pool of radiance
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss
Aller Anfang ist schwer
Hi!
Also ich will euch ja nicht missionieren, aber ich glaube, wenn man den Anfang durchsteht (heftige Kämpfe und das Labyrinth scheint riesig zu sein), dann wird das Spiel immer besser, spannender und süchtig machend.
Sicherlich etwas für Hardcore-Rollenspieler und nichts für "zwischendurch", weil das ganze auch relativ zeitaufwendig ist. Und das der Anfang eher dem "aufpäppeln" der Party dient und daher so viele Monster zu plätten sind, kann man auch umgekehrt sehen - wo kriegt man sonst so viel Spiel um sein Geld!
LG,
GERHARD
Also ich will euch ja nicht missionieren, aber ich glaube, wenn man den Anfang durchsteht (heftige Kämpfe und das Labyrinth scheint riesig zu sein), dann wird das Spiel immer besser, spannender und süchtig machend.
Sicherlich etwas für Hardcore-Rollenspieler und nichts für "zwischendurch", weil das ganze auch relativ zeitaufwendig ist. Und das der Anfang eher dem "aufpäppeln" der Party dient und daher so viele Monster zu plätten sind, kann man auch umgekehrt sehen - wo kriegt man sonst so viel Spiel um sein Geld!
LG,
GERHARD
Ach das hör ich gern.Denn dieses Spiel liegt bei mir immernoch fast ungespielt herum.Ich hab bisher nur einmal 1 bis wenige Stunden drangesessen und es dann als Müll in der Ablage verschwinden lassen ( und vor meinem geistigen Auge die Geldscheine dafür im Klo runtergespült ).Also dann werd ich nochmal nen Versuch starten und einfach hartnäckiger sein.Thanks.
Grüsse aus Pottenham
Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Also ich komme mit dem Spiel überhaupt nicht klar. Ich frage mich langsam was sich die Progrmmierer dabei gedacht haben. Selbst der letzte Wille sich durchbeißen zu wollen, wird durch qüalende Langeweile und miese Steuerung zunichte gemacht. Habs jetzt mit Hängen&Würgen bis zum 4. Level geschafft, aber die Charaktere sind immernoch total nutzlos. Am besten ich lasse das Game mal 'ne Woche liegen, vielleicht läufts danach besser.
@Pottenham: Hast Du es nochmal probiert?
@Pottenham: Hast Du es nochmal probiert?
Hallo fridoxl
Nö ich habs noch nicht wieder ausprobiert denn es gibt im Moment derartig viele Spiele bei denen zumindest ein gewisses Qualitätsniveau garantiert zu sein scheint (allen voran "Icewind Dale 2" und "No one lives forever 2" ) daß ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten nicht in Versuchung komme PoR2 anzufangen - zumal ich ja weiß daß mich da zumindest eine ätzende Einarbeitungszeit erwartet,und obs danach wirklich besser wird? - wer weiß?
Grüsse aus Pottenham
Nö ich habs noch nicht wieder ausprobiert denn es gibt im Moment derartig viele Spiele bei denen zumindest ein gewisses Qualitätsniveau garantiert zu sein scheint (allen voran "Icewind Dale 2" und "No one lives forever 2" ) daß ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten nicht in Versuchung komme PoR2 anzufangen - zumal ich ja weiß daß mich da zumindest eine ätzende Einarbeitungszeit erwartet,und obs danach wirklich besser wird? - wer weiß?
Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Fad
Hi!
Sobald du mal aus dem ersten Dungeon (4 Level) raus bist und Myth Drannor erkunden kannst, wird die Sache um längen besser.
Falls du Probleme hast, unter
www.poolofradiance.de
findest du genug Hilfe und TIpps, um weiter zu kommen.
Ich glaub, die richtige Charaktermischung ist hier noch wichtiger, als bei anderen Spielen. Vor allem wegen der Happigen Kämpfe.
Ich hab mit einem Paladin (bischen heilen, sehr gut kämpfen), einen Mönch (als Kämpfer, zäh, flink, schnell), einen Dieb (besonders wichtig, unbedingt mitnehmen) und einem Kleriker (auch wichtig wegen der Fähigkeit, Untote zu vertreiben) angefangen.
Den Dieb recht bald einige Kämpfer-Level spendieren (ich hab ihn zwei Waldläufer-Level gegeben), dann ist er auch im Nahkampf erfolgreicher und wenn er von der Seite angreift (oder von hinten), dann ist er sowieso eine Wucht. Die Tränke (WE, CH) vor allem dem Kleriker spendieren, der wird damit ein richtig starker Charakter.
Bald schließt sich ein Magier an (hab ich bis zum Schluss dabei gehabt), ebenso ein Kämpfer.
Und wenn einmal einer stirbt im Kampf - einfach wiederbeleben, r trägt keine Schäden davon!
LG,
GERHARD
Sobald du mal aus dem ersten Dungeon (4 Level) raus bist und Myth Drannor erkunden kannst, wird die Sache um längen besser.
Falls du Probleme hast, unter
www.poolofradiance.de
findest du genug Hilfe und TIpps, um weiter zu kommen.
Ich glaub, die richtige Charaktermischung ist hier noch wichtiger, als bei anderen Spielen. Vor allem wegen der Happigen Kämpfe.
Ich hab mit einem Paladin (bischen heilen, sehr gut kämpfen), einen Mönch (als Kämpfer, zäh, flink, schnell), einen Dieb (besonders wichtig, unbedingt mitnehmen) und einem Kleriker (auch wichtig wegen der Fähigkeit, Untote zu vertreiben) angefangen.
Den Dieb recht bald einige Kämpfer-Level spendieren (ich hab ihn zwei Waldläufer-Level gegeben), dann ist er auch im Nahkampf erfolgreicher und wenn er von der Seite angreift (oder von hinten), dann ist er sowieso eine Wucht. Die Tränke (WE, CH) vor allem dem Kleriker spendieren, der wird damit ein richtig starker Charakter.
Bald schließt sich ein Magier an (hab ich bis zum Schluss dabei gehabt), ebenso ein Kämpfer.
Und wenn einmal einer stirbt im Kampf - einfach wiederbeleben, r trägt keine Schäden davon!
LG,
GERHARD
@Gerhard
Also ich habe als Startparty:
Halbork Barbar/Waldläufer
Mensch Paladin
Mensch Kleriker
Elf Hexenmeister/Dieb
Der einzigste brauchbare Charakter ist der Barbar/Waldläufer. Dieb und Hexenmeister habe ich kombiniert, damit der Zauberer von den vielen Bonuserfahrungspunkte des Diebes profitiert.
Die Mission, wo man den weiteren Hexenmeister findet, ist mir im Moment noch schleierhaft. Ist es der Vogel, der im Stein festsitzt?
Völlig daneben finde ich die Schatten und Todesalben. Eigentlich müßten die unbesiegbar sein, solange man keine silbernen Waffen hat. Dumm nur das die Mistviecher selbst im Anfängerdungeon einen ständig über den Weg laufen. Komischerweise gelingt meinen Leuten doch zuweilen ein Treffer, obwohl 5 mal zuvor die Nachricht kam, dass man mit der Waffe keinen Schaden zufügen kann. Sinn macht das jedenfalls keinen...
Also ich habe als Startparty:
Halbork Barbar/Waldläufer
Mensch Paladin
Mensch Kleriker
Elf Hexenmeister/Dieb
Der einzigste brauchbare Charakter ist der Barbar/Waldläufer. Dieb und Hexenmeister habe ich kombiniert, damit der Zauberer von den vielen Bonuserfahrungspunkte des Diebes profitiert.
Die Mission, wo man den weiteren Hexenmeister findet, ist mir im Moment noch schleierhaft. Ist es der Vogel, der im Stein festsitzt?
Völlig daneben finde ich die Schatten und Todesalben. Eigentlich müßten die unbesiegbar sein, solange man keine silbernen Waffen hat. Dumm nur das die Mistviecher selbst im Anfängerdungeon einen ständig über den Weg laufen. Komischerweise gelingt meinen Leuten doch zuweilen ein Treffer, obwohl 5 mal zuvor die Nachricht kam, dass man mit der Waffe keinen Schaden zufügen kann. Sinn macht das jedenfalls keinen...
Probleme und Lösungen
Hi!
Zu den Schatten - als "durchsichtige Wesen" trifft man sie nur - statistisch - jedes zweite Mal. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn etwa zu 50% die Meldung kommt "konnte keinen Schaden anrichten". Das war dann ein gültiger Trefferwurf, aber kein Schaden, weil der Schatten gerade transzendent war.
Fuer Quests und deren Lösungen (auch die von Jarial) schaut einfach auf der von mir angegebenen Website vorbei. Hat mir auch hie und da weiter geholfen, obwohl ich sagen muss, dass das Spiel (für mich) logisch war und ich kaum Hilfe brauchte.
LG,
GERHARD
Zu den Schatten - als "durchsichtige Wesen" trifft man sie nur - statistisch - jedes zweite Mal. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn etwa zu 50% die Meldung kommt "konnte keinen Schaden anrichten". Das war dann ein gültiger Trefferwurf, aber kein Schaden, weil der Schatten gerade transzendent war.
Fuer Quests und deren Lösungen (auch die von Jarial) schaut einfach auf der von mir angegebenen Website vorbei. Hat mir auch hie und da weiter geholfen, obwohl ich sagen muss, dass das Spiel (für mich) logisch war und ich kaum Hilfe brauchte.
LG,
GERHARD
- Eleonora Raven
- Goblin
- Beiträge: 47
- Registriert: Sa 15.03.2003 - 06:28
- Wohnort: Schauerheim
- Kontaktdaten:
POR2
Ich weiss nicht Leutes was Ihr motzt
Pools of Radiance ist meilenweit besser als Diablo 1 oder 2 doch es interessiert sich keiner dafür..ihr solltet es im Multiplayer Mode zocken denn da geht richtig die Post ab.
Ich habs für 20 € gezogen und hab den Kauf bis heute nicht bereut
Pools of Radiance ist meilenweit besser als Diablo 1 oder 2 doch es interessiert sich keiner dafür..ihr solltet es im Multiplayer Mode zocken denn da geht richtig die Post ab.
Ich habs für 20 € gezogen und hab den Kauf bis heute nicht bereut
Poetress of the Rose
Don't take me serious....i'm just fooling around
Lachen ist gesund.....manchmal
Don't take me serious....i'm just fooling around
Lachen ist gesund.....manchmal
Hi,
nachdem mich der, mittlerweile vergreiste, erste Teil in so mancher Nacht den Schlaf hat vergessen lassen, habe ich mich entsprechend über die, wenn auch späte(13 Jahre liegen zwischen dem 1988 erschienenen POR und POR 2), Fortsetzung gefreut.
Jetzt, da ich den, nunmehr selbst nicht mehr ganz jungen, Nachfolger erneut dem Moloch des stets anwachsenden Chaos meines Zimmer entrissen habe verlangt es auch mich meine Meinung zu diesem Spiel zu proklamieren.
Als erstes entsinne ich mich der relativ geringen Möglichkeiten die Charaktere individuell aufzubauen. So ist es beispielsweise nicht möglich, wie z.B. in Neverwinter Nights(ein weiteres AD&D 3rd ed Spiel) seine Skills selbst auszuwählen oder bei Levelaufstieg über den Ausbau der Fähigkeiten zu entscheiden.
Lediglich vermag man über die, in der 3rd ed vorgegebenen und nichtmehr erwürfelten, Attributpunkte frei verfügen.
Hat man sich bereits mit anderen 3rd ed Spielen befasst wird einem auch sofort auffallen, dass die Berufe Magier, Druide und Barde in der Welt von POR 2 offensichtlich zum brotlosen Geschäft und somit für tot erklärt wurden. Ebenfalls verstorben(oder von den Programmierern ausgerottet;) ist die Rasse der Gnome, auch sie gibt es in POR 2 nicht .
Hat man schliesslich seine, zu Anfang aus ein bis vier Helden bestehende(weitere Helden sind, bis zum Maximum von 6 Charakteren, im Spielverlauf zu rekrutieren), Gruppe ins Leben gerufen wird einem schon bald klar, dass man merklich an Erfahrung fast nur durch das Erfüllen von Aufgaben gewinnen kann. Somit ist das Ausreizen der möglichen 32 Levels, die eure Protagonisten erlangen können, fast nur in einer sehr kleinen Gruppe, oder als Solo Held, möglich.
Ein weiterer Frustfaktor sind die zahlreichen Bugs und Abstürze. So musste ich z.B. des öfteren feststellen, dass einer meiner Schützlinge plötzlich auf mir rätselhafte Weise eine nicht unerhebliche Anzahl an HPs dazubekommen hat. Das ist besonders ärgerlich (sofern man POR 2 gemäß den Regeln spielen möchte), wenn man kein aktuelles Savegame mit der korrekten Anzahl an HPs hat und daher einen grösseren Teil des Spiels wiederholen muss.
Gelegentlich kam es auch vor, dass einer meiner Helden an einem Gegenstand oder in einem Türrahmen einfach festhing und sich nicht mehr wegbewegen konnte. Dazu kommen, nicht zuletzt, die
andauernden Programmabstürze bei denen das Spiel einfach ohne Vorwarnung beendet wird und man sich auf dem Desktop wiederfindet.
Das oben genannte mag nun den Anschein erweckt haben, dass ich auf ganzer Linie von POR 2 und dessen spielerischer Grundlage dem D&D 3rd ed Reglement enttäuscht bin und es nur vom Boden meines Zimmers aufgehoben habe um nicht darauf auszurutschen und mir das Genick zu brechen. So ist es aber keineswegs.
Gerade jetzt, während ich diesen Text verfasse, läuft im Hintergrund POR 2 mit meiner noch relativ kleinen (Barbar/Dieb l3/l2; Barbar/Kleriker l1/l3) 2 Mann Party. Trotz der vielen Fehler von POR 2 und des aktuellen Regelwerks bin ich hochmotiviert und fest entschlossen meine beiden Helden bis Ende des Spiels so nah wie möglich an die Levelobergrenze von 32 zu bringen.
Da es bis dorthin noch ein weiter Weg ist und noch viele (erfahrungsarme) Kämpfe zu bestehen sind möchte ich hier mit den Worten eines in ferner Zukunft, auf einem fernen Planeten geborenen und der Logik verschriebenen Mannes schliessen: "Live long and prosper" (Spock). Meine Helden werden es.
Cu
nachdem mich der, mittlerweile vergreiste, erste Teil in so mancher Nacht den Schlaf hat vergessen lassen, habe ich mich entsprechend über die, wenn auch späte(13 Jahre liegen zwischen dem 1988 erschienenen POR und POR 2), Fortsetzung gefreut.
Jetzt, da ich den, nunmehr selbst nicht mehr ganz jungen, Nachfolger erneut dem Moloch des stets anwachsenden Chaos meines Zimmer entrissen habe verlangt es auch mich meine Meinung zu diesem Spiel zu proklamieren.
Als erstes entsinne ich mich der relativ geringen Möglichkeiten die Charaktere individuell aufzubauen. So ist es beispielsweise nicht möglich, wie z.B. in Neverwinter Nights(ein weiteres AD&D 3rd ed Spiel) seine Skills selbst auszuwählen oder bei Levelaufstieg über den Ausbau der Fähigkeiten zu entscheiden.
Lediglich vermag man über die, in der 3rd ed vorgegebenen und nichtmehr erwürfelten, Attributpunkte frei verfügen.
Hat man sich bereits mit anderen 3rd ed Spielen befasst wird einem auch sofort auffallen, dass die Berufe Magier, Druide und Barde in der Welt von POR 2 offensichtlich zum brotlosen Geschäft und somit für tot erklärt wurden. Ebenfalls verstorben(oder von den Programmierern ausgerottet;) ist die Rasse der Gnome, auch sie gibt es in POR 2 nicht .
Hat man schliesslich seine, zu Anfang aus ein bis vier Helden bestehende(weitere Helden sind, bis zum Maximum von 6 Charakteren, im Spielverlauf zu rekrutieren), Gruppe ins Leben gerufen wird einem schon bald klar, dass man merklich an Erfahrung fast nur durch das Erfüllen von Aufgaben gewinnen kann. Somit ist das Ausreizen der möglichen 32 Levels, die eure Protagonisten erlangen können, fast nur in einer sehr kleinen Gruppe, oder als Solo Held, möglich.
Ein weiterer Frustfaktor sind die zahlreichen Bugs und Abstürze. So musste ich z.B. des öfteren feststellen, dass einer meiner Schützlinge plötzlich auf mir rätselhafte Weise eine nicht unerhebliche Anzahl an HPs dazubekommen hat. Das ist besonders ärgerlich (sofern man POR 2 gemäß den Regeln spielen möchte), wenn man kein aktuelles Savegame mit der korrekten Anzahl an HPs hat und daher einen grösseren Teil des Spiels wiederholen muss.
Gelegentlich kam es auch vor, dass einer meiner Helden an einem Gegenstand oder in einem Türrahmen einfach festhing und sich nicht mehr wegbewegen konnte. Dazu kommen, nicht zuletzt, die
andauernden Programmabstürze bei denen das Spiel einfach ohne Vorwarnung beendet wird und man sich auf dem Desktop wiederfindet.
Das oben genannte mag nun den Anschein erweckt haben, dass ich auf ganzer Linie von POR 2 und dessen spielerischer Grundlage dem D&D 3rd ed Reglement enttäuscht bin und es nur vom Boden meines Zimmers aufgehoben habe um nicht darauf auszurutschen und mir das Genick zu brechen. So ist es aber keineswegs.
Gerade jetzt, während ich diesen Text verfasse, läuft im Hintergrund POR 2 mit meiner noch relativ kleinen (Barbar/Dieb l3/l2; Barbar/Kleriker l1/l3) 2 Mann Party. Trotz der vielen Fehler von POR 2 und des aktuellen Regelwerks bin ich hochmotiviert und fest entschlossen meine beiden Helden bis Ende des Spiels so nah wie möglich an die Levelobergrenze von 32 zu bringen.
Da es bis dorthin noch ein weiter Weg ist und noch viele (erfahrungsarme) Kämpfe zu bestehen sind möchte ich hier mit den Worten eines in ferner Zukunft, auf einem fernen Planeten geborenen und der Logik verschriebenen Mannes schliessen: "Live long and prosper" (Spock). Meine Helden werden es.
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- Eleonora Raven
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- Beiträge: 47
- Registriert: Sa 15.03.2003 - 06:28
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ALso ich hab mich jetze durchs dungeon durchgehackt
im warsten sinne des wortes und bin jetzt in der Stadt
Nicht schlecht für eine 2 Personen Party
aber Multiplayer geht immer noch besser ab
Nicht schlecht für eine 2 Personen Party
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Poetress of the Rose
Don't take me serious....i'm just fooling around
Lachen ist gesund.....manchmal
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Hi,
zwischenzeitlich habe ich auch mal einen solo Char bis auf lev 2 Schurke/lev 8 Barbar gezockt. Einzelcharaktere finde ich fast einfacher zu spielen als grössere Partys, weil man nicht ständig auf die schwachen Mitglieder aufpassen muss und sich die gesammelte Erfahrung auf nur einen Charakter konzentriert und dieser somit um ein vielfaches schneller aufsteigt.
Cu
zwischenzeitlich habe ich auch mal einen solo Char bis auf lev 2 Schurke/lev 8 Barbar gezockt. Einzelcharaktere finde ich fast einfacher zu spielen als grössere Partys, weil man nicht ständig auf die schwachen Mitglieder aufpassen muss und sich die gesammelte Erfahrung auf nur einen Charakter konzentriert und dieser somit um ein vielfaches schneller aufsteigt.
Cu