe ist mal wieder ebenso bescheuert wie irreführend betitelt. :motzen: Wer ist denn die Tochter des Windes? Und die Tochter der Erde ist ein Sohn, nämlich Grunthor. Die Originaluntertitel gehen nach der Prophezeiung: Kind des Blutes, Kind der Erde und Kind des Himmels.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Nein, eigentlich heißen die Bände doch:
Rhapsody, Prophecy und Destiny

Hab gerade mit dem dritten Band angefangen - das Finale wartet! :top:
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Rippington hat geschrieben: Die Originaluntertitel
R, P und D sind die Obertitel :) , die übrigens einfach ignoriert wurden.
Laß mich einfach über die deutschen Übersetzungen lästern, ich brauch das. :D
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Ah sorry, überlesen :D
Im Übrigen stimme ich dir zu, hab mich über die Titel doch auch sehr gewundert... ;)
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von kuli »

@Rippington

Die Titel der ersten beiden Bände passen genau!

Tochter des Windes ist Rapsody, denn die ist eine Lirin; die Kinder des Windes. Die Tochter der Erde... lest den zweiten Band, dann wisst ihr wer es ist (nicht Grunthor! Der ist Kind der Erde) Aber... für die Tochter der Erde gibt es drei Möglichkeiten. Es wird nicht genau geklärt wer es ist

Den dritten Band hab ich erst jetzt bekommen... mal kucken wer die Tochter des Feuers ist???
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Bin jetzt ungefähr bei Seite 500 im dritten Buch und außer auf Rhapsody passt "Tochter des Feuers" noch auf keine Person. Nunja, mal schaun, wies heute abend weitergeht :unschuldig:

Im Übrigen ist mir jetzt auch verstärkt der Suchteffekt aufgefallen, den diese Bücher erzeugen. Bin schon den ganzen Tag irgendwie lustlos, außer wenn es darum geht, das Buch weiterzulesen ;D:D
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Fansal hat geschrieben:Im Übrigen ist mir jetzt auch verstärkt der Suchteffekt aufgefallen, den diese Bücher erzeugen. Bin schon den ganzen Tag irgendwie lustlos, außer wenn es darum geht, das Buch weiterzulesen ;D:D
Warum soll es dir besser gehen als mir? :D

@Kuli
Überzeugt mich nicht. Sie ist ne Liringlas also genausogut eine Tochter der Sterne.
Die Betitelung der Originalbände ist geschlossener, bezieht sich auf die Phrophezeiung. Die deutschen Titel sind willkürkich gewählt.
Aber egal! Ich bin verdammt froh, auf diese Trilogie aufmerksam gemacht worden zu sein. Dickes Dankeschön! :bussi:

Übrigens: Sind die Anzüglichkeiten alle übersetzt worden? Und was haben sie aus Grunthors Dialekt gemacht?
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“