zurück in wartende "Todesstarre"

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

@otake666

Zitat:
a. Musik-CD´s haben mit Spiel und Anwendungssoftwaare nichts gemeinsam, da die rechtliche Grundlage anders ist. punkt aus.

haben sie ganz offensichtlich doch. Eine CD dient wie ein Spiel der persönlichen Unterhaltung. Ich kann beides kopieren darf aber beides nicht kopieren und verteilen/weiterverkaufen aus Gründen des Urheberschutzes. Also daß Du diese Gemeinsamkeiten nicht siehst...bedenklich.

Zitat:
"b. ich sagte langsam steigt der preis.. ausserdem ist es interessant das noch GANZ genau weisst wieviel W7 damals gekostet hat (kleines Gedächtnissgenie )"

ja, aber der Preis steigt ja gar nicht. Raubkopiert wurde außerdem früher mindestens so soviel wie heute. Warum sollte der Preis also erst jetzt steigen??
Das mit dem meinen Preiskenntnissen liegt daran, daß ich mir gerade die Verpackungen vom Schrank genommen und die darin liegenden Rechnungen der Versand Firma KaroSoft des Herrn Jürgen Vieth angesehen habe... *g* (Ich glaube die sind auch seid Jahren pleite, obwohl ich immer fleißig bestellt habe)

Gruß Qua

@sharookan:
Das Raubkopien für neue Firmen ein größeres Problem sind stimmt. Sie müßten halt einen langem Atem haben, bis sie sich einen gewissen Ruf verdient haben. Schwer, ich weiß.

auch Gruß Qua
Tha_Nemesis
Goblin
Goblin

Beitrag von Tha_Nemesis »

@Sharooka

Warum betonst du eigentlich immer wieder das es illegal ist? NATUERLICH ist es illegal!! Das bestreitet ja auch keiner. Aber weisst du was auch illegal ist?
-Windows raubkopieren
-anderen Windows Key benutzen als auf deinem original Windows-Handbuch
-3D-Studio MAX etc raubkopieren
-serials aus dem Internet holen
-falschparken

Ja, das alles und viel mehr ist auch illegal... und jetzt sag nicht, dass du sowas noch nie gemacht hast! Besonders solch teuren Programme wie 3D Studio Max oder Entwicklungsumgebungen wie Visual C++ sind extrem teuer, die kann man sich nicht einfach so leisten. Was, wenn man aber trotzdem mal ein HL-Modell machen will? Ja, ich weiss du wuerdest sagen: Dann lass es eben. Ich aber sage: Ich wuerde mir 3DSMax NIEMALS kaufen, also haben sie auch keinen potentiellen Kunden verloren...
Ja, das Argument ist vielleicht ein bisschen unverschaemt... aber es stimmt!
otake666
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von otake666 »

@ qua

es gibt Unterschiede in zwischen den Gesetzen, bei Musi-CD´s greift ein anderes Recht so einfach ist das und dort gibt es einige bedeutende Unterschiede in Sachen kopieren
Der Fleischmond steht am Himmelszelt
Er grüßt sein neues Kind
Das Leben in der Schattenwelt
Farbenfinsternis beginnt...
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

@otake666:

genau, außerdem fangen "Computerspiele" mit "C" an und Musik-CD`s mit "M". Schon deswegen kann man sie nicht vergleichen. So einfach ist das.
(ich will kein Frischfleisch mehr sein, deshalb diese Antwort)
Qua
otake666
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von otake666 »

@ qua
lol na denn geeb ich noch nen grund zum posten :D

ne im ernst es gibt echt unterschiede... schon allein deshalb weil beide medien auf unterschiedlichen gesetzen basieren
Er grüßt sein neues Kind
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

@otake666

das ist doch jedem, der was kopieren will, scheiß egal, auf was für `nem Gesetz was basiert. Es darf keine CD und kein Spiel raubkopiert werden. Und beides wird doch getan. Fertig.

Tatsache ist: CD Preise waren konstant (hoch!) als sie NICHT raubkopiert werden konnten und sind es auch jetzt.
Spiele Preise sind ebenfalls konstant (hoch!) und Spiele wurden immer raubkopiert. Von CD`s kann man nun auf Spiele schließen, das die Spielepreise ohne Raubkopien vermutlich genauso hoch wären wie jetzt. Beachte VERMUTLICH.
Wer ein Spiel kaufen will, kauft es. Zu meinen, jeder, der ein Spiel kopiert hätte es normalerweise gekauft ist dumm. Wenn weniger raubkopiert würde, dann würde nicht mehr gekauft, sondern nur weniger gespielt (was vielleicht volkswirtschaftlich gesehen auch nicht verkehrt wäre - besonders am Arbeitsplatz *g*)

Gruß Qua
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Original von Qua:
@Sharookan:

Zitat:
"Laut Deiner These müssten die Publisher Schlange stehen weil alle RPG Spieler die schon Wiz X gespielt haben blind zugreifen würden. "

Da frag` ich mich allerdings auch, warum sie das nicht tun. (?) Jeder Scheiß wird sofort von einem Publisher veröffentlicht, und Wiz 8 nicht!!! Obwohl es jede Menge Vorbestellungen gibt. Die Frage stellt sich in diesem Forum aber wohl jeder...

Aber das es eine MENGE Leute gibt, die Wiz 8 blind kaufen, da wirst Du mir doch wohl nicht wiedersprechen?? Jeder, der Wiz 7 durchgespielt und seine Helden auf eine Diskette gerettet hatte wird wohl den 8. Teil kaufen..solange die Spieletests nicht katastrophal sind. Und sie sind ja im Gegenteil hervorragend!!!!!!!!

1. Sag mal, wie frei seid ihr Moderatoren eigentlich in diesem Forum? Dürft ihr alles schreiben, was ihr denkt? Oder bedeutet dieses "hosted by Gamesmania" (die ja auch Spiele verkaufen), das ihr eine bestimmte Haltung zu vertreten habt?

2. Hast Du jemals eine Raubkopie besessen? Ganz früher? Ganz ehrlich?

Gruß Qua
zu 1) Sir-tech hat ganz konkrete Vorstellungen was die Lokalisierung angeht, die stellen hohe Ansprüche die eben nicht jeder Publisher erfüllen will weil zu teuer. Eine vernünftige Übersetzung und Neuvertonung kostet ganz schön Geld. Desweiteren ist der Markt für RPG´s in Deutschland nicht so wie in USA. Sprich es wäre ganz schön Aufwand notwendig einen Titel wie Wiz 8 populär zu machen. Spiele wie Star Trek, C&C, was auch immer verkaufen sich von selbst ohne grossen Aufwand.

zu2) ich hab wiz 6 gespielt und werde wiz8 auf jeden fall kaufen, bzw habs schon gekauft obwohl es als ISO im netz zu finden ist.

zu3) ich habe mit Gamesmania nichts zu tun. Aber es gibt eben gewisse Regeln und diese Diskusion ist nur aufgekommen weil jemand einen Thread gestartet hat, ob ihm jemand wiz8 kopieren könnte und das muss nicht sein, deswegen hab ich den Thread geschlossen und später gelöscht.

zu 4)im zarten Alter von 14 Jahren ergab es sich das das Landeskriminalamt mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür und ich 2 Wochen später vorm Richter stand. Gottseidank war ich erst 14 und somit bin ich weitgehend verschont geblieben. Paar Sozialstunden und richterliche Verwarnung. Wär ich 16 gewesen hätte das anders ausgesehen. Microprose hatte das Verfahren angestrebt und pro kopie 50 DM Schadensersatz gefordert. Bei ca 1200 Disketten a 5 bis 6 Spiele(C64, Amiga) hätte das eine schöne Stange Geld gegeben hehe.

Anyway diese Diskussion ist so alt wie der Spiele-Markt. Es wird immer welche geben die raubkopieren, es wird immer welche geben die das nicht gut finden. Aber es zeigt sich eben das die Qualität der Spiele immer mehr nachlässt. Früher gabs alle Jubeljahre mal Patches, heute muss man erstmal warten bis der erste Patch da ist bevor ein Spiel richtig läuft (siehe Aquanox, Stronghold etc.).

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Original von Tha_Nemesis:
@Sharooka

Warum betonst du eigentlich immer wieder das es illegal ist? NATUERLICH ist es illegal!! Das bestreitet ja auch keiner. Aber weisst du was auch illegal ist?
-Windows raubkopieren
-anderen Windows Key benutzen als auf deinem original Windows-Handbuch
-3D-Studio MAX etc raubkopieren
-serials aus dem Internet holen
-falschparken

Ja, das alles und viel mehr ist auch illegal... und jetzt sag nicht, dass du sowas noch nie gemacht hast! Besonders solch teuren Programme wie 3D Studio Max oder Entwicklungsumgebungen wie Visual C++ sind extrem teuer, die kann man sich nicht einfach so leisten. Was, wenn man aber trotzdem mal ein HL-Modell machen will? Ja, ich weiss du wuerdest sagen: Dann lass es eben. Ich aber sage: Ich wuerde mir 3DSMax NIEMALS kaufen, also haben sie auch keinen potentiellen Kunden verloren...
Ja, das Argument ist vielleicht ein bisschen unverschaemt... aber es stimmt!

Mein Windows ist Original, ja sowas gibts :)
Ich brauch weder 3D STudio noch Serials weil ich meinen Kram kaufe. Meine Routersoftware KEN!DSL z.b. hat mich 400 DM gekostet. Aber dafür hab ich eben auch vollen Support etc. Wenn man investiert kann man davon ausgehen das auch neue verbesserte Produkte nachkommen.
Sogar mein Norton Antivirus ist Original :P

Falschparken kann ich nicht weil ich kein Auto habe, wenn ich eins brauche nehm ich den Firmenwagen. Und wenn ich da falsch parke bezahl ich den Strafzettel.
Wenn Du unbedingt mit 3D Studio rbeiten willst dann kauf es Dir.
Ich hätte z.B. auch gern einen P4 2GHz deswegen klau ich ihn nicht einfach nur weil ich kein geld hab oder ? :)

BTW: Wenn ihr Fragen an mich stellt ist die Antwort meine Ureigenste Meinung und hat nichts mit Moderator zu tun, das will ich mal klarstellen. Ich habe den Thread geschlossen und dich verwarnt in Absparche mit anderen Mods die derselben Meinung waren. Ich beteilige mich an der Diskusion und vertrete meine Meinung unabhängig vom Status und egal wer was sagt solange es zu keiner Beleidigung etc. kommt kann hier jeder sagen was er will nur sollte damit gerechnet werden das andere Leute eben auch eine andere Meinung zu etwas haben.

Immerhin kann man uns alle auf einen Nenner bringen...wir wollen Wizardry 8, und zwar bald ;)

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
otake666
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von otake666 »

@ qua
falsch unter ganz bestimmten umständen darf man musi-CD´s kopieren :D
Er grüßt sein neues Kind
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

@otake666:

1. ja, aber nicht für alle Deine Freunde

2. Darf man Spiele auch unter ganz bestimmten Umständen kopieren (Sicherungskopie)

Qua
(noch einmal bis Stallbursche, oder?)
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

test!?
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

hey, ich dachte an 10 Grrrrr.
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

na also!
otake666
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von otake666 »

heyyy qua

spamming ist mein gebiet :D :D :D :D
Er grüßt sein neues Kind
Loewenherz
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Loewenherz »

Hi all

ich bin es male wieder die Diskusition ist lustig und dann sag ich auch nochmal was

Also QUA deine These hat was muss ich schon sagen denn ich habe früher nie M&M gespielt und wollte es auch nie dann kam mein bekannter mal mit ner schwarzkopie zu mir zum testen und siehe da ich besitze jetzt alle teile der reihe(gut das war bei mir so) aber ob das klappt mit dem selbstkostenbeitrag das weis ich nicht denn wer hat denn nicht auch schon mal ein programm gehabt wo der hersteller gesagt hat das ist zum testen wer es länger benutzt schickt einen unkostenbeitrag zu uns und wer hat das dann auch gemacht. ach so alle teile der reihe bedeutet gekauft.

Sharookan du klingst immer wie ein wenig sauer wenn andere eine andere meinung haben als du ;-)))(auch wenn deine Richtig ist)
also du meinst wenn man Falschparkt oder zu schnell fährt muss man seine strafzettel selber bezahlen (das macht wohl jeder so)
und wenn man nicht erwischt wird ist es wohl ok
Wie ist denn das dann umgesetzt auf Kopieren von spielen nach der These bedeutet das wenn man erwischt wird muss man die Strafe selber bezahlen und wenn nicht ist es ok ODER!! ;-)))

HaHa jetzt weist du mal wie man sich fühlt wenn nur Teile des Postes beantwortet werden die aus dem Zusammenhang gerissen wurden :-))

ach ja mein Win. Vir. Off. und sogar mein 3Dmax sind orginale aber ich arbeite bei einer großen firma da habe ich das als mitarbeiter von der firma zur verfügung bekommen.

Du sagtest das du einen Firmenwagen bekommst wenn du ihn brauchst wie ist es denn dann mit der Software ;-))))

Nix für Ungut
Loewenherz
PS: Sharookan wir stehen auf der selben seite aber mit dir kann man so schön Diskutieren :-))))))
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

@ Löwenherz:

Zitat:"
(...)aber ob das klappt mit dem selbstkostenbeitrag das weis ich nicht denn wer hat denn nicht auch schon mal ein programm gehabt wo der hersteller gesagt hat das ist zum testen wer es länger benutzt schickt einen unkostenbeitrag zu uns und wer hat das dann auch gemacht"

JAAAAA, man macht es nicht, weil es einem bisher zu stressig ist. Irgendwo Geld hinschicken oder was überweisen, am besten noch einen geforderten Betrag, das ist lästig, man verdrängt es und schließlich bezahlt man nichts.

Es müßte ein einfaches (sicheres!!) System geben, mit dem man sofort und unkompliziert KLEINE Beträge bezahlen kann, wenn einem danach ist.
Angenommen man hat gerade ein schweres Rätsel in Wiz 8 gelöst und ist Sir-Tech unendlich dankbar. Ich könnte mir jedenfalls gut vorsellen, ein Fenster aufzuklicken, "1 €" reinzuschreiben und mir den von einem speziellen Konto abbuchen zu lassen. So in der Euphorie des Augenblicks. Das wäre doch ein guter Anreiz für alle Programmierer, für möglichst viele solch genialer Momente in ihren Spielen zu sorgen, damit die Nutzer möglichst oft zur Spende von kleinen Beträge animiert werden. Das Tut keinem Weh, keiner muß 100,- auf einmal hinblättern, es fallen keine Kosten für Zwischenhändler an etc. Und die Motivation der Programmierer wird gewaltig angeregt, wenn sie direkt von den Emotionen der Spieler profitieren, indem ihr Kontostand steigt...

Die vielen kleinen Beträge würden sich zu respektablen Mengen aufsummieren, da sich ja jeder das Spiel frei runterladen könnte und dadurch eine gewaltige Anzahl potentieller Zahler erreicht werden würde. Immer vorausgesetzt das Spiel ist wirklich gut. Aber wer will schon schlechte Spiele? Klar, das die leer ausgehen würden.

Ich bin zwar selber nicht besonders spendenfreudig, aber allein bei Wiz 7 gab es so viele umwerfende Situationen -z.B. wenn die Umpani einen befördert haben oder man ein neue Super-Waffe gefunden hat *grins*- da hätte ich schon ein paar Mark springen lassen -in der Hoffnung, mehr solche Spiele zu bekommen.

Vor allem kleine Beträge, zu einem Zeitpunkt, den man selbst wählt. Das wäre psychologisch sehr wichtig und könnte funktionieren. Natürlich hat keiner Lust, "nach 4 Wochen Benutzung 50,- zu bezahlen". Was ein Streß! Am besten noch zur Bank gehen.
Aber ein, zwei Mark und ein Passwort eingeben wenn man gerade richtig Spaß hat wäre ok. Dann gilt: Mehr Spaß, mehr Geld und keine Angst vor Raubkopien.

Also, alle Meister-Programmierer: Programmiert doch mal so ein System! Einfach, sicher, ohne oder mit sehr geringen Überweisungsgebühren. Ihr könntet bestimmt gut damit verdienen.

Haltet ihr das für eine idiotische Idee oder für halbwegs realistisch?

Gruß Qua
otake666
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von otake666 »

ist net gute idee ich denk aber technisch net machbar.

Die Idee ansich hat aber was ... wie wärs zum beispiel mit derm Freischalten von Extra Leveln ???

Oder in ganz fiesen Fällen vor dem Engegner kommt dein Fenster :D
Jemehr man spendet desto einfacher wird er (der Endgegner)...
wenn man nix spendet ist er mega hart zu schlagen usw. ...

ich weis ist ne hirnrissige idee meinserseits aber des wäre doch ne möglichkeit,oder??? :rotate:
Er grüßt sein neues Kind
Loewenherz
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Loewenherz »

hi nochmal

Jaja es Klingt unglaublich gut(unglaublich)

An das gute im Menschen zu Appelieren oder wenigstens daran zu glauben ist bewundernwert.

Aber eines hast du daran nicht bedacht bei großen Spielen die über mehrere Jahre programmiert werden müssen auch die programmierer und noch andere menschen die in diesem projekt beteiligt sind bezahlt werden das bedeutet es wird am anfang schon mit einer zahl gerechnet die am ende mindestens reinkommen muss und das kann man in unserer gesellschaft aber nicht auf" die werden schon bezahlen wenn es ihnen gefällt" festmachen.

Ich komme aus dem osten und muss sagen der sozial. oder der kommun.den Lenin und marx haben wollten war toll grossartig und klasse sie haben nur eines nicht bedacht und das waren die menschen.

Also ich kann zur deiner idee nur sagen versuchen vieleicht klappt es aber das wäre meiner ansicht nach ein Wunder.

Also in diesem Sinne
Lassen wir uns Überraschen
Tschau
Loewenherz
otake666
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von otake666 »

hi Löwe :D

dann könnte man ja so verbleiben, das die spielepreise so gesenkt das sie kaum gewinn machen (20 -30 DM) und den rest wie qua oder ich beschrieben ...
dann hätten die Programmierer einen Festgewinn ...
Er grüßt sein neues Kind
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Quickmix »

Original von Qua:
@otake666

das ist doch jedem, der was kopieren will, scheiß egal, auf was für `nem Gesetz was basiert. Es darf keine CD und kein Spiel raubkopiert werden. Und beides wird doch getan. Fertig.

Tatsache ist: CD Preise waren konstant (hoch!) als sie NICHT raubkopiert werden konnten und sind es auch jetzt.
Spiele Preise sind ebenfalls konstant (hoch!) und Spiele wurden immer raubkopiert. Von CD`s kann man nun auf Spiele schließen, das die Spielepreise ohne Raubkopien vermutlich genauso hoch wären wie jetzt. Beachte VERMUTLICH.
Wer ein Spiel kaufen will, kauft es. Zu meinen, jeder, der ein Spiel kopiert hätte es normalerweise gekauft ist dumm. Wenn weniger raubkopiert würde, dann würde nicht mehr gekauft, sondern nur weniger gespielt (was vielleicht volkswirtschaftlich gesehen auch nicht verkehrt wäre - besonders am Arbeitsplatz *g*)

Gruß Qua
Raupkopieren ist Strafbar ganz einfach. Damit ist der Fall eindeutig!
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“