Kopftuch-Streit

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Was meint Ihr dazu?

Alle religiösen Symbole aus der Schule verbannen!
20
36%
Kopftuch verbannen - Kreuz bleibt im Klassenzimmer!
13
23%
Die religiösen Symbole nicht aus der Schule verbannen!
10
18%
Sämtliche Religion aus der gesamten Öffentlichkeit verbannen!
10
18%
Mir ist sowieso alles egal!
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Delta hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben: Keine westliche Religion (Juden, Christen, Moslime) hat sich ohne Eroberungen, Unterdrückungen, Folterungen, Mord, Totschlag, Vernichtung der dort ansässigen Religionen verbreitet. Kriege gab es und wird es immer geben, aber schlimm ist es, wenn sie im Namen Gottes oder im Namen des Volkes geführt werden.
Korrigiert mich, wenn ich irre, aber das Judentum kann man, meine ich, nicht mit dem Schwert verbreiten, da nur das Kind einer Jüdin ebenfalls Jude ist. Ich dachte immer, man könnte zum Judentum nicht übertreten?!

Gruss
Anni
Hallo Anni,
hier ein Text aus Wikipedia:

Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat oder zum Judentum übergetreten ist - nach dem Verständnis des jüdischen Religionsgesetzes, der Halacha.

Hier ein Text aus der Bibel:

2. Mose 23. Vers 23
Wenn nun mein Engel vor dir her gehet und dich bringt an die Amoriter, Hethiter, Pheresiter, Kananiter, Heviter und Jebusiter, und ich sie vertilge,

Vers 24
So sollst du ihre Götter nicht anbeten, noch ihnen dienen, und nicht tun, wie sie tun, sondern du sollst ihre Götzen umreißen und zerbrechen.

4. Mose 31. Vers 7
Und sie führeten das Heer wider die Nidianiter, wie der Herr Mose geboten hatte, und erwürgten alles was männlich war

Vers 8
... erwürgten sie auch mit dem Schwert.

Vers 9
Und die Kinder Israels nahmen gefangen die Weiber der Midiamiter und ihre Kinder, all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie.

Vers 10
Und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihre Wohnung und alle Zeltdörfer.

... davon gibt es noch mehr in anderen Versen, aber diese sollten wohl reichen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Es hat wirklich keinen Sinn, einzelne Satzteile - zusammenhanglos und unkommentiert - aus der Bibel herauszuzitieren.

Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an:

Das Judentum ist keine missionarische Religion. Noch nie wurde jemand zwangsweise zum Judentum "bekehrt"!

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben: Noch nie wurde jemand zwangsweise zum Judentum "bekehrt"!

gelbe Wiesenameise
Und Du bist dir da auch absolut sicher, oder ?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Es hat wirklich keinen Sinn, einzelne Satzteile - zusammenhanglos und unkommentiert - aus der Bibel herauszuzitieren.

Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an:

Das Judentum ist keine missionarische Religion. Noch nie wurde jemand zwangsweise zum Judentum "bekehrt"!

gelbe Wiesenameise
... so langsam gehen mir deine Gegenargumente (gegen mich) auf den Wecker!
Ich habe in keinem Thread von mir etwas von Bekehrungen geschrieben, noch etwas darüber, dass es eine missionarische Religion ist.
Ich habe lediglich geschrieben, dass sie sich 'breit gemacht' haben und dadurch andere Menschen und ihre Religionen vernichtet haben.

Zu den Zitierungen:
Es sind keine Satzteile herausgerissen worden, sondern komplette Verse zitiert worden.

Der Vers 8 mit den ... ist mit Rücksichtnahme auf die Länge so benutzt worden. Delta ging es um den Begriff 'Schwert'. Jeder kann sich den kompletten Text selber duchlesen, wenn er ein Altes Testament hat.

Wenn du schon so ein Thema eröffnest, solltest du dich vorher etwas besser informieren. Wenn man das nicht tut, sollte man sich die Meinungen anderer durchlesen und danach lieber schweigen.

Meine Kommentare über dieses Thma mit dir, sind damit beendet. Ich hatte dir schon einmal einen Wink gegeben, den du wohl geflissen überlesen hast.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Manni_B hat geschrieben: ... so langsam gehen mir deine Gegenargumente (gegen mich) auf den Wecker!
Ich habe in keinem Thread von mir etwas von Bekehrungen geschrieben, noch etwas darüber, dass es eine missionarische Religion ist.
Ich habe lediglich geschrieben, dass sie sich 'breit gemacht' haben und dadurch andere Menschen und ihre Religionen vernichtet haben.
Leidest Du unter Verfolgungswahn?
Welche Gegenargumente gegen Dich?

Und ich habe lediglich geschrieben, dass das Judentum keine missionarische Religion ist (und das ist Tatsache und nichts anderes) und dass es keinen Sinn macht einzelne Satzteile (oder einzelne Sätze) - zusammenhanglos und unkommentiert - herauszuzitieren.

Also pluster´ Dich gefälligst nicht so auf!
Manni_B hat geschrieben: Wenn du schon so ein Thema eröffnest, solltest du dich vorher etwas besser informieren. Wenn man das nicht tut, sollte man sich die Meinungen anderer durchlesen und danach lieber schweigen.
Von Dir lass ich mir bestimmt nicht den Mund verbieten.

Und wenn Du ein Problem mit "meinem eröffneten Thema" hast, dann brauchst Du Dich ja nicht daran zu beteiligen, wenn Du ein Problem damit hast, dasss ich mich an der Diskussion beteilige!

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi ;D
gelbe Wiesenameise hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben: ... so langsam gehen mir deine Gegenargumente (gegen mich) auf den Wecker!
Also pluster´ Dich gefälligst nicht so auf!
Wenn Du glaubst, das Frechheit siegt hast Du Dich getäuscht I)
Natürlich hast Du Manni etwas unterstellt was es nie gesagt hat, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D
gelbe Wiesenameise hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben: Wenn du schon so ein Thema eröffnest, solltest du dich vorher etwas besser informieren. Wenn man das nicht tut, sollte man sich die Meinungen anderer durchlesen und danach lieber schweigen.
Von Dir lass ich mir bestimmt nicht den Mund verbieten.
Du solltest Dich aber nicht auf plattes Stammtischniveau begeben wenn Du hier argumentierst, weil Du sonst von vielen hier massiven Gegenwind bekommst :unschuldig:

Um zum Thema was zu sagen
Hi Delta :)
in vielem gebe ich Dir recht und unsere Günterherbert hat schon manchmal eine extrem Position, aber ist es in diesem Falle notwendig auf einen groben Klotz einen solchen Keil zu setzen :unschuldig:
Delta hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich irre, aber das Judentum kann man, meine ich, nicht mit dem Schwert verbreiten, da nur das Kind einer Jüdin ebenfalls Jude ist. Ich dachte immer, man könnte zum Judentum nicht übertreten?!
Ich verurteile aufs schärfste die Untaten der palästinensischen Terroristen, Anschläge auf Unschuldige, Frauen und Kinder sind durch nichts zurechtfertigen. Doch geht es nicht auch jüdischen Fundamentalisten um die Schaffung eines "Großisrael" und die Vertreibung der Palästinenser, mit brutaler Gewalt? Die Gemäßigten werden im nahen Osten durch Fundamentalisten beider Coleur zerrieben. :(
Delta hat geschrieben:Nun, auch auf Seiten des extremen Christentums, des extremen Judentums, des extremen Heidentums gibt es wenig Toleranz, das ist ein Merkmal des "extrem"... aber es gibt ja auch gemäßigte Moslems, Juden, Christen und Heiden ;)
Ist das nicht ein wenig zu pauschal :unschuldig:
Delta hat geschrieben:
guenterherbert hat geschrieben:Seine Befürworter haben es verstanden die gemäßigten Kräfte mundtot zu machen. Kein hoher islamischer Würdenträger stand/steht auf und verurteilt die diversen heiligen Kriege und die zahlreichen Morde an andersgläubige Menschen. Und weil die gemäßigte Mehrheit schweigt und das Tun der radikalen Minderheit wenn schon nicht verhindert, aber doch wenigstens kritisieren sollte, muß es sich gefallen lassen, in einen Topf geworfen zu werden.
Muss sie das? Es gab auch in Deutschland während des Dritten Reiches Widerständler, ich möchte aber bezweifeln, dass jemand außerhalb Deutschlands das in dieser Zeit erfahren hat, wenn er einfach nur Nachrichten in seinem Land verfolgt hat.
Ich weiß nicht, wie du das hälst, aber ich sehe keine arabischen Nachrichten, um mich über innenpolitische Probleme und Glaubensauseinandersetzungen in diesen Ländern auf dem Laufenden zu halten. Hier würde ich einfach mal unsere Unkenntnis und teilweise (jedenfalls bei mir) auch Desinteresse ins Feld führen.

Der 11.9. war ein Tag der mich sehr erschüttert hat und mein Leben verändert hat, ich habe hier an einer Webcam live den Zusammenbruch der Towers verfolgt, seither habe ich mich sehr tief in den Islam hinein gearbeitet, verfolge islamische Internetforen, führe intensive Diskussionen mit Muslimen etc. Laß mich hier mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen: Der Islam ist eine intolerante Religion (davon abgesehen gibt es natürlich prakmatische Muslime) und Reform unfähig, dies ergibt sich aus der Geschichte des Islam. Der Koran wurde in den 200 Jahren nach dem Tode Mohammeds codefiziert und die islamische Auslegung bis zirka zum Jahrtausend unter den Abbasiden abgeschlossen, seither ist der Islam reformunfähig und stagniert. Dies läßt sich auch an der allgemeinen geschichtlichen Entwicklung ablesen, waren die Länder im islamischen Kulturraum um das Jahr 1000 den christlichen Ländern noch weit überlegen treten sie seither auf der Stelle und sind von den christlichen Ländern überholt worden.

Eine kritische Diskussion mit einander ist also überfällig, ähnlich der Diskussion wie sie Voltaire und andere mit dem Christentum geführt haben. Was die aktuelle Diskussion betrifft finde ich das Modell Frankreich sehr gut:

Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Argh hat geschrieben:Was die aktuelle Diskussion betrifft finde ich das Modell Frankreich sehr gut:
Hallo, Argh :D Sollte hinter dem Doppelpunkt noch was kommen? ;)
gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Also pluster´ Dich gefälligst nicht so auf!
Mäßige bitte deinen Ton!

Gruß

mara
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:
Leidest Du unter Verfolgungswahn?
Eigentlich nicht, nein. Bei dir bin ich mir da nicht so sicher. Israelis fühlen sich ja seit Jahrhunderten verfolgt. :P
gelbe Wiesenameise hat geschrieben: dass es keinen Sinn macht einzelne Satzteile (oder einzelne Sätze) - zusammenhanglos und unkommentiert - herauszuzitieren.
Komisch, das machst du seit Beginn des Threads , wirfst es uns aber immer vor. Sehr widersprüchlich das Ganze. Bild
gelbe Wiesenameise hat geschrieben: Also pluster´ Dich gefälligst nicht so auf!
Vorsicht, kleines Wölfchen , sonst kommt bald der Jägersmann. Mit so einem Umgangston (grad Manni gegenüber) macht man sich nicht viele Freunde. Bild

LG Hafen :rolleyes:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi Mara :)
mara hat geschrieben:
Argh hat geschrieben:Was die aktuelle Diskussion betrifft finde ich das Modell Frankreich sehr gut:
Hallo, Argh :D Sollte hinter dem Doppelpunkt noch was kommen? ;)
Hmm, da hab ich wohl vergessen zu sagen was das französiche Modell ist 8)

Also ich meine die vollständige Trennung von Kirche und Staat, das Verbot von allen religiösen Symbolen in öffentlichen Einrichtungen. I)

Ich beobachte auch mit Sorge eine zunehmende Gettoisierung unserer Städte, das Beste wäre eine gute Durchmischung :)

Grüsse :bounce:

PS:
hafensaenger hat geschrieben:
gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Leidest Du unter Verfolgungswahn?
Eigentlich nicht, nein. Bei dir bin ich mir da nicht so sicher. Israelis fühlen sich ja seit Jahrhunderten verfolgt. :P
@Hafen es wäre schön, wenn Du zwischen Israelis, Juden und GelbeWiesenameise unterscheidest und am besten solltest Du innerhalb der Iraelis und Juden noch die einzelnen Gruppierungen unterscheiden ;)

Die Juden "fühlten" sich nicht verfolgt sondern sie "wurden" ganz real verfolgt! Diesem "Volk" ist übelstes Unrecht geschehen.

Grüsse :bounce:
Zuletzt geändert von Argh am Mo 19.01.2004 - 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Argh hat geschrieben: das Beste wäre eine gute Durchmischung :)
Sowas kann mitnichten auch schiefgehen, weil die Toleranz mancher sich doch in arg überschaubaren Grenzen hält. Ich habe keine Lust auf brennende Kirchen und Synagogen oder irgendwelche Ausschreitungen wegen verschiedener (Glaubens)ansichten.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4023
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben: .... Also pluster´ Dich gefälligst nicht so auf!
.... Von Dir lass ich mir bestimmt nicht den Mund verbieten.
@gelbe Wiesenameise

Das ist nicht der Tonfall und die Art von Kommunikation, die ich hier im Forum sehen möchte und die ich auch nicht gestatte. Bitte poste auf einem vernünftigen Niveau oder ich werden härter durchgreifen müssen.

Danke

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Argh hat geschrieben: Ich beobachte auch mit Sorge eine zunehmende Gettoisierung unserer Städte, das Beste wäre eine gute Durchmischung :)
Ja aber das ist ja so gewollt mit den Getthos!

Beispiel München

SPD: wir brauchen sozialwohnugen
CSU: habt ihr recht
SPD: in grünwald is noch genügend Platz mwelche zu bauen
CSU: Im Hasenbergl is zwar nich soviel Platz aber da dort eh schon die ganzen Sozialwhonungen sind bauen wir da noch welche hin
SPD: nein das geht doch nicht, wir müssen gleichheit machen der münchner norden darf man nich noch mehr schwächen.
CSU: aber in grünwald haben wir unsere villen da wollen wir die sozialhilfeempfänger gar nich haben
SPD:aber dann steigt die Kriminalität
CSU: is uns wurscht is ja nich bei uns in Grünwald
Stoiber: der freistaat zahlt nur wenn im hasenbergl gebaut wird
SPD: *zefix* bevor wir gar keine bauen dann im hasenbergl

frei nach Bruno Jonas


so lief das damals ab und anmerkung da man erkannt hat dass im hasnebergl der platz nich ausreicht wird ein wald gerodet :)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D
hafensaenger hat geschrieben:
Argh hat geschrieben: das Beste wäre eine gute Durchmischung :)
Sowas kann mitnichten auch schiefgehen, weil die Toleranz mancher sich doch in arg überschaubaren Grenzen hält. Ich habe keine Lust auf brennende Kirchen und Synagogen oder irgendwelche Ausschreitungen wegen verschiedener (Glaubens)ansichten.
Ist das nicht ein Fehlschluß? Etwas das man kennt fürchtet man nicht und ausserdem würde auch die sprachfähigkeit unserer türkischen Minderheit wachsen. Wenn Du Dich informierst wirst Du feststellen:
- daß die Nazis Truppen von aussen herangekarrt haben um die Synagogen anzuzünden und
- daß der Ausländerhass dort am größten ist wo es im Verhältnis zur Bevölkerung am wenigsten Ausländer gibt :)
Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Argh :winken: :)

Nein, ist es nicht Argh. An Ländern wie den USA, Israel oder Nordirland (um nur ein paar zu nennen) sieht man , wie leicht es schiefgehen kann mehrere Kulturen und Religionen auf engstem Raum miteinander zusammenleben zu lassen. Der Mensch ist anscvheinend noch nicht in der Lage mit jemanden zusammenzuleben, der ein wenig "anders" ist als er.

-obwohl wir unsere ausländischen Mitbürger kennen haben sie viele nicht gerne in ihrer unmittelbaren Nähe (warum auch immer).
-die Sprachfähigkeit bzw. andere Fähigkeiten wird / werden nur wachsen wenn sich die Ausländer anpassen und integrieren wollen. Ein näheres Zusammenrücken ist noch lange kein Garant dafür.

-da ich in meiner Verwandschaft viele habe, die in der NS Zeit gelebt haben, weiss ich das die Aussage von dir leider zutreffend ist. :bad:

-das ist meistens so, wenn man sich überlegen fühlt. Ganz logisch- leider :bad:
-das den Juden und Isreal großes Unrecht geschen ist, da mag ich dir nicht widersprechen, aber was momentan in Isreal passiert unter der Regierung Sharon ist meiner Meinung nach auch großes Unrecht.



LG Hafen :rolleyes:
Zuletzt geändert von hafensaenger am Mo 19.01.2004 - 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

hafensaenger hat geschrieben: Nein, ist es nicht Argh. An Ländern wie den USA, Israel oder Nordirland (um nur ein paar zu nennen) sieht man , wie leicht es schiefgehen kann mehrere Kulturen und Religionen auf engstem Raum miteinander zusammenleben zu lassen.
willst du damit sagen dass man unterschiedliche kulturen nicht mischen soll ?

z.b. alle katholiken nach bayern, die atthesisten in den osten deutschlands, protestanten in den norden und die moslems in den rhurpott?

also das kanns ja wohl nich sein
hoffe dich falsch verstanden zu haben
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Lümmli :winken:
Lümmli hat geschrieben:
Willst du damit sagen dass man unterschiedliche kulturen nicht mischen soll ?
Definitiv nicht. Da hast du mich falschverstanden. Ich habe gesagt, dass es oft schwierig bis problematisch ist , nicht dass es unmöglich ist und man es doch tunlichst lassen sollte. Inzwischen sind wir zum Glück soweit, dass (zumindest in Deutschland ) , dass Katholiken , Evangelen und andere Gruppen zumeist friedlich auf engstem Raum zusammenleben können. Das war nich immer so ;). Als meine evangelischer Vater damals 1960 meine katholische Mutter heiratete war das schon problematisch.

LG Hafen :rolleyes:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3506
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

na dann

konnt ich auchnich gnaz glauben aber was solls :)

is ja gut

das mit den evangelisch/katholischen hochzeiten is heut e imer noch ein problem

nich so katholisch/attheistisch :wand:

die spinnen die römer
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ja, das stimmt, daß sie in unseren Breiten seit 40 Jahren ein starker Wandel vollzieht. Damit verändet sich auch das, was wir unter unserer Kultur verstehen. Das geht nicht ohne Reibereien ab, weil sich Gewohnheiten und Traditionen ihrer Wirkungsmächtigkeit beraubt fühlen, dabei könnte man doch seine Eigenständigkeit gerade in der Vielfalt behaupten. Unsere Kultur ist differenzierter geworden und viele der hier Geborenen und Aufgewachsenen profitieren davon. Aus meiner Sicht allerdings steht das auch den Anderen zu, die zu uns kommen.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Kleines Kurzstatement zur (hoffentlich) Klarstellung von ein paar meiner Aussagen...

@ Argh: Ich verurteile auch Attentate von Terroristen, egal ob sie aus Israel, Palästina, Afghanistan oder Nordirland kommen. Aber der Unterschied ist doch hier, dass die Israelis (was auch nicht alles Juden sind) die Palästinenser nicht bekehren wollen. Wir sprachen lediglich über die Verbreitung einer Religion mit dem Schwert wie das Christentum (und wohl auch Islam) betrieben haben. Nach meinem Geschichtswissen wäre mir nicht bekannt, dass dies von Juden durchgeführt wurde.

@ Manni:
Nur weil im AT steht "mit dem Schwert" heißt das noch lange nicht, dass gewaltsam missioniert worden ist. Die Bibel ist ja nunmal größtenteils Märchenstunde, also darauf geb ich nichts.
Da würde ich doch gerne eine geschichtliche Quelle haben.

@Argh:
Sicher waren die islamischen Länder vor allem im Orient schon mal weiterentwickelt als jetzt. Aber wer ist schuld daran? Die Religion oder die Industrialisierung in Europa? Also da bin ich mir über deine Argumentationskette nicht ganz schlüssig.
Ebenso wie auch diese Industrialisierung in Europa zu einem Großteil der Veränderungen in der Religion beigetragen hat und der folgende Wohlstand erst recht. Ich behaupte mal, wenn die Leute in Afghanistan so reich wären wie wir, dann gäb es da auch deutlich weniger Terroristencamps. Beweisen kann ich das natürlich nicht, ist aber meine Meinung, denn sein Leben wirft eigentlich nur der weg, der sich im Jenseits etwas erhofft, was er in diesem Leben nicht bekommt. Und wir haben doch fast alles, was man haben kann (Einzelschicksale nicht berücksichtigt).

Außerdem glaube ich nicht, dass der Islam unfähig zur Reform ist. Ich kenne ziemlich viele aufgeschlossene Muslime, die gläubig sind, aber mit dem Mullahs nix am Hut haben. Aber die leben hier in Deutschland unter unseren Lebensbedingungen. Könnte ein Indiz für obige Behauptung sein.

Außerdem war die christliche Oberhoheit auch nie besonders Reformfreudig.... oder was hat der Papst mit Galileo Galilei gemacht? oder mit Luther? oder was hat er heute gegen Kondom und Pille? Was ein Fortschritt... (man verzeihe meinen Sarkasmus).

@ Reze: Dass katholisch/atheistisch kein Problem ist, ist doch klar, die Kirche hofft auf neue Schäfchen ;)
Außerdem ist Bruno Jonas ziemlich gut :) aber das Bauen von Sozialwohnungen zielt wohl eher auf eine Ghettoisierung in arm/reich ab und weniger in religiöse/herkunftsbedingte Ghettoisierung.

@ Argh: Auch bezweifle ich, dass eine gute Durchmischung der Städte unbedingt das Problem lösen würde... Also mit den zwei türkischen (oder ähnlichem) Familien bei uns im Haus hab ich zwei Jahren vermutlich zwei Sätze gewechselt... Mit meinen türkischen, algerischen, afghanischen, marokkanischen, libanesischen und arabischen Kollegen dagegen unterhalte ich mich regelmäßig, obwohl sie in anderen Stadtteilen wohnen.

@ hafensänger, gelbe Wiesenameise, Manni, Argh: Bitte mäßigt Euch! Eigentlich ist die Diskussion ganz angenehm.

@ Argh:
Argh hat geschrieben:
Delta hat geschrieben: Nun, auch auf Seiten des extremen Christentums, des extremen Judentums, des extremen Heidentums gibt es wenig Toleranz, das ist ein Merkmal des "extrem"... aber es gibt ja auch gemäßigte Moslems, Juden, Christen und Heiden

Ist das nicht ein wenig zu pauschal
Sicher, aber die Aussage vorher war auch nicht detaillierter. Ich habe immerhin noch zwischen extremer und gemäßigter Strömung in den Religionen unterschieden und eigentlich wollte ich auch nix anderes zeigen, als dass die Aussage zu pauschal war/ist, also gut erkannt. ;)

Die Kodifizierung des Christentums ist übrigens ebenfalls seit etwa 200 Jahren nach Christi Tod abgeschlossen und jede neue Überarbeitung wird entweder als Ketzerei abgetan (Thomas Evangelium) oder führt zu einer Spaltung der Kirche (Luther). Das gabs übrigens im Islam auch schon (Sunna und Schia).

@ Manni + gelbe Wiesenameise:
Danke für die Erklärung zum Übertritt zum Judentum, wieder was gelernt.

@ gelbe Wiesenameise:
Und die Frage ist doch: Warum ist Treue in der Ehe wichtig? Weil wir so erzogen wurden??

@ gelbe Wiesenameise und Cassie:
Nein, ich sehe Frauen nicht nur als Sexobjekt, das überlasse ich Männern ;) (und ich kenne genug die das so sehen und genug, die das nicht so sehen und genug, die behaupten, das nicht so zu sehen). Auch reduziert sich die Freiheit einer Frau natürlich nicht nur auf ihr Sexualleben, aber:
Die christliche Kirche (und nach ihr der Islam) haben viele möglichkeiten genutzt, die alten Naturreligionen als schlecht abzustempeln, so wurde der alte Schöpfergott kurzum Satan genannt und die alten Fruchtbarkeitsrituale, zu denen der Beischlaf nunmal gehörte, wurde so auch ganz prima unterbunden und als Gotteslästerlich abgestempelt.
Darum gehts, und einmal im Frühjahr... ;) nu seid mal nicht so konservativ :D ;)

Und mein Bekanntenkreis macht mir manchmal auch Sorgen *G* :D *umschau* *flücht*

Anni
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Delta hat geschrieben: *schnipp*... so wurde der alte Schöpfergott kurzum Satan genannt und die alten Fruchtbarkeitsrituale, zu denen der Beischlaf nunmal gehörte, wurde so auch ganz prima unterbunden und als Gotteslästerlich abgestempelt. *schnipp*
Anni
Wenn es mal nur der alte Schöpfergott gewesen wäre. Es wurden alle heidnischen Götter als Satan verschrien, die auch nur annähernd etwas mit Sexualität zu tun hatten.
Das populärste Beispiel dürfte das, des griechischen Hirtengottes Pan (der mit der gleichnamigen Flöte) sein. Er wurde in der Antike mit - sagen wir mal - recht umfangreichen Fortpflanzungsorganen dargestellt und das war natürlich böse. Und dieses Denken zieht sich durch die Anschauung von vielen heidnischen Gottheiten.
Bezeichnend zur Einstellung der (vor allem mittelalterlichen) Kirche zur Sexualität ist die christliche Bildkunst von so etwa der merowinger Zeit bis in die frühe Neuzeit.
Oder ist euch noch nie aufgefallen, daß bei sämtlichen Altären, bei denen auch das Böse dargestellt werden sollte, dieses entweder durch einen sehr üppigen Busen oder einen überdimensionierten Penis dargestellt wurde? (Zweifler dürfen sich gerne mal z.B. in den Kirchen des Wallfahrtsortes Kevelaer umsehen....).
Insofern, etwas pauschal, aber ich gebe Anni recht, in dieser Hinsicht.
Das die Monogamie als solche auch christlichen Ursprungs ist, um vor allem die Heiden besser unter Kontrolle zu haben, ist eine sehr gängige Theorie bei den MA-Historikern (Geschichte des Mittelalters geht zwangsweise einher mit Geschichte der Kirche...).
Aber den Gedanken nur aus diesem Grund abzulehnen... Naja, das ist zwar sehr geradlinig gedacht, hört sich aber nicht nach einer gut überlegten Begründung an. Selbst der Feind (oder sogar die Kirche) KANN gute Ideen haben, wobei es meiner Meinung nach hier noch nichtmal um Ideen oder rationale Gedanken geht, sondern eher um die Gefühlswelt einzelner Leute. Und Gefühle rational wegerklären zu wollen ist ein Kampf gegen Windmühlen.

mfg
Khamul
lg
Khamul
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“