HALL OF FAME

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

hi zusammen

ich vermiss hier Gästebuch in dem sich alle eintragen sollen, die WIZ8 hinter sich gebracht haben....
einfach mal hallo sagen und vielleicht ein kleines Resümee ziehen.
Was z.B. die besten Waffen für einen waren.
mit welcher party man gespielt hat und welche NPC am Schluß dabei seien durften. Welchess war das Lieblingsspell (von den aktiven)... usw. Nur bitte keine Romane...... TX

also fang ich mal an.
Lieblingswaffe - Great Sword ..(das von den Death Lords) weil extendend
Party war 2bish, ninja, samu, gad und valk.
bester spell elemental

fazit. war ein geiles game hab schon mit der 2.runde angefangen.
nur war mein ninja eigentlich total schwach. muß den mal mehr konzentriet upskillen. Und acention peak sind einfach geile schlachten. vorallem wenns gegen 35 rapax ins feld geht. ach ja da war ich dann um meinen ninja froh. weil der hat beim ersten schlag gleich die wiedergeburt von al-sedexus krit. platt gemacht...hehehehehe

also wär schön wenn sich noch mehr hier eintragen würden.

bis dann euer holzwurm
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Dann will ich auch mal.

Gruppe:Human / Fighter
Hobbit / Rogue
Mook / Ranger
Mook / Barde
Dracon / Alchimist
Rawulf / Bishop
Lieblingswaffe : Diamond Eyes + Giants Sword + Staff of Doom
Lieblindszauber : Haste,Toxic Cloud,Insanity,Might to Magic
Lieblingsgegenstände : Sirens Wail,Rousing Drums,Port O Potty,Holograph Projektor

Am Ende durften Madras und Saxx mit zum Finale : Saxx war am Ende begeistert daß er dabei sein durfte Madras hat nur gemeckert und hat am Ende gar nichts mehr gesagt.
Fazit : Neben Baldus Gate 2 das beste Rollenspiel für mich.

Grüsse aus Pottenham :smokin:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Human / Samurai
Hobbit / Ninja
Elf / Bishop (war ursprünglich Monk)
Mook / Gadgeteer
Dwarf / Walküre (ursprünglich Priest)
Fairy / Wizard (hab ich ganz zum Schluss zum Priest gemacht, als sie Wiz 100 hatte und alle wichtigen Spells konnte)

Lieblingswaffe: Fang, Staff of Doom und Omnigun Mk 11 (12 hatte ich leider nie)

NPCs waren RFS-81 und Vi - mit ersterem war ich sehr zufrieden, letztere war meiner eigenen Walküre klar unterlegen.

Fazit: Ich hab meine Party anfangs völlig falsch entwickelt - ich hatte das Klassenwechsel-System von Wizardry 7 im Kopf und hatte von der Charaktergenerierung an geplant, alle Charaktere möglichst oft wechseln zu lassen. Dann kam der erste Klassenwechsel und der Schock... Ziemliche Sauerei, dass sich das Handbuch darüber ausschweigt. Begleiterscheinung war der erste Expert Skill auf L20... Im nächsten Versuch wird's besser, da hab ich auch einen Rogue und zwei Fighter dabei. Ansonsten... Ascension Peak war lustig, aber wahrscheinlich hab ich ihn mit zu niedrigem Level betreten, die Mobs waren zu einfach. Und der Dark Savant war ein schlechter Witz. Trotzdem eines der besten RPGs, die ich je gespielt habe.
Zuletzt geändert von phoonzang am Do 03.10.2002 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Things that try to look like things often do look more like things than things. Well known fact.

- Granny Weatherwax
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

dracon fighter - dregd spear/strong bow
mook ranger - giants sword/eagle eye bow
elf monk - zaitoichi bo
hobbit bard
faerie mage zu spät zum bishop
rawulf priest - siehe mage

RPCs:
vi - bloodlust+diamond eyes
rfs 81 - ma

fehler:
- meinem fighter erst spät eine feste waffen klasse gegeben
- ohne rpcs zu wenige nahkampfspezialisten
- ranger zu spät schwert gegeben
- elven mage wäre besser
- spellcaster mit jeweils zwei spellbooks als bishops beginnen wäre auch besser
- vi relativ spät mit dual weapons kämpfen lassen

bester spell: freeze flash, insanity haben mir anfänglich sehr viel weitergeholfen

waffe: bloodlustweil man schon so bald bekommt

fazit::respekt:
bin kein wirklicher rollenspiel-spezialist, aber am ende hatte ich mit den gegnern keine probleme mehr.
ansonsten finde ich dass es eines der besten spiele ist die ich je gespielt habe und vermutlich habe ich mit wiz8 auch die meiste zeit von allen spielen verbracht. vor allem das ende hat mich - bis auf den endkampf - nochmal sehr beeindruckt.
es hat auf alle fälle eine sehr grosse spieltiefe und ein sehr gut balanziertes rollenspielsystem.
cedre
Goblin
Goblin

Beitrag von cedre »

OK...hier meine Endparty.

* Lizard-Fighter - Level 25 - Fang + Diamond Eyes
* RFS81 - Level 26 - Dread Spear
* Human-Lord - Level 25 - The Ripper (glaub so hieß die, war ne 2Hand-Axt mit sehr guten Specials, Kill/Paraslyze mit rel.hohen Prozenten)
* Elf-Bishop - Level 23 - Vampire Chain bzw. The Mauler
* Faerie-Ninja - Level 24 - CoC (was sonst *g*) und Sai
* Elf Mage Level 24 - glaub nen Wand oder sowas
* Elf Mage Level 24 - hatte nen Doublestrike Dagger glaub ich

Hab alles auf Expert gespielt, fand den Endkampf dann aber irgendwie zu leicht. Einige der Kämpfe davor (z.b. Souleater mit ner Horde von named Djinns...uufff!!!) habe ich wesentlich schlimmer in Erinnerung. Aber es ist wirklich so, daß man mit ner 20+ Party durch alle Gebiete - fast auch am AP - einfach durchläuft und alles ummäht was kreucht und fleucht. War dann schon fast langweilig, weil spätestens in der 2 Runde alles durch crits weg war oder paralyzed war. Die Items fand ich sehr gut, leider hatte ich nie Excalibur oder Sword of 4 Winds. Und dass es Waffen für die 2. Hand nur SEHR wenige gab, fand ich auch etwas schade. Naja..aber wenigstens meinen geliebten CoC hatte ich. *g*
Hab jetzt übrigens Wiz7 Gold angefangen..habs vor etlichen Jahren schonmal gespielt, aber dann wegen Lustlosigkeit abgebrochen...aber diesmal wird es durchgezockt! *g*
Tja..bleibt nur zu hoffen, daß Wiz9 wirklich mal in die Läden kommt. In der Zwischenzeit hab ich ja noch Icewind Dale, Baldurs gate 2, Ultima 9, Wizards & Warriors, Wiz 7. Das sollte ein paar Jahre überbrücken. *g*
cedre
Goblin
Goblin

Beitrag von cedre »

Ach noch was zum Vorposter..mit dem schwachen Ninja....immer schön Dex, Speed und Senses uppen...dann klappts auch mit dem Ninja. *ggg*
Grimbart
Goblin
Goblin

Beitrag von Grimbart »

Also waffenmässig am liebsten war mir immer noch mein Monk mit Händen + Füssen. Und der Staff of Doom hat auch gut gerummst. Hat leider bei seinem Träger immer Hitpoints gezogen, deshalb hab ich ihn nachher ausgetauscht.
Und spruchmässig? Irgendwie hab' ich Insanity immer am meisten gemocht. Nicht sooo effektiv, aber in seiner Wirkung lustig :)

Aber was ich definitiv am meisten GEHASST habe, sind alle Waffen und Sprüche, die Blindheit verursacht haben. Der betroffene Gegner hat dann immer sofort die Flucht ergriffen - nerv :(
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Gruselmotte »

Lizardman / Fighter
Faery / Ninja
Hobbit / Rogue
Human / Barde
Elf / Bishop
Faery / Mage

Lieblingswaffe: Cane of Corpus und Bloodlust, weil diese beiden Waffen mich die meiste Zeit im Spiel begleitet haben und mir einen guten Dienst erwiesen haben.

NPCs:

RFS-81 - Hat seine Flanke sauber gehalten, mehr habe ich auch nicht erwartet. Kam selten zum Einsatz, weil die erste Reihe perfekt besetzt war.

Vi - Hat ebenfalls ihre Sache anständig gemacht. Allerdings öfter gekniffen als der metallische Kollege.

Fehler:
- In meiner ersten Party hatte ich nur einen Caster, das war definitiv zu wenig, deswegen in der mitte des spiels nochmal neu begonnen.
- Fighter auf Shield trainiert, was eigentlich sinnlos ist, weil er am meisten Hitpoints hat, die beste Rüstung trägt und die guten Schilder eh erst erreichbar sind, wenn man bereits als Kämpfer "unverwundbar" ist.
- Vielleicht zu sehr auf Nahkampf konzentriert, was ein bisschen nervig ist, da viele Gegner ein paar Schritte vor dir stehen bleiben.
War aber auch nicht weiter schlimm.
- Ein 2. Bishop an Stelle des Mages hätte die Party perfektioniert. Der Mage hatte dem Bishop gegenüber keine Vorteile, nur weniger Spells, weniger AC und weniger Hit Points.

Fazit:
Einziger Wehrmutstropfen im Spiel ist, dass Zaubersprüche wie Earthquake und Nuclear Blast, auf die ich mich das ganze Spiel über gefreut habe, sehr schwach ausfallen. Zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem man sie halbwegs anständig beherrscht.
Wenn ich da an "Gotterdammerung" oder "The Divine Spell" von Bard's Tale III zurückdenke...Junge, Junge ;-)

Ansonsten ist Wizardry 8 eins der besten Spiele, das ich bis jetzt auf dem PC gespielt habe. Die Story ist toll, das Ende gewaltig.
Nach mehr als zwei Wochen Zocken, sind mir meine Recken richtig ans Herz gewachsen, und ich find's ziemlich traurig, dass das Spiel "schon" vorbei ist.
Besonders die Kommentare haben mich oft zum Lachen gebracht, wenn mein französischer Krieger mit seiner nasalen Aussprache plötzlich ein "Oho...Se Chase is getting hotta" rausgehauen hat oder mein gelangweilter Mage eine halbe Minute "oooooooooooouch" gejammert hat, als er auf 1 HP runtergekloppt wurde.

Summa sumarum kann ich nur bestätigen, was ich eigentlich schon wusste, als ich das Spiel nach dem Kauf in der Hand hielt: "Now...that's a nice little trinket!"
Zuletzt geändert von Gruselmotte am Mo 21.10.2002 - 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Bin mit meiner 2-Mann-Party (Caramon und Raistlin - Drachenlanze läßt grüßen) fertig geworden, war sehr einfach.

Hatte nach den ersten paar Stufen keine Probleme mehr, der Bish ist damals 12 mal gestorben, der Fighter hat erstmal die gröbsten Gegner erledigt und (noch vor Kampfende) den Bish wiederbelebt.

Am Schluß Fighter L35, Bish L32 (oder 31?).

mfg

Thomas
xfupx
Frischfleisch
Beitrag von xfupx »

Liz Ma/ Fig/ Ivory Blade- Diamond Eyes
Hum Fe/ Val-Fig-Lor/ Fang- Canezou Dagger
Fel Ma/ Sam/ Muramasa Blade- Enchanted Wakizashi
Raw Ma/ Pri-Lor/ Excalibur
Hum Fe/ Bar-Gadg/ Blutlust- Poison Dagger
Elf Fe/ Mag-Bis/ Staff of Doom

Vi/ Val-Fig/ Dread Spear
Madras/ Gadg/ Mk11

Sprüche: Elementals, Falling Stars

Gegenstände: Rousing Drums, Chaos Drone, Port-O-Poty, Lavalampe ( am Anfang), Jackhammer
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Is zwar schon übern halbes Jahr her:

Human Fighter - Fang/Diamond Eyes

NPCs:

Vi + RFS waren notwendigerweise kurze Begleitung, um die schweren Schlösser auf dem Asc. Peak aufzubekomen.

Lieblingsspells: Identify + Knock Knock

Libliengswaffen: Fang/Diamond Eyes, da braucht man auch kein Light Sword mehr ;)

Fazit: S&L gewinnt immer gegen Instantkills :unschuldig:

Ein für die heutige Zeit würdiger Nachfolger von W7, auch wenn es wünschenswert gewesen wäre einige Ideen von W7 zu übernehmen; vor allem Gorrors und Schwierigkeit der Rätsel
Morninglord
Goblin
Goblin

Beitrag von Morninglord »

Dann wolln wir mal,meine Gruppe sah so aus:

Fighter-Lizardman-Excaliber
Lord-Dracon-diesen extended staff von den T´rang(den guten)
Samurai-Fellpur-Ivory Blade/enchanted Wakisashi
Ninja-Hobbit-Den wieder zurück kehrenden Wurfstern/enchanted Katana
Bishop-Elf-Staff of Doom
Gadgetter-Mook-natürlich seine home made OmniM12/Fang

NPC´s:Vi und natürlich RFS-81-Der Robo war mein mit mein bester Frontliner,fast wie der Terminator :)) Vi hab ich umgeschult auf nen Ranger.Beide waren beim endfight dabei!

Besten Spells:Hab mich nich so auf Spells konzentriert,aber mein Bis. hat gerne mit death wish um sich geworfen,an sonsten alle Verteidigungsspells sämtlicher Bücher.

Resume:Ich hätts am Anfang wegen des hohen Schwierigkeitsgerades nicht gedacht,aber wenn man erstmal in die Story und Charakterentwicklung vertieft ist,wird Wiz8 zu einem Klasse RPG dass locker mit den aktuellsten Grafikmonstern mithalten kann.Bitte mehr davon :top:

Grüße vom Sonnenkind :winken:
Wenn du denkst die Dunkelheit könnte nicht schwärzer werden,vertraue auf den Morgen und lass dich erleuchten.

church of Lathandar
Lemeriel
Frischfleisch

Beitrag von Lemeriel »

Heute habe ich es endlich geschafft mit dieser Gruppe die drei Enden von Wizardry 8 hintereinander anzusehen!

Felpurr - Samurai - Lv 23
Demonsbane + Canezou Dager oder Hayai Bo

Elf - Monk - Lv 23
Martial Arts oder Dread Spear

Faerie - Ninja - Lv 23
Martial Arts + Nunchaka oder Spiked Spear

Elf - Ranger - Lv 23
Dread Spear oder Eagle Eye Bow

Hobbit - Gadgeteer - Lv 25
Omnigun Mk11

Mook - Bard - Lv 25
Flame Staff oder Seige Arbalest

Zaubersprüche: Alle Unterstützungszauber und Elementals

Habe erst spät im Spiel bemerkt, das man sich Custom Waffen herstellen lassen kann, habe dann aber keine Lust mehr dazu gehabt, überallhin zu laufen um die notwendigen Reagenzien zu beschaffen. Und im Spiel habe ich einfach keine besseren Waffen gefunden.

So fange jetzt mit zweitem übernommenen Spielstand von Wiz 7 an.

Gruß
Lemeriel
Caillean
Frischfleisch

Beitrag von Caillean »

Hach ja, also:

Dracon-Fighter Level 25 mit Fang

Elf-Bishop umgeschult zum Barden Level 25 (hat hauptsächlich Cymbal des flickens gespielt :D )

Felpurr-Rogue Level 25 -- Wurfpfeile des Verderbens

Gnome-Ranger Level 24 mit Adlerauge

Rawulf-Priest Level 24

Human-Lord Level 23 mit Flammenschwert

Am liebsten gecastet habe ich Todesfluch (Priest und Lord)... hat oft ne Menge gebracht (im Endkampf dann net, aber der war irgendwie net sooo schlimm :D ) Und natürlich die üblichen Schutzzauber... Ich war nur leider zu blöd, die ganzen tollen Waffen zu finden, obwohl ich wirklich alles leegeräumt hatte ;( auch die Kirche und so weiter...

War ein wirklich tolles Spiel mit extrem hohen Suchtfaktor... befinde mich mit der nächsten Party (Fighter, Mage, Gadgeteer, Priest, Ranger, Monk) bereits in Arnika und kann einfach net aufhören :unschuldig:

Liebe Grüße
Jeff76
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Auch ich habs geschaftt (wieder einmal)

Beitrag von Jeff76 »

Nachdem ich Wiz8 auf englisch mit einer Kompleten Party
Fight/Sam/Ninja/Prister/Phsonik/Magier (alle so um Level 25)
durch hatte und mir den German Patch rundergeladen hatte wollte ich´s mal auf die harte Tour.

Mitt einem Rawulf/Mönch den ich auf ein sattes Level 40 (Über 5 Mil Erfahrung) gebracht habe. Ich war immer Alleine und einsam unterwegs. Keine NPCs.

Waffe: Bis Lev 25 hatte er nur seine Hände und Füße zu Verfügung
(Dumme einbilgung von mir-aber immerhin konnte er für 3*3 und 3*3 Angriffe machte auf einen netten Schaden) dann den Stab den nur Mönche und Ninjas tragen können (Name fehlt mir gerade nicht ein) Der hatte 15 % K.O. & Lehmen und noch 5% Tötlich und machte höllisch schaden (nicht so gut wie Corps Bane oder wie das teil heißt aber mehr als brauchbar)

Gezaubert hab ich eher wenig erst am Schluß wo ich draufgekommen bin das einige Gegener meinen Instant Kill Spruch recht gerne hatten :D :D Ja und STILLE war auch recht praktisch!
Von Heilung wollen wir mal gar nicht sprechen.

Rüstig war ich mit Martens Helm, den Spike Stiefeln, Robe +6 U, dem Zeremonienkittel der Rapax, Umhang der Wahrnehmung und ein paar Goodies unterwegs.

Als schwersten Kampf würde ich den um das Herz der Zauberinn in der südöstlichen Wildniss bezeichnen. Ok ich hätte ihn auch später im höhern Level machen können aber ich wollte halt gerade mit dem Kopf durch die Wand (Was immerhin in Stundenlanges landen von Speicherständen ausgeartet ist. ) Aber ich habs dann doch geschaft.

Demnächst geh ich´s noch neh Stufe schwerer an
Feen/Figther (scherz) aber als Prister oder Ranger wärs mal was anderes. Oder als Barde, da gibts so schöne EXTRAS!!!

allso bis zum nächsten Eintrag
Euer Jeffrey
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Lieblingsgruppe

Beitrag von Numilae »

hi,
meine Lieblingsgruppe ist nach wie vor meine allererste Gruppe überhaupt. Teilweise ziemlich verskillt, aber trotzdem effektiv von der Mitte des games ab. Da wurde mir nämlich so langsam klar, wie die Zusammenhänge der Skills und Fähigkeiten aufgebaut sind.
Diese Gruppe besteht aus:

Dwarfen Priest, lvl 34 Saint
Elfen Mage, lvll 34 Magus
Hobbit Rogue, lvl 35 Guildmaster
Elfen Ranger, lvl 32 Ranger Lord
Fellpurr Samurai, lvl 32 Shogun
Lizard Fighter, lvl 35 Conqueror

als ( Dauer- ) Gäste sind dabei:

Vitalia, Human Valkyrie, lvl 32 Olympean
Saxx, Umpani Bard, lvl 34 Muse
Alle waren kurz vorm erneuten hochleveln.

Leider sind meine safe games weg ( defekte Hard Disk ), diese Daten hatte ich mir mal aufgeschrieben irgendwann. Naja, besser als nichts.
Ausrüstung zum Ende hin nur vom Feinsten, ich habe aber auch sehr gute Items gefunden, unter anderem Muramasa Blade, Light Sword, Estoc De Olivia, Assasins Cap etc. Excaliber hab ich nichtmal nach mehr als 30 reloads bei Nessie gefunden ).
Ferro ist ja ein Edelteile Lieferant, spätestens ab da hat man keine grossen Ausrüstungsprobleme mehr. Seine Custom pieces sind natürlich auch nicht zu verachten.
Ich hatte nicht viel Ahnung vom skillen und habs mir wohl deshalb auch selbst etwas schwer gemacht mit den Kerlchen )
Aber durch diese Gruppe habe ich auch die besten Erfahrungen bekommen für alles, was danach kam. Es gab immer wieder "Aha"- Erlebnisse mit denen, je weiter sie fortschritten in ihrer Entwicklung.
Da ich sehr lange Zeit im Rapax Castle verbracht habe und eben NICHT Templer wurde, habe ich sehr viel Exp und Gold verdient dort.
Meine beliebtesten Zaubersprüche wurden dort : Heal Wounds, Guardian Angel, Body of Stone.
Da ich ja auf Ferro keinesfalls verzichten wollte, war es manchmal am schwersten, den am Leben zu erhalten, deshalb gerade diese Lieblingszauber. Als Angriffszauber dann aber Nuclear Blast und Quicksand, die sind sehr effektiv. Ersterer von einem reinen Damage Dealer ( Mage ) gecastet, führte fast augenblicklich zu schwersten Verlusten im Castle. Er wird auch von den ganz schweren Mobs im AP wenig resistet, ein Bishop kommt da niemals mit was die Zerstörungskraft eines Mages betrifft.
Die neue Gruppe, die ich gerade habe, basiert ziemlich auf dem Wissen, das ich durch diese und alle anderen bekam.

Fazit: Sehr gutes und interessantes Spiel, das auch nach mehrmaligem Durchspielen seinen Reiz nicht verloren hat. Der eigentliche Endkampf ist nicht grade der Hit, aber ich habe den DS erstmal anständig seine Minions casten lassen, dann gehts ja ).
Ausserdem sind im AP ja wirklich superschwere named mobs anzutreffen. Das aber nur mit entsprechend hohem lvl der Gruppe.
Einige Ungereimtheiten gibts zwar auch, aber damit kann man leben.
Als Beispiel sei mal nur das fehlerhafte faction sytem genannt, wie zB. Bankraub, Bankkarten klauen etc. Selbst wenn man alle Bänker umbringt, regt sich keiner drüber auf ( sollte im RL auch so sein, btw )). Im Gegenzug dazu wurde dann das pick pocketing generft mit einem Patch, was unter diesen Umständen nicht viel Sinn macht, wie ich finde. Mein Rogue hat Supersachen geklaut damals, wenn ich den nicht gehabt hätte... :-)
So, ziemlich lang geworden das Ganze, wollt ich garnicht )

Grüsschen Numi :winken:
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“