Ich wollte jetzt mal nen Thread eröffnen wo man über Strategien/Taktiken sprechen kann (Mehr für Scenario Spiele)
Wenn man nicht gerade nach dem Muster Spielt "alle einheiten abholen die ich hab, alles bauen was ich an dem Tag bauen kann-irgendwann wird die Armee schon stark genug sein um alles niederzureiten"
Also was habt ihr so für Strats/welches Volk, wie baut ihr auf etc.
Strategien/Taktiken
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
He Mädels!
@ Serge: Willkommen an Bord!
Im Moment spiele ich bevorzugt die Chaos-Stadt.
Vorausgeschickt sei auch, daß ich mich bei einem MP-Game anders ausrichten würde, was die Strategie anbelangt.
Erst habe ich immer im Fortgeschrittenmodus gespielt, um das eigene Handicap zu vergrößern, dann aber herausgefunden, daß die KI mit den größeren Monstergruppen enorme Probleme hat. Deswegen spiele ich jetzt wieder im Normal-Modus... Was ab einem gewissen Punkt des Spiels echt langatmig wird, wenn sich Deiner Truppe ganze 100 Berserker in den Weg stellen... Gähn...
Also es werden grundsätzlich zwei Helden rekrutiert, die zusammen in einer Armee kämpfen. Also ein Chaos-Magier (Angriffszauber) und ein Dieb (Bewegungsradius!!!).
Dann wird zuerst für Geldfluß gesorgt > Rathaus aufrüsten. Zudem werden Einmann-Diebesgruppen herumgeschickt, die Erkundungen vornehmen und Ressourcen einsammeln. Die Kisten bleiben allerdings stehen. Damit kommen die Helden zum Zug, die sich Anfangs hauptsächlich der Kisten und der Holz- und Erzmine annehmen.
Als nächstes werden die Medusen gebaut und so ab 5 an der Zahl mitgenommen. Weiter geht es mit den Efreeti und irgendwann kommen die Drachen zum Zug.
Der Heldenausbau geht meist in die Richung, die Ausgangsskills bevorzugt zu meistern, es sei denn es wird Kampf oder Adel angeboten. Kampf bekommen auf jeden Fall beiden Helden (auch wegen Bogenschießen). Wenn Taktik kommt, wird versucht einen Helden mit Adel und einen mit Taktik auszustatten.
Andere Magien meide ich eher, da es zu lange dauert, deren Möglichkeiten wirklich zu nutzen. (Mit Level 15 - bei zwei Helden oder so reichen die Chaossprüche + entsprechende Truppenstärken vollkommen aus.)
Und dann hängt es natürlich sehr von der Karte ab. Meist bleibt es bei der (Haupt-)Armee, die durch die Kundschafterfähigkeiten einen ansprechenden Bewegungsradius hat, somit wird die Burgverteidigung nicht ganz so problematisch. Ab einer gewissen Stärke der Helden Level 15 etwa (und Ausbaustufe der Stadt) nehmen diese nur noch die schnellen Einheiten mit, da daß die Bewegungsmöglichkeiten weiter erhöht und Bewegung ist wie bei HoMM III die halbe Miete (deswegen nehme ich bei der Necro-Teufelstadt neben dem Todesmagier auch einen Dieb dazu), denn je mehr Bewegung, desto mehr Kämpfe, desto mehr Erfahrung pro Runde...
Also wenn dann die beiden "nur" noch mit Efreeti und Drachen durchs Land ziehen, können die restlichen Truppen einem neuen Helden gegeben werden, der dann für die Absicherung besonders neuralgischer Punkte eingesetzt wird und das Hinterland sichert, wenn die Hauptarmee weiter weg unterwegs ist.
Naja und der restliche Spielverlauf ergibt sich eben so. Aufgrund der schwachen KI, versuche ich zumeist, alle neutralen Gegner platt zu machen und mich dann immer schwereren/größeren Monsterhorden zuzuwenden. Im Grunde ist das aber so ein gewisses Verlegenheitshandeln, um die Helden zu stärken und sich ihre ausgebauten bzw. neuen Fähigkeiten in Aktion anzuschauen bzw. die Artefakte & Monster kennenzulernen.
Und wenn ich dann doch wider Erwarten auf einen KI-Gegner treffe, der sich i.d.R. sehr leicht aus dem Weg räumen läßt, verliere ich dann etwas denn Spaß am Spiel.
@ Serge: Willkommen an Bord!
Im Moment spiele ich bevorzugt die Chaos-Stadt.
Vorausgeschickt sei auch, daß ich mich bei einem MP-Game anders ausrichten würde, was die Strategie anbelangt.
Erst habe ich immer im Fortgeschrittenmodus gespielt, um das eigene Handicap zu vergrößern, dann aber herausgefunden, daß die KI mit den größeren Monstergruppen enorme Probleme hat. Deswegen spiele ich jetzt wieder im Normal-Modus... Was ab einem gewissen Punkt des Spiels echt langatmig wird, wenn sich Deiner Truppe ganze 100 Berserker in den Weg stellen... Gähn...
Also es werden grundsätzlich zwei Helden rekrutiert, die zusammen in einer Armee kämpfen. Also ein Chaos-Magier (Angriffszauber) und ein Dieb (Bewegungsradius!!!).
Dann wird zuerst für Geldfluß gesorgt > Rathaus aufrüsten. Zudem werden Einmann-Diebesgruppen herumgeschickt, die Erkundungen vornehmen und Ressourcen einsammeln. Die Kisten bleiben allerdings stehen. Damit kommen die Helden zum Zug, die sich Anfangs hauptsächlich der Kisten und der Holz- und Erzmine annehmen.
Als nächstes werden die Medusen gebaut und so ab 5 an der Zahl mitgenommen. Weiter geht es mit den Efreeti und irgendwann kommen die Drachen zum Zug.
Der Heldenausbau geht meist in die Richung, die Ausgangsskills bevorzugt zu meistern, es sei denn es wird Kampf oder Adel angeboten. Kampf bekommen auf jeden Fall beiden Helden (auch wegen Bogenschießen). Wenn Taktik kommt, wird versucht einen Helden mit Adel und einen mit Taktik auszustatten.
Andere Magien meide ich eher, da es zu lange dauert, deren Möglichkeiten wirklich zu nutzen. (Mit Level 15 - bei zwei Helden oder so reichen die Chaossprüche + entsprechende Truppenstärken vollkommen aus.)
Und dann hängt es natürlich sehr von der Karte ab. Meist bleibt es bei der (Haupt-)Armee, die durch die Kundschafterfähigkeiten einen ansprechenden Bewegungsradius hat, somit wird die Burgverteidigung nicht ganz so problematisch. Ab einer gewissen Stärke der Helden Level 15 etwa (und Ausbaustufe der Stadt) nehmen diese nur noch die schnellen Einheiten mit, da daß die Bewegungsmöglichkeiten weiter erhöht und Bewegung ist wie bei HoMM III die halbe Miete (deswegen nehme ich bei der Necro-Teufelstadt neben dem Todesmagier auch einen Dieb dazu), denn je mehr Bewegung, desto mehr Kämpfe, desto mehr Erfahrung pro Runde...
Also wenn dann die beiden "nur" noch mit Efreeti und Drachen durchs Land ziehen, können die restlichen Truppen einem neuen Helden gegeben werden, der dann für die Absicherung besonders neuralgischer Punkte eingesetzt wird und das Hinterland sichert, wenn die Hauptarmee weiter weg unterwegs ist.
Naja und der restliche Spielverlauf ergibt sich eben so. Aufgrund der schwachen KI, versuche ich zumeist, alle neutralen Gegner platt zu machen und mich dann immer schwereren/größeren Monsterhorden zuzuwenden. Im Grunde ist das aber so ein gewisses Verlegenheitshandeln, um die Helden zu stärken und sich ihre ausgebauten bzw. neuen Fähigkeiten in Aktion anzuschauen bzw. die Artefakte & Monster kennenzulernen.
Und wenn ich dann doch wider Erwarten auf einen KI-Gegner treffe, der sich i.d.R. sehr leicht aus dem Weg räumen läßt, verliere ich dann etwas denn Spaß am Spiel.
Zuletzt geändert von Ein_Yak am Mi 21.08.2002 - 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
PS: Entspannt bleiben!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Yo, mit chaos spiele ich auch Gerne(aber nur auf größeren Maps), doch doch sieht meine Strat einwenig anders aus. Ich rekrutiere Am Anfang klar nen zweiten Held (so das ich nen Hexer und nen Dieb habe) baue gleich das Gebäude das mir +1000 exp. gibt, stuffe bei dem Dieb gleich das Spähen zum. Fortgeschritenen Spähen. Dann tue ich alle Einheiten die Gerade da sind zu dem Hexer und kämpfe mir paar Schatztruhen frei von Gegnern.
Nun "renne" ich mit dem Dieb hin und nehme immer exp. bis ich sein Schleichen auf Fortgeschritten kriege.nun gehts erst richtig los, jetzt renne ich mit ihm umher und sammle alle unbewachten Schätze/artefakte/minen und schwach bewachte (lv.1 monster) ohne gg. sie zu kämpfen durch das Schleichen, und versuche So schnell wie möglich Schleichen auszubauen, um dann die immer besser Bewachten Schätze problemlos einzusammeln. Mit dem Hexer reite ich nur in der Nähe meiner Stadt umher und kille schwache Gegner, im Schloss tue ich erstmal kaum was rekrutieren sondern Baue auf Drachen hin.
Mit der Taktik habe ich dann meistens ende 2. Woche/3 Woche
nen ca. lv 15 Dieb mit GM Spähen und in der Burg schon Drachen. Nun gehe ich mit dem Hexer und hole im Schloß ein/zwo Drachen ab. Die reichen fürs erste um alle Monster in der Umgebung abzuräumen, während der Dieb weiter rumrennt und gut bewachte Artefakte "rippt"
Später gibt er die besten Artefakte dem Hexer dessen Drachenarmee langsam anwachächst und wen vorhanden kommen auch Ifrits hinzu.(sonst nix, wie auch du schon sagtest, um den Trupp nicht zu verlangsamen ) Der Rest Ergibt sich dann meistens...
Nun "renne" ich mit dem Dieb hin und nehme immer exp. bis ich sein Schleichen auf Fortgeschritten kriege.nun gehts erst richtig los, jetzt renne ich mit ihm umher und sammle alle unbewachten Schätze/artefakte/minen und schwach bewachte (lv.1 monster) ohne gg. sie zu kämpfen durch das Schleichen, und versuche So schnell wie möglich Schleichen auszubauen, um dann die immer besser Bewachten Schätze problemlos einzusammeln. Mit dem Hexer reite ich nur in der Nähe meiner Stadt umher und kille schwache Gegner, im Schloss tue ich erstmal kaum was rekrutieren sondern Baue auf Drachen hin.
Mit der Taktik habe ich dann meistens ende 2. Woche/3 Woche
nen ca. lv 15 Dieb mit GM Spähen und in der Burg schon Drachen. Nun gehe ich mit dem Hexer und hole im Schloß ein/zwo Drachen ab. Die reichen fürs erste um alle Monster in der Umgebung abzuräumen, während der Dieb weiter rumrennt und gut bewachte Artefakte "rippt"
Später gibt er die besten Artefakte dem Hexer dessen Drachenarmee langsam anwachächst und wen vorhanden kommen auch Ifrits hinzu.(sonst nix, wie auch du schon sagtest, um den Trupp nicht zu verlangsamen ) Der Rest Ergibt sich dann meistens...
Hallo Strategiefans!
Ja die Diebe sind schon eine tolle Sache, und hochstufige Waldläufer erst!
Besonders gegen die dumme KI (zumindest bei Durchschnitts-Spiel).
Wenn ich gegen einen Gegner kämpfen muß der mir armeemäßig weit überlegen ist, rekrutiere ich Diebe die in seinem Territorium alles übernehmen was nicht niet- und nagelfest ist, und kappe somit seine Resourcenversorgung. Ich dagegen bekommen mehr Resourcen und mehr Kreaturen durch die externen Behausungen. Bis die KI merkt, daß da was nicht stimmt vergehen oft ein paar Tage !
Und das mach ich so lange bis stärker bin als der Gegner und überrenne ihn . Ist zwar oft sehr aufwendig und langwierig aber funktioniert bis jetzt super!!!
Ja die Diebe sind schon eine tolle Sache, und hochstufige Waldläufer erst!
Besonders gegen die dumme KI (zumindest bei Durchschnitts-Spiel).
Wenn ich gegen einen Gegner kämpfen muß der mir armeemäßig weit überlegen ist, rekrutiere ich Diebe die in seinem Territorium alles übernehmen was nicht niet- und nagelfest ist, und kappe somit seine Resourcenversorgung. Ich dagegen bekommen mehr Resourcen und mehr Kreaturen durch die externen Behausungen. Bis die KI merkt, daß da was nicht stimmt vergehen oft ein paar Tage !
Und das mach ich so lange bis stärker bin als der Gegner und überrenne ihn . Ist zwar oft sehr aufwendig und langwierig aber funktioniert bis jetzt super!!!