Rundenmodus und Videosequencen

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Rundenmodus und Videosequencen

Beitrag von Barsi »

Hi Leute,

Mal ganz allgemein zu denVideosequencen die im Spiel vorkommen.

-Abfahrt von Ravensford nach Aschinseln ist die einzige Videosequence die nicht abstürzt wenn man im Rundenmodus ist. :D

Alle anderen Videosequencen im Spiel Stürzen ab, wenn man sich beim Start der Videosequence im Rundenmodus befindet. X(

Diese wären dann:
-Ebora in den Thjoradminen
-Eis aufbrechen in Frostgard
-Wizard's Lab Video
-Yamir Video
-Friedensvertrag Unterzeichnung bei Kira
-Betreten Yorwick Stadt wenn man der Armee folgt.
-Concubinen gekillt im Badehause
-Und auch die beiden Videos im 1000 Terrors

Das liegt daran weil in der scripts.rez immer vor Start des Videos der Befehl "Letterbox off" verwendet wird dieser Befehl schaltet das Keyboard aus und man kann keine Eingabe mehr machen.
Diesen Befehl habe ich beim Badehaus Video entfert weil da viele Spieler im Rundenmodus kämpfen und sich das Spiel dann ja bekanntlich aufhängt. Deswegen hat man mit Patch V3.7 nun auch die Möglichkeit Concubinen im Rundenmodus zu erledigen und kann hinterher den Rundenmodus durch drücken der Entertaste verlassen.

Ich habe nicht getestet ob die Videos tatsächlich abstürzen, (außer Thjorgardminen und Kira Friedensvertrag) sondern nur festgestellt das bei diesen Videos auch der Letterbox off Befehl verwendet wird.

Sollte einer feststellen, das eins dieser genannten Videos nicht im Rundenmodus abstürzt, so bitte ich um Info dann würde ich mir das ganz noch mal ansehen.

Gruß
Barsi :P
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
Reini
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 05.10.2001 - 11:42

Beitrag von Reini »

Hi Barsi,
spiele schon von Anfang an mit Patch 2,9. Die Sprache war wohl etwas dünn bei den Videosequenzen, naja schlecht zu verstehen.
Aber abgestürzt ist das Spiel nicht. Ich fang jetzt in Aslegard an, soll ich da mal den neusten Patch 3.7 verwenden, geht das so zwischendurch? Runtergezogen hab ich den schon. ?(
ziele genau und treffe sicher:)
Gruß Reini
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi Reini,

Du kannst den Patch 3.7 installieren würde mir aber die Dateien Rude.rez, scripts.rez und data.rez, liegen im Data Verzeichnis des Spiels, in eine anderen Verzeichnis oder unter einen anderen Namen z.B Rude.V29 sichern.
Sollten dann wiedererwartend Probleme auftreten kannst du die Dateinen vom Patch v2.9 wieder installieren.

Die Videosequencen hängen sich nur dann auf wenn man im Rundenmodus ist und das Video ausgelöst wird. Da man aber normalerweise bei keiner Videosequnce, außer vielleicht bei dem Konkubinen im Bade, im Rundenmodus ist, ist das auch nicht weiter schlimm.

Gruß
Barsi :P
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
WSveni
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19.10.2002 - 16:55
Wohnort: Thüringen

Beitrag von WSveni »

Hoi Leudde,

behebt der Patch 3.7 denn nicht diesen Bug mit dem Rundenmodos und Videoseqenzen ? ?(
Mein Beitrag ist drinn, das is ja einfach!
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

@WSveni,

nur im Badehaus ist er behoben worden, den in den anderen Situationen ist ein Rundenmodus nicht notwendig. :winken:

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
JensW
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18.10.2002 - 09:31
Wohnort: in Sachsen/Anhalt

Beitrag von JensW »

Barsi hat geschrieben:Hi Reini,

// bissel was weggelassen //

Die Videosequencen hängen sich nur dann auf wenn man im Rundenmodus ist und das Video ausgelöst wird. Da man aber normalerweise bei keiner Videosequnce, außer vielleicht bei dem Konkubinen im Bade, im Rundenmodus ist, ist das auch nicht weiter schlimm.

Gruß
Barsi :P
Da dieser Videosequenzen-Abspielbug ja nur dann auftritt,
wenn man sich im Rundenmodus befindet, wäre es nicht machbar / denkbar,
durch eine Wenn-Abfrage den Rundenmodus vorher zu beenden -
irgendworan muß doch dieses Programm merken, daß es sich im Rundenmodus befindet...

Mal ins Unreine :
Wenn (Rundenmodus=An) dann Rundenmodus=aus (sonst nix)

Videosequenz starten

Vielleicht in MM9 nicht mehr machbar, aber auf jeden Fall eine Idee
für MM10.

Mfg
Jens
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

hi JensW,

das wäre schön und auch durchaus denkbar, aber leider ist es so das die scripting language von 3D0 bzw. NWC selbst entwickelt wurde und es in dieser Sprache, soweit ich weiss, kein befehl gibt den Runden Modus per Scripts.rez zu verlassen. X(

Gruß
Barsi :P
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
Reini
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 05.10.2001 - 11:42

Beitrag von Reini »

Hi Barsi,
habe den Patch drauf und ein Problem: bei meinen Heilern im Zauberbuch habe ich einen roten Kreis mit Doppelpfeil, sieht aus wie "Parken verboten". Wenn ich mit der rechten Maustaste draufdrücke, schaltet das Game komplett ab auf den Win-Bildschirm. :(
ziele genau und treffe sicher:)
Gruß Reini
Benutzeravatar
Reini
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 05.10.2001 - 11:42

Beitrag von Reini »

Hallo Barsi,
Habe die 3 gesicherten Dateien zurückgespielt und das Halteverbot ist wieder weg!!!!!!!!!!!! :bounce: :bounce:
ziele genau und treffe sicher:)
Gruß Reini
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi Reini,
Das gleiche hatte ich auch schonmal, ich habe dann alle Dateien im Ordner Minisaves gelöscht und das Problem war behoben.
Das ist aber keine Garantie das es bei Dir auch behoben ist, da auch in Deine Savegame Spieldaten abgespeichert werden, die möglicherweise das gleiche Problem hervorrufen.

Gruß
Bars :P

Berichte mal obs geholfen hat.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Hallo Barsi,

dieses Prob könnte ein Graphikfehler sein. Bei mir ist es auch schon vorgekommen auch NPC waren plötzlich Gegenstände oder Spruchrollen, Kleiderständer lifen durch die Städte und in den Zauberbüchern standen Irrsinnige Zeichen.

PC neu gestartet und alles war wieder ok.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
JensW
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18.10.2002 - 09:31
Wohnort: in Sachsen/Anhalt

Beitrag von JensW »

Barsi hat geschrieben:hi JensW,

das wäre schön und auch durchaus denkbar, aber leider ist es so das die scripting language von 3D0 bzw. NWC selbst entwickelt wurde und es in dieser Sprache, soweit ich weiss, kein befehl gibt den Runden Modus per Scripts.rez zu verlassen. X(

Gruß
Barsi :P
Das ist ärgerlich, sehr ärgerlich.... :bad:
Im Prinzip bräuchten sie doch nur die Funktion aufzurufen,
die durch das Anklicken der Enter-Taste ausgelöst wird.

Naja, wenns halt nicht geht, werd ich wohl bei jedem Kampf
im Rundenmodus hoffen müssen, daß die Programmierer
keine Videosequenz folgen lassen. :(

@Faxerobert : Nur weil der Rundenmodus bei anderen Gelegenheiten keinen Sinn macht, kann es ja trotzdem vorkommen, daß sich jemand noch im Rundenmodus befindet,
wenn die Videosequenz startet

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von JensW am Fr 25.10.2002 - 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

@JensW,

es gibt nur wenige Stellen an denen eine Videosequenz folgt.

Diese kann man ja umgehen, in dem man den Rundenmodus ausschaltet.

Gruss Faxerobert :unschuldig:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
JensW
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18.10.2002 - 09:31
Wohnort: in Sachsen/Anhalt

Beitrag von JensW »

faxerobert hat geschrieben:@JensW,

es gibt nur wenige Stellen an denen eine Videosequenz folgt.

Diese kann man ja umgehen, in dem man den Rundenmodus ausschaltet.

Gruss Faxerobert :unschuldig:
@Faxerobert :
Völlig richtig, wenn ich
a) weiß, daß jetzt eine Videosequenz kommen wird und
b) wenn ich noch dazu die Möglichkeit habe (sprich die Enter-Taste drücken kann),

als Programmierer weiß ich so etwas, weil ich es ja programmiere, als Spieler weiß ich das nur, wenn ich das erste Mal in diesen
Brunnen reingefallen bin, also mein Rechner hängt - dann nützt mir die Info, daß man vorher den Rundenmodus abschaltet auch nichts mehr.

Hoffen wir einfach darauf, daß in MM10 die Programmierer spielernaher programmieren werden und solche Fallen vermeiden.

Grüße
Jens
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

@ JensW,

das weiß ich auch, dass es die Progi wissen, aber seit 3DO im Boot ist wird alles schlechter.

Und wir haben leider nicht die möglichkeit es zu ändern.
Darum haben wir es ja im Forum bekannt gegeben.

Man beacht nur die Anzahl der Beträge an, so weißt Du wies um das Spiel steht. ;(

Es wurde ja schon das machbare geändert, damit das Spiel ohne große Fehler gespielt werden kann. :top:

Ich wünsche mir auch, dass M&M10 spielbar kommt, wenn überhaupt?

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
Reini
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 05.10.2001 - 11:42

Beitrag von Reini »

Hallo Barsi,
Minisaves gelöscht, Patch 3,7 draufgespielt, das Halteverbot ist wieder da, aber nur bei meinen beiden Heilern denn der Paladin kann ja auch zaubern, da ist es nicht im Zauberbuch.
Ich werd mal mit dem Patch weiterspielen, weil ich ja bald an das Badehaus komme. Wenn ich ja da nicht mit der rechten Maustaste draufdrücke, verabschiedet sich das Game auch nicht, Augen zu und durch, I) oder siehst du das anders? ?(
ziele genau und treffe sicher:)
Gruß Reini
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi JensW,
muss leider zugeben das ich von Programmieren nun gar keine Ahnung habe.
Aber müsste es für einen Programmierer nicht möglich sein für diese Scripting Language einen Befehl zu programmieren der den Runden Modus verlässt?
Also sozusagen den Enterbefehl vor jedem Video per Programm ausführen zu lassen?

Oder Stell ich mir das zu einfach vor?

Wenn Du intresse hast kann ich dir die Befehle die für diese Programmiersprache zur verfügung stehen mal zukommen lassen. Da ist dann auch eine syntax wie diese zu verwenden sind und was diese machen.

Gruß
Barsi :P
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
Barsi
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 09.06.2002 - 11:59
Wohnort: Peking

Beitrag von Barsi »

Hi Reini,
hatten deine beiden Heiler zufällig den Zauberspruch Auge des Sturms schon gelernt und ist dieser nun nicht mehr vorhanden?

Bin mir nicht sicher aber mir war damals so das dieser Zauberspruch das Problem ausgelöst hat.

Kannst ja mal notfalls den Patch V2.9 aufspielen um das zu kontrollieren.

Gruß
Barsi :P
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
Reini
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 05.10.2001 - 11:42

Beitrag von Reini »

Hi Barsi, :bounce:
bin durch das Badehaus geflogen, es ist nichts abgestürzt mit dem Rundenmodus.
Auge des Sturms hatte ich noch nicht, aber göttliche Einmischung kann ich jetzt unendlich benutzen, von wegen einmal am Tag, ich gehe nie mehr in díe ewigen Jagdgründe. :respekt:
ziele genau und treffe sicher:)
Gruß Reini
JensW
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18.10.2002 - 09:31
Wohnort: in Sachsen/Anhalt

Beitrag von JensW »

Barsi hat geschrieben:Hi JensW,
muss leider zugeben das ich von Programmieren nun gar keine Ahnung habe.
Aber müsste es für einen Programmierer nicht möglich sein für diese Scripting Language einen Befehl zu programmieren der den Runden Modus verlässt?
Also sozusagen den Enterbefehl vor jedem Video per Programm ausführen zu lassen?

Oder Stell ich mir das zu einfach vor?

Wenn Du intresse hast kann ich dir die Befehle die für diese Programmiersprache zur verfügung stehen mal zukommen lassen. Da ist dann auch eine syntax wie diese zu verwenden sind und was diese machen.

Gruß
Barsi :P
Danke Barsi,

vielleicht stellen wir uns das wirklich zu einfach vor. Faxerobert hat ja schon gesagt, daß man das per Script nicht abändern kann.

Den Enterbefehl vor jedem Video durchzuführen, bringt nix, es müßte schon vorher geprüft werden, ob Rundenmodus aktiv ist,
sonst wird dieser ja eingeschaltet, was dann erst zum Absturz führt.

Da die Belegung der Enter-Taste mit dem Rundenmodus noch in die "graue Steinzeit der MM3" zurückgeht (wenn nicht noch früher, aber MM3 war mein 3. MM-Spiel), also lange bevor 3DO da seine Finger drinhatte und mit "tollen Videosequenzen" kam, ist das Problem vermutlich tiefgreifender - ich tipp einfach mal drauf, daß sie an den alten Code nicht mehr rankommen und wir deshalb mit dem Fehler leben müssen - schließlich gabs ja auch in den anderen Nach-MM5 - Spielen hin und wieder solche Aufhäng - Probleme. ;-)

Mfg
Jens
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“