Fragen, die sich beim Spielen ergeben

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Als die Schattenwichte noch Demonfist aussprechen konnten habe ich es so gemacht:

2-3 von den umgehaun und danach die Flucht angetreten. Wichtig! Nur 1 Feld zurückgehen. Dann mit Gegenständen und Tränken alles geheilt und regeneriert was geht. Dann noch mal in den Kampf.
Du wirst mit Sicherheit genug Geld haben um dich entsprechend einzudecken.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Zakath hat geschrieben:Also Skagen ist defakto frei von Ungeziefer. Auch der Vorratsraum - das war auch mein erster gedanke

Gebt mir ein Boot, damit ich mich mal auf dem Wasser umschauen kann. Irgendwo muß da noch ein Pulpo im Wasser sein
Falls noch ein Pulpo im Wasser rumschwimmen sollte, stell dich am besten auf den Anleger und warte ein Weilchen. Früher oder später wird der Pulpo kommen.

Die früheren Fehler, die in Belaris mit den Pulpos auftraten, habe ich mittlerweile ausgebaut.

Olaf
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Benutze den Kartenstein.
Danach siehst du ja wohl so weit wie es geht.
Anschließend Enchant Map. :D
Dann muß das Vieh ja zu sehen sein. ;)
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Anstatt enchant map, kannst du dann auch sensoraugen benutzen. Hab ich in Cedelin so gemacht
Bild Bild Bild Bild
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Hi Leute...
ich bin zwar noch nicht wieder aktiv am testen, aber dank Erna :top: hab ich schon das neue Handbuch und mich auch schonmal ein bischen an die Partyplanung gemacht...
Dabei bin ich noch auf eine (für mich) wichtige Unklarheit gestoßen, und zwar wie das genau mit der magischen Kraft funzt.
Bei Fate1 war es ja so, das die Zauber mit ansteigender magischer Kraft auch immer mächtiger wurden und mehr Schaden verursachten (auch mehr als im Handbuch stand, korrigiert mich wenn ich Mist erzähle). Ich fand das System damals insofern super...hält die Motivation hoch.
Daher würd mich interessieren, obs bei Fate2 auch so oder ähnlich ist, und wenn nicht, wie dann?
Jojo
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

@ jojo, das ist in Fate 2 ähnlich. Du müsstest das eigentlich mit deiner alten Version nachvollziehen können :)
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Ich war immer ziemlich geizig, hatte mit meiner Banshee ( die kam dafür sowieso nur infrage) noch alle Erhöhungen offen. Aber trotzdem gut zu hören
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

In erster Linie soll die Mag.Kraft die Magieresistenz des Gegners überwinden.
Ob mehr Schaden dabei rauskommt kann man wohl an ein paar Punkten nicht ausmachen.
Aber ich meine das Olaf es so machen will/wollte (gemacht hat) das die Wirkung entsprechen größer wird.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ich habe es bisher so erfahren:

Mit einer höheren MagKraft konnte ich einen Zauberer mit einem niedrigeren AMagic überwinden.
D.h., das ich dem Gegner Schaden zufügen konnte:D
Ninh
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Ninh »

Naja, ich hab den Eindruck, das meine Erzmagierin zu beginn mit "Erdschlag" so ca. 20-30 schaden gemacht hat, inzwischen aber 30-40 macht - magische Kraft ist ca. 30 zZ, ich spare mir die Gildenbesuche nicht auf, da man ja nun Bücher in der Arena gewinnen kann, und darin kein Sinn liegt.

Muss aber erwähnen, das es schon das größte Manko in Fate1 war, aus meiner sicht, und nun leider wieder existiert, das die Gilden mit der Zeit immer besser werden, find ich nicht schön gelöst, muss ich sagen.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ninh hat geschrieben:Naja, ich hab den Eindruck, das meine Erzmagierin zu beginn mit "Erdschlag" so ca. 20-30 schaden gemacht hat, inzwischen aber 30-40 macht - magische Kraft ist ca. 30 zZ, ich spare mir die Gildenbesuche nicht auf, da man ja nun Bücher in der Arena gewinnen kann, und darin kein Sinn liegt.

Muss aber erwähnen, das es schon das größte Manko in Fate1 war, aus meiner sicht, und nun leider wieder existiert, das die Gilden mit der Zeit immer besser werden, find ich nicht schön gelöst, muss ich sagen.
Dein Denken mit den "Büchern" kann ich nicht nachvollziehen. ?(

Und das man "bessere" Gilden später findet, ist für mich ok :top:
Es hört sich für mich leider so an: das Spiel sollte einfacher werden :bad:
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@erna er meint folgendes:
er kann zeitig trainieren, da er ja in der arena bücher des wissens finden (gewinnen) kann, um dann auch später in den besseren gilden noch (mehr) zu trainieren...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

@ninh
Das mit den Gilden find ich ok, jeder kann entscheiden, wann er sich ausbilden lässt. Wenn es dir anfangs zu schwer ist, dann bilde sofort aus, du spürst anfangs jeden Punkt. So kann sich ein Beginner das Spiel anfangs spürbar leichter machen. Wenn du mit der Zeit besser wirst und auch die Gegner besser kennst, dann spar die Erlaubnisse, bis die Gilden kommen, die du willst.

Die Idee mit den Gilden find ich genial gelöst, jeder kann jeden Char ausbilden, wie er will. Wenn du mag. Power willst oder einen superschnellen Char oder einen Bärenstarken, dann bilde ihn dir aus. und lass ihn das tun, was er machen soll, ich lass Picket von Anfang an nur Bogenschiessen, wenn der Gegner nah genug ist, wird hintergangen, sie ist schon ganz gut darin :top:
Ihr fehlt nur noch eine Nahkampfwaffe mit Geschick im Angriff.
Ein anderen würde eben eine Waffe mit Angriffsbonus bekommen, eine Zauberin eine mit Geschick in Verteidigung, es ist für jeden Geschmack das Passende da, man muss nur wissen wo man es findet und man muss es sich erkämpfen.

Das Spiel ist ausdrücklich für Profis gedacht und soll auch nach Monaten noch Spass machen.
Also lieber neu anfangen und Anfangsfehler vermeiden, anstatt nach Erleichterungen und cheats zu schreien.

Die Einsteigerhilfe ist gut geworden, einfacher sollte es nicht sein, dann kann man gleich einen "kill-den-Gegner-Knopf" einbauen, hat aber nichs mehr mit dem Fate2-Spiel zu tun, das ich gerne hätte.
In diesem Sinne, lernt die Schwachpunkte der Gegner und die eigenen Stärken kennen und ausnutzen, dann kommt die Motivation und der Spielspass nicht zu kurz.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Also ich find Erna und Ludwig haben absolut recht. Ich hoffe sogar das im späteren Spielverlauf noch mehr und noch bessere Gilden hinzukommen. Erscheint mir auch ganz logisch...je gefährlicher die Gegner, des so besser die Gilden in der Nähe :D
Und ausserdem sollte Fate2 meiner Meinung nach mindestens so schwer sein wie Fate1, ihr wollt doch nicht nach 2 Wochen fertig sein!
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Mal was zu den Gilden :

Das ist doch einfach sehr logisch gelöst,so wie es jetzt ist.
Im Spielverlauf wachsen die Herausforderungen,es wachsen die Belohnungen,
die Läden bieten bessere Waffen und Rüstungen an,und die Gilden eben bessere Trainingsprogramme.
So läuft es ja eigentlich in jedem Rollenspiel.
Oder sollten gleich in Belaris die besten Gilden stehen?
Dann könnte man ja auch fordern,daß es das Blutschwert oder den Höllendolch
gleich am Anfang zu kaufen gibt.
(Gut,das Geld hätte man noch nicht,aber man könnte ja sparen).
Oder Olaf könnte es ja auch so machen,daß die Gilden später genauso mäßig bleiben,
wie die am Anfang.Das würde aber wohl auch keinem gefallen.
Was nicht heißen soll,daß ich Ninh nicht irgendwo verstehen kann.
Man hat schon immer das komische Gefühl,einen Trainingspunkt zu verschenken,
wenn man früh trainieren geht,weil man später mehr dafür bekommen könnte.
Aber das hat Olaf ja jetzt auch gelöst,wenn es Wissensbücher in der Arena gibt,wird die Reue nicht mehr so groß sein.
Außerdem hab ich nun auch selber festgestellt,daß es mir gar nichts bringt,Training aufzusparen.
Ich muß ja erstmal überhaupt gut genug werden,um die späteren Gilden erreichen zu können.
Was mich persönlich an den Gilden viel mehr stört,ist die Tatsache,
daß nicht jeder Char überall trainieren kann.
Ich würde gerne auch mal einen Magier in eine Söldnerschule schicken,
für mehr Kraft oder Hitpoints.
Und bevor jetzt wieder jemand meint,das Spiel würde dadurch zu einfach :
Stimmt nicht,denn ich würde ja dann auf eine Trainingsrunde in Intelligenz und magischer Kraft verzichten,
was durch den Fakt,daß Magier sowieso nie gute Kämpfer würden,
auch nicht mit Riesenstärke,das Spiel eher schwerer machen würde.
Ich bin aber auch da der Meinung,daß es vom Rollenspiel her natürlich absolut logisch ist,wie Olaf es gemacht hat.
Ich war halt nur etwas unangenehm überrascht,als ich meine mühsam ersparten Trainingspunkte
in Cedelin abbauen wollte,und viele meiner Chars in diversen Gilden gar nicht trainieren durften.
In meiner Naivität und Unwissenheit hatte ich damit nicht gerechnet.
Aber auch da gibt es ja Möglichkeiten.
Einige Gilden trainieren alle Charaktere.
Nur hat Olaf die ganz gut versteckt.
So musste ich halt nochmal den Weg zur Marathongilde machen. ;)

Und noch was zu jojo :
Spiele,die man nur dadurch lange spielt,daß sie sehr schwer sind,finde ich höchst verachtenswert.
Es kommt immer wieder vor,daß Spiele vom Umfang her vielleicht für 10 oder 20 Stunden reichen,
aufgrund der Schwierigkeit und des ständigen Neuladens und Wiederversuchens dann aber 2 oder 3mal soviel Spielzeit in Anspruch nehmen.
Das finde ich genauso Betrug,wie einige dieser Konsolenspiele,die
eigentlich nur 6 Stunden dauern,wo man dann aber jedesmal irgendwas eigentlich Überflüssiges freischaltet,
und dann nur motiviert durch z.B. eine neue Waffe das ganze Spiel wieder von vorne durchspielen soll.
Darum bin ich sehr froh,daß Fate2 sehr umfangreich ist und so viele verschiedene Möglichkeiten bietet,
und Spielzeit nicht nur über hohe Schwierigkeit frisst.
So sollte in meinen Augen ein gutes Rollenspiel sein.

Viele Grüße :winken:
shadowspectre
Zuletzt geändert von shadowspectre am Fr 24.01.2003 - 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich denke auch, das es wie es ist schöner ist mit den Gilden.
Cedelin ist nun mal eine Stadt für Kämpfer und Raufbolde und so ist auch das Angebot dort an Gilden und Waffen. Das selbe in Marge. In Vindara tun sich die Kämpfer schwerer und in Mayden fühlen sie die Naturcharaktere heimisch.
Daipek ist was für Schützen usw.
Ich find das gut so ... :D

Man braucht ja auch nicht immer in der nächst besten Gilde zu trainieren. Es reicht ja auch wenn man da ein paar ausläßt.
Die Seefahrer-Gilde in Skagen wird wohl immer ein paar Schüler finden. Ich werde z.B. wohl immer Schüler der Doppelgilde in U4 sein. :D
Ich mag die irgendwie. :)
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

shadowspectre hat geschrieben: Und noch was zu jojo :
Spiele,die man nur dadurch lange spielt,daß sie sehr schwer sind,finde ich höchst verachtenswert.
Es kommt immer wieder vor,daß Spiele vom Umfang her vielleicht für 10 oder 20 Stunden reichen,
aufgrund der Schwierigkeit und des ständigen Neuladens und Wiederversuchens dann aber 2 oder 3mal soviel Spielzeit in Anspruch nehmen.

Viele Grüße :winken:
shadowspectre
Seh ich genau so...ich musste allerdings bei Fate2 nicht ständig neuladen (auch nicht bei Fate1), ausser man geht in Gegenden die für die eigenen Leute einfach zu schwer sind. Und dann muß man auch das Neuladen in Kauf nehmen...schlimmer find ichs da, wenn man an jeder Ecke gesagt kriegt "hier gehts erst später weiter", siehe Ultima9.
jojo
Ninh
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Ninh »

Um Missvertändnissen vorzubeugen, ich finde fate2, soweit ich bisher bin, nicht sonderlich schwer, das Elysium war sogar eigentlich kein Problem, und da die Gegner in der Prügelzone nen ganzen Batzen Dongis verlieren, kommt man auch schnell an ne ordentliche Ausrüstung.

Das System mit den Gilden halte ich ebenfalls für Klasse, keine Frage, dadurch bleibt alles schön dynamisch, so eine Art Baukastensystem (Ich hab ein Pen&Paper-Rollenspiel geschrieben, das sich auch auf so einem System aufbaut).

Was mich stört ist einfach, das ich, wie shadowspectre schon geschrieben hat, jedesmal im Hinterkopf habe, das ich da einen "Aufstieg" verschenke, wenn ich in die Gilde der schwarzen Hexen in Skagen gehe, um meine Mag.Kraft um 3 zu erhöhen - aber dann wieder sehe, das es später Gilden geben soll, die dieselbe um +40 oder so erhöhen, einen so hohen Wert habe ich nochnichtmal. Ich würde mir eher wünschen, das es diese "Überstarken" Gilden später nicht gibt, oder das man irgendwie "gezwungen" wird, seine erhöhungen gleich zu nutzen, indem man zb nicht mehr als 2 aufsparen kann.
Bisher hätte ich jede Trainingserlaubnis sparen können, ich denke nicht, das ich dann allzuviel schlechter dastehen würde, denn ob mein Roderich nun Stärke 19 oder 20 hat, das macht "den Bock net fett".

Dabei sehe ich auch, das ich damals, als ich Fate 1 das erste mal gespielt habe, endlich die Tunnelbahn hatte, und immer in Larvin mir mit den Erhöhungen meine Werte schon verbessert hatte - und dann komm ich in eine Gilde auf Pirate Rock oder in Katloch und kann statt wie ich es hatte, meine VGesch um +3 erhöhen statt um +1 - das hat mir damals soviel Motivation geraubt, weil ich mir sicher war, das die Party einfach verschrottet war, indem ich die Gilden in Larvin benutzt hab. Damals dachte ich mir, es wäre doch gleich besser, die Gilden wegzulassen, wenn sie den Charakter dann doch nur "vermurksen" - Dann kam damals dazu, das ich im Quest mit der Moonwand nichtmehr weiterkam - und irgendwann dann kein Amiga mehr gespielt wurde - und ich da Fate nie durchgespielt hab, bis dann eben plötzlich ein WINUAE auftaucht :P

Vielleicht versteht ihr nun besser, was ich meine - ich sehe es halt als "demotivierend" an, das ich später damit konfrontiert werde, das ich quasi meine Gruppe am Anfang "vermurkst" habe.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich sehe da dein problem nicht ?( deine charaktere haben doch bei den normalen attributen einen höchstwert...da kann es dir doch zielmich egal sein wann du trainierst und wieviel...wenn du später weitere erhöhungen dazubekommen kannst, kannst du deine leute doch problemlos bis zum maximum trainieren...

wie is das eigentlich bei den resistenzen etc. gibts da eigentlich auch höchstwerte?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Hmm, so extrem ist das doch aber auch wieder nicht. Wenn ne Gilde MagKra +3 hat dann hat die mit Sicherheit noch irgendwas anderes wie z.b. Int+1/Wis+1 oder so, bei der mit MagKra +40 gibts dann nichts dazu. Ist also auch was anderes und nicht unbedingt schlechter...
Und mit Ausrüstung ist es bei Fate2 ja prinzipiell das gleiche, hat man auch nicht alles sofort. Trotz des relativen Reichtums, den ich damals bei Fate2 erlangte, hätte ich niemals alle wunschgemäß ausrüsten können..hab deswegen damals erstmal alles zur Bank gebracht und ganz gut von den Zinsen gelebt (15000DB am Tag). Auf lange Sicht macht das es aber gerade interessant (und auch Pen und Paper Rollenspielen ähnlich), das man planen muss und nicht wild drauflos kauft bzw. erhöht...
Und wenn man sich dann doch ma zu ner Tour durch die shops und Gilden durchringt, ist es umso schöner.. :D
Antworten

Zurück zu „Fate 2“