Wizardry 8-Test von Gamestar : 75 %

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

wollie
Goblin
Goblin

Beitrag von wollie »

Ja, hab ich inzwischen auch gehört, dass Computec am Verhungern ist.
Vielleicht lesen wir bald alle Computerbild-Spiele und IMG-Produkte.
Fürchterliche Zeiten;(
Dylac
Frischfleisch

Beitrag von Dylac »

Wie gesagt, wozu Kohle für irgendwelche Spielezeitschriften ausgeben die zudem oftmals lächerliche Wertungen abgeben und bei jedem Hype mitmachen, wenn man sich gute Reviews bei www.gamespot.com oder weiteren Websites durchlesen kann.
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das jemand freiwillig Computerbild liest. Die fangen auf einer Ebene an, da kräuseln sich einem die Fußnägel. Mal davon abgesehen das ich einer Bewertung nicht traue in der bei einem Konsolenspiel! die Installation zu 15% mit einfließt, so kann ich ihrem "Wir erklären das auch gaaaanz langsam, weil wir es selbst nicht verstehen" Image nichts abgewinnen. Aber es stimmt, die Zeitschriftenbranche auf dem Sektor ist am Boden. Auch der Konsolenbereich hat sich mit den Pleiten der VideoGames und der FunGeneration mehr als nur gelichtet. Und die Maniac krebst auch nur noch vor sich hin.
Pizza
Goblin
Goblin

Beitrag von Pizza »

Experte!?! :))

Wie kompetent ist eigentlich ein Autotester der ein tolles Auto wegen der Farbe schlechter bewertet? :))

Ich denke auch, dass Wizardry den Award in seiner Kategorie verdient!

Happy New Year
vigor
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von vigor »

Original von Pizza:
Experte!?! :))

Wie kompetent ist eigentlich ein Autotester der ein tolles Auto wegen der Farbe schlechter bewertet? :))

Ich denke auch, dass Wizardry den Award in seiner Kategorie verdient!

Happy New Year

+++++++++++++++++
!:) :))
Sir_Joe
Goblin
Goblin

Beitrag von Sir_Joe »

also ich hab mir den thread hier nicht komplett durchgelesen, also sorry wenn ich was schreibe was schon hire steht...

das mit dem testergebnis war abzusehen, ich hab mich schon gewundert dass es nicht noch niedriger ist...
ma denke nur an wizards & warriors, ein game das fast genauso genial die wiz 8 war... wieviele punkte hat das in der gamestar bekommen? (hab damals noch pc player gelesen...) war auf jedenfall deutlich weniger...

allerdings sind die gründe warum die deutschen pc zeitschriften das game so schelcht bewerten wohl klar:
1. sie haben keine old-school-rpg zocker...
2. sie wollen sich ärger mit leuten sparen die sich das game kaufen und damit nix anfangen können (newbie rpg zocker die vll seit diablo oder baldurs gate rpgs zocken und halt nur sowas toll finden). diese leute würden sich bei ner guten bewertung wiz 8 importieren, dann sagen dass das scheisse ist und hunderte hass briefe an gamestar schreiben. ganz zu schweigen von weihnachts-käufern, die sowas wie tomb raider oder oder sonst was gewohnt sind
3. die pc-zeitschriften haben momentan nen scheiss druck von den online-mags... immer weniger kaufen sich zeitschriften weil sie alles auch im inet lesen können und da meist noch schneller... darum will sich die gamestar nicht die newbie-kunden vergraulen (siehe 2)
4. grafik ist bei den deutschen konsum-zockern viel zu wichtig... vergleiche mit puntk 2 und 3...

ich find die bewertung auch schrott aber das liegt wohl vor allem an punkt 1... denn sie hätten wenigstens schreiben können dass old-school zocker noch locker 20% draufaddieren können, so wie`s die pc player damals bei wizards & warriors gemacht hat...
die gamestar tester haben halt keine ahnung ;)
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

Jaja, ich kann mich Allmende und Dylac nur anschließen: waren das noch Zeiten mit der PowerPlay und *Michael Hengst*. Was der damals *sehr gut* getestet hat konnte man getrost kaufen. Hab` mir die PP damals immer von meinem bescheidenen Taschengeld geleistet.
Heute sind die Tests nichts mehr wert. Pfui, werde diese blöde Gamestar niemals kaufen und denen per e-mail mitteilen, wie scheiße sie sind.
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

ASM...da wird mir richtig warm ums Herz!!
Das waren wirklich noch echte Spielezeitungen. Nun bin ich ja so ein alternder Sammler/Jäger und habe darum auch noch an die 700 PC-Hefte, darunter viele der älteren Spielezeitungen ab 1990 liegen. Macht ab und an auch Spass da mal reinzulesen was damals so los war. Da wurde z.B. Wizardry 7 als Megarollenspieleknaller geführt. Ich glaube der Henst war das auch der immer seinen Charakteren den gleichen Namen gab. Da sind Bilder von Games die er testete und die Wertungen waren (wie schon andere hier schrieben) verlässlich.
Leider hat es diese BILD_BALD_BLÖD Spielezeitung hier in Deutschland an die Spitze geschafft. Wenn ich so sehe, wie Morgens überall die Bild gelesen wird. musste das ja so kommen. Bestimmt kaufen die Eltern schon für die kleineren gleich die Bild Spielezeitung mit. Geld würde ich dafür nicht ausgeben. In der Power Play/Sonderheft5 von 1993 z.B. istWizardry 7 in den höchsten Tönen gelobt und im Heft ist eine wirklich gute Lösung, mit Karten zu allen Dungeons und Gegenden enthalten. Alles von einem Fan per Hand gezeichnet. Ultima Underworld 1 und 2 ist auch vertreten.... ach ja was für ne gute Zeit für Rollenspielefreaks.
Ja es stimmt es sind schlechte Zeiten für Spielezeitungen, auch ich lese die wichtigen Sachen lieber gleich Online. Im Moment habe ich ausser der PC Professionel keine weitere Zeitung abboniert. Früher hatte ich immer um die 3-4 Stück pro Monat. Ist auch alles wegen dem Einkommen garnicht mehr machbar. Zu teuer sind die Zeitungen nicht denke ich mal, aber man muss das Geld dafür erstmal über haben.
In diesem Sinne spart und informiert Euch Online.
Garwaiyn
der müde ins Bett taumelt.
Micka
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Micka »

jo powerplay war genial... die haben games wie amberstar und ufo wenigstens noch richtig bewertet ;)

abre auch die powerplay veror imo ihr niveau... irgendwann zu der zeit wo die CD zum Heft erschien... ka wann das war, so 1996/97 ?? dann bin ich auf die PcPlayer umgestiegen... abgesehen von einigen missratenen tests war sie auch sehr zuverlässig, aber in ihren letzten jahren gings dann auch bergab, als alle guten redakteure weggingen... :( *sniff*
leute, zockt amberstar!!
Allmende

Beitrag von Allmende »

Für alle die noch mal in Erinnerungen schwelgen wollen, sei es nun PowerPlay oder ASM, kann ich den folgenden nur empfehlen:

http://kultpower.supermariokart.de/

Tja da kommen alte Erinnerungen auf *schnüff*

P.S. Für alle ASM Fans kann ich nur sagen, die PowerPlay war das beste Spiele Magazin was es gab und je geben wird!(Aussage gilt natürlich nur bis 1994)
Dylac
Frischfleisch

Beitrag von Dylac »

Danke Allmende, die Site ist ge-ni-al
Auch wenn dort einige Ausrutscher der Powerplay zum Vorschein kommen (Dune 2 nur 72%, Alone in the Dark 1 nur 80%)
Was wohl aus Hengst und Co. geworden ist ?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hi Leutz
In der C`T26/2001 ist ein bericht über Wiz8
Die finden es Genial.

Bye SirMarc
wollie
Goblin
Goblin

Beitrag von wollie »

Hallo Leute
Hier wird ja richtig für alte Rollies geschwärmt! Gut so, gibts heute nicht mehr. Mein erstes Rollenspiel auf den Amiga 500 war damals "Legend of Fearghail" von ReLine aus Hannover (!!!). Dafür habe ich mir große Bögen Rechenpapier gekauft und die Dungeons Stück für Stück mitgezeichnet. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Dann kam die Krynn-Serie von SSI und ich war verloren. Wenn man sich heute diese alten Dinger anschaut, kann man sich garnicht vorstellen, damals so begeistert gewesen zu sein. Und die Quicktöne aus dem PC-Lautsprecher dazu, das ist Nostalgie pur.
In diesem Sinne
Gruß
Wollie
Dylac
Frischfleisch

Beitrag von Dylac »

Das erinnert mich daran, wie ich die Dungeons von Ishar 2 mitgezeichnet habe, falls ich die Map noch nicht gefunden hatte (3. Insel, echt hart)
Alanthaniel

Beitrag von Alanthaniel »

Bards Tale 2 war vom Kartenzeichnen auch hart.
Vor allem dieser dunkle Turm in der zweiten Welt.

Obwohl der vorletzte level in Bards Tale auch nicht ohne war.

Man hat das damals Spaß gemacht...
und ich halte all meine Karten heute noch in Ehren.

CU Alanthaniel
Micka
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Micka »

mitgezeichnet hab ich nur bei einem game mal... welches war`s noch?

habs in dungeon master 2 ne automap? wenn nein dann wars glaub ich das ;)
leute, zockt amberstar!!
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Was die Redakteuere heute so machen? Mal schauen was ich aus dem Gedächtnis zusammenkratzen kann.

Michael Hengst - Selbstständig (quasi), macht Spieleberater, Lösunghilfen, scheitert immer wieder mal im Zeitschriftengeschäft (kennt noch einer die "Game Developer"?)

Boris Schneider - hat die Seiten gewechselt und ist Pressesprecher für Microsofts X-Box in Deutschland, traurig aber wahr

Heinrich Lenhardt - freiberuflicher Journalist, arbeitet für diverse zeitungen, schreibt für Internetmagazine, hat seinen Lebensinn im sonnigen Kalifornien gefunden

Martin Gaksch - Geschäftsführer des Cybermedia Verlags, ChefRed bei der Maniac (was noch davon übrig ist)

Anatol Locker - ChefRed Bravo ScreenFun (ist er das noch?), er macht heutzutage "Kunst" oder was man dafür hält, angestellt ist er bei Springer *würg*

Knut Gollert - Redakteur hier und da, magazine und online, nichts stabiles

Winfried Forster - zu lange her, aber irgendwie klingelt was beim Wort Linux und Samba implementation und seinem Namen

Volker Weitz - keine Ahnung, ewig nichts von dem gehört...

Hab ich einen vergessen? die neuen hab ich nicht mit erwähnt... die waren unwichtig...
Allmende

Beitrag von Allmende »

noch mal zum Gamestar Test
Der Schwerpunkt des Dicken sind Wirtschaftssimulationen, Strategiespiele und Simulationen. Ich frage mich wie man ihn ein "old School RPG" testen lässt. Der hat doch von solchen Spielen keine Ahnung und vor allem kein Interesse, was man ja am Test sieht. Aber ich denke wie schon oft hier gesagt, das Gamestar nur die gehypten Spiele auch richtig testet.

Allen Fans alter Spiele Magazine kann ich echt nur die Seite empfehlen. aber Vorsicht Nostalgie!!!

Habe sie zwar schon empfohlen, aber ich denke im letzten Beitrag auf der Seite geht sie etwas unter und die Seite ist wirklich genial. Seit Ewigkeiten mal wieder eine Netzseite, die mich begeistert hat!
Ja ja was waren das für Zeiten...

Danke Sic!!!
Schön mal zu wissen, was die alten Spieletester so machen. Ich denke Volker Weitz und Michael Hengst werden auch begeistert Wizardry8 spielen.
Maverick
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Maverick »

Original von Allmende:

Allen Fans alter Spiele Magazine kann ich echt nur die Seite empfehlen. aber Vorsicht Nostalgie!!!

Habe sie zwar schon empfohlen, aber ich denke im letzten Beitrag auf der Seite geht sie etwas unter und die Seite ist wirklich genial. Seit Ewigkeiten mal wieder eine Netzseite, die mich begeistert hat!
Ja ja was waren das für Zeiten...

Hab mir die Site eben mal angeschaut und bin gleich hängengeblieben. Die Site ist ja echt nur geil,alle Spiele aus den alten Zeiten sind dabei.Hab mir gleich wieder die Tests von Kultgames wie Ultima 7,Ultima Underworld,System Shock reingezogen !!!

:rotate:
Newmoon
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Newmoon »

hi ho was die mal alle gegen die grafik von wiz 8 haben also
ich finde die gar nicht schlecht ...also man kan sagen auf alle fälle
ausreichend....gothic war ja auch nicht richtig schlecht aber viel zu leicht keine char entwicklung ..die rätzel waren für blinde noch zu leicht ...also ich bin und bleibe wiz fan ...wenn nur noch solche titel wie gothic ,arcarnum u.s.w kommen werde ich wohl zu online spielen greifen (hab ja mal uo gespielt)..... :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“