Umfrage MM8 besser/schlechter/gleich MM9

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Nightraven hat geschrieben:
Die nächste schwierigkeit wird nur sein, ein MM8 spiel zu ergattern
Da seh ich überhaupt kein Problem. Bei e-Bay gibts immer mal eins zum günstigen Preis. Schau mal hier: ;)
Warum schreibst, oder kopierst du die komplette Adresse hier rein? Um die Threads zu lesen, kann ich jedesmal etliche Meter nach rechts scrollen. :bad:
Es geht auch so:

Hier findest dualle Infos dazu.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von SirWinston »

Noch ein kleiner Tipp zum Kauf von MM8: Der Preis bei ebay liegt im Moment mind. bei 20 Euro, eher steigend. Mit etwas Glück kannst Du aber erfahrungsgemäß im Sofort-Kauf ein günstigeres erwischen. Kann aber leider sehr lange dauern, bis eins günstig zum Sofort-Kauf angeboten wird... am besten Du schaust immer ganz früh morgens rein, da sind wenig Bieter unterwegs... (ja-ja, ich weiß und auch wenig Anbieter, die dann gerade Artikel einstellen, aber glaubt es mir: Die tollsten Sachen im Sofort-Kauf hab ich immer mitten in der Nacht gekauft...)

Und Vergleich MM9 zu MM8: Ganz klar finde ich MM8 besser!

Und MM9 wäre bestimmt besser geworden, wenn man den Programierern die entsprechende Zeit zum Fertigstellen gelassen hätte...
Kurze Arme, keine Kekse!
Alien303FM
Goblin
Goblin

Beitrag von Alien303FM »

Sir Winston kann ich nur Recht geben...
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Also mir hat MM9 besser gefallen, als MM8. MM8 war imho ein kleiner Ausrutscher, da viel zu leicht und zu kurz, MM9 war dagegen wieder ein Schritt (zurück) in die richtige Richtung. MM9 ist sicher nicht perfekt, es hat allerdings nicht nur Verschlechterungen, sondern imho auch eine ganze Reihe von Verbesserungen gegenüber den Vorgängerspielen zu bieten. Hier mal mein (natürlich subjektiver) Vergleich von MM9 mit MM6-8:

Eines vorweg: ich habe die englische Version mit Telp's 1.3er-Patch gespielt, wodurch MM9 fehlerfrei lief. Was Bugs u.ä. betrifft, habe ich also nichts zu meckern.

Charaktersystem:
+ definitiv der Höhepunkt der MM-Reihe! Sowohl die Promotionen, als auch das neue Magie-System sind deutliche Verbesserungen gegenüber den Vorgängern. Hier hat sich seit MM6 wirklich einiges getan (und zwar zum positiven). Das MM9-System ist für Hardcore-Rollenspieler ein wahres El-Dorado.

Kämpfe:
+ endlich keine Massenansammlungen mit Hunderten von Gegnern und den daraus resultierenden Klick-Mich-Tot-Orgien mehr. Statt dessen deutlich weniger, dafür aber auch deutlich anspruchsvollere (vor allem im Vergleich zum lächerlich einfachen MM8 ) Gegner.
+ endlich nicht mehr die saudämliche KI aus MM6-8! Dort sind die Gegner immer auf geradem Wege auf einen zugelaufen. Stand in diesem Weg eine Mauer, sind sie halt gegen die Mauer gelaufen. Dass ein Schritt nach links um die Mauer geführt hätte, hat die KI natürlich nie gemerkt. (Ok, dieses Manko ließ sich glücklicherweise oftmals gegen die bocke-schweren Gegner ausnutzen ;)). Im Vergleich dazu ist die KI in MM9 ein echter Quantensprung.
- ganz dicker Minuspunkt: die meisten der altbekannten und liebgewonnenen MM-Kreaturen sind nicht mehr mit dabei.

Steuerung/Interface:
+ endlich: echte 3D-Steuerung mit Mouselook. In Verbindung mit den Shortcuts fast perfekt (lediglich die dritte Maustaste blieb ungenutzt).
- schlechte Karte (von Anfang an aufgedeckt), keine Minikarte
- keine Anziehpuppen mehr und nur kleine Item-Icons
+ dafür aber fast unbegrenzter Platz im Inventar: endlich kann man alles mitnehmen, was man findet
- nervig: beim Öffnen des Inventars / der Karte etc gibt es spürbare Ladepausen.

Ansonsten halten sich die Spiele imho die Waage, jedenfalls hat sich bei mir auch bei MM9 das altbekannte MM-Sucht-Feeling eingestellt.

Hier noch meine Wertungen:
MM6: :top: :top: :top:
MM7: :top: :top:
MM8: :top:
MM9: :top: :top:
Meinen Spaß hatte ich jedenfalls mit allen Teilen :)
Serge
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Serge »

Ich gehöre wohl zu den wenigen die alle Teile (ab 6) ungefähr gleichgut findet ^^

Nunja hier mal eine kleine Übersicht aus meiner Sicht :]

MM6
+Sehr lang
+Fand die Zauber in den Büchern besser geordnet
+Die zwei zusätzlich rekrutierbaren NPC
-Recht schwierig
-kein Automatisches rennen
-nur 6 Klassen

MM7
+Licht / Schattenseite
-Bugs, wegen denen ich letzendlich nicht weitergekommen bin (keine patchmöglichkeiten damals)

MM8
+der Balken rechts weggefallen, dadurch viel mehr sicht
+Schön viele Rassen
-nur ein selbsterstellter Charakter
-kurz

MM9
+Sehr Atmosphärisch
+Leute in der Stadt unsterblich :]
+Bessere KI
-Bugs
-Unübersichtliches + Unschönes Itemmenü
-Auf meinem altem PC (500mhz 320 mbram) ladezeiten beim öffnen eines beliebigen Menü's
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wer hat normalerweisse als Gamer noch so ein alter PC.
Serge
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Serge »

Wo ich das Spiel gekauft hatte vor 2 Jahren hatte ich noch so einen PC. Und ich kannte auch andere die kaum besseren hatten.
Sir Marc von Göskon

Dort hatte ich ein 800mhz Athlon K7.
Serge
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Serge »

Ja also, das war auch kaum besser. Ich wette du hattest auch nur 128 mbram?
Ich hatte meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Sir Marc von Göskon

1. Der K7 war schon mal etwa 30-40% schneller als der K6 der wirklich Lam war.

256MB hatte ich
MartinP
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von MartinP »

Hi Leute,

ich habe jetzt MM9 zum 2. mal durchgespielt. Diesmal auch mit dem inoffiziellen deutschen Patch. Was das Spiel auch etwas erträglicher gemacht hat.

Viele regen sich über die Steuerung auf. Aber so schlimm ist sie nicht. Man kann sich dran gewöhnen. Auch das man die Chars nicht mehr wie Puppen anziehen kann lässt sich verschmerzen. Mich hat nur gestört, dass zu wenig von der allgemeinen "Die Alten" Geschichte weitererzählt wurde. Ich meine der Vorspann fängt zwar mit "Die Alten bla bla bla" an, aber es ist mir bis heute nicht klar. Wieso man wenn man auf Xeen stribt tot ist, auf Enroth, erathia, jadam, wiederaufersteht, und in Chedian in Arslegard landet. Auch ist nicht klar, ob es sich bei den Göttern um "Alte" handelt oder nicht? Das wäre für mich mehr interressant gewesen, als: "Sie dürfen solange sie wollen auf Erden wandeln um letzendlich einen Platz in Hallenhalt einzunehmen" *Gähn*

Aber eigentlich geht es ja um mm7 u 8. Also ich finde 6 immer noch den besten Teil der Reihe (Beste Story, größte karten etc.) MM7 hat zwar eine SChöne Story, das mit dem Gut und Böse ist auch nicht schlecht, aber das Spiel ist definitiv zu kurz, viel zu kurz. Die Grafik ist auch viel schlimmer als bei mm6.
MM8 ist auch sehr schön, aber auch zu kurz. Die Idee, dass man Vampire, etc spielen kann hat mir sehr gefallen. Das ich nachdem ich als Vampir gestartet hatte kurzspäter genau das gleiche Gesicht in einer Taverne gefunden habe, fand ich aber echt SCh****. Aber was solls hinterher ist man immer schlauer. Die Idee mit den Drachen ist auch cool.

Vielleicht wäre MM9 besser geworden wenn es länger entwickelt worden wäre, aber 3DO war halt Pleite.

Ciao Martin
Sir Marc von Göskon

Ich glaube das MM9 nicht mehr erschienen währe wenn sie das Spiel noch weiter getestet hätten und umgereimtheiten entvernt hätten.

Naja ich als 3DO Chef hätte mich schon früher von einer Firma Aufkaufen lassen und sicher alle nwc Leute N ICHT Gefeuert.

Ich weiss auch nicht wiso die wegen den Puppen rummeckern in Wiz 8 kann man ja auch nicht richtig anziehen sondern nur drumherum dort sagt man aber nix.
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

weil ich wiz8 nicht spiele und das anziehen für mich zum mm feeling dazugehört.. ohne fehlt halt was, wirkt wie jedes x-beliebige game..
Sir Marc von Göskon

Hier noch 3 MM9 zum verkauf Deutsch
15 euro Porto frei
Sofortkauf

Might and Magic IX

----

Der ist auch Lustig

Sofort verkauf 40 Euro
Naja ich hoffe nicht da fällt einer drauf rein.

Might and Magic V Darksite of Xeen
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

isakara hat geschrieben:weil ich wiz8 nicht spiele und das anziehen für mich zum mm feeling dazugehört.. ohne fehlt halt was, wirkt wie jedes x-beliebige game..
... danke, isakara :top:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
gothmog
Goblin
Goblin

Beitrag von gothmog »

also ich fand alle drei teile 6-8 einfach nur geil!

9 war eine unnnglaubliche enttäuschung, graphisch und spielerisch... einzig der suchtfaktor war halt immer noch da also hab ichs durchgezogen..

aber jetzt:

noch ein paar tage!

dann hab ich endlich 3-5 in der hand!!!!! YESS!!!!!!!!!!!!! hatte bisher nur swords of xeen durchgezockt, die selfmade version von ein paar freaks...

hach ich liebe diese serie einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce:
Avradottir
Dieb(in)
Dieb(in)
ümmer verschieden

Beitrag von Avradottir »

Also MM6 noch nicht zu Ende gespielt weil da irgendwie nie weiterkam.Und ausserdem hatte ich da noch keinen eigenen PC und mein MAnn hat öfter mal die Festplatte formatiert ,ha ha natürlich ohne die Spielstände zu sichern...........
MM7 war dann ganz gut
MM8 war witzig mit Drachen rumfliegen und unsichtbar Einhörner abschiessen hihi
Aber dann diese Neue Steuerung war sehr gewöhnungsbedürftig
Schiess immer mal wieder auf so arme harmlose Bürger weil ich vergesse das das nicht mehr geht,aber wenigstens wird man nicht mehr von der ganzen Einwohnerschaft gekillt wenn s aus versehen passiert........
Und was das laden angeht probiert mal Spellforce ,da kann man wunderbar zwischendurch einkaufen ,gehen oder bügeln oder...bis es endlich weitergeht und Abstürze gibts auch nette
da werd ich nochn Bischen auf ne pc verbesserung sparen
und versuchen MM9 zu Ende zu bekommen obwohl es ja nu wieder hakt
Lg Avradottir
MrDanM
Frischfleisch

Beitrag von MrDanM »

Ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu. Ich habe MM9 vor 1 Woche zum ersten Mal durchgespielt, obwohl ichs mir schon bei Erscheinen gekauft hatte (jaja, ich hatte vorher keine Zeit mich mal richtig ranzusetzen ;) ). Damals war mein Eindruck: Ein gutes RPG, das allerdings schlechter ist als die drei Vorgänger. Mittlerweile bin ich nach dem Durchspielen wieder etwas versöhnt. Was allerdings richtig genervt hat, waren die unsäglichen Bugs. Auch die Grafik (ist mir prinzipiell ansonsten nicht sonderlich wichtig) fand ich allein schon wegen der miesen Figurendarstellungen eher mau (immerhin keine Bitmap-Klötze der Vorgänger mehr - aber irgendwie passten die besser in MM rein). Das neue Charakter und Magiesystem fand ich gut und vor allem innovativ. Die Musik hat mir zudem total super gefallen!
Insgesamt hatte ich aber mit Teil 6 (und vielleicht Teil 3) am meisten Spaß (habe alle außer 1 und 2 durchgespielt - die sind mir irgendwie heutzutage zu alt, vor allem von der Bedingung her. Teil 3,4,5 sind in dieser Hinsicht immer noch erstaunlich gut - mit Tastaturkürzel und allem). 7 hatte m.E. insofern etwas mehr Spieltiefe, als jetzt nicht mehr jeder alles Lernen konnte. An Teil 8 fand ich die Klassen super, mir war es aber viel zu leicht und vor allem viel zu kurz.
In diesem Sinne... Grüße!
D
PS: Nach der letzten Ubi-Soft-Meldung hoffe ich auf ein MMX!
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von mithomasMIT »

Also wenn ich nur an die Story oder Spieldauer Denke, finde dass MM8 etwas länger als MM9 gespielt habe.

Obwohl ich von allen die z.B. 6 und 7 gespielt haben dauernd darüber gehört habe dass die Quests&Puzzle im 6 besser waren. Von MM9 sollen wir gar net sprechen....

Mir gefiel einfach dass es in MM8 endlcih mal exotische Charaktere da waren. Was ich aber doof fand, dass nur dein erste Charakter permanent ist die anderen kannst (und sollts) auch wechseln...

6-7-8 sind von der Atmospäre bisschen ähnlich so richtig "mightandmagicisch", aber in die Welt von 9 konnte ich mich nicht so gut reinleben.

Technisch ist MM9 besser, story und design nicht besser.
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von mithomasMIT »

Ach noch etwas
Wenn ich mich richtig erinnere kann man MM6 mit derselben Party nochmal spielen...

(Stimmt's???)
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“