Erfahrungspunkte werden aufgeteilt?
Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles
- Trevanian
- Bursche / Magd
Hi!
Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, daß die Erfahrungspunkte auf alle Partys aufgeteilt werden.
Leider hab ich nichts weiteres dazu gefunden.
Ist es tatsächlich so, daß ich Erfahrungspunkte vergeude, weil von meinen drei Parties zwei immer nur in der Gegend rumstehen?
Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, daß die Erfahrungspunkte auf alle Partys aufgeteilt werden.
Leider hab ich nichts weiteres dazu gefunden.
Ist es tatsächlich so, daß ich Erfahrungspunkte vergeude, weil von meinen drei Parties zwei immer nur in der Gegend rumstehen?
Wer sagt, dass etwas nicht geht, hat es noch nie probiert*g
- Xajorkith
- Inquisitor
Wenn du drei Parties hast und immer nur eine davon benutzt, dann vergeudest du in der Tat Erfahrungspunkte.
Die zu erhaltenen EP werden auf alle deine Charaktere aufgeteilt.
Die aktive Party kann dabei etwas bevorzugt werden. Das weiß ich im Moment nicht mehr genau.
Drum gildet grundsätzlich:
Ja mehr Charaktere du hast umso länger dauert der Stufenaufstieg.
(Natürlich je mehr EP's braucht man
)
Die zu erhaltenen EP werden auf alle deine Charaktere aufgeteilt.
Die aktive Party kann dabei etwas bevorzugt werden. Das weiß ich im Moment nicht mehr genau.
Drum gildet grundsätzlich:
Ja mehr Charaktere du hast umso länger dauert der Stufenaufstieg.
(Natürlich je mehr EP's braucht man

Zitadelle Asgard / Fangrorn
- Trevanian
- Bursche / Magd
Also muss ich wohl ein paar personelle Konsequenzen ziehen, sehr bedauerlich.
Es ist trotzdem gemein, jetzt hab ich die anderen hochgepäppelt und so schöne Ausrüstungsgegenstände verteilt.
Naja werde nachher mal ein paar warme Worte finden müssen.*gg
Habs jetzt mal ausprobiert, die Erfahrungspunkte werden ungefähr pro Kopf verteilt. Nach einem Kampf stiegen die Erfahrungspunkte von sämtlichen Charakteren um etwa 300 Punkte.
Jammerschade, aber einige müssen jetzt gehen.
Also muss ich wohl ein paar personelle Konsequenzen ziehen, sehr bedauerlich.
Es ist trotzdem gemein, jetzt hab ich die anderen hochgepäppelt und so schöne Ausrüstungsgegenstände verteilt.
Naja werde nachher mal ein paar warme Worte finden müssen.*gg
Habs jetzt mal ausprobiert, die Erfahrungspunkte werden ungefähr pro Kopf verteilt. Nach einem Kampf stiegen die Erfahrungspunkte von sämtlichen Charakteren um etwa 300 Punkte.
Jammerschade, aber einige müssen jetzt gehen.
- Trevanian
- Bursche / Magd
Generell stimmt das schon mit den 2 Parties, allerdings hab ich immer gerne drei gehabt, um zwischen den Parties immer austauschen zu können.
So hab ich meine magischen Charaktere immer mal schnell wieder restaurieren können und brauche auch nicht die Fluchtwege.
Aber jetzt ist es vorbei, die Erfahrungspunkte sind wichtiger.
Nur das Girl aus dem Kartenspiel werd ich weiter mitnehmen*gg
So hab ich meine magischen Charaktere immer mal schnell wieder restaurieren können und brauche auch nicht die Fluchtwege.
Aber jetzt ist es vorbei, die Erfahrungspunkte sind wichtiger.
Nur das Girl aus dem Kartenspiel werd ich weiter mitnehmen*gg
Das mit den 4 Parties ist ein tolles Feature von Fate (und, so weit ich weiß, gibt es bis heute nicht viele Spiele, die das anbieten) - allerdings habe ich selbst auch nur mit 2 Parties gespielt. Eine "Aktions-Party", sprich, die "Hauptparty", die alles erledigt und eine "Stehparty" (mit Bartischen und Cocktails), die tatsächlich nur in der Gegend rumsteht und isst, trinkt, schläft, isst, trinkt, usw.
Diese Party war für mich immer so ne Art Parkplatz für Personen, die man zur Lösung des Spiels braucht, ich aber nicht ständig in meiner Hauptparty haben möchte. Bestes Beispiel ist für mich Winnie selbst. Habe ihn eigentlich so gut wie nie aktiv dabei. Aber auch Marina wird meist nicht entlassen, wenn sie Athran gekillt hat, sondern zu Winnie gestellt. Auch Mandrag wird dort in den Ruhestand geschickt, wenn Bergarac ins Spiel kommt.
Und tatsächlich: Umso weniger Leute insgesamt vorhanden sind, desto mehr EP gibt es für den Einzelnen.
Man kann es aber auch auf die Spitze treiben und schnell alle 28 Slots mit Leuten füllen, bevor man sich die Belohnung von König Garloth abholt - dann bekommt nämlich jedes Mitglied das Geld ausbezahlt. Da kommt bei 28 Leuten ein hübsches Sümmchen zusammen.
Gruß aus Mernoc
Obiwan
Diese Party war für mich immer so ne Art Parkplatz für Personen, die man zur Lösung des Spiels braucht, ich aber nicht ständig in meiner Hauptparty haben möchte. Bestes Beispiel ist für mich Winnie selbst. Habe ihn eigentlich so gut wie nie aktiv dabei. Aber auch Marina wird meist nicht entlassen, wenn sie Athran gekillt hat, sondern zu Winnie gestellt. Auch Mandrag wird dort in den Ruhestand geschickt, wenn Bergarac ins Spiel kommt.
Und tatsächlich: Umso weniger Leute insgesamt vorhanden sind, desto mehr EP gibt es für den Einzelnen.
Man kann es aber auch auf die Spitze treiben und schnell alle 28 Slots mit Leuten füllen, bevor man sich die Belohnung von König Garloth abholt - dann bekommt nämlich jedes Mitglied das Geld ausbezahlt. Da kommt bei 28 Leuten ein hübsches Sümmchen zusammen.
Gruß aus Mernoc

Obiwan
Es gibt zu viele Narren in den Wirtshäusern!