Umfrage MM8 besser/schlechter/gleich MM9

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

moonshine
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Umfrage MM8 besser/schlechter/gleich MM9

Beitrag von moonshine »

Hallo Leute!

besonders Alien303FM...

Da ich nur MM6 und MM9 gespielt habe / spiele, wüßte ich doch mal gerne etwas mehr bezüglich MM8 / MM7 usw. Da ich ja momantan nur von diesen beiden Spielen ausgehen kann, ist meine Meinung, wie die von vielen anderen bezüglich MM9 nicht so hervorragend.

Wie schneidet denn MM8 gegenüber MM6 ab?

Gruß
Sanny
Alien303FM
Goblin
Goblin

Beitrag von Alien303FM »

Hi Sanny!

Hab MM6 leider nie durchgespielt, kenn es aber schon. Soweit ich mich erinnern kann läuft man da noch in Einzelbildern durch die Landschaft!??! Jedenfalls sind MM7 und speziell MM8 Steigerungen davon, also MM8 schon viel besser als MM6.

Was MM9 angeht, ist dies in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt von MM8, vor allem was die Auswahl der Charaktere und die Landschaften und Monster angeht. Da ist MM8 doch fantastisch!

Volkmar
moonshine
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von moonshine »

Hiho!

Was bedeuted denn in Einzelbildern?

Also ich fand MM6 schon ziemlich lang und schwierig. Muss zugeben, dass ich es zum Ende nicht mehr geschafft habe. Bin ja schon an den fliegenden Augen fast gescheitert.
Aber MM9 finde ich alleine von der Grafik und den Landschaften und den Zaubern ziemlich langweilig. Fast alles ist so gleich.....

Kriegt man denn die alten Spiele noch irgendwo? Außer die über e-bay ersteigern zu müssen?

gruß
sanny
Alien303FM
Goblin
Goblin

Beitrag von Alien303FM »

Hi!

Also mit Einzelbildern mein ich, dass Du nicht in 3D-Manier durch die Landschaft spazierst, sondern Dich in einzelnen Bildern vorwärtsbewegst, wie es früher bei Rollenspielen (zB Eye of the Beholder) üblich war. Aber vielleicht verwechsel ich Teil 6 jetzt auch mit dem 5. ...

Also MM8 ist von den Landschaften her genial und überhaupt nicht eintönig. Du kannst sogar Drachen in Deine Crew rekrutieren! Einzig und allein sind die Dungeons doch ziemlich groß geraten, was manchmal etwas an den Nerven zehrt.

Es gibt hin und wieder noch so MM-Collections, die recht billig zu haben sind, wenn dann in irgendwelchen Wühltischen... ist wohl Glueckssache!

Falls Du MM8 (auf meine Empfehlung) zocken solltest, vergiss nicht den nötigen Patch zu besorgen, ich glaube mich zu erinnern, dass ohne diesen einige Beförderungen unmöglich werden, was sehr ärgerlich ist. Bugs gabs halt doch schon immer.

Volkmar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Alien303FM hat geschrieben:Aber vielleicht verwechsel ich Teil 6 jetzt auch mit dem 5. ...
Das tust du. Teil 5 war noch in "Einzelbildern", ab Teil 6 konnte man sich dann richtig "flüssig" fortbewegen.
Alien303FM
Goblin
Goblin

Beitrag von Alien303FM »

Yo danke cloud! :top:
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Wie schneidet denn MM8 gegenüber MM6 ab?
Hi Moonshine,
MM 8 ist im Vergleich zu MM 6 grafisch leicht besser. Allerdings ist es nicht so komplex - man dürfte es in etwa der halben Zeit durchgespielt haben; und es ist auch erheblich leichter.
Trotz allem ist MM 8 aber ein tolles Spiel, das ich uneingeschränkt empfehlen kann :top:
moonshine
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von moonshine »

Danke für den Hinweis. Die nächste schwierigkeit wird nur sein, ein MM8 spiel zu ergattern :(
aber erst mal MM9 fertig spielen und dann weiter sehen.

gruß
sanny
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo!

Might and Magic VI: :top: :top: :top:

Might and Magic VII: :top: :top:

Might and Magic VIII: :top: :top:

Might and Magic IX: :bad:

gelbe Wiesenameise
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Alien303FM hat geschrieben:
Falls Du MM8 (auf meine Empfehlung) zocken solltest, vergiss nicht den nötigen Patch zu besorgen, ich glaube mich zu erinnern, dass ohne diesen einige Beförderungen unmöglich werden, was sehr ärgerlich ist. Bugs gabs halt doch schon immer.

Volkmar
Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das ist Quatsch. ;)

MM8 ist das einzige MM, das keine Patcherfordernden Bugs aufweist. Von der Grafik und Steuerung her ist es MM6 und 7 sehr ähnlich, in 9 wurde dann ja die Steuerung völlig verändert, was mich noch immer von einem kompletten Durchgang abhält.
Der Unterschied von MM8 zu allen anderen Teilen ist halt, dass man nur einen festen Char hat und den Rest der Gruppe anheuern und entlassen kann, zudem hat man beliebig zwischen einem und 5 Chars, statt der 4 festen in den anderen Teilen.
Breuna-Level:
Bild
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Die nächste schwierigkeit wird nur sein, ein MM8 spiel zu ergattern
Da seh ich überhaupt kein Problem. Bei e-Bay gibts immer mal eins zum günstigen Preis. Schau mal hier: ;)

http://search.ebay.de/ws/search/GetResu ... toskip=100
Alien303FM
Goblin
Goblin

Beitrag von Alien303FM »

Zumindest die Deutsche Version von MM8 hat einen Patch gebraucht, da bin ich mir ziemlich sicher. Da war was mit Diebesbeförderung und Vasenklau... :bounce:

MM6: :top:
MM7: :top: :top:
MM8: :top: :top: :top:
MM9: :bad: (ist aber trotzdem ansteckend)

Dies meine Bewertung, allerdings nicht nur Grafik oder Story oder sonstwas sondern ganz allgemein bewertet...
moonshine
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von moonshine »

Hallo zusammen!

Ja, Nightraven, über e-bay kann man ja fast alles bekommen, aber ich bin eben nicht so ein fan von gebrauchten spielen. da bin ich etwas eigen ;)

gruß
sanny
Froschkrieger
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Froschkrieger »

@ Alien303

Diebesbeförderung ( und einiges mehr ) war definitiv MM7. Für MM8 war wirklich kein Patch notwendig.

Grüße...
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo gab es schon einmal eine sehr ausführliche Umfrage zum Thema "Welches der MM-Teile ist das Beste".

Also ich würde zuerst einmal sagen, dass sich MM6-8 abgesehen von ein paar Kleinigkeiten sehr ähnlich sind - also von der Steuerung und von der Grafik her.
MM6 ist sehr lang und doch auch etwas anspruchsvoller - jedoch gibt es keinen Quest und keinen Dungeon der nicht zu schaffen ist. Die Geschichte ist m.M. nach am schönsten - gerade die letzten Aufgaben sind ein Genuss, da man trotz einer sehr mächtigen Party immer noch seine Problemchen mit den großen Dungeons hat.
MM7 ist nicht so lang wie MM6, aber der besondere Reiz liegt hier, dass man sich zwischen der "Bösen" und der "Guten" Seite entscheiden kann und dementsprechend unterschiedliche Aufträge bekommt. Kleine Details fallen hier besonders ins Auge (man hat sein eigenes Schloss, dass man betreten und aufbauen kann) - dadurch erhält das Spiel einen ganz anderen Flair als MM6. Es ist aber auch etwas leichter als MM6.
MM8 unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, dass man keine wirklich feste Party (abgesehen von einem Startchar) mehr hat. Das Spiel ist kurz und nicht wirklich schwer, aber ein Muss für alle MM-Fans. Auch hier gibt es einige schöne Details, die ich sehr ansprechend finde. Die Zahl der Rassen hat sich von MM6(Mensch) über MM7 (Mensch, Elf, Zwerg, Goblin) bis MM8 immer weiter ausgefächert. Bei MM8 ist es jedoch so, dass die Rasse an die Klasse gebunden ist - das war bei MM7 nicht so. Bei MM8 ist also ein Kleriker immer ein Mensch und ein Troll immer (naja) ein Troll.... ich hoffe du verstehst was ich meine. Auch bei MM8 muss man sich um eine Allianz zu bilden zwischen mehreren Gruppen entscheiden, was das Spiel äußerst vielseitig macht. Die Landschaften, aber vor allem die Musik sind mit sehr viel Liebe gemacht. Dafür sind die Dungeons recht klein ausgefallen und die Aufgaben wie schon erwähnt recht einfach.

Mein Tipp wäre: Erst MM6, dann MM7 und als letztes MM8 zu spielen. Dann hat man alles schön der Reihe nach gespielt und kriegt den Dessert sozusagen schon am Anfang :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

@ Moonshine:

Naja, MM 8 neu zu bekommen, dürfte in der Tat schwierig werden. Es lohnt sich für die Läden einfach nicht, es im Sortiment zu haben, dazu ist es zu alt und die Nachfrage zu gering. ;) Vielleicht hat noch ein Versandhaus Restposten.
Gerade wenn man ältere Sachen haben will, ist e-Bay eben goldrichtig :top:
Alien303FM
Goblin
Goblin

Beitrag von Alien303FM »

Na also irgendwie hab ich da einiges durcheinandergebracht... Ich war dann doch mehr vom MM7 als vom MM8 begeistert, ich meinte schon das mit Gut und Böse (unsichtbar als Guter durch die Höllenstadt marschieren, hähä)!!

Aber ich hab auf jeden Fall beide durchgespielt und finde auch beide besser als MM9! :unschuldig:

Sorry @moonshine für den Wirrwarr ?(

:bounce: Alien!!!
runaway
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von runaway »

das einzigst gute am 9er ist das man wieder seine 4 chars hat so wie im 6er

beim 8ter hab ich fast ned kriese bekommen weil irgendwie fehlt als ne fähigkeit weil man ned anderen char hat etc.
und man gibt geld für nonsens aus.

ansonsten ist der 9er einfach nur schwach
menü ist öde
bei den chars sieht man keine unterschiede an rüstungen
immer rechtsklicken um zu sehen was er nun wirklich hat
zauber sind ultra mies
Bild
todesengel
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von todesengel »

MM6 :top: :top:
MM7 :top:
MM8 :bad:
MM9 :top: :top: :top:
Alien303FM
Goblin
Goblin

Beitrag von Alien303FM »

@todesengel

Das ist mal eine außergewöhnliche Bewertung!!

@runaway

Ich fand das cool, ständig seine characters zu wechseln - und - man muss halt überlegen und sparen, was Geld angeht. Nicht so wie mit der Frau in der Bank von Drangheim.. :))
Ebenso mit den Fähigkeiten und Erfahrungspunkten, is halt nix für Perfektionisten... :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“