Wer kennt sich mit den Scripten der Aufgabenhütten aus?

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Wer kennt sich mit den Scripten der Aufgabenhütten aus?

Beitrag von Azurdrachen »

Ich habe ein Problem! Wer kennt sich mit den Scripten der Aufgabenhütten aus? Das Script klappt zwar aber wenn ich wieder draufgehe bekomme ich die Belohnung ohne z. b. das gesuchte Artefakt zu besitzen! Wie kann ich das ändern! Dank im voraus!
Bild

Bild
Brehme
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Brehme »

Hi Mirko,
war das nicht auch ein Bug, dass man eine Quest-Belohnung mehrfach abholen konnte, wenn man nachlädt?
Falls es nicht daran liegt, kannst du mir ja mal di Karte zumailen, und ich schaus mir mal an.

MfG Brehme
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Brehme hat geschrieben:Hi Mirko,
war das nicht auch ein Bug, dass man eine Quest-Belohnung mehrfach abholen konnte, wenn man nachlädt?
Falls es nicht daran liegt, kannst du mir ja mal di Karte zumailen, und ich schaus mir mal an.

MfG Brehme
Hi Brehme,

ja, das war nen Bug (hab es aber mit 2.0 nicht mehr ;) )
Gruss Phillip_Lynx
Azurdrachen
Moderator
Moderator

Phillip_Lynx hat geschrieben:
Brehme hat geschrieben:Hi Mirko,

MfG Brehme
Hi Brehme,

ja, das war nen Bug (hab es aber mit 2.0 nicht mehr ;) )
Ja ich habe ja auch die aktuellste Version und trotzdem klappt es nicht! Mir Dungt ich mache da was falsch nur was? Hat nicht einer ne Idiotensichere detailierte Anleitung für mich? :(
Bild

Bild
oldharry666
Goblin
Goblin

Beitrag von oldharry666 »

Hi,
schau dir mal hier http://h4o.cjb.net/ die Tutorials an.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß Harry
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Hallo Mirko!

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Drachenwald (siehe auch http://www.drachenwald.net/forum/showth ... _block=100 )

Schöne Grüße
afm

Meinst du die Quest-Huts?

Da klickst du mit der rechten Maustaste auf das Gebäude und wählst "Properties"

Schritt 1, Karteireiter "General":

Bei "Site Name" trägst du ein, wie die Hütte heißen soll (z.B. "Bauernhütte" ).
Bei "Quest Log Entry" trägst du ein, wie die Quest, die du in dieser Hütte bekommst, in deinem Logbuch eingetragen werden soll (z.B. "Besiege die Riesen-Heuschrecken, die die Felder verwüsten" ).

Schritt 2, Karteireiter "Proposal Message":

Hier trägst du ein, was für ein Text erscheinen soll, wenn die Hütte zum allerersten Mal betreten wird (z.B. "Als ihr den Bauernhof betretet, kommt euch bereits händeringend der Bauer entgegen. "Die Riesen-Heuschrecken fressen meine ganze Ernte auf! Sie verwüsten meine Felder! Könnt ihr mir nicht helfen?"" ).

Schritt 3, Karteireiter "Progress Message":

Hier trägst du ein, was für ein Text erscheinen soll, wenn die Hütte wieder betreten wird, aber der Auftrag noch nicht erfüllt wurde (z.B. "Aufgeregt wendet sich der Bauer an euch. "Seid ihr jetzt bereit, die Riesen-Heuschrecken von meinen Feldern zu vertreiben? Ich denke nicht, dass sie freiwillig wieder abziehen."" ).

Schritt 4, Karteireiter "Completion Question":

Hier trägst du ein, was für ein Text erscheinen soll, wenn die Hütte betreten und die Quest erfüllt wurde (z.B. "Gerade noch könnt ihr verhindern, dass euch der Bauer küsst. "Danke!" stammelt er. "Ich hätte nicht gedacht, dass jemand diese Monster vertreiben kann. Als Dank gebe ich euch eine Kiste mit Wundertränken, die ihr sicherlich gut gebrauchen könnt!"" ).

Schritt 5, Karteireiter "Empty Message":

Hier trägst du ein, was für ein Text erscheinen soll, wenn die Quest bereits erledigt wurde und auch die Belohnung dafür schon eingeheimst wurde (z.B. "In der Ferne könnt ihr sehen, wie der Bauer seine Felder bearbeitet." ).

Schritt 6: Karteireiter "Triggered Script":

Hier kannst du ein Script eingeben, das ausgeführt wird, wenn der Held die Hütte betritt (ich weiß jetzt nicht auswendig, ob das Script nur beim ersten Mal abläuft oder bei jedem Betreten). Das habe ich noch nie benötigt, aber du könntest dem Helden z.B. eine Kreatur geben, mit deren Hilfe er die Quest erledigen kann und danach diese Kreatur wieder zurückbringen muss.

Schritt 7: Karteireiter "Completion Script":

Hier kannst du ein Script schreiben, das dem Spieler die Belohnung für die erfolgreich absolvierte Quest gibt. Normalerweise wird das eine SEQUENCE sein, die dem Spieler irgendetwas gibt (z.B. "Give Potion of Immortality" ) und danach einen Text ausgibt (z.B. Display "Dein Held hat eine Potion of Immortality erhalten." )

Schritt 8: Karteireiter "Quest Requirement":

Hier gibst du ein, welche Bedingung erfüllt sein muss, damit die Quest als erfüllt angesehen wird. Das ist ein etwas komplexerer Teil und kann nicht allgemein beschrieben werden. Bei der Beispiel-Quest habe ich eine Variable 'mantis', die auf 1 gesetzt wird, sobald die Mantisse besiegt wurden. Die Bedingung für die Quest lautet dann EQUALS 'mantis' 1 (= die Variable 'mantis' hat den Wert 1).
Azurdrachen
Moderator
Moderator

Danke afm werde ich gleich mal heute abend probieren! :top:
Bild

Bild
Azurdrachen
Moderator
Moderator

Mirko hat geschrieben:Danke afm werde ich gleich mal heute abend probieren! :top:

Hm irgendwie komme ich nicht klar mit der englischen bezeichnung, da ich die deutsche habe! Was ist nun was in der deutschen Bezeichnung!?
Bild

Bild
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Mirko hat geschrieben:Hm irgendwie komme ich nicht klar mit der englischen bezeichnung, da ich die deutsche habe! Was ist nun was in der deutschen Bezeichnung!?
Tja, ich habe nur die US-Version, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Allerdings wundert es mich SEHR, dass der Editor anscheinend ebenfalls eingedeutscht wurde. Normalerweise machen sich die Übersetzer diese Mühe nicht.

Schöne Grüße
afm
RainMerics
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RainMerics »

Hi Mirko,

du kannst dir ja mal meine Testkarte für eine einfache Aufgabenhütte downloaden. Dann editieren und dir die "Reiter" der Hütte genau anschauen. Das sollte eigentlich deine Frage klären.

Download it here...

Mfg Rain.
Für alle die es noch nicht wissen, 2019 ist der Weltuntergang ;-)
oldharry666
Goblin
Goblin

Hi Mirko,
besteht dein Skript-Problem noch?
Baue gerade selbst eine neue Karte und stehe vor einem ähnlichen Problem.
Hab dir mal aufgeschrieben wie ich da vorgehe.

Unter Aufgaben-Anforderung wählst du:

"Hat Artefakt"
"Die farbe der Armee"
"Artefakt"

Unter Abschluß-Skript wählst du:

"Bedingte Aktion"

Wenn:
"Spieler besitzt Artefakt"
Dann:
"Artefakt von der Armee nehmen"
"Material geben"
"Skript entfernen"

Sonst:
keine Aktion

Das Ganze klappt auch, solange du nur einen Held hast.......
Hast du mehrere Helden wird es Problematisch.

Gesetzt den Fall Held "1" hat das Artefakt und du schickst Held "2" ohne Artefakt zur Hütte
passiert Folgendes:

Du bekommst deine Belohnung (ist Spielerfarbenabhängig) und
Held "1" behält weiterhin das Artefakt.
Beim nächsten Besuch der Hütte ist diese leer.

Wenn das mal kein Bug ist........

Gruß Harry
Brehme
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Brehme »

oldharry666 hat geschrieben:Hi Mirko,

Unter Aufgaben-Anforderung wählst du:

"Hat Artefakt"
"Die farbe der Armee"
"Artefakt"
Ich glaube hier liegt der Fehler:
muss heißen: "Diese Armee" (also die Armee, die die Questhut besucht)

MfG Brehme
oldharry666
Goblin
Goblin

Hi Brehme,
du hast recht so funzt es.
Habe es gerade getestet.

Wenn ich aber die Belohnung nur der roten Armee zukommen lassen will, habe ich gelitten weil ja jede Farbe dieses Artefakt finden und damit ankommen kann.
Was ich bei meiner Karte vermeiden will.

Man kann halt nicht alles haben oder gibt es da eine seperate Lösung dafür?

Gruß Harry
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Ich habe Mirko vorgestern ein Mail geschrieben und sein Script überarbeitet - leider noch keine Rückmeldung von ihm erhalten. Gerade bei einfachen Dingen wie "Bringe Artefakt -> erhalte Belohnung" kann man immer nach dem selben Schema vorgehen, das ich weiter oben beschrieben habe.

Schöne Grüße
afm
Azurdrachen
Moderator
Moderator

afm hat geschrieben:Ich habe Mirko vorgestern ein Mail geschrieben und sein Script überarbeitet - leider noch keine Rückmeldung von ihm erhalten. Gerade bei einfachen Dingen wie "Bringe Artefakt -> erhalte Belohnung" kann man immer nach dem selben Schema vorgehen, das ich weiter oben beschrieben habe.

Schöne Grüße
afm

Jo danke afm! Habe die Mail heute erhaletn, vorher leider keine Zeit gehabt! Und was soll ich sagen es hat geklappt und die anderen die ich jetzt nach dem Muster bearbeitet habe ebenfalls! Danke nochmal afm! War :top: von Dir!
Bild

Bild
Brehme
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Brehme »

Hi Harry
Wenn ich aber die Belohnung nur der roten Armee zukommen lassen will, habe ich gelitten weil ja jede Farbe dieses Artefakt finden und damit ankommen kann.
Was ich bei meiner Karte vermeiden will.
Man kann halt nicht alles haben oder gibt es da eine seperate Lösung dafür?
folgende Möglichkeiten:
1. Artefakt selbst hinter einem Questtor oder ähnlichem Verstecken, so das nur bestimmter Held oder bestimmte Armee in den besitz kommen kann.
2.die Bedingung in Questhut erweitern (also "diese Armee besitz Artefakt und diese Armee ist rot")

Kanns grade nicht ausprobieren müsste aber klappen.
MfG Brehme[/quote]
oldharry666
Goblin
Goblin

Hi Brehme,
hatte übers Wochenende genügend Zeit zu testen.
Habe mich für deinen 1. Vorschlag entschieden, so daß nur ein bestimmter Held weiterkommt.

Das schränkt mich zwar etwas ein, aber damit bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Harry
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“