Anno 1503
Anno 1503
Habs eben gekriegt ...... .. mein PC geht doch nicht und alles muss neu installiert werden .... ich kann doch zur Zeit keine Spiel drauf spielen .....
Und die Neuinstallation wird wahrscheinlich erst am Donnerstag ablaufen können ....
*snief*
Aber meine eigendliche Frage: Tummeln sich hier noch mehr Anno 1503 Fans oder solche die gedenken es zu werden (in nächster absehbarer Zukunft)?
Und die Neuinstallation wird wahrscheinlich erst am Donnerstag ablaufen können ....
*snief*
Aber meine eigendliche Frage: Tummeln sich hier noch mehr Anno 1503 Fans oder solche die gedenken es zu werden (in nächster absehbarer Zukunft)?
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Ich habe nur die Berichte in den PC Zeitschriften dazu gelesen - scheint ein Mix aus Siedler und Patrizier zu sein, behaupte ich mal jetzt einfach .... ohne Gewähr.
Aber such doch im Internet, vielleicht findest du dort etwas Genaueres.
Ich kanns ja leider nicht sagen ..... ich kanns ja nicht spielen .....
Aber such doch im Internet, vielleicht findest du dort etwas Genaueres.
Ich kanns ja leider nicht sagen ..... ich kanns ja nicht spielen .....
Lieber Gruss
Ich schätze mal, es ist ungefähr so wie Anno 1602.
Ich kann nur etwas über Anno 1602 sagen: Es ist so etwas wie ein Aufbau-Strategie-Spiel. Zuerst hat man ein Schiff, dann baut man sich Städte, die man ausbaut und versorgt und dann bildet man Soldaten aus und lädet sie auf die neugebauten Schiffe und besiegt damit den Gegner. Alle jene Elemente können in der Reihenfolge vertauscht udn weggelassen werden.
Sildariel
PS: Wenn irgendjemand Anno 1503 hat, muss er mir sagen, wie's is.
Ich kann nur etwas über Anno 1602 sagen: Es ist so etwas wie ein Aufbau-Strategie-Spiel. Zuerst hat man ein Schiff, dann baut man sich Städte, die man ausbaut und versorgt und dann bildet man Soldaten aus und lädet sie auf die neugebauten Schiffe und besiegt damit den Gegner. Alle jene Elemente können in der Reihenfolge vertauscht udn weggelassen werden.
Sildariel
PS: Wenn irgendjemand Anno 1503 hat, muss er mir sagen, wie's is.
Faszination über Glück.
- Dark_Angel
- Bogenschütze/in
Also ich hab Anno 1503 schon gekauft !
Aber Anno 1503 hat sich schon etwas verändert , denn es ist viiiiiiiiel mehr Kampf im Spiel drin ! Meine Genre Einschätzung : Aufbau Strategie , Echtzeutstragie , Handelsimulation ! Aber der grösste Part ist und bleibt der Aufbau Part !
Erklärung: Echtzeitstrategie Part : Dieser Part hat etwas von AoE2 (Age of Empires 2) , kommt aber niemals daran ran ! (Also nicht so Komplex. Es Hat zwar Erfahrungsstufen der Soldaten etc. aber wie gesagt es ist kein Echtzeitstrategiespiel !)
Handelspart: Diesen Part kann (glaube ich schon genannt) mit Patrizier 2 am besten vergleichen ! Es ist fast das gleiche : Man lutschiert mit dem Schiff Waren zum Gegner und lädt es ins Kontor und bekommt dafür Gold ! Aber auch Patrizier ist da bei weiterm Kömplexer ! Und die Waren Kaufen kann man auch mit dersellben Methode , nur muss man da die Waren natürlich vom Kontor ins Schiff laden . Dann gibt es noch den Freien Händler , der das selbe aber mit seinen Schiffen macht. (Grob beschrieben)
Aufbaupart: Das Herzstück von Anno 1503 ! Ich denke kein anderes Spiel (nicht mal Siedler 4) kann es da überbieten! Einfach ein Traum für jeden Aufbaufan ! Es gibt dutzende Warenkreisläufe , 5 Bevölkerungsstufen , Klimazonen auf denen Tabak , Gewürze etc. wachsen , viele Neutrale Völker usw. !
Mein Ersteindruck: Ich habe micht sehr auf dieses Game gefreut , und zu Recht ! Es ist fantastisch ( finde ich ) Natürlich gibt es kleinere Bugs , wie das zurückkeheren auf das Dekstop , aber Gott sei Dank Sunflowers gibt es eine Spiel fortsetzen Funktion , die eine Art Autosave einnimt ! Es wird aber bald auch schon der erste Patch erscheinen . Und für die Multiplayerfans gibt es auch was : Den nachgereichten Mehrspielermodus ! Also insgesamt ein sehr gutes Spiel das feinheiten eines AoE2 , Patrizier 2 , Siedler 4 in sich vereint ! Man sollte es auf jeden Fall wenn man sich nicht sicher ist es zu kaufen in einer Videothek ausleihen oder auf die Demo warten ! Hoffe ich konnte einiges erklären !
Aber Anno 1503 hat sich schon etwas verändert , denn es ist viiiiiiiiel mehr Kampf im Spiel drin ! Meine Genre Einschätzung : Aufbau Strategie , Echtzeutstragie , Handelsimulation ! Aber der grösste Part ist und bleibt der Aufbau Part !
Erklärung: Echtzeitstrategie Part : Dieser Part hat etwas von AoE2 (Age of Empires 2) , kommt aber niemals daran ran ! (Also nicht so Komplex. Es Hat zwar Erfahrungsstufen der Soldaten etc. aber wie gesagt es ist kein Echtzeitstrategiespiel !)
Handelspart: Diesen Part kann (glaube ich schon genannt) mit Patrizier 2 am besten vergleichen ! Es ist fast das gleiche : Man lutschiert mit dem Schiff Waren zum Gegner und lädt es ins Kontor und bekommt dafür Gold ! Aber auch Patrizier ist da bei weiterm Kömplexer ! Und die Waren Kaufen kann man auch mit dersellben Methode , nur muss man da die Waren natürlich vom Kontor ins Schiff laden . Dann gibt es noch den Freien Händler , der das selbe aber mit seinen Schiffen macht. (Grob beschrieben)
Aufbaupart: Das Herzstück von Anno 1503 ! Ich denke kein anderes Spiel (nicht mal Siedler 4) kann es da überbieten! Einfach ein Traum für jeden Aufbaufan ! Es gibt dutzende Warenkreisläufe , 5 Bevölkerungsstufen , Klimazonen auf denen Tabak , Gewürze etc. wachsen , viele Neutrale Völker usw. !
Mein Ersteindruck: Ich habe micht sehr auf dieses Game gefreut , und zu Recht ! Es ist fantastisch ( finde ich ) Natürlich gibt es kleinere Bugs , wie das zurückkeheren auf das Dekstop , aber Gott sei Dank Sunflowers gibt es eine Spiel fortsetzen Funktion , die eine Art Autosave einnimt ! Es wird aber bald auch schon der erste Patch erscheinen . Und für die Multiplayerfans gibt es auch was : Den nachgereichten Mehrspielermodus ! Also insgesamt ein sehr gutes Spiel das feinheiten eines AoE2 , Patrizier 2 , Siedler 4 in sich vereint ! Man sollte es auf jeden Fall wenn man sich nicht sicher ist es zu kaufen in einer Videothek ausleihen oder auf die Demo warten ! Hoffe ich konnte einiges erklären !
The Dark_Angel is always behind you !
Ich stand auch schon davor und hab überlegt es zu kaufen!
Denn Anno 1602 war zu ein Klasse Spiel! Und es hört sich hier stark so an als wäre Anno 1502 ein würdiger Nachfolger!
Wiesehr hat es sich denn von der Grafik verändert? Auf der Packung sah das ganze sehr vielversprechend aus!
Werd es mir wohl auch demnächst zulegen!
Denn Anno 1602 war zu ein Klasse Spiel! Und es hört sich hier stark so an als wäre Anno 1502 ein würdiger Nachfolger!
Wiesehr hat es sich denn von der Grafik verändert? Auf der Packung sah das ganze sehr vielversprechend aus!
Danke @DarkAngel.Das hilft mir schonmal weiter.Ich werde aber wohl trotzdem erstmal die Demo abwarten,denn ich habe früher schon sooooooooviel Echtzeit-Stragtegie und Aufbau-Spiele gespielt daß schon etwas ganz besonderes hermuss um die alte Sucht wieder aufleben zu lassen.
Das Problem das ich bei Pc-Zeitschriften-Tests habe ist daß besonders bei Echtzeitstrategie und Aufbau Titeln die Wertung für mich personlich meist nicht zu gebrauchen ist.Scheinbar werden dort nur die Dinge getestet die für mich eher uninterressant sind.
Grüsse aus Pottenham
Das Problem das ich bei Pc-Zeitschriften-Tests habe ist daß besonders bei Echtzeitstrategie und Aufbau Titeln die Wertung für mich personlich meist nicht zu gebrauchen ist.Scheinbar werden dort nur die Dinge getestet die für mich eher uninterressant sind.
Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
- Dark_Angel
- Bogenschütze/in
Kiara hat geschrieben:Ich stand auch schon davor und hab überlegt es zu kaufen!
Hallo Kiara !
Wenn man die Grafik vergleicht mit Anno 1602 kann man nur zu einem Entschluss kommen : Die Grafik ist seeehhr viel hübscher gewroden ! Die Gebaüde sehen für ein Isometrsiches Spiel einfach nur Super aus , die Bevölkerung die durch die Stadt wusselt um Essen , Leder etc , zu Kaufen sieht Schnuckelig aus ! Die Wellen die am Strand ankommen find ich auch hübsch ! Im Gegensatz zu Anno 1602: Wenn man Golück hatte sah man 10 Bürger am Bildschirm , keine Wassereffekte , keine Klimazonen , auch schöne Gebäude (für die damalige Zeit !!!) , aber kann es dann auch wieder nicht mit Anno 1503 aufnehmen !
Also kurz und knackig die Antwort auf deine Frage : Ja !
Danke @DarkAngel.Das hilft mir schonmal weiter.Ich werde aber wohl trotzdem erstmal die Demo abwarten,denn ich habe früher schon sooooooooviel Echtzeit-Stragtegie und Aufbau-Spiele gespielt daß schon etwas ganz besonderes hermuss um die alte Sucht wieder aufleben zu lassen.
Grüsse aus Pottenham
Ich lese um mein Leben gern Pc-Zeitschriften ! Deswegen kann ich nur sagen : Mir hilfts weiter ! Wenn dich die Textzeilen nicht bekehren guck dir doch das Video auf der DVD/CD an ! Wenn du kein DVD-Laufwerk hast kannst es natürlich auf dem heimischen DVD-Player angucken !
Wegen der Demo:. Ich würds mir lieber in der Videothek ausleihen ! Du gehst am Samstag hin hohlst dirs gibst am Montag wieder ab und zahlst ca. 1,50 (ist jedenfalls hier so) , aber hast die Vollversion angetestet ! Endlosspiel , Szenarien etc ! Und du kannst es auch gut beurteilen ob es für die Langzeutmotivation besitzt oder nicht ! Das wäre mein Vorschlag aber du kannst natrülich auch auf die Demo warten !
Ich denke das alles hilft dir dann weiter !
@all : Danke für die gute Resonanz !
- Dark_Angel
- Bogenschütze/in
Noch ne Kleinigkeit an alle die das Spiel haben : Der erste Patch ist erschienen ! Runterladen könnt ihr ihn auf www.sunflowers.de !
EDIT: Oha ! Da hab ich mal wieder Müll geredet ! Es ist ein Beta-Patch und der sollte nur runtergeladen werden wenn man starke Probleme mit dem Spiel hat ! Naja Sry für die Falsche Info !
Hier noch die Adresse : http://www.gamestar.de/downloads/patche ... gie/10480/
EDIT: Oha ! Da hab ich mal wieder Müll geredet ! Es ist ein Beta-Patch und der sollte nur runtergeladen werden wenn man starke Probleme mit dem Spiel hat ! Naja Sry für die Falsche Info !
Grmpfgglll
Es scheint ja jetzt so ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man umbedingt Käferhorden in einem Aufbauspiel haben muss (siehe "Die Gilde").
Sowohl die PCGames, als auch die GamesStar verweisen auf einige Schwachstellen
Ein sehr "grausamer" umfangreicher Bugbericht wurde von der PCGames veröffentlicht ... auauaua ... also hätte ich den VOR dem Kauf gesehen ... hätte ich Anno 1503 jetzt noch nicht angeschafft.
http://www.pcgames.de/index.cfm?product_id=16190
Hier die allgemeinen Infos zu Anno1503
Denn Bug Report, welchen ich hier in der Zeitschrift habe, den kann ich auf der HP jetzt leider nicht finden. Sorry.
Es scheint ja jetzt so ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man umbedingt Käferhorden in einem Aufbauspiel haben muss (siehe "Die Gilde").
Sowohl die PCGames, als auch die GamesStar verweisen auf einige Schwachstellen
Ein sehr "grausamer" umfangreicher Bugbericht wurde von der PCGames veröffentlicht ... auauaua ... also hätte ich den VOR dem Kauf gesehen ... hätte ich Anno 1503 jetzt noch nicht angeschafft.
http://www.pcgames.de/index.cfm?product_id=16190
Hier die allgemeinen Infos zu Anno1503
Denn Bug Report, welchen ich hier in der Zeitschrift habe, den kann ich auf der HP jetzt leider nicht finden. Sorry.
Lieber Gruss
- Dark_Angel
- Bogenschütze/in
Nun wie ich schon gesagt habe : Es gibt bereits einen Patch !!!!!!!!!!!!!!!!!! Siehe mein Post oben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mit den Bugs ist nun wirklich kein Argument ! Mit was haste denn Probleme?
Noch ne Kleinigkeit an alle die das Spiel haben : Der erste Patch ist erschienen ! Runterladen könnt ihr ihn auf www.sunflowers.de !
Das mit den Bugs ist nun wirklich kein Argument ! Mit was haste denn Probleme?
Ich freue mich wirklich schon ewig auf das Spiel, aber das ist kein Grund jetzt "die drei Affen" zu machen und die Augen vor Schwachstellen zu verschliessen.
Ich hebe hier nur hervor, dass die Leute sich lieber besser informieren sollten, bevor sie bald € 50,- für dieses Spiel ausgeben.
Nicht alle haben viel Geld und hier im Forum "hört" dann vielleicht einer auf die ausgesprochenen Empfehlungen. Aber ich kann doch keine Empfehlung aussprechen und dabei einfach die Schwachstellen verschweigen ....
Und dieser erste Patch wird wohl nur die dringensten Fehler behoben haben ... aber leider nicht alle.
Hier die SEHR GROBE ZUSAMMENFASSUNG des Bugreports (fast eine Seite groß in der Zeitschrift) aus der PCGames 12/02 (das Spiel hat aber TROTZDEM eine Bewertung von 88 % gekriegt):
Auszug:
"Auf dringende Empfehlung von PCGames hin hat Sunflowersvor allem den Schwierigkeitsgrad per Erste-Hilfe-Patch angepasst (mehr Startkapital, geringere Militärkosten, kauffreudigere Händler)."
a.) Hoher Schwierigkeitsgrad (9 zu bemängelnde Punkte)
Man kommt nicht aus den roten Zahlen raus, was an folgendem liegt:
- Sehr hohe Baukosten
- Keine Stellschraube (wie bei Anno1602) ??hö??
- Nachfrage nicht gut eingestellt (Hungersnöte etc.)
- Erste Schiff versenkt: Steigerung nur noch schwer möglich
- Trotz Stilllegung: Hohe Betriebskosten
- Einmal in den roten Zahlen: Kommt kaum noch raus
- Marktpreise sind unveränderlich
- Begehrte Waren = Minimaltarif abgekauft
- Aufbau & Betrieb des Militärs = zu hohe Kosten
b.) Ich sehe nix (9 zu bemängelnde Punkte)
- Höhenstufen & Unebenheiten isnd mit blossem Auge nicht zu erkennen
- Militäreinheiten werden von Bäumen & Gebäuden bedeckt (Kampf in Stadt kaum zu koordinieren)
- eigene Truppen kann man mit "Rahmen" anwählen, dann aber nicht mehr angreifen
- optisch kann man Militäreinheiten kaum unterscheiden
- kompakte Hütten (Holzfäller) sind verdeckt (Bäume) und können kaum getroffen werden
- Scout ist kaum zu erkennen
- Beim Wegebau werden Gebäude nicht ausgeblendet
- Marktstände verschwinden manchmal in Häuserschluchten und aus keiner Persepktive mehr wiederfindbar
- Gebäude-Schäden nur bei extrem demolierten Häusern angezeigt
c.) Technische Probleme (2 zu bemängelnde Punkte)
- Unterschiedliche System: Gelegentliche Abstürze & Hängenbleiben beim Laden der Spielmusik.
- bei XP Systemen: Manchmal Probleme beim Laden eines Spielstandes
d.) Verirrte Einheiten und Wegfindungsprobleme (5 Punkte)
- Scouts & Militär bleiben oft an Bäumen, Felsen etc. etc. hängen
- Militär bleibt gerne IN Gebäuden stecken
- Türme werden auf falscher Seite verlassen (ausserhalb der Stadtmauer)
- Walfänger bleibt in Kartenecke hängen, "Freie Händler" steckt vor dem Kontor fest
- KI Gegner überbauen eigene Schiffe mit Werften
e.) Drin, aber irgendwie doch nicht (2 Punkte)
- Räuberüberfälle & Aufstände kommen fast nie vor (Amtsgericht & Galgen sinnlos)
- Teure Bibliothek nur für Erforschung EINER Technologie
f.) Falsch dargestellte Einzugsbereiche (1 Punkt)
Kaufleute lassen sich in ihren Städten nieder, obwohl sich dafür notwenidge Gebäude nicht im Einzugsbereich befinden. "Verirren" sich jedoch Bürger beispielsweise in ein Badehaus, steht dem Aufstieg nichts mehr im Wege.
g.) Keine oder missverständliche Informationen (5 Punkte)
- Bilanz ist nur Durchschnittswert (wird oft verfälscht)
- Sprecher weisst nicht auf verhungernde Bevölkerung hin
- Falschmeldung bei Schiffsreparatur
- Fragezeichen über Gebäude, obwohl alles problemlos läuft
- Statuszeile steht zwar Bestand an Marmor (selten gebraucht), aber nicht an Nahrung
h.) Sicher wäre sicherer (1 Punkt)
Sicherheitsabfrage vor Abriss von Gebäuden fehlt
I.) Schiffeversenken (6 Punkte)
- Verlegen von Seerouten umständlich etc.
- Schiffe fahren alle Inseln ab, sobald eine Route feststeht (wenn die Inseln zu nahe an der Route stehen)
- Feindliche Schiffe können IMMER flieghen wenn man sie angreift (obwohl manche langsamer sind)
- keine Kollisionsabfrage bei den Schiffen
- Schiffspatrouillen derzeit nicht möglich
- Nur unbewaffnete Schiffe können "über Bord geworfene Ware einsammeln". Bewaffnete Galeeren greifen die Ware im Meer an.
J.) Widersprüche zum Handbuch (3 Punkte)
3 Richtigstellungen (die falsch im Handbuch standen)
K.) Zu schwere Kampagne (1 Punkt)
In den Kampagnen sollen sie bestimmte Inseln besiedeln oder gewisse Punkte ansteuern. Diese werden zu Missionsbeginn kurz mit einem blinkenden Fähnchen markiert. Wer nicht aufpasst, hat verloren, denn die Fahne lässt sich nicht erneut einblenden.
Das Spiel hat ausgezeichnete Kritiken gekriegt, aber vielleicht würde es sich hier lohnen, noch etwas mit dem Kauf zu warten. Kaufen ja ... aber vielleicht etwas später, wenn ein umfangreicherer Patch draussen ist (vor allem bei Leuten die eh schwach bei Kasse sind).
EDIT:
Ich hab doch das Spiel - ich finds doch geil ......
Aber ich mache mir halt Gedanken, dass sich eben nachher eine(r) das Spiel kauft (weil wir es HIER empfohlen haben) und dann ist er sauer ... u.a. auf uns.
Und "Streit" ist das hier für mich nicht ... das ist eine ganz normale Diskussion.
Streit, das ist das, was ich mit meinem Freund demnächst machen werde, falls der Dackel nicht bald die Gartenmöbel imprägniert
.....
By the way: Ich könnte dir stundenlang über BG2 & TOB herschimpfen und dir tausend Punkte sagen, die ich bei dem Spiel zum finde Tut aber nicht der Tatsache Abbruch das ich ein großer BG2 Fan bin.
Ich hebe hier nur hervor, dass die Leute sich lieber besser informieren sollten, bevor sie bald € 50,- für dieses Spiel ausgeben.
Nicht alle haben viel Geld und hier im Forum "hört" dann vielleicht einer auf die ausgesprochenen Empfehlungen. Aber ich kann doch keine Empfehlung aussprechen und dabei einfach die Schwachstellen verschweigen ....
Und dieser erste Patch wird wohl nur die dringensten Fehler behoben haben ... aber leider nicht alle.
Hier die SEHR GROBE ZUSAMMENFASSUNG des Bugreports (fast eine Seite groß in der Zeitschrift) aus der PCGames 12/02 (das Spiel hat aber TROTZDEM eine Bewertung von 88 % gekriegt):
Auszug:
"Auf dringende Empfehlung von PCGames hin hat Sunflowersvor allem den Schwierigkeitsgrad per Erste-Hilfe-Patch angepasst (mehr Startkapital, geringere Militärkosten, kauffreudigere Händler)."
a.) Hoher Schwierigkeitsgrad (9 zu bemängelnde Punkte)
Man kommt nicht aus den roten Zahlen raus, was an folgendem liegt:
- Sehr hohe Baukosten
- Keine Stellschraube (wie bei Anno1602) ??hö??
- Nachfrage nicht gut eingestellt (Hungersnöte etc.)
- Erste Schiff versenkt: Steigerung nur noch schwer möglich
- Trotz Stilllegung: Hohe Betriebskosten
- Einmal in den roten Zahlen: Kommt kaum noch raus
- Marktpreise sind unveränderlich
- Begehrte Waren = Minimaltarif abgekauft
- Aufbau & Betrieb des Militärs = zu hohe Kosten
b.) Ich sehe nix (9 zu bemängelnde Punkte)
- Höhenstufen & Unebenheiten isnd mit blossem Auge nicht zu erkennen
- Militäreinheiten werden von Bäumen & Gebäuden bedeckt (Kampf in Stadt kaum zu koordinieren)
- eigene Truppen kann man mit "Rahmen" anwählen, dann aber nicht mehr angreifen
- optisch kann man Militäreinheiten kaum unterscheiden
- kompakte Hütten (Holzfäller) sind verdeckt (Bäume) und können kaum getroffen werden
- Scout ist kaum zu erkennen
- Beim Wegebau werden Gebäude nicht ausgeblendet
- Marktstände verschwinden manchmal in Häuserschluchten und aus keiner Persepktive mehr wiederfindbar
- Gebäude-Schäden nur bei extrem demolierten Häusern angezeigt
c.) Technische Probleme (2 zu bemängelnde Punkte)
- Unterschiedliche System: Gelegentliche Abstürze & Hängenbleiben beim Laden der Spielmusik.
- bei XP Systemen: Manchmal Probleme beim Laden eines Spielstandes
d.) Verirrte Einheiten und Wegfindungsprobleme (5 Punkte)
- Scouts & Militär bleiben oft an Bäumen, Felsen etc. etc. hängen
- Militär bleibt gerne IN Gebäuden stecken
- Türme werden auf falscher Seite verlassen (ausserhalb der Stadtmauer)
- Walfänger bleibt in Kartenecke hängen, "Freie Händler" steckt vor dem Kontor fest
- KI Gegner überbauen eigene Schiffe mit Werften
e.) Drin, aber irgendwie doch nicht (2 Punkte)
- Räuberüberfälle & Aufstände kommen fast nie vor (Amtsgericht & Galgen sinnlos)
- Teure Bibliothek nur für Erforschung EINER Technologie
f.) Falsch dargestellte Einzugsbereiche (1 Punkt)
Kaufleute lassen sich in ihren Städten nieder, obwohl sich dafür notwenidge Gebäude nicht im Einzugsbereich befinden. "Verirren" sich jedoch Bürger beispielsweise in ein Badehaus, steht dem Aufstieg nichts mehr im Wege.
g.) Keine oder missverständliche Informationen (5 Punkte)
- Bilanz ist nur Durchschnittswert (wird oft verfälscht)
- Sprecher weisst nicht auf verhungernde Bevölkerung hin
- Falschmeldung bei Schiffsreparatur
- Fragezeichen über Gebäude, obwohl alles problemlos läuft
- Statuszeile steht zwar Bestand an Marmor (selten gebraucht), aber nicht an Nahrung
h.) Sicher wäre sicherer (1 Punkt)
Sicherheitsabfrage vor Abriss von Gebäuden fehlt
I.) Schiffeversenken (6 Punkte)
- Verlegen von Seerouten umständlich etc.
- Schiffe fahren alle Inseln ab, sobald eine Route feststeht (wenn die Inseln zu nahe an der Route stehen)
- Feindliche Schiffe können IMMER flieghen wenn man sie angreift (obwohl manche langsamer sind)
- keine Kollisionsabfrage bei den Schiffen
- Schiffspatrouillen derzeit nicht möglich
- Nur unbewaffnete Schiffe können "über Bord geworfene Ware einsammeln". Bewaffnete Galeeren greifen die Ware im Meer an.
J.) Widersprüche zum Handbuch (3 Punkte)
3 Richtigstellungen (die falsch im Handbuch standen)
K.) Zu schwere Kampagne (1 Punkt)
In den Kampagnen sollen sie bestimmte Inseln besiedeln oder gewisse Punkte ansteuern. Diese werden zu Missionsbeginn kurz mit einem blinkenden Fähnchen markiert. Wer nicht aufpasst, hat verloren, denn die Fahne lässt sich nicht erneut einblenden.
Das Spiel hat ausgezeichnete Kritiken gekriegt, aber vielleicht würde es sich hier lohnen, noch etwas mit dem Kauf zu warten. Kaufen ja ... aber vielleicht etwas später, wenn ein umfangreicherer Patch draussen ist (vor allem bei Leuten die eh schwach bei Kasse sind).
EDIT:
Ich hab doch das Spiel - ich finds doch geil ......
Aber ich mache mir halt Gedanken, dass sich eben nachher eine(r) das Spiel kauft (weil wir es HIER empfohlen haben) und dann ist er sauer ... u.a. auf uns.
Und "Streit" ist das hier für mich nicht ... das ist eine ganz normale Diskussion.
Streit, das ist das, was ich mit meinem Freund demnächst machen werde, falls der Dackel nicht bald die Gartenmöbel imprägniert
.....
By the way: Ich könnte dir stundenlang über BG2 & TOB herschimpfen und dir tausend Punkte sagen, die ich bei dem Spiel zum finde Tut aber nicht der Tatsache Abbruch das ich ein großer BG2 Fan bin.
Zuletzt geändert von Lump am Fr 08.11.2002 - 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber Gruss
- Dark_Angel
- Bogenschütze/in
Hallo !
Natürlich will ich nicht die Augen vor den Bugs verschliessen , aber es wurden auch einige behoben !
Das ist von Anno1503.de (glaub ich) ! Erreicht man über den Gamestar Link ! Wenn man sich wirklich nicht sicher ist , sollte man doch zur Videothek gehen und es ausleihen ! Naja ist eh ein sinnloser Streit , hast wohl recht Lump !
Natürlich will ich nicht die Augen vor den Bugs verschliessen , aber es wurden auch einige behoben !
Folgende Punkte werden durch das Patch verändert:
Die fehlerhafte Darstellung der Übersichtskarte (weißer Hintergrund) wurde behoben.
Das Flackern des Bildschirmes durch Aktivierung von Bildschirmschonern oder anderer Windows Applikationen während des Spielbetriebs wurde behoben.
Ein gelegentlich auftretender Absturz wurde behoben.
Ein Absturz beim Verlassen der Einführungsspiele wurde behoben.
Die Computerspieler können keine Schiffe des Spielers mehr mit einer Werft „überbauen“, so dass diese fest hängen.
Die automatische Ausrichtung der Gebäude beim Bauen durch Drücken der STRG Taste wurde überarbeitet.
Durch Drücken der Taste „N“ springt der Bildschirm zum nächsten Scout.
Der Scout konnte in seltenen Fällen eine zu große Anzahl an Waren transportieren. Dies wurde behoben.
Der Schwierigkeitsgrad in den beiden leichten Endlosspielen „Baron“ und „Herzog“ wurde vereinfacht. Der Spieler hat in diesen beiden Spielen mehr Startkapital und mehr Güter an Bord seines Schiffes. Die Piraten und Katastrophen wurden per Voreinstellung abgeschaltet.
Das Schiffslimit in Endlosspielen wurde auf 40 erhöht.
Weiterhin werden für den Warenverkauf an den Marktständen höhere Preise bezahlt.
Der Warenverkauf an den Marktständen kann nun stillgelegt werden.
Der freie Händler kauft dem Spieler mehr Waren ab.
Der Schwierigkeitsgrad des Szenario 1 und 2 der Kampagne wurde herabgesetzt. Im Szenario 2 wurde zusätzlich die Aggressivität des Computergegners herabgesetzt.
Im Gebäudemenü des Wirtshaus wird angezeigt, wie viel Geld man mit dem Verkauf von Alkohol erzielt.
Die Schule hat eine neue Betriebskostenanzeige.
Die Baugeschwindigkeit der Computerspieler wurde in den einfachen Endlosspielen weiter an die Ausbaustufe des Spielers angepasst. Dies wird aufgehoben, sobald der Spieler Militärproduktion baut.
Die Große Werft wird nun durch Erforschung eines großen Schiffes oder Erreichen von 250 Kaufleuten freigeschaltet.
Alle Waffenproduktionen wurden im Preis, Betriebskosten, Stilllegungskosten und Warenproduktionswerten geprüft und justiert.
Die Musikstücke und Videosequenzen werden nicht mehr von der CD gespielt, wenn der Musik- und Videoordner von der CD 2 manuell in das Installationsverzeichnis von ANNO 1503 kopiert wurden.
Der Heilkräuterverbrauch durch den Arzt beim Ausbruch der Pest wurde herabgesetzt.
Die Zeitdauer und Ausbreitung der Dürre wurde herabgesetzt.
Die Kathedrale erfüllt nun auch die Funktion einer Kirche.
Die Häufigkeit von Bränden in der Stufe „Pioniere“ wurde herabgesetzt.
Der Wareneinkauf trotz einer negativen Bilanz wurde unterbunden.
Das Setzen der weißen Fahne wird an den Schiffen richtig dargestellt.
Im Bau befindliche Schiffe und Soldaten, die in Burgen stationiert sind, werden nach dem Laden nicht mehr gelöscht.
Die Geschwindigkeit von Schiffen wird nach dem Reparieren wieder auf den Wert eines intakten Schiffes gesetzt.
Es wurden mehr Baupositionen für Bergwerke und Steinbrüche verteilt.
Der Verbrauch an Tierhäuten in der Gerberei wurde justiert.
Das ist von Anno1503.de (glaub ich) ! Erreicht man über den Gamestar Link ! Wenn man sich wirklich nicht sicher ist , sollte man doch zur Videothek gehen und es ausleihen ! Naja ist eh ein sinnloser Streit , hast wohl recht Lump !
- Yoda
- Fahnenträger(in)
Anno 1503® ist echt ein ur geniales Spiel! Ich hab's aber noch nicht
Späterstens zu Weihnachten bekomme ich's aber ... freu mich jetzt schon auf's spielen.
Und so lange ich es noch nicht habe, kann ich ja Stronghold Crusader® spielen! ....das is auch super!
mfG Yoda
Anno 1503® ist echt ein ur geniales Spiel! Ich hab's aber noch nicht
Späterstens zu Weihnachten bekomme ich's aber ... freu mich jetzt schon auf's spielen.
Und so lange ich es noch nicht habe, kann ich ja Stronghold Crusader® spielen! ....das is auch super!
mfG Yoda
--------------------------------------------------------
"Möge die Macht mit euch sein!"
"Möge die Macht mit euch sein!"
- Wolferl
- Moderator i.R.
meine Frau steht auf Aufbauspiele wie Civ, Black&White oder Siedler.
Ist dann Anno 1503 auch was für sie? Ich suche noch ein passendes Geschenk
meine Frau steht auf Aufbauspiele wie Civ, Black&White oder Siedler.
Ist dann Anno 1503 auch was für sie? Ich suche noch ein passendes Geschenk
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it
Viele Grüße
W lferl
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it