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Verfasst: Mo 15.07.2002 - 07:52
von Kullus
Hi,

ich komme von Wiz6 über Wiz7 zu Wiz8 (kann ich mir erst jetzt keufen, weil bislang - kein Witz - mein Rechner zu lahm war) und hab' mal 'ne Frage: Bei den Hinweisen zur Magie habe ich gelesen, dass Zauber mit vielen Schadenspunkten nicht so viel bringen. Ich hab' bei Wiz7 ganz andere Erfahrungen gemacht: Jedes Partymitglied konnte Nuclear Blast, Word of Death oder Mind Flay, einige sogar mehrere davon. Damit und mit zwei sehr schnellen, starken Kämpfern hat eigentlich fast jeder Kampf maximal zwei Runden gedauert, ohne dass ich je Beeinträchtigungszauber verwendet habe. Ist das bei Wiz8 anders, oder kann man immer noch mit starken Zaubern die meisten Resistenzen überkommen?

Gruß

Kullus

Verfasst: Mo 15.07.2002 - 11:17
von Wolferl
Hallo Kullus,

Stimmt schon. Die Schadenszauber in Wiz7 waren wesentlich wirklungsvoller. Wenn Du in Wiz8 wirklich einen hohen Schaden anrichten willst, dann sollte Dein Power Cast Skill sehr hoch sein (am besten 100). Und das ist erst sehr spät im Spiel möglich.

Allerdings hat Wiz8 sehr viele böse Statuszauber, mit denen Du die Gegner belegen kannst (Blind, Insane usw)

ich selber spiele sogar mit drei Zauberern (3 mal Portal ist extrem hilfreich. Eine Magier für gute Angriffszauber, ein Prister zum Heilen und Schützen und ein Psioniker um die Gegner mit allerlei Ungemach zu belegen.

Funktioniert ganz gut ist aber Geschmackssache.

Die Schadenszauber an sich sind in meinen Augen nicht so toll wie in Wiz8.

Gruß
Wolferl

I)

Verfasst: Mo 15.07.2002 - 16:17
von samot
Ganz am Anfang sind Zauber wie Insane, Sleep oder Blind extrem hilfreich, später, wenn die Gegner mit ihren Angriffen sowieso nicht mehr durchkommen zaubere ich mehr offensiv (bei magiekundigen Gegnern vorher natürlich Soul / Elemenshield).

Natürlich kann man auch problemlos beides kombinieren - Noxid. Fumes oder später Prismen Light eignen sich dazu ziemlich gut.

mfg

Thomas

Verfasst: Mo 15.07.2002 - 21:06
von greyhound
Statuszauber sind besonders zu Beginn des Spiels meist die einzige Moeglichkeit. Beispiel: Level 6 - Party wird von 6 Higardi Highwaymen angegriffen. Selbst, wenn Du dann 2 Fireballs auf der hoechsten verfuegbaren Stufe castest, haben deine Gegner erst maximal die Haelfte HP verloren. Mit Noxious fumes, terror und paralize etc. hast Du dagegen eine recht gute Chance.

Spaeter im Spiel ist es meistens Geschmackssache. Ich setze auch dann lieber auf Statuszauber, bei direct damage kriegen die Gegner meistens ein paar heftige Angriffe durch, das muss nicht sein.

Verfasst: Di 16.07.2002 - 12:52
von Shagrath
schadenszauber kosten mir im allgemeinen zuviele spellpoints, deswegen verwende ich sie selten, höchstens mal das nuclear blast instrument des barden.

von den ganzen konditions sind auf jeden fall auch im weiteren spielverlauf paralyse (insbesondere freeze all), insanity, silence (weil die spellcaster dann meist sofort in nahkampf gehen), webbed.

anfänglich sind zauber wie sleep oder blinding flash unbedingt empfehlenswert.