Also ich habe mich jetzt gestern das erste Mal so richtig mit den Scripts beschäftigt (und natürlich damit einhergehend mit der Map-Erstellung). Jetzt habe ich aber ein Problem:
Die erste Quest-Hütte habe ich ja noch relativ einfach anhand des Beispiels in der Editorhilfe hinbekommen. Jetzt habe mich aber an eine zweite gewagt und da fangen die Schwierigkeiten an:
Ich möchte, dass mein Held (und nur mein Held nicht etwa der der gegnerischen Partei) mit Namen XY - roter Spieler einen Wächterturm passiert und dann auch noch 10000 G übergibt. Denn es kann ja vorkommen, dass mein Gegner z.B. die gleiche Stadtart hat und sich einen Held gleichen Namens wählt, kommt dann zu dem Turm und der öffnet sich für den und wenn mein Held dann erscheint, ist der Turm schon offen!
Das mit den 10000 G habe ich ja hinbekommen. Und ich habe es auch einmal hinbekommen, dass wenn ich beim Anforderungsscript wähle "Hat bestimmten Helden", dass der Turm dann verschwand. Jetzt will ich aber wählen Spieler (also roter Spieler) mit Held XY soll passieren - ergo "Spieler hat bestimmten Helden" - das funzt bei mir aber nicht. Wie muss ich vorgehen?
Hilfe bei Wächterturm-Script (bin aber Anfänger)
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Cigue
Weder blond, noch blöd
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Wie soll der Gegner den gleichen Helden haben? Die Option "Hat Held XY" kannst Du ja nur einsetzen, wenn Du einen bestimmten Starthelden vorgibst (also kein Random). Da meines Wissens nach keine Zwillinge oder Klone in HoMM existieren, kannst nur Du diesen Helden haben (im Gegensatz zu HoMM3 bleiben die Helden ja auch Dein, wenn sie besiegt werden).
mfg
Thomas
mfg
Thomas
Aber in den Kampagnen kann man doch auch in den Tavernen den gleichen Held nochmals wählen bzw. ich meine mich erinnern zu können, dass teilweise meinen Helden ein gegnerischer Held gegenüberstand, der dass gleiche Pic hatte (und demzufolge auch den gleichen Namen).
Aber ich lasse mich gerne belehren - und vielleicht sollte ich es ja lieber nochmals überprüfen.
Ich wundere mich trotzdem, was es dann mit der Angabe "Spieler hat bestimmten Helden" auf sich hat - welche Ereignisse kann ich denn damit auslösen und wie funktioniert es?

Aber ich lasse mich gerne belehren - und vielleicht sollte ich es ja lieber nochmals überprüfen.
Ich wundere mich trotzdem, was es dann mit der Angabe "Spieler hat bestimmten Helden" auf sich hat - welche Ereignisse kann ich denn damit auslösen und wie funktioniert es?
Cigue
Weder blond, noch blöd
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- Manni_B
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... du kannst dir alle Helden anzeigen lassen.
Wenn dein Held dort vorhanden ist, kannst du ihn rausnehmen und er kann nicht beim Gegner erscheinen.
Deinem Helden kann man einen anderen Namen geben und das Problem ist gelöst.
Samot hatte schon geschrieben, dass bei HOMM4 kein Charakter doppelt erscheint und auch nach einer Niederlage, nicht aus der Taverne rekrutiert werden kann (sitzt ja im Knast *g*).
"Spieler hat bestimmten Helden" bezieht sich auf viele Funktionen. Z.B. läuft man über ein verstecktes Artefakt, es passiert nichts, wenn man nicht einen bestimmten Helden hat.
Kämpfe, Pandorabüchsen, Tore, Truhen usw. kann man so scripten, dass nur ein bestimmter Held sie auslösen kann.
Du kannst dir ja meine Kampagne (Homm4 ohne AddOn):
Auf der Suche... von Franks Seite runterladen. Dort sind ähnliche Scripte vorhanden.
Wenn dein Held dort vorhanden ist, kannst du ihn rausnehmen und er kann nicht beim Gegner erscheinen.
Deinem Helden kann man einen anderen Namen geben und das Problem ist gelöst.
Samot hatte schon geschrieben, dass bei HOMM4 kein Charakter doppelt erscheint und auch nach einer Niederlage, nicht aus der Taverne rekrutiert werden kann (sitzt ja im Knast *g*).
"Spieler hat bestimmten Helden" bezieht sich auf viele Funktionen. Z.B. läuft man über ein verstecktes Artefakt, es passiert nichts, wenn man nicht einen bestimmten Helden hat.
Kämpfe, Pandorabüchsen, Tore, Truhen usw. kann man so scripten, dass nur ein bestimmter Held sie auslösen kann.
Du kannst dir ja meine Kampagne (Homm4 ohne AddOn):
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