Seite 1 von 2
Verfasst: Di 02.10.2001 - 16:46
von Major_Kira
Hallo,
wo kann ich denn Mitglied in der Schattengilde werden; also der allererste Schritt für daS Erlernen der Schattenmagie?
Kann ein und derselbe Charakter sowohl Licht- als auch Schattenmagie lernen?
Bitte helft mir, der Anfang von MM6 ist ganz schön happig! Hoffentlich wird`s bald ein klein wenig leichter.
Gruß
Major Kira
Verfasst: Di 02.10.2001 - 17:16
von Castore
Schattenmagie erlernst du in Blackshire in einem der Häuser. Aber wenn du noch am Anfang bist bringt dir das herzlich wenig, da Blackshire weit von Neu Sorpigal weg ist und Schattenmagiezaubersprüche ziehen jede Menge Zauberpunkte.
Verfasst: Di 02.10.2001 - 17:50
von Manni_B
Hi Major Kira!
Schattenmagie sollte man erst erlernen, wenn man etwas weiter im Spiel ist. Castore hat recht. Versuche erst Meister in Wassermagie zu werden, denn dann stehen dir die Zaubersprüche Stadtportal und Leuchtfeuer voll zur Verfügung.
Ich habe den Kleriker Lichtmagie und den Hexer Schattenmagie erlernen lassen. Beide bei einem Charakter sind nicht nötig. Und ganz wichtig, zuerst Meister in Lichtmagie (Ruf heilig) werden, danach Meister in Schattenmagie (Ruf berüchtigt).
Leichter wird es kaum werden, wenn man das erste Mal spielt
Gruß Manni
(muß mich noch etwas bewegen)
Verfasst: Di 02.10.2001 - 19:42
von Major_Kira
Danke für die Hinweise. Dann werd` ich halt noch warten und erstmal Wassermagie-Meister werden - wenn ich erstmal die Fähigkeitspunkte beieinander habe!!;(
@ Manni_B
Waas!!! Es wird nicht leichter?
Na Prost Mahlzeit!:drink:
Gruß
Major Kira
Verfasst: Mi 03.10.2001 - 00:50
von Manni_B
... man kann es sich aber leichter machen
Gruß Manni
(muß mich noch etwas bewegen)
Verfasst: Mi 03.10.2001 - 10:30
von funky-man
nimm die pferde un beginne zu reiten...sammle unterwegs alle Hufeisen
.
Verfasst: Mi 03.10.2001 - 10:39
von sepruecom
Sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Man kan es sich leicht machen. Meine Methoden, wie man zumindest mal bis Burg Darkmoor kommt (habe aber schon ewig nicht mehr gespielt):
1. alle Charaktere sollen magisch sein. D.h. ein Ritter ist eher ungeeignet. Bei mir hat sich die Gruppe Paladin/Druide/Kleriker/Hexer gut bewährt, insbesondere am Anfang, als der Druide aufgrund seiner vielen Magiepunkte die Drecksarbeit übernommen hat. Natürlich muss man hierfür beim Paladin/Druiden/Kleriker der Charisma-Wert auf Maximum gebracht werden und beim Druiden/Hexer das Intellekt. Der Paladin bekommt noch etwas Stärke, alle anderen Attribute kommen aufs Minimum soweit nötig, um Char/Int aufs Maximum zu bringen. Nun krallt sich der Druide, sobald wie möglich, den "Mag. Bolzen"-Spruch sowie der Kleriker den "Nervenschock", der Hexer nimmt zur Ergänzung noch den Elektroschock oder wie der heisst, in jedem Falle den Spruch, der 2 Mana verbraucht un 2-6 Schaden macht. Auch sollte er in anderen mag. Gebieten solche schwachen Offensivsprüche haben, die zielgelenkt sind. Zu guter Letzt bekommt der Paladin einen Heilungsspruch, und die Party kann beginnen. P.S.: um sich dieses durchzuführen, braucht man natürlich Geld und es geht nicht auf einmal. Geld bekommt man:
- Wenn man Adover Portballo (oder so ähnlich) im Gasthaus den Brief zeigt
- Im Brunnen neben dem Gasthaus kramt (Chance auf 100 Gold) und wenn man
- alle unnützen (d.h. unmagischen) Ringe verkauft.
2. man sollte sich als erstes mit den Magierlehrlingen im Durchgang anlegen, diese sind leicht zu besiegen und haben verhältnimäßig viel Gold bei sich.
3. Die Kobras im Tempel zerdeppern und den Leuchter zurückbringen, das bringt auch Gold.
4. Der Hexer sollte nun Wassermagie steigern, der Druide Luftmagie, der Paladin Fallen entschärfen sowie Erkennen und der Kleriker eine Magiegrupe nach Geschmack (in dieser sollte sich ein starker Angriffszauber befinden). Falls das Gold ausgehen sollte, versuchen, nach Ironfist durchzubrechen und dort den Brief nochmal zu zeigen.
5. Als NPC haben sich bei mir ein Mystiker und ein Lehrer bewährt. Der Mystiker gibt einem 3 Punkte auf alle Magiefertigkeiten und kostet nicht so viel, der Lehrer gibt 15% Lernbonus für 7% Gold. Bei den Lehrern muss man aufpassen, es gibt zwei verschiedene! Nur der 15% taugt was.
6. Das erste mal habe ich 4 Stufen trainiert (in N. S.), um das Fallenentschärfen zu verbessern. Danach kann man sich mit dem nächsten Trainig Zeit lassen. Dieses sollte dann so weit sein, dass man gleich Wassermagie- und Luftmagiemeister werden kann. Besser eine starke und viele schwache Fertigkeiten zu haben als viele mittelstarke.
Viel Spass beim spielen,
sepruecom
Verfasst: Mi 03.10.2001 - 14:36
von Major_Kira
Na gut! Dann wird halt weitergekämpft.
Der Tipp, keinen Ritter mitzunehmen (weil er nicht magiebegabt ist) kommt leider zu spät. Ich hab schon einen in meiner Truppe. Eigentlich find ich den im Nahkampf mit seinem Schwert ganz brauchbar. Außerdem bekommt er beim Levelanstieg relativ schnell mehr Trefferpunkte und geht mir deshalb nicht dauernd hopps - wie Paladin, Kleriker und Hexer, die auch zu meiner Truppe gehören.
Gruß
Major Kira
Verfasst: Mi 03.10.2001 - 20:11
von Spike
Huhu kira
also:
1a) Du kannst schon Ritter in der Truppe haben... die mähen halt das Schlachtfeld besser
1b) lass auf alle fälle mal
jeden aus deiner Truppe die Fähigkeit Bogen erlernen (Burg Ironfist) dieses ist halt schon besser
1c) wie manni schon saGTE::: Magie ist total wichtig im Spiel
2a) lass dich vom leichter/schwerer nicht abschrecken... jemehr du trainierst umso besser und stärker wirst du ... das weisst du ja
2b) Die Lichtmagiue ist für heilung schutz und nahrung sehr gut zu gebrauchen, während die schattenmagie eher als Kampfmagie benutzt wird (Schrapnell, Drachenhauch, Armageddon, Todesfinger...)
also ich mach ma schluss
gruß
Spike
sic transit gloria mundi
Verfasst: Mi 03.10.2001 - 20:23
von sepruecom
tja, ich hatte mal ne Gruppe R/B/K/H, so wie es im Lösungsbuch für die Gold Games 4 stand, und bin mit ihr vollkommen versumpft. Meine Charaktere waren mehr in den Städten zum Heilen als im Dungeon zum Kämpfen, und als meine Caharktere Level 30 erreicht haben, waren alle Dungeons immer noch zu schwer. Das mag wohl auch daran gelegen haben, dass es mein erstes Spiel war, aber der Ritter konnte sich kaum zur Geltung bringen. Nun habe ich meine Truppe P/D/K/H, und ich eliminiere mit dem Paladin die Hirne meiner Gegner, lasse mit dem Druiden die Bösen implodieren, nutze mit meinem Kleriker den Spruch Massenfurcht (gibt EP) sowie ebenfalls "Hirnschlag" und entsorge mit meinem Hexer meine Antagonisten modern (nämlich den Müllverbrennungsanlagen getreu mit "Verbrennen"). Meine jetztige Gruppe ("jetztig" ist gut, habe seit Monaten nicht mehr gespielt) ist zwar erst um Level 30, aber schon kaum zu besiegen, da sie die Hälfte der Dungeons problemlos reinigen kann (nur noch die großen Burgen leisten Widerstand). Weiterhin viel Spass mit deiner jetztigen Truppe,
sepruecom
Verfasst: Mi 03.10.2001 - 20:39
von Spike
donnerwtter
das nenne ich Fighting
*beifallgeb*
*sprachlosbin*
whoa was hat das nur gekostet ???
gruß
Spike
sic transit gloria mundi
Verfasst: Do 04.10.2001 - 03:50
von Proditor
Original von Manni_B:
Ich habe den Kleriker Lichtmagie und den Hexer Schattenmagie erlernen lassen. Beide bei einem Charakter sind nicht nötig. Und ganz wichtig, zuerst Meister in Lichtmagie (Ruf heilig) werden, danach Meister in Schattenmagie (Ruf berüchtigt).
Leichter wird es kaum werden, wenn man das erste Mal spielt
Gruß Manni
(muß mich noch etwas bewegen)
Was soll denn das
Ich habe es genau umgekehrt gemacht.Ich habe dem Kleriker Schatten und dem Hexer die Lichtmagie beigebracht. So kann sowohl der Kleriker (Schatten) als auch der Hexer (Elementare Effekte) Kampfzauber sprechen. Wenn ein Charakter gut heilen kann, reicht das vollkommen. Mit meinem Paladin (Körpermagie 30) habe ich so 150 LP pro Charakter/Zauber geheilt.
Du kannst aber auch bei beiden die Schattenmagie steigern, da der effektivste Zauber im Spiel Schrapnell (Schatten) ist. Mit dem Zauber habe ich die Wüste in null komma nix leergepustet.
carpe noctem
Proditor
Verfasst: Do 04.10.2001 - 11:20
von Luna
HI!
Leut, da gibbet viele Möglichkeiten von wegen Partyzusammenstellung und Verteilung Zauber:
Ich Reise grundsätzlich mit P/S/K/Z und hatte damit noch nie Probleme. ich bringe allen alle zauber bei, die sie erreichen können und variiere dann beliebig. Wobei meine Lieblingszauber ebenfalls im schattenreich zu finden sind: Drachenhauch und armageddon machen einem das Leben schon erheblich leichter...
Allerdings ist es in mm6 genau wie in den andern mm-spielen: Man kann mm6 mit jeder Gruppenzusammenstellung spielen (ja, auch mit 4 rittern), man hat es halt ab und zu etwas schwerer.
Und wenn man bei Level 30 noch massive Probleme hat, dann kann das verschiedene Ursachen haben: einmal, man hat vielleicht die falschen sachen gesteigert (egal ob mit EP oder Fässern), oder die jeweilige Truppe ist tatsächlich eine derer, die halt doch etwas länger brauchen, man hat vielleicht nicht die guten zauber besorgen können oder kennt das spiel schlicht und ergreifend noch nicht so gut, so das man halt manchmal etwas ungeschickt ist...
Ich denke aber, mit der zeit dürfte auch eine "Looser" Gruppe, langsam erfolgreicher werden und das spiel macht dann auch wieder Spaß. Obwohl ich natürlich voll verstehen kann, wenn einem dann langsam der spaß vergeht..
Viel Spaß noch beim weiteren Spiel
Luna
Verfasst: Do 04.10.2001 - 20:50
von sepruecom
Das war wohl wirklich ein Grund, meine erste Party war das Erstspiel. Aber trotzdem macht mir die Magie mehr Spass als irgendwie drauf einhauen, insbesondere mit den Möglichkeiten des Funkenflugs (der stärkste Zauber im Spiel für 4 ZP [Verursacht bei mir 119 Schadenspunkte mit Minentrick]) sowie der Massenfurcht (bringt XP). Ansonsten kann man auch die obig erwähnten Zauber anwenden.
Viel Vergnügen
sepruecom
Verfasst: Fr 05.10.2001 - 14:17
von Major_Kira
Hi Leute,
Welchen Dungeon sollte ich jetzt in Angriff nehmen (habe schon die Goblinwacht, den verlassenen Tempel und den Tempel des Baa)?
@ sepruecom
wie bitte funktioniert Funkenflug mit Minentrick???
Gruß
Major Kira
Verfasst: Fr 05.10.2001 - 16:32
von Domi
Mein Team besteht aus P/S/K/M und ich kahm bis jetzt immer gut zurecht. Da mir bis jetzt das Geld fehlte um gute Zuberspüche zu kaufen, habe ich bis dahin die Zuaberfähigkeiten fast gar nicht aufgestuft! Aber jetzt da ich genug Geld hab und ich mir nen paar Zaubersrüche gekauft habe hab ich ne richtig starke Party obwohl sie erst auf Level 23 ist! Die Schattenmaggie werde ich dann erst kaufen und aufstufen wenn ich Meister der Wassermagie bin!!!
Verfasst: Fr 05.10.2001 - 20:33
von sepruecom
Funkenflug mit Minentrick:
1. Ausserhalb der Funkenflugreichweite vom Gegner aufstellen
2. alle Elementarmagiefähigkeiten Funkenflug aussprechen lassen, die anderen mit überspringen, die Funkenflüge dürfen nicht explodieren
3. Einen Pfeil auf ein Monster nach Wahl abschießen.
Effekt: Alle Funken explodieren und der ausgewählte Gegner bekommt A L L E Schadenspunkte ab, der Pfeil trifft immer.
P.S. sollte dein Kleriker mal nen eklatanten Mangel an Erfahrungspunkten aufweisen, einfach einen Tag lang nur "Massenfurcht" gegen die Gegner aussprechen und den Rest die anderen erledigen lassen. Schon sind die XP aufgeholt.
Viel Vergnügen,
sepruecom
Verfasst: Fr 05.10.2001 - 21:27
von mara
Interessante Tips. Muss ich direkt mal ausprobieren. (Wie kommt man nur auf so etwas? *grübel*)
mara
Verfasst: Sa 06.10.2001 - 10:15
von sepruecom
Try and Error. Ich habe einfach mal meine Leute Funkenflug sprechen lassen, als die Gegner mal ausser Reichweite waren. Zufällig hatte mein Paladin auch kein Mana mehr, und so war ich gezwungen, mit ihm einen Pfeil abzuschießen. Nun ja, und plötzlich sind die Funkenflüge explodiert und der Gegner, der ziemlich stark war, tot.
P.S. Soweit ich weiss, funktioniert der Trick nur in Dungeons
Weitere Funkenflugtricks: In dem einen Turm, wo man sich die Drachenturmschlüssel holen sollte (wenn ich mich nicht irre), kann man sich einfach in einen kleinen Raum im Nodren (irgendein Wachraum, der einen Türschalter hat), hineinstellen und fleissig Funkenflüge zaubern. Dabei sterben die Gegner, die eigentlich durch Mauern von einem Getrennt in der großen Halle und im Thronsaal sind. Das Problem ist, dass man eine bestimmte Position eingenommen haben muß. Man muss also auch rumprobieren.
Verfasst: Mo 08.10.2001 - 09:17
von vendetta
@Kira
Ich habe im Versteck der Schattengilde bei Ironfist weitergemacht, die Dragoner Höhle ginge aber auch.
Die erste MM6 Gruppe die ich zusammen mit einem Kollegen angefangen habe war auch mit nem Ritter bestückt, und mit dieser Gruppe, level 62 mittlerweile haben wir jetzt Darkmoor niedergemacht, mit wachsender Begeisterung, dieser Ritter ist in den Meisten Fällen ein Klotz am Bein, aber entweder er fängt die meisten Angriffe selber an, oder er verteilt sein Leben. Hat einer nen Tipp was man mit den über 200 Punkten machen soll, wo stopft man die am besten rein?
Meine andere Gruppe hat statt nem Ritter nen Kleriker, das geht um einiges einfacher, die magie verteilt sich auch leichter.