KI ???
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
-
FallOut-BoY
- Frischfleisch
KI ???
Hallo Zusammen !!!
Ich habe damals beim erscheinen von HoMM4 das Spiel nen wenig angespielt , doch wurde jeglich Langzeitmotivation durch die schlecht KI gekillt , wollte mal wissen ob das bis heute gefixt wurden ist.Das Prob war das ich teilweise Spiele hatte ,bei dennen der Gegner nach einer Stundespielzeit immernoch nicht seine Holzmiene erobert hatte und so ähnliche Sachen.
mfG
Ich habe damals beim erscheinen von HoMM4 das Spiel nen wenig angespielt , doch wurde jeglich Langzeitmotivation durch die schlecht KI gekillt , wollte mal wissen ob das bis heute gefixt wurden ist.Das Prob war das ich teilweise Spiele hatte ,bei dennen der Gegner nach einer Stundespielzeit immernoch nicht seine Holzmiene erobert hatte und so ähnliche Sachen.
mfG
Es irrt der Mensch solang er strebt.
Hey Mädels!
@ FallOut-Boy: Willkommen an Bord!
Nein, das KI-Problem ist nicht gelöst und wurde auch bei den Add-Ons zu HoMM IV nicht gefixt:
@ FallOut-Boy: Willkommen an Bord!
Nein, das KI-Problem ist nicht gelöst und wurde auch bei den Add-Ons zu HoMM IV nicht gefixt:
So bleibt für wirklichen Spielspaß nur die Multiplayervariante.Thies (in den News vom 30. Oktober 2002) hat geschrieben:Christian Vanover von NWC hat einige Fragen von US-Fanpages rund um die Might & Magic - Reihe beantwortet. Da der Zugang zur Gilde bezahlt werden muss, darf ich das Interview nicht einfach hier online stellen. Ich habe aber ein paar wichtige Infos rausgesucht:
* Auch das zweite Addon zu Heroes IV wird keine signifikanten Veränderungen bei der KI mit sich bringen, das wird erst in Heroes V passieren.
* Es wird zu Heroes IV keinen Random Map Generator geben.
* Heroes V befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, es wird wohl einige radikalen Änderungen geben. Z.B. überlegt man, den Helden wieder aus dem Kampfbildschirm zu entfernen.
PS: Entspannt bleiben!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
-
FallOut-BoY
- Frischfleisch
- hafensaenger
- Erzengel

Für die die Multiplayervariante brauchst du nicht zwingend die Addons WOW & GS aber den Patch 3.0 solltest du schon haben.
-----------------------------------------------------------------------------------
Tipps Multiplayer
Wenn man sich in ein Spiel einklinken will klickt man im Hauptmenü auf Multiplayer , dann auf einlinken , nun auf TCP/IP und gibt eine gültiger IP ein. Alles andere lässt man frei . Sobald man seinen Spielpartner gefunden hat klickt man den an und gibt erst dann seinen Spielernamen an . Man wird nun automatisch verbunden. Wenn man selber ein Spiel starten will, klickt man auf Multiplayer (vierter Menüpunkt im Hauptmenü), und dann auf Spiel leiten. Nun gibt man einen Spielernamen ein und einen Servernamen zum Beispiel:
- Servernamen „test“
- Spielername „test“
Danach wählt man die Anzahl der Spieler aus (2-8 möglich). Den Spielerport 4377 vergibt das Programm automatisch. Diese Einstellungen sollte auf gar keinen Fall geändert werden, da es sonst zu übelsten Systemabstürzen kommen kann. Am Schluss klickt man auf erstellen du merkt sich die IP-Adresse welche man später seinem Spielpartner fürs einklinken mitteilt..
Es empfehlen sich folgende Einstellungen für Newbies:
- Schwierigkeitsgrad „medium“
- mobile Wachen
- Zugzeit 8 Minuten
MFG
Jens
PS.: Es sollte dabei keine Firewall oder sonstiger unötiger Schnickschnack im Hintergrund laufen.
Für die die Multiplayervariante brauchst du nicht zwingend die Addons WOW & GS aber den Patch 3.0 solltest du schon haben.
-----------------------------------------------------------------------------------
Tipps Multiplayer
Wenn man sich in ein Spiel einklinken will klickt man im Hauptmenü auf Multiplayer , dann auf einlinken , nun auf TCP/IP und gibt eine gültiger IP ein. Alles andere lässt man frei . Sobald man seinen Spielpartner gefunden hat klickt man den an und gibt erst dann seinen Spielernamen an . Man wird nun automatisch verbunden. Wenn man selber ein Spiel starten will, klickt man auf Multiplayer (vierter Menüpunkt im Hauptmenü), und dann auf Spiel leiten. Nun gibt man einen Spielernamen ein und einen Servernamen zum Beispiel:
- Servernamen „test“
- Spielername „test“
Danach wählt man die Anzahl der Spieler aus (2-8 möglich). Den Spielerport 4377 vergibt das Programm automatisch. Diese Einstellungen sollte auf gar keinen Fall geändert werden, da es sonst zu übelsten Systemabstürzen kommen kann. Am Schluss klickt man auf erstellen du merkt sich die IP-Adresse welche man später seinem Spielpartner fürs einklinken mitteilt..
Es empfehlen sich folgende Einstellungen für Newbies:
- mobile Wachen
- Zugzeit 8 Minuten
MFG
Jens
PS.: Es sollte dabei keine Firewall oder sonstiger unötiger Schnickschnack im Hintergrund laufen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Azurdrachen
- Moderator

hafensaenger hat geschrieben:Es empfehlen sich folgende Einstellungen für Newbies:
- mobile Wachen
- Zugzeit 8 Minuten
MFG
Jens
Hallo Jens!
und schon hast Du Newbies verkrault! Sagmal hast Du schon mal ein Onlinegame für h4 mit 8 Min zugzeit gespielt? Ich denke mal nicht sonst hätteste das hier nicht gepostet! Schon allein bei einer Zugzeit von 4 min je Runde und je Spielpartner, dauert eine Runde so um die 9 bis 10 min. je nach Internetanbindung, versteht sich! Und somit dauern da schon die Spiele auf M. Maps, welche meist maximal bis Monat 3 gehen, ich sage es mal so, vom Frühstück bis zum Abendbrot!
Auch für Newbies gilt maximal 2 min Zugzeit! In der Zwischenzeit wo der Gegner dran ist, kann man sich ja genau über den Zustand des Königreiches informieren und seine nächsten Schritte auch schon planen!
Bezüglich Mobile Wachen! Ich geschmackssache sollte jeder selber entscheiden, ich persönlich bevorzuge stationäre, ala H 3!
Schwierigkeitsgrad Medium ist ok!
Und auch die Empfehlung den Firewall auszustellen ist voll richtig, ansonsten ist ebbe mit zocken!
So und jetzt nochmal zu der angeblich nicht vorhanden KI! Da kann ich als Mapmaker nur wiedersprechen! Es gibt sie und wenn nichtmal die Dödels von 3 Do herausbekommen haben wie die das bewerkstelligen können, ist das für einen Spielehersteller sehr, sehr traurig!
Man kann die KI im Editor bei einer neuen Map mittels Scripte nämlich so konfigurieren das die nicht nur angreift, sondern auch noch intelligent mit Partnern z. B. zusammenarbeitet! Wer das mal ausprobieren möchte muß sich aber noch gedulden, da diese Map´s wo das bereits von mir so gemacht wurden ist in unsere neue UserKP einfließen! Aber auf jeden Fall könnt Ihr gespannt sein, die werden wirklich hammerhart und da meine ich nicht die Neutralen Monster sondern die KI Gegner!
cu

Hey Mädels!
Dann bin ich auf die User-Karten schon 'mal gespannt. Nur, sind wir ja einer Meinung, daß die Originalkarten KI-bezogen nicht wirklich umwerfend sind.
Um ganz ehrlich zu sein, ich war nach vier Wochen HoMM IV wirklich gelangweilt. Es kann ja nicht sein, daß man sich als menschlicher Spieler dem größten Handicap unterwirft, um dann an der Unausgewogenheit zwischen neutralen Monstern und KI fast zu verzweifeln... Denn warum kämpft man sich stundenlang durch Herden schwarzer Drachen, um dann irgendwelchen KI-Dödeln zu begegnen...
Dann bin ich auf die User-Karten schon 'mal gespannt. Nur, sind wir ja einer Meinung, daß die Originalkarten KI-bezogen nicht wirklich umwerfend sind.
Um ganz ehrlich zu sein, ich war nach vier Wochen HoMM IV wirklich gelangweilt. Es kann ja nicht sein, daß man sich als menschlicher Spieler dem größten Handicap unterwirft, um dann an der Unausgewogenheit zwischen neutralen Monstern und KI fast zu verzweifeln... Denn warum kämpft man sich stundenlang durch Herden schwarzer Drachen, um dann irgendwelchen KI-Dödeln zu begegnen...
PS: Entspannt bleiben!
- Azurdrachen
- Moderator

Ist Richtig! Die mitgelieferten Maps sind von der Ki her voll unausgewogen und auch die meisten anderen im i- Net angebotenen Maps, da denke ich die wenigsten darauf gestoßen sind. Ich bin nur durch Zufall daraufgekommen und natürlich durch rumprobieren. Und die Tests der ersten 4 Map´s unserer Kp waren mehr als überzeugend!
Nur einen Wehmutstropfen gibt es, die neue User KP ist leider nur für WoW, da es für uns als Mapmaker durch die Editorverbesserung nun viel einfacher ist Maps zu erstellen, auch große XL mit Untergrund!

Nur einen Wehmutstropfen gibt es, die neue User KP ist leider nur für WoW, da es für uns als Mapmaker durch die Editorverbesserung nun viel einfacher ist Maps zu erstellen, auch große XL mit Untergrund!

-
Flying Falcon
- Frischfleisch
hi
als DW'ler kann ich zum online-spielen sagen bei uns sind die einstellungen im regelfall:
schwierigkeit normal (bei toh häufig advance, was sich aber für neulinge nicht empfiehlt)
stationäre wachen (ist im mp gerechter man will ja nicht gegen die ki sondern gegeneinander spielen)
4 min züge (dann dauern die spiele ca 6-8h,mit ausreißern nach oben und unten, bei 2 min kämen selbst experten ins schwitzen)
ansonsten viel spasss beim online-gamen
Flying Falcon
als DW'ler kann ich zum online-spielen sagen bei uns sind die einstellungen im regelfall:
schwierigkeit normal (bei toh häufig advance, was sich aber für neulinge nicht empfiehlt)
stationäre wachen (ist im mp gerechter man will ja nicht gegen die ki sondern gegeneinander spielen)
4 min züge (dann dauern die spiele ca 6-8h,mit ausreißern nach oben und unten, bei 2 min kämen selbst experten ins schwitzen)
ansonsten viel spasss beim online-gamen
Flying Falcon
- Radagast
- Moderator

und schon hast Du Newbies verkrault! Sagmal hast Du schon mal ein Onlinegame für h4 mit 8 Min zugzeit gespielt? Ich denke mal nicht sonst hätteste das hier nicht gepostet! Schon allein bei einer Zugzeit von 4 min je Runde und je Spielpartner, dauert eine Runde so um die 9 bis 10 min. je nach Internetanbindung, versteht sich! Und somit dauern da schon die Spiele auf M. Maps, welche meist maximal bis Monat 3 gehen, ich sage es mal so, vom Frühstück bis zum Abendbrot!Und da kannst Du Dir ja ausrechnen was da bei 8 min. Zugzeit ist, da brauch ich wohl nix mehr dazu zu sagen. Und wenn jetzt wirklich einer deinem Rat folgt mit 8 min. Zugzeit, das war dann garantiert sein erstes und letztes onlinegame für h 4!
Auch für Newbies gilt maximal 2 min Zugzeit! In der Zwischenzeit wo der Gegner dran ist, kann man sich ja genau über den Zustand des Königreiches informieren und seine nächsten Schritte auch schon planen!
Zur Zeiteinstellung: Zwei Minuten find ich immer etwas knapp. Gerade wenn man Armeen teilt, Späher ausschickt und dazu noch baut gehen die zwei Minuten zu schnell rum und man hat manchmal noch nicht mit allen Armeen gezogen. 4 Minuten sollten es schon sein. (Zumindest in Woche 1 und 2) Zumal man ja auch danach nicht immer die Zeit voll ausnutzen muss. Das war auch bei besagtem Spiel der Fall. Ich hatte die Zeit nie voll ausgenutzt und oft nach etwa 3 Minuten abgesendet. Deswegen dauert ein Spiel mit 8 Minuten nicht unbedingt wesentlich länger als eins mit 4 Minuten Bedenkzeit. Entscheident ist ehr die Übertragungsgeschwindigkeit der Spielstände.
Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
- Azurdrachen
- Moderator

Naja wenn 8 min. eingestellt sind und jeder vieleicht nur maximal 4 min zum zug benötigt isses ja ok. Aber ich bin von dem Fall ausgegangen das beide die volle Zugzeit ausnutzen und dann isses nun mal so, das man in einer viertel Stunde gerademal 1 mal am Zug war!
Was natürlich wie oben schon erwähnt enorm runterzieht sind die Übertragungszeiten, wenn beide Partner nur eine 56 k Modem besitzen kommen da ich weis es nicht mehr genau, aber so pro Übertragung ca. 3 min. noch dazu und dann wären wir schon bei 22 min! Und eine halbe Stunde fast für einen Zug wäre ja schon enorm, es sei denn man macht was nebenbei, wie Wäsche bügeln, Frust runterspülen, Fernsehn schauen etc.
Was natürlich wie oben schon erwähnt enorm runterzieht sind die Übertragungszeiten, wenn beide Partner nur eine 56 k Modem besitzen kommen da ich weis es nicht mehr genau, aber so pro Übertragung ca. 3 min. noch dazu und dann wären wir schon bei 22 min! Und eine halbe Stunde fast für einen Zug wäre ja schon enorm, es sei denn man macht was nebenbei, wie Wäsche bügeln, Frust runterspülen, Fernsehn schauen etc.