Geistesmagie und Zauber

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Antworten
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Geistesmagie und Zauber

Beitrag von Sten »

1.Lohnt sich Geistesmagie? Nicht, dass die Sprüche schlecht wären, aber ich glaube, sie büßt viel an Effektivität ein. Titanen sind immun, Behemoths, Teufel glaube ich auch und die ganzen Untoten. Wobei die Frage sich ja dann besonders auf der Lichtseite auftut. Ich selbst hab noch keine große Erfahrungen mit Geistesmagie gemacht.

2. Sind Zauber eigentlich immer erfolgreich? (Von Immunitäten und Verzaubern, Stadtportal abgesehen) Oder schützen auch Resistenzen vor Zaubern? Oder senkt das nur den Schaden von Schadenszaubern?
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

zu 2.

schutz hilft nur den schaden zu reduzieren.,.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Zwiebelmeister »

Ich finde Geistesmagie auch nicht sonderlich überragend, aber drauf verzichten würd ich nicht, allein schon wegen der Heilzauber.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

also geistesmagie find ich eigentlich recht klasse ;)

furcht verjagen: is immer ganz praktisch, benutz ich jedenfalls immer, wenn meine leute sich fast in die hosen machen :))

nervenschock: am anfang recht ützlich, da es da kaum resistente monster gibt, macht auch halbwegs schaden, obwohl verletzen eideutig vorzuziehen ist ...

geistes resistenz: wie alle resistenzen sehr gut

telepathie: konnte ich nich wirklich was mit anfangen...

charme: kann einem schon mal das leben retten...

lähmung heilen: ohne den spruch guckst du manchmal ganz schön blöd aus der wäsche :)) *ggg*

berserker: ein genialer spruch...lenkt die gegner von dir ab...nutz ich immer gern im labyrinth, wo die ganzen minos sind (funktioniert aber nicht immer der spruch...aber wenn, dann gehts rund *gg*, aber achte darauf, daß du die monster tötest, die das berserkende verletzt, da du sonst keine erfahrung bekommst...aber das sollte kein problem sein :) )

massenfurcht: brauchte ich nie, aber wenn du mal rennen mußt sicher recht nützlich...

irrsinn heilen: logischerweise auch sehr nützlich

hirnschlag: der is erstaunlichereweise recht gut... kann man was mit anfangen...

versklaven: sehr witziger spruch *ggg* eindeutig eine verbesserung zu berserker, aber normalerweise reicht berserker aus ;) aber versklaven is trotzdem niedlich :evil6:

insgesamt würd ich sagen is geistesmagie nicht sooo stark, aber meisterrang ist durchaus ausreichend, weil den brauchste für irrsinn heilen und berserker als nette, kleine zugabe ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Sten »

Hübsche Aufstellung, Shadow-of-Iwan. :top: Das jetzt bitte für jede Magieart. :D

Lähmung heilen hilft dir allerdings nur, wenns nicht gerade deinen Kleriker selbst erwischt hat. ;)

Und Berserker funktioniert nicht immer? Nur Berserker oder ist das bei Charme und Versklaven auch der Fall? Hängt das vielleicht mit Resistenz gegen Geistesmagie zusammen?

Hm, Massenfurcht stelle ich mir ähnlich praktisch vor wie Untote verjagen.

Sind Drachen eigentlich immun gegen Versklaven, Charme oder Berserker? :evil6: Wenn nicht wäre das ja noch ein guter Grund für Geistesmagie in der Endphase oder fortgeschrittenen Phase des Spieles. :)
Flamdring
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Flamdring »

also ich denk dass die sprüche auch bei denen wirken. man muss einen viele fähigkeitspunkte auf geistesmagie setzen. aber das dauert wohl einen zeit lang. es muss ja eigentlich klappen sonst wärs auch irgendwie doof. probiers einfach aus.
Legends never die
they just keep killing
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Moment mal......In welchen Forum simma denn hier? *schnell nachsieht*

Wie is das mit Charme.... gibbet das bei MM7 überhaupt noch. Ich hab gerade mein Zauberbuch net vor meinem geistigen Zaubererauge :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

@Ephirnion: es gibt charm allerdings hab ichs nie benutzt

ich find geisteszauber nur im sinne von lähmung heilen und so
aber der rest eigentlich sinnlos find ich

Gruß
Cirdan
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

@ephir natürlich gibbet den zauber ;) hab extra nochmal nachgeguckt :D
Sten hat geschrieben:Hübsche Aufstellung, Shadow-of-Iwan. :top: Das jetzt bitte für jede Magieart. :D
na gut...

Geistesmagie:
Furcht verjagen: is immer ganz praktisch, benutz ich jedenfalls immer, wenn meine leute sich fast in die hosen machen

Nervenschock: am anfang recht ützlich, da es da kaum resistente monster gibt, macht auch halbwegs schaden, obwohl verletzen eideutig vorzuziehen ist ...

Geistes-Resistenz: wie alle resistenzen sehr gut

Telepathie: konnte ich nich wirklich was mit anfangen...

Charme: kann einem schon mal das leben retten...

Lähmung heilen: ohne den spruch guckst du manchmal ganz schön blöd aus der wäsche :)) *ggg*

Berserker: ein genialer spruch...lenkt die gegner von dir ab...nutz ich immer gern im labyrinth, wo die ganzen minos sind (funktioniert aber nicht immer der spruch...aber wenn, dann gehts rund *gg*, aber achte darauf, daß du die monster tötest, die das berserkende verletzt, da du sonst keine erfahrung bekommst...aber das sollte kein problem sein :) )

Massenfurcht: brauchte ich nie, aber wenn du mal rennen mußt sicher recht nützlich...

Irrsinn heilen: logischerweise auch sehr nützlich

Hirnschlag: der is erstaunlichereweise recht gut... kann man was mit anfangen...

Versklaven: sehr witziger spruch *ggg* eindeutig eine verbesserung zu berserker, aber normalerweise reicht berserker aus ;) aber versklaven is trotzdem niedlich :evil6:

Seelenmagie:
Leben erspüren: hilft manchmal die ein monster besser einzuschätzen...is aber später eher nicht mehr brauchbar..

Segen: einer der wichtigsten sprüche überhaupt...

Schicksal: leider nur für einen charakter, aber das macht nix...trotzdem sehr hilfreich ;)

Untote verjagen: brauchte ich nie wirklich...aber zum wegerennen mal ganz nützlich wahrscheinlich

Fluch entfernen: ganz wichtig...habt auch immer tränke dabei, die flüche entfernen...denn so ein fluch kann echt lästig sein...

Bewahrung: relativ nützlich gegen monster, die versteinern oder ausrotten oder mit einem schlag töten (wie die mino-könige) aber soooo groß is der effekt scheinbar auch nicht...

Heldentum: einer der besten sprüche im spiel...bei nahkämpfern is der effekt in der tat deutlich spürbar...

Seelengeißel: wenn der mal wirkt haut er rein...aber das ist eher sehr selten der fall...aber später nicht wirklich gut...

Tote aufwecken: logisch...super der spruch...

Geteiltes Leben: einer der besten heilungssprüche...macht sich gut, wenn man z.b. nen typen mit richtig dicken lebenspunkten hat, dann polstert der für die magier auf diese weise als "speicher" die lebenspunkte...aber auch so sehr gut, wenn ständig nur ein char das ziel der gegnerischen attacken ist und man ihn mit nem normalem heilungsspruch oder kraftheilung nicht genügend heilen könnte...

Auferstehung: logischerweise auch sehr gut...

Körpermagie:
Schwäche heilen: *gg* gut um müdigkeitsphasen deiner party abzuwenden...

Heilen: am anfang sehr nützlich..später heilt der spruch einfach nicht mehr genug...

Verletzen: erstaunlich effektiv für einen so einfachen spruch, aber nur am anfang

Regeneration: auch einer der besten sprüche des spiels...geh nie ohne ihn ausm haus...

Gift heilen: eh klar oder?

Hammerhand: hatte nie jemanden, der nicht bewaffnet war ;D

Krankheit heilen: auch klar...

Schutz vor Magie: auf großmeisterrang einfach unverzichtbar!!!

Fliegende Faust: ganz nett, aber der typ mit dieser magieart is eh mehr n heiler, denn ein kämpfer, aber so als kleine zugabe sehr nett :D

Kraftheilung: zusammen mit geteiltes leben eine super kombination!!! diese beiden sprüch und Regeneration sind die ultimative heilung...

Erdmagie:
Betäuben: naja...nich so der bringer...

Verlangsamung: wenn das auf mehr monster wirken würde wärs klasse...aber für normale kämpfe eher nicht zu gebrauchen...

Erd-Resistenz: auch nützlich...klar...

Todesschwarm: hehe...recht gut, weils physicher schaden ist...

Steinhaut: auch sehr nützlich...

Klinge: hilft nicht immer, aber dennoch ziemlich gut...

Stein zu Fleisch: klasse...klar oder?

Felsen-Attacke: eher nicht mein fall...bissel schwach außerdem, wenns kein volltreffer ist...

Telekinese: netter kleiner spruch ;) hehe....

Todesblüte: eher was für selbstmörder...war nie mein fall

Schwerezauber: wenn er trifft DER bosskiller...auf ein richtig großes monster solltest du den spruch immer als erstes loslassen (da sich der schaden prozentual an den aktuellen lebenspunkten orientert, also bei mehr punkten mehr schaden macht) aber achtung....manche monster sind dagegen immun...

Feuermagie:
Fackellicht: ohne wärs duster :))

Feuerstrahl: gibts bessere...

Feuer-Resistenz: brauchbar, auch klar...

Feuer-Aura: erhöht den schaden deiner waffen...für bögen z.b. nett falls sie nicht anderweitig verzaubert sind...außerdem kann man auch gegenstände, die man verkaufen will verzaubern und bekommmt dafür dann mehr geld ;)

Eile: hui in verbindung mit blastern einfach tödlich ;) aber auch sonst zu empfehlen..gibt nen angenehmen vorteil bei der geschwindigkeit...

Feuerball: guter spruch...kann man was mit anfangen ;)

Feuerdorn: hab ich nie benutzt...nicht so der bringer...

Feuerring: etwas extraschaden...aber nicht mit dem aus teil 6 vergleichbar...

Meteorregen: zwar nur im freien zu benutzen, aber der macht echt spaß...besonders wenn man fliegen kann ;)

Inferno: macht zu wenig schaden...aber bei großen gruppen schon ganz witzig ;)

Verbrennen: ein wirklich guter spruch...haut ordentlich rein...

Luftmagie:
Magisches Auge: einfach unerläßlich...

Federfall: gut um abkürzungen zu nehmen *gg* machs ruhig immer an...vermeidet unnötige lebenspunktverluste (oder gar den tod) durch stürze...

Luft-Resistenz: eh klar...

Funkenflug: witziger spruch und manchmal erstaunlich effektiv...

Sprung: ja...sprung halt...kann man ab und an gebrauchen...

Schild: sollte auch immer an sein...wie alle schutzzauber...

Blitzstrahl: ziemlich effektiv...auch n guter spruch...

Unsichtbarkeit: verzichte ich meist drauf, aber für bestimmte situationen (in den nebelwänden sogar unverzichtbar) sehr nützlich...

Implosion: toller spruch :) ich mag ihn...zumal er auch um ecken funktioniert ;)

Fliegen: einer meiner lieblingssprüche...perfekt um schnell und sicher zu reisen....

Sternenfeuer: zusammen mit meteor einfach genial...damit säuberst du ganze landstriche im nu ;)

Wassermagie:
Erwachen: gut wenn du beim rasten auf weiter flur von gegnern überrascht wirst ;) oder wenn deine leute von gegnern eingeschläfert werden...

Giftnebel: fürn anfang halbwegs brauchbar...

Wasser-Resistenz: ja...genau..wie immer ;)

Eisstrahl: besser als giftnebel...vor allem weil er immer trifft...gut am anfang :)

Wasserwandeln: gut, solange du nicht fliegen kannst oder keinen typen anheuerst, der das für dich sprechen kann...

Aufladen: die stäbe verkauf ich eh, wenn sie fast alle sind...nur die wenigsten benutz ich also nicht wirklich brauchbar...

Säurestrahl: guter spruch...macht auch gut schaden...

Verzaubern: supi spruch...kannste dick knete mit machen ;)

Stadtportal: ich glaub da muß ich nix zu sagen...genial...

Eisbombe: bissel ungenau, eher was für große monstergruppen...naja...geht halt so...

Leuchtfeuer: genauso wie stadtportal unverzichtbar...

Lichtmagie:
Lichpfeil: erst gegen untote richtig stark, weil billig...

Untote vernichten: super gegen untote...

Magie vertreiben: sehr gut um z.b. schmerzreflektion zu vertreiben...

Lähmen: gegen groß monster genial (z.b. titanen oder drachen)...ein beliebter spruch...

Lichtelement: in der grube hab ich die benutzt...ertaunlich wirkungsvoll da unten...

Tag der Götter: wenn du ihn hast immer anwenden...hilft recht gut ;

Prismenfeuer: mittelmäßig...aber gegen sehr viele monster ganz nett...

Tag des Schutzes: perfekt...

Stunde der Macht: mit tag der gütter und tag des schutzes zusammen verstärkst du so deine leute außerordentlich....

Solarstrahl: den mag ich irgendwie, auch wenn er nicht immer funktioniert...haut aber dann ordentlich rein ;)

Gottes Eingriff: konnte mich nie wirklich überzeugen...

Schattenmagie
Wiederbeleben: hab ich nie wirklich benutzt, aber wenn dann isses ganz witzig *ggg* is schon klasse, wenn man die gegner für sich kämpfen läßt :))

Giftwolke: der haut rein...einer meiner lieblingssprüche...schade, daß man den nicht eher hat ;) (nicht megagünstig, aber für den schaden recht preiswert)

Vampirfluch: wenn du nahkämpfer hast recht nützlich...

Schrumpfstrahl: der is einfach nur lustig!!! von der wirkung bin ich wneiger überzeugt, aber es sieht witzig aus....

Schrapnell: nah ran und mit einem schuß is der gegner meist schon platt :D einer der besten sprüche...

Untote beherrschen: naja...ganz nett, aber nicht so der renner...

Schmerzreflexion: coooooler spruch...da guckt der gegner dann blöd aus der wäsche *ggg*

Opfern: hab ich nie benutzt...opfern war noch nie mein ding *ggg*

Drachenhauch : teuer aber auch sehr effektiv...macht dick schaden...

Armageddon: zusammen mit seelensauger, kraftheilung und geteiltes leben einfach nur noch todbringend :D *ggg*

Seelensauger: super spruch...teuer, aber dennoch genial....

soooo...das war mal meine meinung zu den sprüchen ;)
Deine KIRCHE.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
nicht schlecht Shadow-of-Iwan aber du verlangst doch nicht das ich mir das durchlese *g*

Gruß
Cirdan
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

Cirdan121 hat geschrieben:nicht schlecht Shadow-of-Iwan aber du verlangst doch nicht das ich mir das durchlese *g*
na sicher doch :)) *gg* was menste warum ich das gemacht hab *fg* :unschuldig: (aber wenns nur einer durchliest freu ich mich schon :) )
Deine KIRCHE.
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Sten »

Ich bin überwältigt. Ich glaube in diesem Forum bleibe ich länger, wenn hier jeder sofort macht, was ich sage. :D

Ich fand Untote verjagen in den Hügelgräbern und im Geisterhaus sehr nützlich.
Exxis
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Exxis »

Verlangsamung find ich klasse gegen die Minotauren, wenn man mal keine Lichtmagie (Lähmen) dabei hat.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ok Shadow-of-Iwan ich habs mir ausgedrukt und bin zur hälfte durch! es liegt jetzt auf meinem mm starpel neber den halben keksen und dem zweijahre alten apfel :)) nein habs fein säuberlich auf meinen schreibtisch gelegt und leses mir während des ladens durch

Gruß
Cirdan
Froschkrieger
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Froschkrieger »

Hallo...

die Geistes- und Seelenmagie habe ich immer nur soweit ausgebaut, daß ich die wichtigesten Heilzauber hatte. Ansonsten fand ich die restlichen Sprüche immer relativ unsinnig : Auferstehung ? Ich hab nicht vor zu sterben. Berserker , Versklaven ? Die Metzelei nehm ich doch lieber selbst in die Hand oder ich nehme Wiederbeleben - sofern ich Schattenseite spiele. Hirnschlag ? Klappt zu selten. Also gehe ich in den meisten Fällen in beiden Magiearten maximal auf Meisterstufe. Die gesparten Punkte stecke ich lieber in die Körpermagie ( GM ist Pflicht ) und in Licht/Schatten - je nachdem , welchem Ruf mein Kleriker gefolgt ist. Meine Zauberbücher sind dafür immer relativ leeraber dafür handverlesen :D

*wink
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

Cirdan121 hat geschrieben:ok Shadow-of-Iwan ich habs mir ausgedrukt und bin zur hälfte durch!
also jetzt bin ich echt gerührt! danke :bounce: das freut mich ;)
Froschkrieger hat geschrieben:Meine Zauberbücher sind dafür immer relativ leeraber dafür handverlesen :D
wären meine wahrscheinlich auch, aber ich bin was das angeht perfektionist *ggg* ich MUSS einfach immer alle haben *ggg* erst dann bin ich zufrieden.. (frei nach dem motto: sammeln macht spaß :)) *ggg* außerdem vielleicht brauch man ja nen scheinbar unnützen spruch doch irgendwann einmal..oder man benutzt ihn einfach aus spaß an der freude :D)
Deine KIRCHE.
Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ebora »

Muss zugeben die Aufstellung ist einfach genial.

War bisher von Seelenmagie wenig angetan, aber deine Aufstellung belehrt mich eines besseren.

Wobei die meine Lieblingserklärung bei den ganzen Sprüchen eindeutig "Sprung" ist :))

lg

Ebora
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

*ggg* danke, aber da is mir irgendwie nix vernünftiges eingefallen, weil irgendwie sagt der name schon alles und daß man ihn schon ab und an braucht is auch logisch *ggg*allerdings nicht so dringend wie in mm8 :))
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“