
Ich bin noch weit davon entfernt,ein Fate2-Profi zu sein.
Aber in meinen ersten Spiel bin ich immerhin bis nach Mellusia gekommen.
Jetzt steht mit einer neuen Version ein Neubeginn an.
Ob die neue Version schwerer oder leichter sein wird,weiß ich noch nicht.
Das ist auch gar nicht das Thema.
Sondern :
Ich habe bei meinem ersten Spiel eine ganze Stange von Fehlern gemacht.
Wenn ich diese diesmal vermeide,werde ich es automatisch etwas leichter haben.
Ich schreibe das ganze hier im Neueinsteigerforum,weil vielleicht jemand,
der zum ersten Mal mit Fate2 anfängt,diese Fehler dann vermeiden kann.
Selbstverständlich kann,was mir als grober Fehler erscheint,bei anderen Spielweisen
sehr gut funktionieren.
Vielleicht posten darum auch noch einige andere ein paar Dinge,
die sie meinen falsch oder auch richtig gemacht zu haben.
So käme ein breiter Überblick zustande.
1.Partyerstellung
Meine Party mit Söldnerin,Ritterin,Valkyrie,Jägerin,Ninja,Dieb,Erzmagierin,Sorceress und Banshee
funktionierte eigentlich ganz gut.
Heiler oder Wirkungszauberer waren keine dabei,die konnte ich mit Items ganz gut ersetzen.
Bogenschießen war im späteren Spielverlauf mit dieser Party nicht mehr so der Hit,
anfangs ging es ganz gut.
Den Fernkampf habe ich daher später mehr mit Werfen bestritten.
Die Magier waren nach den vermeintlich stärksten Schadenssprüchen ausgesucht.
Insgesamt war die Party sehr offensiv,getreu meinem Wahlspruch
"Was tot ist,tötet dich nicht mehr"
Da sich die Magieklassen aber stark geändert haben,wird meine neue Party etwas anders aussehen.
Eine Erzmagierin kommt wieder mit,ein Wizard wird diesmal dabei sein,dann Banshee oder Sorceress oder beide.
Valkyrie kommt wohl keine mit.Den Dieb würde ich auch gerne ersetzen,
er kämpft später einfach zu schlecht.
Auch der Ninja ist später nicht mehr so toll.
Vielleicht nehme ich lieber einen richtigen Kämpfer mit.
Oder ich teste mal einen Bogenschützen.
Auf jeden Fall hat die Partyzusammenstellung viel zu lange gedauert.
Mein Startcharakter hatte schon Level 4,bis ich eine Erzmagierin gefunden hatte.
Der Fehler war,daß ich die rumlaufenden Chars,die mir nicht gefielen,
nicht aufgenommen und in der Heldenhalle abgestellt hatte.
So wurden keine neuen generiert.
Das wird diesmal anders gemacht.
2.Gildentraining und Plustränke
Das Gildentraining hatte ich mir zu lange aufgespart,immer in der Hoffnung,
daß die Gilden immer besser würden.
Das ist zwar auch der Fall,aber auch im Belarisuntergrund gibt es schon Gilden,
in denen sich ein Training lohnt.
In Zukunft wird früher trainiert,das macht das Spiel einfacher.
Auch Plustränke werden nicht gehortet,sondern sofort eingesetzt.
Dabei werden zuerst alle Chars in allen Eigenschaften auf ein gewisses Level gebracht (so bis 20 vielleicht),
danach bekommen Kämpfer die Kraft- und Magier die Intelligenztränke.
Vor allem die Ausdauer wird früher erhöht,mit mehr Ausdauer gibt es mehr Hitpoints bei Levelup,
die verschenkt man,wenn man erst später trainiert.
3.Partyausstattung und Einkauf
Die einzelnen Chars bekommen grundsätzlich erst gute Waffen.
Erst wenn da die Ausstattung annehmbar ist,werden auch Rüstungsteile gekauft.
Heiltränke,Geistelixiere,Zaubermilch muß immer mehr als ausreichend vorhanden sein,
da ich ja keinen Heilmagier mitnehme.
Ein ganz dicker Fehler war,daß ich immer erst sehr viel Geld gespart habe,
um dann sehr viele Waffen auf einmal einzukaufen.
Diesmal wird eine bessere Waffe gekauft,sobald das Geld eben dafür reicht.
Diese bessere Waffe macht es dann nämlich deutlich leichter,das Geld für die nächste Waffe aus den Monstern zu prügeln.
4.Handel
Sobald eine gewisse finanzielle Grundlage vorhanden ist,wird den NPCs fast alles abgekauft und verkauft.
Wenn jemand meinen Helm haben will,den ich gerade trage,nehme ich den ab,gebe ihn weg und kaufe einen neuen.
Getauscht wird nur,wenn ich zufällig gerade das habe,was der NPC möchte.
Extra einkaufen dafür gehe ich nicht.
Ausnahme : Der NPC hat einen Schlüssel oder einen Plustrank.
Dann hole ich ihm sofort,was er braucht.
Allgemein ist mir der Handel nicht so wichtig,ich kämpfe lieber.
5.Einsatz von Gegenständen im Kampf
Katastrophaler Fehler hier.Ich bin viel zu knauserig mit Kampfitems gewesen.
Man muß ja nichtmal viele kaufen gehen,man findet oder erhandelt ja auch genug.
Diese sollte man dann auch einsetzen.
In zig Kämpfen hatten meine Magier gar keine Aktion,weil ich zwar
vollgestopft mit Items war,sie aber nicht einsetzen wollte.
Diesmal werde ich zusehen,das jeder Magier im Kampf etwas tut.
Sonst steigen die gar nicht mehr auf.
Und ich hab nicht mehr so viele Kampfitems im Lagerraum rumliegen.
6.Schlüssel
Mit Schlüsseln bin ich vorsichtig.Nicht jede kleine Abstellkammer
muß sofort geöffnet werden.Lieber Schlüssel in Reserve halten
für Türen,die Zugang zu größeren Bereichen öffnen.
Das wird so beibehalten.
7.Arena
Da war ich kaum.Sie kostet Geld,das ich meist dringend brauche,
und bringt Tickets,die im Überfluß vorhanden sind.
Da es in der Arena aber jetzt Zauberbücher und Bücher des Wissens geben soll,
werde ich wohl öfter mal vorbeischauen.
8.Story
Ganz dicker Fehler auch hier.
Wie viele andere Dinge auch,habe ich auch die Module gehortet.
Erst als ich schon 8 Stück hatte,bin ich zum Generator gegangen und habe sie eingesetzt.
In der Zwischenzeit ging die Fate2-Story überhaupt nicht voran.
Hinweise (die jedesmal Exp bringen) auf die Fundorte anderer Module
bekommt man erst,wenn man ein Modul eingebaut hat.
Ich möchte nicht wissen,wieviel Exp ich verschenkt habe.
Diesmal wird sofort das erste gefundene Modul eingebaut.
9.Der Kampf
Der lief ganz gut,nach einer gewissen Eingewöhnung.
Gegen Zauberer versuche ich,so nah wie möglich ranzukommen,bevor der Kampf beginnt.
Im Nahkampf starke Monster halte ich lieber auf Entfernung.
Selbst wenn sie dann mit einem Satz vor die Party springen,
habe ich eine ganze Kampfrunde Zeit sie zu vernichten.
Das Entfernungssystem und das Antielementsystem muß man ausnutzen.
Auf einen Dunkelkrieger verschwende ich keinen Schwertstreich,weil ich ja weiß,
daß meine Sorceress noch mit ihrem Lightning an die Reihe kommt.
Eine Menge Elementpfeile auf Vorrat sind auch immer hilfreich.
Im späteren Spielverlauf richten normale Pfeile dann zuwenig Schaden an,
dann schmeiße ich den Gegnern alles entgegen,was da ist.
Bei mir wird immer die erste Waffe geworfen.
Da ich alte Waffen behalte,wenn ich einen Char neu ausstatte,
haben alle Chars eine oder mehrere Waffen in Reserve,die automatisch wieder in die Hand genommen wird.
Wichtig ist in meinen Augen auch,immer ein Delorium für Notfälle dabei zu haben
(wie z.B. für den ersten Klöppelritter,auf den ich traf,und den ich absolut nicht treffen konnte).
Auch Magnetstab und Zauberkäfig sind für mich essentiell wichtig.
Alles in allem bin ich mit meiner Kampftechnik recht zufrieden.
So,das wars.
Weitere Anregungen ausdrücklich erwünscht.
Viele Grüße

shadowspectre