Ist diese Party in Ordung +viele Fragen

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
DrBen
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von DrBen »

Seid gegrüßt!

Habe W8 endlich in meine Krallen bekommen und gleich spontan 7 Stunden am Stück gezockt. Dann habe ich ein wenig hier herumgestöbert und festgestellt, daß ein Gadgeteer ein Must-Have-Char ist. Dummerweise war der einzige Char, den ich in einen Gadgeteer hätte verwandeln wollen, vom Dex-Wert dazu nicht in der Lage. Ich hätte noch 3 Level warten müssen, bis ich ihn hätte "umschulen" können. (Meine Truppe war schon Lvl 8) und bis der dann endlich effektiv arbeiten kann, dauert mir das zu lange.

Nun beisse ich halt in den sauren Apfel und beginne von vorn. Ich verwende die gleiche Party, nur daß ich statt einem Psionic jetzt einen Gadgeteer mitnehme. Hier die detailierte Zusammenstellung:

Lord, Rawulf (Male)
Valkyrie, Rawulf (Female)
Samurai, Felpurr (Male)
Ranger, Dracon (Male)
Gadgeteer, Mook (Male)
Priest, Dwarf (Female)

Ab dem 5.Lvl können viele Leute dieser Truppe Priest-Spells zaubern und damit kämpfen und heilen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es an dieser Zusammenstellung etwas auszusetzen? Ich habe nun keinen wirklichen Offensiv-Zauberer mehr.

2. Der Lord z.B. beherrscht ja ab dem 5.lvl Priest-Spells. Kann der dann auch effektiv Fire-Spells lernen, oder fallen die ganz weg?

3. Kann ich Gegenstände irgendwo gegen Bares identifizieren lassen, oder geht das nur mit Skill oder Spell der eigenen Party?

4. Lohnt es sich, Punkte auf den Communication- oder Mythologyskill zu verwenden? Diese steigen doch im Grunde auch sehr gut von allein an.

5. Kann man es verantworten, gewisse Attribute gänzlich zu vernachlässigen? So wie ich das verstanden habe, wird selbst das Intelligence-Attribut bei Kämpfern für den Nahkampfskill benötigt.

6. Findet man im Laufe des Spiels irgendwelche Tränke, die Skills oder Attribute permanent erhöhen?

Vielen Dank an alle, die (hoffentlich) meinen umfangreichen Fragenkatalog beantworten werden. ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von DrBen am 10.12.2001 editiert. ]
zhaduum9
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von zhaduum9 »

Hi :)

zu 1. Nach meiner jetztigen Spielzeit würde mir bei Dir ein Psioniker fehlen da Haste die debuffs echt Klasse sind. Sonst sollte meiner Meinung nach jeder spielen wie es Ihm gefällt und wenn Du mehr Meleelastig spielen willst dann mach das. Ich glaube ansich eh nicht das jeder hier das Spiel mit einer Runde abtut sondern öfter mal ne neue Party kreiert um es mit der zu probieren.

zu 2. Keine Ahnung

zu 3. Bisher nichts gesehen aber der Priest kann ja den Identify lernen und oft bringts pro cast ne Skillerhöhung.

zu 4. Vernachlässige Mythologiy und Communication ebefalls da diese Skills wirklich sehr schnell steigen.

zu 5. Als Beispiel bei meinem Bishop und Psioniker (Beide Hohe Int und Senses) seh ich bei den Hauptskills (z.b. Closecombat) einen Bonus von ca. 20-30% (Hellblau dargestellt). Hab mich hier vertant .. Psioniker hat nen Ebonstaff und beim Bishop hab ichs mit Artefakte verwechselt (kommt davon wenn man in der arbeit nur über W8 grübelt *eg*)

zu 6. Bisher noch keine gefunden. Habe aber diese Frage schon mal woanders gelesen und auch keine positive Antwort dazu gesehen.

Gruss

[ Dieser Beitrag wurde von zhaduum9 am 10.12.2001 editiert. ]
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Original von DrBen:
2. Der Lord z.B. beherrscht ja ab dem 5.lvl Priest-Spells. Kann der dann auch effektiv Fire-Spells lernen, oder fallen die ganz weg?
Hab zwar noch kein W8 und muss von meinem W7-Wissen ausgehen.
Was gibts denn so tolle Feuersprüche für Priester ?(
In W7 war er dort ja nur sehr sehr spärlich besetzt. Oder hast das Spellangebot mit dem des Magiers verwechselt ;)
Hansel
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Hansel »

Nop, der Lord beherrscht mit seinen Priest Spells eher defensive Zauber...

Der kann auch später nur wenige gute Angriffszauber, und diese wenigen sind auch nich die Kracher!
Wenn du richtige Feuerstürme :D entfachen willst, musste schon n Mage oder n Psionic nehmen!

btw, ich fahr ne Party mit nem Mage und nem Alchemist. Die hauen verdammt gut rein. Der Alchi kann viele gute Defensiv-Zauber und dient mir als Priester, wobei er mit den Wolkenzaubern auch echt krasse Sachen schafft :)
Und n Kampfmagier is besonders am Anfang nur schwer zu toppen - zumindest bis Level 10 (meine Party) kann da keiner mithalten...
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Aber im Mid/Endgame schwächeln die Magier. Es hat zum jetzigen Zeitpunkt für mich kaum noch Sinn irgendwas zu casten, die paarndreißig Punkte Schaden pro Nase bringens nicht. Zumal die Immunität der Gegener recht hoch ist, und Spells wie Soul oder Elemental Shield meist in Runde 2 oder 3 von ihnen gecastet werden. Aber am Anfang ists ganz nett, kommt halt darauf an wo man gestartet ist, ich hab ganz schön geflucht mit dem Umpani Start wo man unvermittelt in hübsche Gruppen Piercer Mordais und Vines plus Siegs rennt. Und das zum Start des Spiels, aua, das hat gedauert.
Jack42
Frischfleisch

Beitrag von Jack42 »

also nach ebenso ein paar Stunden - und EINIGEN Stunden auf diversen Messageboards - hier meine Kommentare:
1. kommt darauf an, wenn Du die Party magst und auf leicht spielst, dann ja, ansonsten...
also ich denke einen mage brauchst Du, da weil:
- fireball zwischen level 5-10
- freeze ab level 5
- party spells wie enchant blade, elementar shield
- elementar beschwören
ausserdem sind zwei reine zauberer nötig, wenn Du dir die Poartalsprüche holst einer hin - der andere zurück
den Priest würde ich zum bischof machen, und dann nur Priester + Psi steigern, so bekommst du den Insanity Spruch ziemlich zeitig (einer der besten im ganzen game, denke ich)
- sam/lord/valk überschneidet sich, stat des lords besser ein lizard fighetr (bessere stats und beserk skill)
- ranger sollen später ziemlich sinnlos sein...
-> also ich würd den lord oder ranger in nen mage verwandeln und den priest in nen bischof

2. schau mal unter Zaubersprüche auf dieser Seite, Prieser Spruch Level 6 ist ein Lightning ;-)

3. nich das ich wüsste

4. denke nich

5. na ja, jder skill hat so seine Nebeneigenschaften: Intel z.B. bestimmt, wie schnell Du lernst (d.h. wie schnell Deine Skills durch Training aufsteigen). Da Du aber mit nem Fighter sowieso immer nur eine Aktion ausführtst (draufhaun!), gibts auch nur wenig zu lernen...
also ich denke mal es ist am besten, immer nur die wichtigsten stats zu steigern (fighter: str + speed, mage int + pie)
DrBen
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von DrBen »

Seid gegrüßt!

Erstmal Danke für Eure Antworten.

1. Ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher, was ich tun soll. Ich denke mal, ich werde statt dem Priest einen Bishop mitnehmen, aber soll ich diesen dann auf Mage/Priest oder Psionic/Priest trimmen?

2. Portalsprüche: Was wären "reine Zauberer"? Der Bishop wäre einer? Der Ranger nicht?

3. Wenn ich nun noch einen 2. reinen Zauberer benötige, auf wen könnte ich aus meiner oben genannten Truppe am ehesten verzichten? Portalsprüche möchte ich schon nutzen. Wie macht sich die Valkyrie später? Kann ich wirklich auf den Ranger verzichten, die Critical Ranged Hits fand ich schon sehr hilfreich.

4. Was ändert sich genau, wenn ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spiele? Sind die Monster dann levelmäßig stärker, oder einfach nur zahlreicher anzutreffen?

Ich freue mich auf Eure Antworten, hoffentlich kann ich dann heute Abend endlich neu loslegen.
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von WladimirBoskin »

zu 4.
Hauptsächlich ändert der Schwierigkeitsgrad die Wahrscheinlichkeit Monster im Kampf zu treffen und von Ihnen nicht getroffen zu werden.
Das merkt man leicht, wenn während eienm schwierigen Kampf von Expert auf Novice geschaltet wird. Auf einmal trifft man VIEL häufiger. Zu einem geringen Teil ist vom Schwierigkeitsgrad auch abhängig, welche Monster man trifft. Das gilt aber nur, wenn der Grad verändert wird, bevor man eine Karte betritt!
Im Handbuch steht auch, dass das Fallen Entschärfen vereinfacht wird und mehr Spieltipps gegeben werden, wenn auf Novice gepielt wird; aber das brauch ich ja wohl nicht erwähnen :)
poisonraven
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von poisonraven »

1 Also ich würde sagen das du auf die valkyre verzichten kannst da du im laufe des games noch 1 oder 2 npc chars aufnehmen kannst ich laufe zum beispiel mit vi rum sie ist eine valkyre und ergenz mein team sehr gut. meines sieht so aus bisher

1 Lord
2 Samurai
3 Dieb ( englische wort vergessen *gg* )
4 Prister
5 Alchemist
6 Mage
und wie gesagt dann nummer 7 Vi Valkyre

..... die ersten 6 habe ich auch schon so in w7 gespielt ich finde das an der kombination nichts falsch ist. und der einzige der in der party nicht zaubern kann ist der dieb........

aber du solltest deine party so machen wie du sie für dich persönlich am richtigsten findest und du wirst sicher noch einige male andre kombinationen ausprobieren :)

2 also ich habe denn lord hauptsächlich wegen der fähigkeit noch zu heilen angrifspells hat er wirklich nicht viel zu bieten.

3 geht nur mit skill oder spell

4 nein lohnt sich nicht :)

5 es ist eine gute frage mit denn skills hier bei w8 ich versuche alles immer ein wenig zu steigern und muss sagen das ich damit nicht falsch fahre. sicherlich ist für die magie begabten int und pietät wichtig und sollten bevorzugt behandelt werden. bei denn kämpfern steigere ich eher die str und speed werte. es muss aber jeder selber wissen wie er es tut und macht. :)

6 mhhhh gute frage ich habe noch keine gefunden *gggg*

mfg poisonraven
Antworten

Zurück zu „Charaktere“