Hallo Mirko!
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Drachenwald (siehe auch
http://www.drachenwald.net/forum/showth ... _block=100 )
Schöne Grüße
afm
Meinst du die Quest-Huts?
Da klickst du mit der rechten Maustaste auf das Gebäude und wählst "Properties"
Schritt 1, Karteireiter "General":
Bei "Site Name" trägst du ein, wie die Hütte heißen soll (z.B. "Bauernhütte" ).
Bei "Quest Log Entry" trägst du ein, wie die Quest, die du in dieser Hütte bekommst, in deinem Logbuch eingetragen werden soll (z.B. "Besiege die Riesen-Heuschrecken, die die Felder verwüsten" ).
Schritt 2, Karteireiter "Proposal Message":
Hier trägst du ein, was für ein Text erscheinen soll, wenn die Hütte zum allerersten Mal betreten wird (z.B. "Als ihr den Bauernhof betretet, kommt euch bereits händeringend der Bauer entgegen. "Die Riesen-Heuschrecken fressen meine ganze Ernte auf! Sie verwüsten meine Felder! Könnt ihr mir nicht helfen?"" ).
Schritt 3, Karteireiter "Progress Message":
Hier trägst du ein, was für ein Text erscheinen soll, wenn die Hütte wieder betreten wird, aber der Auftrag noch nicht erfüllt wurde (z.B. "Aufgeregt wendet sich der Bauer an euch. "Seid ihr jetzt bereit, die Riesen-Heuschrecken von meinen Feldern zu vertreiben? Ich denke nicht, dass sie freiwillig wieder abziehen."" ).
Schritt 4, Karteireiter "Completion Question":
Hier trägst du ein, was für ein Text erscheinen soll, wenn die Hütte betreten und die Quest erfüllt wurde (z.B. "Gerade noch könnt ihr verhindern, dass euch der Bauer küsst. "Danke!" stammelt er. "Ich hätte nicht gedacht, dass jemand diese Monster vertreiben kann. Als Dank gebe ich euch eine Kiste mit Wundertränken, die ihr sicherlich gut gebrauchen könnt!"" ).
Schritt 5, Karteireiter "Empty Message":
Hier trägst du ein, was für ein Text erscheinen soll, wenn die Quest bereits erledigt wurde und auch die Belohnung dafür schon eingeheimst wurde (z.B. "In der Ferne könnt ihr sehen, wie der Bauer seine Felder bearbeitet." ).
Schritt 6: Karteireiter "Triggered Script":
Hier kannst du ein Script eingeben, das ausgeführt wird, wenn der Held die Hütte betritt (ich weiß jetzt nicht auswendig, ob das Script nur beim ersten Mal abläuft oder bei jedem Betreten). Das habe ich noch nie benötigt, aber du könntest dem Helden z.B. eine Kreatur geben, mit deren Hilfe er die Quest erledigen kann und danach diese Kreatur wieder zurückbringen muss.
Schritt 7: Karteireiter "Completion Script":
Hier kannst du ein Script schreiben, das dem Spieler die Belohnung für die erfolgreich absolvierte Quest gibt. Normalerweise wird das eine SEQUENCE sein, die dem Spieler irgendetwas gibt (z.B. "Give Potion of Immortality" ) und danach einen Text ausgibt (z.B. Display "Dein Held hat eine Potion of Immortality erhalten." )
Schritt 8: Karteireiter "Quest Requirement":
Hier gibst du ein, welche Bedingung erfüllt sein muss, damit die Quest als erfüllt angesehen wird. Das ist ein etwas komplexerer Teil und kann nicht allgemein beschrieben werden. Bei der Beispiel-Quest habe ich eine Variable 'mantis', die auf 1 gesetzt wird, sobald die Mantisse besiegt wurden. Die Bedingung für die Quest lautet dann EQUALS 'mantis' 1 (= die Variable 'mantis' hat den Wert 1).