Was war Euer erstes Rollenspiel auf dem Computer

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Das erste? Hmmmmmmm.....Diablo. Genau :D . Das war das erste von sehr vielen RPGs. es war ziemlioch einsteigerfreundlich, da ich damals noch ne ziemliche Null war, aber heut geht das ja schon recht gut. (meißtens halt, siehe Thema: drachen töten leicht gemacht im BG II Forum :D :D ). Bis jetzt hab ich am PC schon so ziemlich jedes RPG mit Rang und Namen (durch)gespielt :top:
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Mein erstes Rollenspiel war - nachdem ich erst recht spät mit dem Zocken angefangen habe - DSA 3. Mein zweites MM6, danach Lands of Lore 2 (bes<hissen), später noch div. andere.

Man könnte mal versuchen, einen Mod für DSA 3 zu schreiben, müsste mich mal dahinter klemmen :D

Das ist bis heute noch eines der besten Rollenspiele, die ich je gehabt habe, da es eine Menge Skills hat (nicht nur kriegerische) und meiner Meinung nach einen Abenteuerer am besten abbildet. Es müssen nicht immer nur reine "Draufhaumenschen" zu sein, es gibt auch erfolgreiche Abenteuerer, die ihr Brot in der Gruppe durch Kräutersuche und Diplomatie verdienen können :D

Gruss, sepruecom
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Soltano »

Ja DSA3 ist gut... allerdings habe ich es nie durch spielen könn wegen diesem verfluchten Kampf ggn die Wasserelementare in dem einem Schiff ... (Labyrinth, Truhe ,Zorka...)
niemals "überlebt" habe wegen diesem verfluchtem Girl... :naughty2:
Kaddirrh
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Kaddirrh »

Mein erstes Rollenspiel war man höre und staune Might und Magic III, die amerikanische Version. Das war 1990 oder 1991 weiß nicht mehr so genau. Es war auf jeden Fall das Spiel, daß ich am intensivsten von allen gespielt habe und auch vor ca. einem jahr nochmal aufgelegt habe. Ich finde es heute noch eines der schönsten Spiele überhaupt.

Den inneren Tiefgang hat NWC nie wieder erreicht, obwohl ich heute MM7 und MM6 besser finde.

Gruß Kaddirrh
Schau an den Ort an den du nicht darfst und du wirst mich dort finden und sehen, daß ich dich im Auge habe.
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Drizzt Do'Urden »

@ sepruecom
Das wär :top: . Habs viel zu schnell durchgespielt gehabt damals *g*
Fands echt schade das kein 4ter Teil mehr rauskam.
@ Soltano
Entweder die Meerjungfrau immer im Kampf hinten lassen oder Gruppe teilen und einen bei der Meerjungfrau lassen ;)
Die andren gehen dann vor und prügeln sich den Weg für diesen Kampf halt dann ohne Zorka's (Hilfe? :D ) durch *g*
Drizzt :)
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Mein erstes RPG??

Fate - Gates of Dawn für den Amiga 500

Eine Legende
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

mein erstes so bei freunden gespielt war diablo 1, mein erstes eigenes baldurs gate 1. das waren nioch zeiten
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

moin zusammen,

mein ersten Rollengame spielt ich auf dem Amiga.

irgenwie Dugeons und Dragons oder so ähnlich hats geheisen.

Das ist schon zulange her. Aber für die Damalige Zeit wars den heutigen Spielen in manchen Punkten weit voraus.
Komplexe Aufgaben und Rätsel dei Kampfführung war auch sehr detaliert und das ganze Ambiente war Realitätsnah.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Also, mein persönlich erstes Rollenspiel war Might and Magic VI.
Aber vorher habe ich bei meinem Mann schon zugesehen, und der hat immer Das Schwarze Auge auf nem 386er gespielt. Und das Schönste ist, meine Kinder sind jetzt auch dabei, und spielen DSA seit einigen Wochen zum ersten Mal. Irgendwie komisch, wie sich alles wiederholt :P

Liebe Grüße

vom dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

an dungeon master kann ich mich auch noch sehr fut erinnern :D das hat spaß gemacht :) aberich glaub mein erstes war Burntime! kennt das noch wer? das hab ich gespielt bis zum umfallen :) ich kann mich sogar noch an den bericht in einer amigazeitschrift erinnern *gggg*
hmm aber ich weiß gar nicht mehr, was fürn rpg ich auf meinem c64 hatte....*nachdenk* weiß gar nich mehr...egal...

aufm pc waren es albion :bounce: und natürlich FALLOUT 1+2 (naja erst das eine *gg* dann später das andere)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
shtik98
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von shtik98 »

also, ich glaube, mein erstes rpg war damals legends of fairghail, was ich seinerzeit auch wirklich geliebt hatte. :D
danach kam wohl spirit of adventure; etwa zu dem zeitpunkt konnte ich (nachdem ich endlich einen eigenen 286er hatte :)) mir 1.000.000 rpgs von meinem onkel ausleihen, der wirklich alles hatte! infolgedessen kamen dann auch eye of the beholder 1-3, the bards tale 1-3, pool of radiance, jede menge spiele der ultima-reihe, dungeon master und noch viel mehr als mir jetzt noch einfallen können; sie waren aber alle bemerkenswert!
der prägendste kauf war allerdings might and magic 3, das spiel hat mich richtig umgehauen. seitdem bin ich ein riesiger freund der reihe, ich spiele sogar bis heute noch die alten m&ms! :P
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

@shtik

Da hat Dein Onkel Dich wahrhaft göttlich gesegnet. Beneidenswert :unschuldig: .
Trevanian
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Trevanian »

Hi!

Also mein erstes Rollenspiel war Fate Gates of Dawn.

Auf einem Amiga 500, hab mir deswegen sogar eine Festplatte zugelegt. Muss schon um die 15 Jahre her sein.

Und dann kam DSA, aber kein Vergleich mit Fate.
Wer sagt, dass etwas nicht geht, hat es noch nie probiert*g
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Mphhh.... Ich glaube bei mir war es Eye of the Beholder. Ein sehr schönes RPG im MM3-Stil.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Oh, den Thread entdecke ich ja erst jetzt :D.
Also zu meiner Schande war das erste wirkliche RPG Baldurs Gate 2, wodurch ich aber auf den Geschmack kam und BG1, IWD1+IWD2, PS:T, MM6-9, Fallout 1+2 und einige andere ausprobierte ;D.
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Juhan »

Dungeon Master, hmm..
oder Dungeons and Dragons in der Version fuer CommodoreAM (aelter als ich, aber wir hatten Verwandte aus Finnland, da gabs so was)
Eye of the Beholder, dazu kann ich euch nur beglueckwuenschen, was fuer ein guter Einstieg.
Aber The Bards Tale I war sehr gut, sehr stimmungsvoll, auch wenn es staendig abgestuerzt ist, ging euch das auch so.
Dazu 'ne Frage: Vor 5-6 Jahren ging mal die Geschichte von einer riesigen riesigen Bards Tale Nachfolgerserie rum, hat davon irgendjemand was gehoert?
Romus eunt domum
Castore
Beitrag von Castore »

Nö. Gehört habe ich davon noch nichts, aber es wäre ja cool. Dieses Spiel hatte echt Potential. Von welcher Softwareschmiede war es noch mal ? Gibbet die noch ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

fridoxl hat geschrieben:@shtik

Da hat Dein Onkel Dich wahrhaft göttlich gesegnet. Beneidenswert :unschuldig: .
Hallo Fridoxl

Du hast ja den gleichen Avatar wie Killroy. Wie kommt denn das? Ich habe überhaupt nicht gewußt das das geht :))
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Mein erstes RPG war Ultima 3 auf dem C64.
Hatte bis dahin die üblichen Actionspiele wie Shamus,Archon oder
Impossible Mission gespielt,bis mir U3 über den Weg lief.
(Ich gebs zu-zuerst als Raubkopie,habs dann aber später gekauft).
U3 war ein cooles Spiel.4-Mann-Party,tolle Musik,geiler Sound
(dieser Kreischen beim Spellcasten-genial,funktioniert mit Emulatoren leider nicht) und die trotz der Pimpelgrafik erzeugte
Atmosphäre - im tiefen Wald wurds wirklich dunkel.

Danach war ich dann Rollenspielfreak und habe ganze Massen RPGs gekauft.Ultima4 und 5,alle 3 Bards Tale und Dragon Wars,
Questron2,die ADundD-Spiele und Wizards Crown und The Eternal Dagger
(kennt das eigentlich irgend jemand?Nicht mal die Underdogs habens auf ihrer Seite - absolut geniales Spiel).
Mein letztes C64-Spiel war dann Fire King,so eine Mischung aus Gauntlet und Zelda,sehr gutes Game.
Auf Amiga wars dann etwas mau.
Richtig fesseln konnten mich nur Dungeon Master samt Chaos strikes back
und natürlich Fate-Gates of Dawn.
Den PC hab ich mir dann 1993 nur gekauft,weils für Amiga nichts Gutes mehr gab.
Aber auf PC damals:Ultima7 und Serpent Isle,Ultima Underworld,
Wizardry7,und die World of Xeen.
Das waren noch Zeiten *seufz* ,aber man neigt ja immer dazu,die Vergangenheit zu verklären.
Mittlerweile sinds Unmengen RPGs geworden,darunter auch Exoten
wie The Dark Heart of Uukrul (lag mal als französischer Import auf dem Wühltisch bei Brinkmann - Glück gehabt)
und auch für Konsolen wie SNES,MegaDrive und Playstation hab
ich eine beachtliche Sammlung.Sogar für Gameboy konnte man früher mal
so ein gutes Dutzend RPGs und Action-Adventure kaufen -
damals,als es Importe noch in jedem Ladenlokal gab.
Naja,diese Zeiten sind eben vorbei.
Heute bezahl ich 45 Euro für ein Spiel ohne Anleitung,das dann
noch dauernd abstürzt oder sich überhaupt nur durch einen Trick installieren lässt.
Oder,liebe Spieleindustrie,ich zahle die 45 Euro nicht mehr,sondern
geh in den Keller und hol mir die gute alte Zeit wieder rauf.
Hmm,ich bin glaub ich etwas vom Thema abgekommen,also mach ich lieber Schluß.

Grüße :winken:
shadowspectre
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Juhan hat geschrieben: Aber The Bards Tale I war sehr gut, sehr stimmungsvoll, auch wenn es staendig abgestuerzt ist, ging euch das auch so.
Dazu 'ne Frage: Vor 5-6 Jahren ging mal die Geschichte von einer riesigen riesigen Bards Tale Nachfolgerserie rum, hat davon irgendjemand was gehoert?
Hi Juhan :winken: ,

es gibt jede Menge Fanpages zu Bard's Tale vor allem englischsprachige Websites. Ein halboffizieller Nachfolger war vor Jahren Dragon Wars. Das war zwar ganz nett, kam aber nicht an die ursprüngliche Klasse ran. Ansonsten war mal in der Tat ein Bard's Tale 4 geplant gewesen, was dann allerdings halbfertig eingestampft wurde, weil das Budget bei weitem gesprengt wurde ;( . Ursprünglicher Entwickler war Electronic Arts. Mir war so als ob sogar eine der Fanpages Stimmen sammelt, um EA zu überzeugen doch noch die Serie weiter zu entwickeln. :bounce:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“