Spielregeln
Moderatoren: Thies, mara, Radagast
- Brân
- Ritter/Amazone
Mir würde es sicher keinen Spaß machen, wenn mein Schachcomputer für mich gewinnt. Sicherlich ist es hinterher nicht schlecht mit diesem die Partie zu analysieren, man lernt nie aus
Ich denke dass das auch für die anderen so ist.
Liebe Grüße
Mir würde es sicher keinen Spaß machen, wenn mein Schachcomputer für mich gewinnt. Sicherlich ist es hinterher nicht schlecht mit diesem die Partie zu analysieren, man lernt nie aus
Ich denke dass das auch für die anderen so ist.
Liebe Grüße
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
- Cirdan121
- Magier(in)
würd ja auch mal gern ne schachpaty spielen allerdings versteh ich nicht wie ihr spielt ich kann zwar schach aber da spielt ich normal ein zug nach dem anderen
zum Beispiel was beseutet dies?:(habs einfach aus nem Thread Kopiert, hoffe es macht keinem was aus)
Mipak - Dylan [D02]
1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.Lf4 c5 4.e3 Sc6 5.Lb5 Da5+ 6.Sc3 Se4 7.0-0 Sxc3 8.Lxc6+ bxc6 9.bxc3 Dxc3 10.Dd2 Dxd2 11.Sxd2 cxd4 12.exd4 Lf5 13.c3 e6 14.Tfe1 c5 15.Le3 cxd4 16.Lxd4 f6 17.f4 Ld6 18.g3 0-0 19.a3 Tfc8 20.Kf2 Tc7 21.Kf3 Te8 22.g4 Ld3 23.Te3 e5 24.Txd3 e4+ 25.Ke2 exd3+ 26.Kxd3 Lxf4 27.h3 Tce7 28.Sb3 Tb7 29.Sc5 Tb2 30.c4 Td2+ 31.Kc3 Txd4 32.Kxd4 Le5+ 33.Kxd5 Lxa1 34.Kd6 Te3 35.a4 Txh3 36.Sa6 f5 37.gxf5 Th6+ 0-1
Ich versuche mal etwas sinn hier raus zu erkennen:
1.d4 d5 bedeutet das Dingsbums(hab das brett nicht im kopf müßte aber ein bauer sein) zieht von d4 nach d5?
aber was bedeutet dann 2.Sf3 Sf6?
könnte mir vieleicht jemand das erklären wenn er lust und zeit hätte? wäre echt freundlich denn bei mir spielt keiner gern schach und gegen Computer ist langweilig.
Gruß von einem unwissenden aber interresierten
Cirdan
zum Beispiel was beseutet dies?:(habs einfach aus nem Thread Kopiert, hoffe es macht keinem was aus)
Mipak - Dylan [D02]
1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.Lf4 c5 4.e3 Sc6 5.Lb5 Da5+ 6.Sc3 Se4 7.0-0 Sxc3 8.Lxc6+ bxc6 9.bxc3 Dxc3 10.Dd2 Dxd2 11.Sxd2 cxd4 12.exd4 Lf5 13.c3 e6 14.Tfe1 c5 15.Le3 cxd4 16.Lxd4 f6 17.f4 Ld6 18.g3 0-0 19.a3 Tfc8 20.Kf2 Tc7 21.Kf3 Te8 22.g4 Ld3 23.Te3 e5 24.Txd3 e4+ 25.Ke2 exd3+ 26.Kxd3 Lxf4 27.h3 Tce7 28.Sb3 Tb7 29.Sc5 Tb2 30.c4 Td2+ 31.Kc3 Txd4 32.Kxd4 Le5+ 33.Kxd5 Lxa1 34.Kd6 Te3 35.a4 Txh3 36.Sa6 f5 37.gxf5 Th6+ 0-1
Ich versuche mal etwas sinn hier raus zu erkennen:
1.d4 d5 bedeutet das Dingsbums(hab das brett nicht im kopf müßte aber ein bauer sein) zieht von d4 nach d5?
aber was bedeutet dann 2.Sf3 Sf6?
könnte mir vieleicht jemand das erklären wenn er lust und zeit hätte? wäre echt freundlich denn bei mir spielt keiner gern schach und gegen Computer ist langweilig.
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
- Argh
- Drache
Aber da die Kollegen ja wissen wo die Figuren stehen posten sie die Ausgangspositionen nur wenn Irrtümer möglich wären.
2. Sf3 Sf6 heißt also Weiß zieht einen Springer nach f3 und Schwarz einen Springer nach f6
Es gibt jeweils nur eine Möglichkeit dies zu realisieren
HTH
Fast richtigCirdan121 hat geschrieben:aber was bedeutet dann 2.Sf3 Sf6?
Cirdan
Aber da die Kollegen ja wissen wo die Figuren stehen posten sie die Ausgangspositionen nur wenn Irrtümer möglich wären.
2. Sf3 Sf6 heißt also Weiß zieht einen Springer nach f3 und Schwarz einen Springer nach f6
Es gibt jeweils nur eine Möglichkeit dies zu realisieren
HTH
Das ist in Kurznotation verfasst, d.h. es wird nur die Figur und das Zielfeld angegeben!! Nur wenn 2 gleiche Figuren auf dasselbe Feld ziehen könnten werden genauere Angabgen gemacht.
1. d4 d5 (Langn.: d2-d4 d7-d5)
2. Sf3 Sf6 (L.: Sg1-f3 Sg8-f6)
Wäre auf dem Brett folgendes:
Zuerst hat weiss den Bauern seinen d-Bauern zwei Felder vorgezogen von d2 auf d4, worauf Schwarz seinen d-Bauern von d7 ebenfalls 2 Felder vorgezogen hat auf d5.
Der zweite Zug von Weiss brachte den weissen Springer von g1 nach f3. Der schwarze Springer wurde anschliessend von g8 nach f6 gezogen.
Bei nicht-Bauerfiguren wird noch die Art der Figur angegeben:
S= Springer
T= Turm
L= Läufer
D= Dame
K= König
Ein "x" bedeutet schlägt(wird oft auch als ":" geschrieben).
0-0 kurze Rochade
0-0-0 lange Rochade
1. d4 d5 (Langn.: d2-d4 d7-d5)
2. Sf3 Sf6 (L.: Sg1-f3 Sg8-f6)
Wäre auf dem Brett folgendes:
Zuerst hat weiss den Bauern seinen d-Bauern zwei Felder vorgezogen von d2 auf d4, worauf Schwarz seinen d-Bauern von d7 ebenfalls 2 Felder vorgezogen hat auf d5.
Der zweite Zug von Weiss brachte den weissen Springer von g1 nach f3. Der schwarze Springer wurde anschliessend von g8 nach f6 gezogen.
Bei nicht-Bauerfiguren wird noch die Art der Figur angegeben:
S= Springer
T= Turm
L= Läufer
D= Dame
K= König
Ein "x" bedeutet schlägt(wird oft auch als ":" geschrieben).
0-0 kurze Rochade
0-0-0 lange Rochade
- Dylan
- Erzmagier(in)
Hi Cirdan121
Willkommen im Schachforum
[D02] -> ist der Kurzname der Eröffnung hier Damenbauerspiel
1. d4 d5 -> das ist die Kurznotation der Schachzüge 1. Zug weiß ( Mipak ) d2-d4, 1. Zug von schwarz ( Dylan ) d7-d5, wenn vor den Koordinaten kein Buchstabe steht ist es ein Bauernzug
2. Sf3 Sf6 -> 2. Zug Springer g1-f3 Springer g8-f6 usw., L ist Läufer, T ist Turm, D ist Dame und K ist König
viel Spaß beim spielen hier mit wem auch immer
[Edit]Argh und Mipak haben das schon klasse erklärt ich war beim posten noch eine [/Edit]
Willkommen im Schachforum
Mipak - Dylan -> Mipak spielt weiß, Dylan hat schwarzMipak - Dylan [D02]
1.d4 d5 2.Sf3 Sf6
[D02] -> ist der Kurzname der Eröffnung hier Damenbauerspiel
1. d4 d5 -> das ist die Kurznotation der Schachzüge 1. Zug weiß ( Mipak ) d2-d4, 1. Zug von schwarz ( Dylan ) d7-d5, wenn vor den Koordinaten kein Buchstabe steht ist es ein Bauernzug
2. Sf3 Sf6 -> 2. Zug Springer g1-f3 Springer g8-f6 usw., L ist Läufer, T ist Turm, D ist Dame und K ist König
viel Spaß beim spielen hier mit wem auch immer
[Edit]Argh und Mipak haben das schon klasse erklärt ich war beim posten noch eine [/Edit]
MfG Dylan
[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ...
Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... [/center]
[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ...
Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... [/center]
- Cirdan121
- Magier(in)
aber wieso spielt man denn schwarz und weiß?
dann spielt man doch mit sich selbst oder? oder man würde seinem gegner die züge vorschreiben was dann ja auch nicht so spaßig wäre oder?
aber die erklärungen hab ich schon verstanden
noch was:
Dylan hat volgendes geschrieben
blick da noch nicht so durch
Gruß
Cirdan
dann spielt man doch mit sich selbst oder? oder man würde seinem gegner die züge vorschreiben was dann ja auch nicht so spaßig wäre oder?
aber die erklärungen hab ich schon verstanden
noch was:
Dylan hat volgendes geschrieben
was ist ein Damenbauerspiel?? gibt es nur Dame und Bauern??[D02] -> ist der Kurzname der Eröffnung hier Damenbauerspiel
Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
- Radagast
- Moderator
Nein, nein , es ist schon so, dass einer die weissen, der andere die schwarzen Züge macht, immer abwechselnd.Cirdan121 hat geschrieben: aber wieso spielt man denn schwarz und weiß?
Grob vereinfacht gesagt: Eine Eröffnung fällt unter die Gruppe der Damenbauernspiele, wenn weiß im ersten Zug den Bauern vor der Dame zieht. Also den, der sich auf d2 befindet. Die anderen Figuren spielen natürlich auch mit.Cirdan121 hat geschrieben: was ist ein Damenbauerspiel?? gibt es nur Dame und Bauern??
Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
- Argh
- Drache
Mipac hat Dylan als abschreckendes Beipiel eine Schachpartie gepostet die zwei Menschen mit einander gespielt haben. Der eigentliche Zug von Mipak ist ganz unten in dem Post - Du tust Dir leichter wenn Du den Post langsam durch liestCirdan121 hat geschrieben:ja aber wieso postet einer dann so viele Züge?
ich meine eigentlich dürfte doch dann nur einer einen zug posten und dann der anderre wieder einen usw.
Gruß Cirdan
Grüsse
- Cirdan121
- Magier(in)
aber es stehen doch überall mehrere Züge wie mit 1. 2. 3. gekennzeichnet. Ich hab noch nicht viele posts gelesen wo nur ein Zug drauf stand.
Ach und wenn ich das kapiert hab wer würde denn gegen mich spielen? bin kein Schachgenie aber es reicht noch um zu wissen wie mans spielt
Gruß
Cirdan
Ach und wenn ich das kapiert hab wer würde denn gegen mich spielen? bin kein Schachgenie aber es reicht noch um zu wissen wie mans spielt
Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]