An die Insider: entscheidende Detailfragen, die mich quälen

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Zauberdrauf: Willkommen an Bord!

Ob sich die Fähigkeit Lernen (insbesondere im Großmeisterrang) lohnt, sollte Dir dieser Link verraten.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Moin,

das Bild mit dem Holzmänchen ist ein Graphikfehler das sind Gegenstände.
Normalerweise ist nach den nächsten laden des Spieles alles wieder ok.

Gruss Faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Re: An die Insider: entscheidende Detailfragen, die mich quä

Beitrag von faxerobert »

Zauberdrauf hat geschrieben:Ok, hier einige Fragen, ohne deren Beantwortung ich nicht weiterspielen kann. Ich hoffe, es gibt Veteranen unter euch, die sie alle beantworten können.

1. Der Spruch "Lähmen" lähmt die Opfer. Ein Meister der Hiebwaffe betäubt sie. Ist dies das gleiche?

2. Was bringt mir meisterhaft Speer genau?

3. Was die maximale Beherrschung verschiedener Magiearten angeht, scheint der Priester viel besser zu sein als der Druide. Oder hat der Druide irgendwelche Spezialitäten, die ihn doch ebenbürtig machen?

4. Bringt es mir Nachteile, Stadtwachen zu töten und auszuplündern? Ich befürchte irgendeine Bestrafung, wie wenn ich Kirchenfenster zerstöre.

5. Bringt es Nachteile, irgendwelche harmlosen Haustiere zu töten?

6. Warum kann ich weder in Drangheim noch in Sturmford Leute finden, die Hiebwaffe lehren, obwohl sie laut Autonotiz dort sein sollten und ich sie früher auch sicher gesehen habe?

7. Warum sind neuerdings viele Türrahmen grün schimmernd? Hat das mit irgendeiner Fähigkeit zu tun?

8. Wie mache ich am besten Geld?

9. Lohnt sich die Fähigkeit "Lernen"?

10. Lohnt sich die Fähigkeit "Ausweichen"?

11. Ist der Trellborghammer der Furcht (14 - 26 Schaden, Qualität: Ausgezeichnet, Spezial: betäubt Gegner) gut?

12. In Drangheim sind neuerdings zwei Menschen, die komplett mit einer Holztextur überzogen sind und nicht sprechen und nicht herumlaufen. Ist das ein Bug oder hat das Sinn? (siehe Attachment)

13. Bringen's Meuchelmörder?

14. Kann man angeheuerte NPCs auch wieder loswerden?

15. GM Hiebwaffen: zweifacher Angriff UND Schaden.
GM Speere: Man trägt zwei Speere und greift mit jedem zweimal an.
Das bedeutet insgesamt 4-fachen Schaden bei GM Hiebwaffen und bei GM Speere.
Da ich bei GM Speere aber keinen Schild tragen kann, müsste das schlechter sein, oder?

16. Dass ich bei Skulkil dem Dunklen noch keinen Gelehrten zur Beförderung zum Lich auswählen kann, ist normal, oder? Erst muss ich in der Kluft der Toten den zweiten Teil der Anweisung der Umwandlung zum Lich finden, stimmt's?

Es reicht, wenn ihr mir kurze aber aussagekräftige Antworten gebt. Ich gebe zu, es sind viele Fragen. :)
Hallo Zauberdrauf,

ein paar Antworte zu deinen Fragen vieles ist schon beantwortet worden.

zu 16.
Skulkil gibt Dir mur den Hinweis wie Du Lich werden kannst, es geht auch ohne die beiden Schriftrollen.

zu13.
Ich Spiele lieber mit einen Meuchelmörder falls ich Kampfcharaktere mitnehme als mit einen Gladiator. Seine Fähigkeiten Klinge GM Wurfwaffen GM und Falle entschärfen GM und Wahrnehmung M sowie Handeln M und Speer M machen Ihn zu einen flinken Kämpfer der großen Schaden anrichtet, als alternative könnte man auch einen Paladin mit nehmen GM in Handel, Rüstung, Klinge und Hiebwaffen.

zu7.
Deine Fähigkeit Wahrnehmung ist jetzt so groß, das Du die Hinweise im Spiel siehst (Eingänge und Fallen)

zu3.
Der Druide ist leider in M&M9 ganz lasch, hat auch keine speziellen Fähigkeiten.

zu6.
spielst Du mit den Patch? dadurch sollten eigentlich die Texte bereinigt sein.

zu den Fähigkeiten, schau Dir mit der rechten Maustaste die Fähigkeiten an, da siehste was sie bewirken.

Zauberdrauf
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Zauberdrauf »

O mann, GM Lernen muss ja echt der Hammer sein. Mir käme das vor wie Cheaten. Und ich will auch nicht, dass mein Lich übermächtig wird und ich mein ganzes Spiel dann nach ihm ausrichte.
Blöd ist, dass der Weg zum Lich dermaßen steinig ist. Nicht, dass ich die Herausforderung scheuen würde, aber eventuell komme ich nicht mehr darum herum, meinen Gelehrten vorher aufzuleveln um mich durchkämpfen zu können. Dabei zögere ich das Aufleveln gerne bis zur letzten Beförderung heraus, da dann jeder Level mehr HP und MP bringt.

Siehe: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=11743
Ich habe noch keine Signatur.
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

Zauberdrauf hat geschrieben:@hospa:
Klick doch auf den Beitratgstitel, dann kommst du zum ersten Posting. Es ist auch weitaus übersichtlicher, wenn alle Fragen im Eröffnungsposting stehen.
finde ich weniger, weil ich die beiträge ja der reihe nach durchlese..
und wenn ich alle paar tage hier mal reinschaue gucke ich nur den letzten beitrag an..
ich finde es zu durcheinander dann erst zu gucken welchen bezug er meint und im ersten beitrag nachlesen muss was da nun neu dran ist.. es entwickelt sich ja ne art unterhaltung, da sagste ja auch nicht.. hey.. bei meiner frage vorhin füge ich noch was an.. gibt chaos halt..

aber haben nun so viele geantwortet.. fass doch mal zusammen was noch offen ist an fragen... vielleicht weiss ich ja noch was :)

gruss
isakara
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ja, Zauberdrauf, es ist schon heftig, wie der Lich oder Magier mit GM Lernen abgeht. Schnell entstehen da 20-30 Level Unterschied zum Rest der "Bande". Dafür ist, wie Du selbst sagtst, die Lich-Promotion auch die schwerste - irgendwie muß sich das ja auch lohnen :)), wobei irgendwann fix das Geld für die Levelups ausgeht (eine nicht auf pure Geldmaximierung ausgerichtete Spielweise vorausgesetzt). M&M IX wird gegen Ende hin eh zu leicht. Ich finde, ein Lich darf auf jeden Fall mit :D... und wenn Du ihn nicht levelmäßig davonrasen sehen willst, dann bau den Lernenskill eben nicht auf GM aus... wobei, es ist schon sehr schick :D...

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Leberecht
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Leberecht »

M&M IX wird gegen Ende hin eh zu leicht.
Ja, da hast du recht. Nach der Säuberung der Yorwick-Karte und Lich-Lab kommt nix vernünftiges mehr. Jedenaflls nichts, was die dann vorhandenen Qualitäten der Charaktere entsprechend fordert.
Beispiel: Dunkle Passage, man spaziert hindurch, plättet ein paar Monster und ärgert sich über drittklassige Rätsel wie Spiegeldrehen oder Seemonstersuchen. Dann kommt Verhoffins Turm. Wenn die Magier-Promotion noch nicht allzu lange her ist, ist das Dungeon sowieso leer, ansonsten recht einfach mit den dann vorhandenen Möglichkeiten der Charaktere (ich sage nur Giftwolke und Kettenblitz).
Das Spiel wird dann etwas langweilig. Beim ersten Durchspiele habe ich ja noch gehofft, das noch was spannendes kommt, aber vergebens.

mfg Leberecht
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Leberecht hat geschrieben:
M&M IX wird gegen Ende hin eh zu leicht.
Ja, da hast du recht. Nach der Säuberung der Yorwick-Karte und Lich-Lab kommt nix vernünftiges mehr. Jedenaflls nichts, was die dann vorhandenen Qualitäten der Charaktere entsprechend fordert.
Beispiel: Dunkle Passage, man spaziert hindurch, plättet ein paar Monster und ärgert sich über drittklassige Rätsel wie Spiegeldrehen oder Seemonstersuchen. Dann kommt Verhoffins Turm. Wenn die Magier-Promotion noch nicht allzu lange her ist, ist das Dungeon sowieso leer, ansonsten recht einfach mit den dann vorhandenen Möglichkeiten der Charaktere (ich sage nur Giftwolke und Kettenblitz).
Das Spiel wird dann etwas langweilig. Beim ersten Durchspiele habe ich ja noch gehofft, das noch was spannendes kommt, aber vergebens.

mfg Leberecht
Hallo Leberecht,

versuch es doch Dir selber schwerer zumachen, nur bis Level 20 trainieren oder eine reine Kämpfertruppe.

Es gibt noch genügend Herausforderungen

Leberecht
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Leberecht »

Hallo Leberecht,

versuch es doch Dir selber schwerer zumachen, nur bis Level 20 trainieren oder eine reine Kämpfertruppe.

Es gibt noch genügend Herausforderungen
Hast Recht, Faxerobert, man kann sich selbst Beschränkungen auferlegen. Hab das auch schon gemacht und nicht mehr weiter gesteigert, obwohl Geld genug da war. Mit einer reinen Kämpfertruppe habe ich noch nicht gespielt und stelle mir das an einigen Stellen recht schwierig vor. Mal sehen, vielleicht probiere ich es mal aus.
Ich meinte es auch ein bisschen anders: Als Spieler wirst man zu Beginn des Spieler immer etwas mehr gefordert, je mehr man von der Welt erforscht hat. Dies ist auch gut so, denn man selber lernt ja auch dazu und verbessert Waffen, Rüstung und magische Fähigkeiten. Die Aufgaben von Lindisfarne oder Frosgard sind für eine Crew mit 1000 EXP nicht zu bewältigen, aber ja auch nicht zu erreichen. Wenn man später im Spiel die Möglichkeit hat dort hin zu reisen, hat man ja auch schon was gelernt und kann sich dort (meist) behaupten, ist aber schon gefordert. Diese Forderung fehlt mir nachher mit einer kontinuierlich gesteigerten Crew. Die Anforderungen steigen kontinuierlich an (gut so) und ab einem gewissen Niveau bleiben sie auf dem erreichten Level. Mir geht es nicht darum, möglichst oft nur noch mit knapper Not auf den Brustwarzen aus einem Dungeon raus zu kriechen, aber wenn nix Neues mehr kommt, dann flacht halt auch das Interesse etwas ab. Es kann nicht Sinn eines Spiels sein, dass der Spielspass nur durch Selbstkastration erhalten werden kann.
Man darf aber nicht vergessen, dass NWC mehr für das SPiel geplant hatte und es vorschnell und unfertig auf den Markt geworfen hat. Ohne die Arbeit von dir und Barsi und den anderen guten Geistern von Patch wäre meine Spielfreude schon viel früher abhanden gekommen, obwohl ich seit MM3 von dieser Reihe begeistert bin und MM9 schon mehr als ein halbes Dutzend mal durchgespielt habe.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

mfg Leberecht
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

muss einmal kurz offtopic hier posten:

hat nen mod zufällig meinen beitrag hier an ne andere stelle geschoben?
weil ich habe definitv nicht letzte nacht gepostet.. nach meinem post hatte erst mara und dann andere schon wieder geantwortet..

mir ist sowas schon öfter aufgefallen, war bisher aber nie sicher..

habe auch dazu im internen forum nen thread aufgemacht.. wollte nur ausschliessen das nen mod was gemacht hat... wobei ich nicht wüsste wieso ?!

da es hier eigentlich nicht hingehört bitte im internen antworten..

danke!

isakara
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Kann Leberecht da nur beipflichten. Sicher ist es möglich, sich selbst Handicaps aufzuerlegen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Im Kern bildet das von Lberecht Beschriebene den größten Kritikpunkt an der M&M-Reihe seit dem 6. Teil. Dann, wenn die Charaktere wirklich gut ausgebaut sind, ist das Spiel zu simpel (diese Entwicklung hat sich seit dem 6. Teil verstärkt). Es fehlt an wirklichen Herausforderungen. Wie sonst wöllte man sich an den Charakteren erfreuen?!

Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“