Arztbesuch

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Manni_B
Halbgott
Halbgott
Arztbesuch

Beitrag von Manni_B »

Folgend Information meiner Hausärzte:

Information

10 EURO einmal im Quartal beim ersten Kontakt

mit dem Arzt - ob telefonisch, ob un der Praxis oder beim Hausbesuch. Ob Sie akut erkrankt sind, ob Sie an einer chronischen Krankheit leiden, wir Ärzte müssen zuerst kassieren! Sie müssen zuerst zahlen! Es ist schlimm und unanständig! - Ab dem 18. Lebensjahr, ob arm, ob reich! Kaum zu glauben, was da verlangt wird. Die das beschlossen haben, sind reich, haben keine Nöte. sind anders versichert, weit entfernt von dem, was uns "Normalsterbliche" jeden Tag zwickt und zwackt: Politiker jenseits jeder Realität.

Wir mussten lange studieren,
Um Sie bestmöglich zu kurieren.
Jetzt dürfen wir dieskutieren und parlieren,
Letztlich resignieren und doch verlieren!
Müssen parieren und kassieren,
Nicht vergessen zu quittieren.
Kein Ende des Bürokratisieren!
Wir werden ersticken in Papieren.

Wir können nur um Entschuldigung bitten für diese Vorgehensweise und die Unaufrichtigkeit, mit der eine Beitragserhöhung "durch die Hintertür" durchgesetzt wird. Diese 10 Euro bekommen nicht die Ärzte, sie werden uns einfach vom Honorar abgezogen und sicherlich auch noch mehr Geld wegen irgendwelcher anfallenden Gebühren.

Wir als Ihre Hausärzte wollen Ihnen helfen, sich in diesem Verwirrspiel mit dem Namen "Gesundheitsreform" zurechtzufinden.
1. Ihr Hausarzt ist Ihr Sachkundiger in Sachen Gesundheit. Wir sind Ihre Ansprechpartner und fachliche Helfer bei akuten und chronischen Erkrankungen.
VORTEIL: Schnelle Hilfe, wenn nötig. Zuweisung an den zuständigen Facharzt, wenn fachärztliche Hilfe und Kompetenz gebraucht wird.
2. Wir führen Ihre Krankenakte, sind gleichzeitig Ihre Archivare.
VORTEIL: Sie wissen immer, wo Ihre Krankenunterlagen sind und Befunde angefordert werden können.
3. Sie sparen Geld. - 10 Euro zahlt man nur dann einmalig, wenn zu anderen Ärzten eine Überweisung mitgenommen wird. Ohne Überweisung muss auch der Facharzt 10 Euro kassieren.VORTEIL: Sie sparen richtig Geld und der Befund vom Facharzt kommt zu Ihrem Hausarzt.

Hausarztpraxen müssen erhalten bleiben, sonst versinkt das Gesundheitssystem in einer Orgie von Bürokratie, Statistiken, Verschlüsselungen, Quallitätsprogrammen, Nummerierungen und Anonymität. - Ein wenig Zwischenmenschlichkeit und "Wärme" muss erhalten bleiben.

Helfen Sie uns
Ihre Hausärzte Dr. H. E... und Dr. R.-J. H....
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Ihr Hausarzt hat geschrieben:1. Ihr Hausarzt ist Ihr Sachkundiger in Sachen Gesundheit. Wir sind Ihre Ansprechpartner und fachliche Helfer bei akuten und chronischen Erkrankungen.
Was verstehen die denn da unter "Hausarzt". Ich habe momentan nur eine Ärztin und das ist meine sog. "Hausärztin". Diese hat nur das Manko eine Fachärztin zu sein.

Ihr Hausarzt hat geschrieben:2. Wir führen Ihre Krankenakte, sind gleichzeitig Ihre Archivare.
VORTEIL: Sie wissen immer, wo Ihre Krankenunterlagen sind und Befunde angefordert werden können.
Da ich mir jeden Befund kopieren lasse und mir alle Berichte geben lasse bin ich als Patient wohl der beste Archivar. Ich weiß, daß das nicht jeder tut. Außerdem habe ich mir erst letzte Woche sagen lassen, daß das ja eigentlich schon längst über sog. Netzwerke durch die Krankenkassen getan werden sollten. Mein Schatzi kann das wohl besser erklären :D

Damit nicht genug entfällt ab dem nächsten Jahr die Zuzahlungsbefreiung --

Hier mal ein Auszug aus dem was bei der IKK ( übrigens bei jeder Krankenkasse *habe nur erst mal das im Netz gefunden* ) im Bereich Zuzahlungsbefreiung steht was bisher an Befreiungen war.

Link zur IKK

Folgende Grenzen gelten 2003 für eine vollständige Befreiung

Im Haushalt leben addiertes Monateinkommen brutto in Euro

-Alleinstehende(r): 952,00

-Partner oder Alleinerziehende(r) mit 1 Kind:......1.309,00

-Partner mit 1 Kind oder Alleinerziehende(r) mit 2 Kindern:..1.547,00

-Partner mit 2 Kinder oder Alleinerziehende(r) mit 3 Kindern:...1.785,00

-für jedes weitere zu berücksichtigende Kind:.... 238,00

Meine Sachbearbeiterin bei meiner Krankenkasse hat mir noch was feines erzählt. Der Patient muss ab nächstem Jahr 2% seines Bruttoeinkommens selbst an Zuzahlung leisten. Alles was darüber ist, kann bei der Krankenkasse eingereicht werden. Und mit dem was vorher schon bezahlt wurde - also die 2% - wird dann entschieden ob es künftig eine sog. Zuzahlungsbefreiung für den Patienten geben wird.

Ich weiß daß gespart werden muss, aber es kann doch nicht sein, daß jemand der nicht einmal 952€ im Monat zur Verfügung hat unter diesen Sparmaßnahmen leiden muss. Es gibt übrigens nicht nur Arbeitslose, Krankengeldbeziehr und Rentner die unter diesen oben aufgeführten Grenzen liegen. Es sind auch diejenigen, die Teilzeit oder auf 400€ -basis (stimmt die Grenze? ) arbeiten. Die chronisch Kranken, die regelmäßig ihre Medikamente brauchen, dürfen jetzt also erstmal selbst zahlen und können es dann - wenn sie den nerv haben Quittungen zu sammeln und sie dann auch einschicken - zurück bekommen bzw eine neue Zuzahlungsbefreiung erhalten (aaaaber nur wenn sie die 2%- Grenze überschreiten)

Wo soll das nur hinführen 8o Können wir uns krank sein, noch leisten?

Im übrigen hast Du noch Glück Manni, daß du diese Info bekommst. Ich müsste erst einmal im Netz schauen was das alles bedeutet.
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Um alle Klarheiten zu beseitigen hab ich dies gefunden:

http://onnachrichten.t-online.de/c/13/3 ... 36648.html
Gruss *ich* ^.^
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Ich gehe nicht mehr zu Arzt, und basta!! :(
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

heißt das jetzt, ich sollte meinen arzt wechseln, bevor dieser spaß in kraft tritt? also ich muss meinen arzt sowieso wechseln, weil mein derzeitiger hausarzt jetzt 250 kilometer von meinem wohnort weg ist.
muss ich konkret nur einmal 10 euro zahlen, wenn ich zu dem neuen arzt gehe und sage, hier, hallo, ich bin die naria, bitte sei mein arzt, und dann kann ich so oft hingehn wie ich will oder muss, oder muss ich das jedes mal bezahlen, wenn ich zu diesem arzt gehe?
und was is, wenn man sich in einer fremden stadt schlimm krank wird und zum arzt muss, muss man dann erst 10 euro bezahlen? und wenn man keine 10 euro dabeihat, muss man dann sterben?
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Naria :winken:

Oh je, da ist bei Dir die reine Panik ausgebrochen. Beruhige Dich erstmal wieder :bussi:

Du musst jedes Quartal 10 Euro zahlen. Am besten bei Deinem Hausarzt. Der schreibt Dir für irgendwelche anderen Wehwehchen eine Überweisung für den Facharzt, dem Du KEINE weiteren 10 Euro zahlen musst.
Das geht eigentlich nur darum (O-Ton mein Doc:) , dass Deine Krankengeschichte bei einem einzigen Arzt praktisch gesammelt wird.
Ein Beispiel:
Du hast Rückenschmerzen und gehst gleich zum Orthopäden. Da stellt sich raus, Du hast einen Bandscheibenvorfall. Der schickt Dich zum Allgemeinarzt (i.d.R. Dein Hausarzt), um die erforderlichen Untersuchungen (Blutabnehmen etc.) vornehmen zu lassen, bevor Du in eine Klinik gehst, um den Bandscheibenvorfall operieren zu lassen. Der Hausarzt hatte zB keine Ahnung von Deinem Bandscheibenvorfall, muss erstmal den Orthopäden fragen, was denn los sei.
So, und dafür gehst Du ab dem 01.01.04 zum Hausarzt, der Dir eine Überweisung für den Orthopäden gibt. So werden alle Ergebnisse und Behandlungen an den Hausarzt zurückgeleitet. Der hat dann die gesammelten Werke :D
Ihm gibst Du 10 Euro, damit er sich selbst finanzieren kann, und die Fachärzte.

Alles klar soweit ?(

So, und in einem Notfall ist es so, dass Du trotzdem behandelt wirst. Bekommst aber vom Arzt eine Rechnung, sofern Du nicht fähig bist, das Geld bar zu übergeben. Solltest Du nicht bezahlen, folgt eine Zahlungserinnerung. Hast Du die noch nicht bezahlt, dann kommt eine Mahnung mit 4 Euro Zuschlag. Wenn Du die auch nicht bezahlst, dann muss die Krankenkasse blechen, holt sich aber bestimmt von Dir das Geld zurück. Jedenfalls habe ich den Bericht (Link oben) so verstanden.

Sozialhilfeempfänger zahlen sogar nur einen einzigen Euro statt 10.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen nichts.
Vorsorgeuntersuchungen (Gynäkologe und Zahnarzt) nehmen auch kein Geld für diese Untersuchungen.

Am besten, Du fragst Deinen Hausarzt, oder einen Arzt Deines Vertrauens mal danach, wie das jetzt funktioniert. Der kann Dir helfen, glaub mir :)

Eben grad im Radio die Meldung:
Wenn Du das Geld nicht bezahlen willst, also Dich strikt weigerst, dann dürfen Ärzte die Behandlung verweigern........ hm.......*nachdenk*
Gruss *ich* ^.^
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Gut, dass ich mir bei der ganzen Hektik den Fuß noch vor neujahr gebrochen hab :))
<--- *immer positiv denken, immer positiv denken :hammer: *
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es generell praktisch ist, viele Dinge noch dieses Jahr abzuschließen, damit der Staat weniger kassiert: Bausparverträge und Füße brechen.

Na denn... danke, Staat, da muss ich mich richtig beeilen. Hat jemand noch einen alten Bundeswehrkarren, mit dem er mir über die Füße rollen kann? Ist wichtig!

Danke

Censere :bounce:
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

dragonfire hat geschrieben:Sozialhilfeempfänger zahlen sogar nur einen einzigen Euro statt 10.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen nichts.
und wie is das mit leuten die gar kein geld verdienen (also auch keine sozialhilfe)? ich mein jetzt speziell studenten...ich hab nämlich null bock da jedes quartal 10 geld abzudrücken

also wenn ein arzt eine behandlung verweigert, weil er die 10 geld nicht kassiert hat...dann ist das ein scharlatan und kein arzt...ich glaub der hippokratische eid wäre damit geschichte...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben: ..........
also wenn ein arzt eine behandlung verweigert, weil er die 10 geld nicht kassiert hat...dann ist das ein scharlatan und kein arzt...ich glaub der hippokratische eid wäre damit geschichte...

Die Regelung hat es soweit in sich, als daß Du bis zu 2% von Deinem Jahresbrutto selber tragen musst. Wenn Du die dann überschritten hast wirst Du befreit es sei denn Du bist chronisch krank dann sind es nur 1%- wenn ich das richtig verstanden hab
Zuletzt geändert von anke am Di 09.12.2003 - 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

8o Du gehst jedes Quartal zu deinem Hausarzt? Also insgesamt 4 mal im Jahr?? Die 10€ musst du natürlich ned jedes Quartal zahlen, sondern nur, wenn du deinen Hausarzt aufsuchst...

Ehrlich gesagt, meiner sieht mich alle paar Jahre mal, wenn ne Impfung ansteht und ansonsten bisher nicht *toitoitoi* und des wird sich jetzt auch ned ändern, obwohl ich mittlerweile privat versichert bin :)

LG :rolleyes:
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

mein jahresbrutto beträgt 0,00 geld... na dann werd ich wohl befreit sein ;) *ggg*
Deine KIRCHE.
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

@shad: Frag mal vorsichtshalber bei deiner Krankenkasse nach, ned, dass du da irgendnen Wisch für brauchst oder was auch immer ;)

Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

andra332 hat geschrieben:8o Du gehst jedes Quartal zu deinem Hausarzt? Also insgesamt 4 mal im Jahr??
hättest eigentlich noch wissen können...egal...
andra332 hat geschrieben:@shad: Frag mal vorsichtshalber bei deiner Krankenkasse nach, ned, dass du da irgendnen Wisch für brauchst oder was auch immer ;)
naja ich hab ja ne zuzahlungsbefreiung, aber ich weiß nich ob die dann auch dafür gilt...laut ankes links scheint das aber der fall zu sein :)
Deine KIRCHE.
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Sorry, bin heut ned so wirklich da.. steh komplett neben mir.. *um Verzeihung bettel* :smokin:

Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

macht nix...is ja nix neues...
Deine KIRCHE.
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben: naja ich hab ja ne zuzahlungsbefreiung, aber ich weiß nich ob die dann auch dafür gilt...laut ankes links scheint das aber der fall zu sein :)
...

Also lt meiner Krankenkasse und das ist in jeder so fällt die Zuzahlungbefreiung erstmal wech. Du musst wohl erstmal Deine 2% ableisten und kannst dann - danach - eine Befreiung für den Rest des Jahres erhalten. Es sei denn Du bist chronisch krank, dann ist es nur 1%
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi @ll

jepp Anke hast recht :unschuldig:

meine KK hat mir gestern ein Brief zukommen lassen ( ich dachte schon die wollen mir gratulieren ) siehe Anhang

"schwerwiegende chronisch Erkrankte" wird dann wohl im Ermessensspielraum der KK liegen also wenn zwei die gleiche Krankheit haben ... :silly:

sollte diese Aktion nicht dazu dienen das die KK die Beitragssätze deutlich senken so wie es jetzt aussieht kann man ja froh sein wenn die niht steigen *kopfschüttel* ?(
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ja, wenn ich das so lese @ Dylan, dürfen arme Menschen nicht mehr krank werden.
Sie könnten wohl noch die Zusatzkosten bezahlen, würden aber des Hungers sterben.

... und das Schlimme ist, wir nehmen das alles so einfach hin, ohne uns zur Wehr zu setzen. :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“