Ist Morrowind besser als mm9?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Welches der beiden Spiele ist besser?

Morrowind ist besser
12
39%
mm9 ist besser
1
3%
beide sind gleich gut
1
3%
beide sind gleich schlecht
0
Keine Stimmen
man kann die beiden Spiele gar nicht miteinander vergleichen (zu verschieden)
8
26%
kenne Morrowind nicht
6
19%
kenne mm9 nicht
2
6%
weiß nicht
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Cherrusker
Frischfleisch

Ist Morrowind besser als mm9?

Beitrag von Cherrusker »

Hi Leute,

habe mir vor kurzem das Rollenspiel: Morrowind geholt und bin zutiefst von diesem Game begeistert. Die Grafik, die Atmosphäre, die
KI der Bewohner, ein wahrhaftes Rollenspiel auf der Höhe der Zeit, zeitgleich habe ich vernommen, daß das neue MM-Spiel "MMIX" bei vielen Fans aufgrund veralterter Technologie und vielen Bugs mehr Frust als Freud verursachte. Für viele war es gar die Ver*rschung pur!

Wie seht Ihr die allgemeine Situation auf dem Rollenspielmarkt, was muß sich bei MM ändern, daß mal wieder dieses WOW-Gefühl aufkommt? Ist das die Grafik, der Spielinhalt, Motivation etc...
Schieß einfach mal los.....

Freue mich auf Euere Antworten und natürlich rege Beteiligung!

Herzlichst
Euer Cherrusker
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Was 'ne Frage! NATÜRLICH JA
Jon Snow - "Winter is coming."
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Cherrusker: Willkommen an Bord!

Nun ja, man kann M&M nur bedingt Morrowind vergleichen, dann schon eher mit Wizardry. Was sich an M&M nach dem Kennenlernen von Teil IX ändern sollte, dazu haben schon Viele im M&M X - Board geschrieben (eine Zeile unterm M&M IX - Board). Also ich würde nicht sagen, daß Morrowind das bessere M&M IX ist, sondern das bessere Rollenspiel - bin gerade am Reinschnuppern, ist wirklich klasse.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

Von mir ein ganz klares MM9 ist besser !!! ( bin halt ein unverbesserlicher MM-Fan :)) )
Was man an MM9 verbessern könnte, siehe meinen Thread "eine dicke Liste" unter MM10. http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... php?t=9423

PS: Wie wäre es, wenn du eine "richtige" Umfrage starten würdest, wo jeder "Morrowind ist besser", "MM9 ist besser", "beides gleich gut", "beides gleich schlecht", "kenne MM9 nicht", kenne "Morrowind nicht", "keine Meinung" etc. anklicken kann.

Gruß, Chaosdrache
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Ich denke auch, daß man Morrowind bzw. The Elder Scrolls nicht direkt mit Might and Magic vergleichen kann.
Bei den Elder Scrolls hat man nur einen Helden und es wird viel Wert auf spielerische Freiheit gelegt, man kann Jahre verbringen, ohne sich um die Hauptaufgabe zu kümmern (insofern ist es näher am klassischen P&P).
Bei MM geht es einfach darum, nach und nach alle Locations und Dungeons auszuräumen, die Quests zu erledigen und die Party immer weiter zu verbessern. Und das soll auch so bleiben.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Sie haben eine einfache Signatur sehr glücklich gemacht.

Orden der Transzendenz [tm] - Fachbereich Moderne Nekromantie [tm]
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Chaosdrache hat geschrieben:PS: Wie wäre es, wenn du eine "richtige" Umfrage starten würdest, wo jeder "Morrowind ist besser", "MM9 ist besser", "beides gleich gut", "beides gleich schlecht", "kenne MM9 nicht", kenne "Morrowind nicht", "keine Meinung" etc. anklicken kann.
hab das mal erledigt... ;)

@Cherrusker: Herzlich Willkommen an Board! :)

mara
Bild
mordin
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von mordin »

Hallo Mara,

anstatt solche Umfragen zu erstellen solltest du lieber deine Geschichte weiter schreiben. ;)
Ich bin schon ganz gespannt.

Gruß Mordin :ninja:
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

:lol: Mordin, Umfragen erstellen kostet deutlich weniger Zeit und geistige Anstrengung... ;) Wann ich es schaffe, an der Geschichte weiterzuschreiben, weiß ich noch nicht. Hab aber auch gestern nacht erst den letzten Teil gepostet, also sei mal nicht so ungeduldig. ;) Ach ja: Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Spiel! :)

mara
Bild
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Man kann die Spiele nicht vergleichen, aber mir persönlich liegt Morrowind mehr :)
Obwohl ich die MM-Reihe auch sehr gerne spiele.
lg
Khamul
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Nun. Diese Antwort fällt mir keineswegs schwer, auch wenn ich es als eingefleischter MM Fan nicht tun sollte. I) Morrowind ist um Längen besser. Ein Vergleich zwischen diesen beiden Spielen ist nahezu unmöglich, da zwischen diesen beiden Spielen in der Qualität Welten liegen. Sorry @ 3DO und NWC, aber MM9 ist Mist und Morrowind ist eine wahre Glanzleistung und ein Meilenstein in der RPG Geschichte.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Moin zusammen,

muss mich leider Castores Antwort anschliessen. Will aber nicht, bin zu sehr ein M&M-Fan. :top:

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo Cherrusker...Ich habe Morrowind erst begonnen..d.h. Ich habe jetzt mal eine Pause eingelegt, weil mir der Anfang schon ziemlich kompliziert scheint...mit all den Fragen und man weiss überhaupt nicht genau, wie oder was das beste für den Char ist.Muss das Handbuch nochmals genau studieren...Ich finde, von diesem Aspekt..(Ohne Grafik und Bugs einbezogen) MM9 schon besser.
Aber vielleicht ändert das ja,wenn man im Spiel ist und das ganze mehr überblickt.

Viele grüsse Silverstar
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@ Silverstar,

lass uns schütteln die Hände. Hab auch Morrowind erst begonnen. :sword:

Nebenbei spiel ich noch M&M9 wegen der Geschichte. :evil2:

Bis jetzt ist es ahlt besser als M&M9 und nur mit dem Vergleich ich es. Asche über mein Haupt :unschuldig: :unschuldig: :hammer2:

Als eingefleischter M&M-Fan

Gruss Faxerobert
Castore
Beitrag von Castore »

Es stimmt, dass der Anfang bei Morrowind etwas unübersichtlich und auch schwierig ist, aber wartet mal ab, bis ihr über Level 5 hinaus seid. Ab da ungefähr ist dieses Spiel schlimmer als jede Droge. Sucht, Sucht, Sucht !!! :)
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@Castore,

mehr Sucht als M&M6 und M&M7 ??? :winken:

Dann bekomm ich mit meiner Frau Ärger. :winken:

Gruss Faxerobert :top:
Castore
Beitrag von Castore »

@Faxe: Ungefähr genau so viel, aber das Problem (oder auch nicht. Wie mans sieht. ;) ) ist, dass Morrowind sehr viel länger ist als MM6 und 7 zusammen. :) Kauf deiner Frau also schon mal ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk oder so. :) :))
Bye

faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

@Castore,

Aua, Hilfe :heul3: , das wird teuer.

So ein grosses Geschenk gibts garnicht, wie ich es benötigen würde.

Gruss Faxerobert
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Schließe mich ebenfalls Castore und anderen an: Morrowind spielt in einer ganz anderen Liga. Oder sagen wir so: Morrowind ist ein gutes Spiel, MM9 ist ein miserables Spiel. Tut mir auch leid, das zu sagen, denn ich bin ebenfalls ein uralter Fan der Serie. (Zur Verdeutlichung: Ich habe meinen 286er auf eine VGA-Karte aufgerüstet, als MM3 rauskam, und auf einen 386er mit 4 MB RAM, als MM4 rauskam :D)
Castore
Beitrag von Castore »

Und wieder einmal eine Tragödie. Das Weihnachtsgeld ist verplant bevor es überhaupt da ist. Ist die Ehe nicht schön ? :D
Bye

Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

ui..ui..ui..CastorE..da seh ich aber schwarz für Faxerobert...er hat nämlich das Geschenk mit dem Weinachtsgeld schon für dieses Jahr für seine Frau aufgebraucht...wegen zuvielem MM9 durchspielen um den Rekord von 2 Monaten zu brechen..b.z.w. unterbieten.

Da gibts wahrscheinlich nur eine Lösung für Ihn...Für jede Minute Morrowind spielen...2 Minuten kuscheln... :D :D :D

Ist doch ein fairer Vorschlag...Faxerobert..oder....und kostet nicht mal was... :bounce: :unschuldig:

Mit feundlichen Grüssen Silverstar :winken:

P.S..und sag jetzt nicht aufeinmal...na..so gut gefällt Dir Morrowind eigentlich gar nicht..gell
Zuletzt geändert von Silverstar am Mi 11.12.2002 - 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“