kann nicht mehr spielen

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
ulla
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

kann nicht mehr spielen

Beitrag von ulla »

hey leute
hatte ewig kein internet mehr weil gewechselt. jetzt hab ich mir auch nen neuen rechner gekauft mit windows2000 und mein spiel läuft nicht mehr stürtz ab wenn ich auf inventar gehe oder die tastaturen umbelegen möchte. liegt das am system????
wenn ja was kann ich nun tun ???? ?(
Mortogal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Mortogal »

Das kann an deiner Grafikkarte liegen... Win 2000 hat das so seine Problemchen... versuch mal einen Treiber aus dem Internet zu laden....
Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ebora »

Hatte ein ähnliches Problem, hab aber ein anderes Betriebssystem (Win ME) aber versuch mal folgendes:

1. Stelle außerhalb des Spieles unter den Einstellungen, alle Grafikverbesserungen ab. Falls es dann funktioniert, versuche herauszufinden, welcher Zusatz daran Schuld ist, damit du wenigstens die anderen laufen lassen kannst.

2. Falls das nix nützt, oder nur schlecht, dann organisier dir einen aktuellen Grafiktreiber.

Ich hatte mal vor langem gespielt und als ich nach Formatierung der Festplatte alles neu installiert hatte gings nichtmehr, aber nach dem ich einen neuen Grafiktreiber raufgetan hatte, gings wieder wie geschmiert. Hab aber zuvor bemerkt, das es Verschlechterungen und Verbesserungen gibt wenn man an den Einstellungen rumschraubt.

Viel Glück

Ebora
Froschkrieger
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Froschkrieger »

Hi,

neben der Möglichkeit Grafikkartentreiber kommen natürlich jede Menge anderer Aspekte in Betracht :

- Win2000 mind. ServicePack 2 ?
- DirectX Probleme ? Dx - Diagnose mal durchlaufen lassen ?

Problem kann auch der neue Rechner sein. Was passiert genau ? Friert das Bild ein , bootet er neu , stürzt nur das Spiel ab und Du landest wieder auf dem Desktop ? Passiert das nur bei MM9 oder auch bei anderen Spielen ? Ich kenne genug Rechner, die wegen Hitzeproblemen oder zu schwachem Netzteil gerade bei Spielen ( da Vollast ) die Grätsche machen :(

Gruß...
ulla
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ulla »

hey
das bild verschwindet wenn ich bei tastenbelegung auf ein feld klicke um die tasten umzubenennen und dann ist der rechner abgestürtz ich lande nicht auf dem desktop der andere fehler ist im spiel ich versuche einen charakter das inventar öffen zu lassen entweder mit der i taste oder mit doppel auf z. B. 1 für den ersten Charakter und dann friert das bild ein lande aber wieder nicht auf dem desktop muss reset drücken um den rechner neu zu starten.
hab mir jetzt aus dem internet den aktuellen treiber für die ati radeon gezogen um das zu testen kann es denn an der karte liegen????? :|
ulla
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ulla »

hab den neuen aktuellen treiber installiert jetzt frieren beide bilder ein auch bei der tastaturbelegung geht dann nix mehr find ich echt doof ich brauche nur noch die grabkammer der 1000 schrecken dann bin ich fertig muss ich dafür wieder meine alte kiste auskramen damit ich das spiel zuende spielen kann? da hat das spiel so unheimlich lange ladezeiten ! oder hab ich irgendetwas vergessen muss ich noch was einstellen wenn ich nen neuen treiber installiert habe ( verdammte technik ) ?( :bad: ?(
Froschkrieger
Dieb(in)
Dieb(in)

Hi,

hast Du's mal mit dxdiag und mit den Spieleinstellungen ausprobiert ? Mit Einstellungen von Radeon's kenn ich mich leider nicht aus , da ich eher nVidia - Anhänger bin.

Gruß...
ulla
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ulla »

hey
du musst mir erst mal erklären was dxdiag bedeutet.
ich habe nur den neuen grafiktreiber installiert. die grafikeinstellungen des spiels hab ich auch schon mal runter geschraubt hat aber nix gebracht. und was ist eigentlich nvidia?
?(
Leberecht
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Leberecht »

nVidia ist ein anderer Hersteller von Grafikkarten als dein Hersteller Radeon. Ich sage das völlig wertfrei, sonst entfacht hier eventuell ein Glaubenskrieg, welche Grafikkarte weshalb besser ist.
dxdiag ist ein Diagnosetool von DirectX. DirectX ist ein Softwarepaket von Microsoft, das Spieleherstellern einheitliche Schnittstellen zur Programmierung zur Verfügung stellt. Das in diesem Paket enthaltene Diagnosetool meint Froschkrieger wahrscheinlich.

mfg Leberecht
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

und testen kannst du dieses diagnoseprogramm über

start -> ausführen -> dxdiag (eintippen)

dann öffnet sich ein fenster mit dem programm, klicke die registerkarten durch, dort kannst du tests durchführen.. zb. direct 3d test.. anklicken und gucken ob es geht..

isakara
ulla
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ulla »

hallo
hab den diagnose test für direktor gemacht alle tests erfolgreich keine probleme gefunden. woran kann es noch liegen???? muß ich das spiel noch mal installieren oder meine alten daten rausnehmen die minisaves hab ich schon gelöscht. hab aber keine lust noch mal von vorne anzufangen dann spiel ich lieber auf meiner alten krücke weiter und koche in den ladepausen kaffee. vielleicht fällt euch ja noch irgend ein wichtiges teil das ich vergessen bzw. falsch gemacht haben könnte
:kaffee: :roll2:
Froschkrieger
Dieb(in)
Dieb(in)

Hi,

Saves retten und neu installieren wäre natürlich auch einen Versuch wert. Da der neue Treiber aber eine Veränderung mit sich brachte, liegt es wohl nahe, dort nach dem Problem zu suchen.

- um welche Radeon handelt es sich genau ? ( 7000, 7500, 8500, 9000, 9200 , 9500 , etc. )
- welche DirectX - Version verwendest Du ? ( im Zweifelsfalle auch unter dxdiag zu finden )
- welchen Treiber verwendest Du jetzt ? ( Catalyst 3.7 ? )

Gruß...
Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ebora »

Lad dir vielleicht noch ein Aktuelles DirectX runter und die Grafikeinstellungen schraub wieder hoch. Hatte dann auch Schwierigkeiten mit der niedrigeren Auflösung warum auch immer.

Viel Glück noch

Ebora
ulla
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ulla »

hey
also das spiel neu installieren hab ich schon versucht sowohl mit meinen savegames also auch ohne. um auf die fragen von froschkrieger zu kommen:
1. Ati Radeon 9600 im gerätemanager stehen zwei einmal radeon 9600 series und radeon 9600 series secondary (hat das was zu bedeuten?)
2. Treiber Control-panel 7-93-03
0812a1-010735 runter geladen von ati-news.de oder so ähnlich
3. DirectX-Version 9.0b
und was ist Catalyst 3.7??? Welchen Treiber wofür
sorry das ich so dumm frage hab wenig ahnung von pc technik nur so das nötigste zum installieren und spielen.
Froschkrieger
Dieb(in)
Dieb(in)

Hi,

DirectX 9.0b und Radeon 9600 sollte eigentlich keine Probleme geben ( in Verbindung mit einer 9000 oder 9200 hätte das aber schon anders aussehen können - daher meine Frage ).

Der Catalyst 3.7 ist auf gut deutsch gesagt ATI's neuster Referenztreiber für die Radeons. Hier habe ich diesbezüglich mal einen kleinen Link für Dich : http://www.pcwelt.de/news/hardware/33807/
Alternativ gibt es für die Radeons noch den sogenannten Omega - Treiber.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ( und den Versionsschlüssel ) , dann hast Du nur das Control Panel heruntergeladen und installiert , nicht aber den eigentlichen Treiber. Es gibt von ATI zwar auch All - in - one Pakete ( siehe Link ) , aber es werden sowohl Treiber als auch Control Panel benötigt ( auf der von Dir angegebenen Seite gibt es unter jeder Version jeweils 2 Downloads, einmal Treiber, einmal Control Panel ). Aber mit dem Catalyst 3.7 warst Du da schon richtig :D

Der doppelte Eintrag im Gerätemanager scheint mir indes nicht normal zu sein , aber wie gesagt - ich habe keine Radeon , kann von daher nicht viel dazu sagen und ist mir auch nie passiert.

Meine Empfehlung : Treiber und Control Panel ziehen. Alte Grafikkartentreiber entfernen , neu starten und neue installieren.

Und vielleicht gibt's hier ja jemanden mit ein paar Radeon - Erfahrungen ? Ich hab so ein Ding noch nie in der Hand gehabt , ich liebe meine GeForce :P

Gruß...
Froschkrieger
Dieb(in)
Dieb(in)

Was mir zu DirectX 9 noch einfällt. MM9 verlangt ja nur DirectX 8. Mir ist zwar bisher nicht zu Ohren gekommen , daß MM9 mit DirectX9 Probleme macht , aber rein theoretisch denkbar wäre es. So hatte ich bspw. eine Menge Probleme mit MM8 unter DX8. Zumindest sollte eine Radeon 9600 mit DX9 keine Probleme machen.
ulla
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ulla »

hallo
hab alle eure tips hier ausprobiert und siehe da es lag tatsächlich am treiber und an meiner grafik einstellung. jetzt läuft das spiel endlich wieder und ich kann mich der Grabkammer der 1000 schrecken stellen. Vielen Dank an alle helfer. :danke: :top: :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“