Lernen auf welchen lvl bringen??

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Thorsten
Goblin
Goblin

Beitrag von Thorsten »

Also, ich hatte lernen auf lvl 7, also Meister, da es danach Meiner Meinung nach nicht mehr viel gebracht hätte, das weiter zu steigern.
Jetzt bin ich aber am überlegen... Wie hoch nun, ohne dass man Punkte verschwendet???
Ps: Ich bin kein Zeit- Sonder Powerspieler, (also lvl möglichst hoch bringen)
Und ich heiß auch nich wirklich Thorsten :D
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

wenn du auf max level spielst, dann sollte lernen auch so hoch wie moeglich sein ...
denk dran, dass du dann nur noch durch monster xp bekommst , also lernen rauf, so hoch wie moeglich, am besten 60 ...
vorraussetzung dafuer ist, dass deine restlichen skills schon stark genug sind , zum beispiel schatten auf 30 reicht locker ;)

Wozu sind Kriege da ?!
Thorsten
Goblin
Goblin

Beitrag von Thorsten »

Mhh, auch ne Möglichkeit.
Nur, ich hab immer abgwogen, wieviel Punkte ich brauch (Also nen Lvel reininvestiere) und wann ich das wieder reinhab.
also: Ich komm lvl 30, hab lernen auf 7, ich investiere meine 8 Skillpointes rein. Ich bekomm 3% mehr exp, also: 100 durch 3 =33, also hab ich den einen lvl, den ich investiert habe in 33 levels wieder reingefahren.

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler???
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

wenn du erst level 30 bist, dann sollte lernen auf 7 ausreichen ..
wichtiger ist jetzt eine schnelle steigerung deiner hauptkampfskills ( sei es nun schwert/speer oder schatten oder was auch immer) ..
wenn dein hauptkampfskill stark genug ist, dass du selbst gg drachen und titanen keinerlei probs mehr hast, dann erst dann sollte lernen weiter gesteigert werden ..
ansonsten machste dir das leben unnoetig schwer und bei den kleinen monstern bringt eine erhoehung von lernen nicht viel ..
kaempfe erstmal weiter, bis du in gegenden kommst , wo drachen und titanen rumlungern ..
kurz davor die lernenfaehigkeit steigern und du bekommst einen optimalen bonus auf die wirklich fetten monster ...

Wozu sind Kriege da ?!
Thorsten
Goblin
Goblin

Beitrag von Thorsten »

lvl 30 war ein Beispiel, weil man da 8 Skillpoints pro lvl up kriegt.
Meine letzt Party war lvl 120
Zoltan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Zoltan »

Also ich bin auch noch nicht überzeugt davon, ob eine Steigerung was bringt.
Ich hab mal bei einem Char Lernen auf 10 gesteigert aber mehr Punkte als die anderen Chars hatte er nie. Dann hab ich einen Char den Skill Handeln erhöht, aber die Ersparnisse beim Einkauf oder der Gewinn beim Verkauf liegt nur minimal über dem als wenn der Char nur Level 7 und Meisterstufe hat.
Ich denke wahrscheinlich müsste man das Lernen dann wirklich schon immens steigern um es zu merken.
Roderick der Hochelf-Magier
Psycho
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Psycho »

Lernen zählt nur bei besiegten Monstern, und nicht bei Aufträgen. Es gibt übrigens einen Bug mit der Fähigkeit lernen, welcher aber mit den Patch 1.1e behoben wird. Danach sollte man den Unterschied doch merken.
Maid_in_Not
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Maid_in_Not »

Hallo,
ich hab mal mit einem cheat rumprobiert, also beim Handeln bekommt man ab Stufe 20 egal ob N, E oder M immer den realen Wert von Stufe 7 bis Stufe ca. 15 tut sich sehr wenig. Leider weiß ich nicht mehr genau die Steigerungsraten und für's Lernen hab ich es nie ausprobiert. Wenn es euch genau interessiert kann ich ja nochmal mein Cheatprogramm laden.
Maid

Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug.

Jean-Paul Sartre
Zoltan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Zoltan »

Danke für den Tip Psycho werde wohl doch mal den Patch installieren. Das könnte die Ursache sein, daß meine Charaktere so lange brauchen.

Wie ist das eigentlich mit den Punkten, kriegt man die erst wenn das Monster besiegt ist oder auch schon bei jedem Treffer (Zoltan trifft Wanderschildkröte mit 38 Punkten ;D ).

Bei Q hab ich überhaupt keine Punkte bekommen nachdem er Hops war, habe extra vor und nach dem Kampf die Erfahrungspunkte nachgesehen und keine Veränderung festgestellt, wo der doch soviele TP hat. Ärgerlich X(

Naja vielleicht mit dem Patch ?

Gruß
Roderick der Hochelf-Magier
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

du bekommst nur fuer getoetete monster xp
Q bringt auch nach dem patch so gut wie keine xp, hat dafuer aber das horn ...

Wozu sind Kriege da ?!
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi @ll

spiele es nochmal mit Patch 1.1e :unschuldig:

Kleriker, Hexer, Hexer, Hexer sind Meister im Lernen ( Level 7 ) :unschuldig: und ich hab noch zwei NPC´s engagiert Erfahrung +15% und +10% aber es läppert sich nicht so richtig :silly: hab auch die gleichen Gegner ohne die NPC´s bezwungen :) komme aber nicht auf +25 % Erfahrungspunkte ;( zählt da nur einer von beiden ?( ich möcht so schnell wie möglich Lernen auspowern :rolleyes: und dann Feuer, Wasser, Luft und Erde :look:
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Rudolf52 »

Dylan widerspreche dir. Ich Hatte lernen auf Stufe 7 und Meister, dazu noch zwei Lehrer mit 15 und 10% Erfahrung.

Kannst ja mal den Test machen und vor einem Dungeon abspeichern, es mal ohne den Lehrern und einmal mit den Lehrern machen. Der Unterschied ist schon gewaltig.

Stufe 7 beim Lernen reicht aus, genau beim Handeln. Will man verkaufen, dann es ist besser sich einen Betrüger (Freehaven) anzuheuern, denn dann bekommt man das volle Geld.

Wichtig ist seine Waffen auf Vordermann zu bringen und die Elementarspruchfähigkeiten hinaufzuschrauben.
Gruß Rudolf 52

------------------------------------------------------

Lesen Gefährdet die Dummheit
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

lernen bring vor allem am anfang was wenn du nach burg ironfist schon lev 30 bist hat sich das schon gelohnt...

wobei ich mich lieber auf das handeln verlege....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ich gehöre zu denen, die Lernen in der Regel relativ hoch pushen. Sieben Fähigkeitslevel reichen mir da gar nicht :D.

Der Meisterrang wird sobald als möglich gemacht und wenn ein paar Pünktchen frei sind, wandern sie auch in diesen Skill.
Mit Level 20 und den besagten zwei NPC's kommt man beinahe auf die doppelte XP-Ausbeute bei Kämpfen.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... und wozu braucht man das alles, wenn man mit Level 35 das Spiel leicht beenden kann?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Weil ich das Spiel nicht mit Level 35 beenden mag, Manni_B :). Ich will die Fähigkeiten und Charaktere ausreizen, allen Monsterchen über den Jordan helfen. Ich lege keinen Wert auf einen megaschnellen Wassermeister, sondern schaue mir Enroth auch gern aus fahrenden Kutsche oder dem Schiff aus an und die Augen lassen ich gar zu gern den Drachenhauch spüren. Ergo: Es macht mir so Spaß :)! Außerdem lerne ich so gern :D...

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Rudolf52 »

Mensch Manni um das ging es ja nicht, du immer mit deinem Rush *fg*
Gruß Rudolf 52

------------------------------------------------------

Lesen Gefährdet die Dummheit
Tobag
Frischfleisch

Beitrag von Tobag »

Simples Beispiel ...
Lernen auf Stufe 7 (Meister) = 4x7%+3% = 31%
Zusammen mit 2 Lehrern (15%) kommt man also auf rund 60% Erfahrungszuwachs.
Das bedeutet effektiv statt 10 Titanen hat man eben 16 getötet.
Ich denke, das bringt schon erheblich was.
Jede weitere erhöhung bringt lediglich 4%, was im Rahmen des einmaligen Durchspielens unökonomisch ist. Man muss schon ne Menge Monster töten um die 4% die man für die Skillpoints bekommt, damit es sich rentiert.
Also würd ich es nicht unbedingt höher steigern wenn du nicht grad auf lvl's über 120 aus bist. Dann doch lieber die Punkte in die Angriffszauber ...

mfg
...
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

tja nur addieren sich 2 lehrer nicht...

also 2 x 15% ist nicht leider leider leider :(
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Nun, Tobag, nach meiner Kenntnis errechtnet sich der Bonus durch die Lernenfähigkeit anders:

9% Bonus durch Erwerb der Fähigkeit + dreifacher Wert des jeweiligen Fähigkeitslevels (im Meisterrang)
> bei einem Fähigkeitslevel von 7 ergibt das 100% + 9% + 21% + 1 Lehrer mit 10% und 1 Lehrer mit 15% = 155% Erfahrung.

Bei Level 20 Lernen erreicht man knapp 200%. Allerdings hat man dafür auch zusätzlich 182 Fähigkeitspunkte eingesetzt. Das ist recht viel, da gebe ich Dir recht. Es lohnt sich aus meiner Perspektive dennoch, da ich häufig nur mit 1- oder 2-Charakter-Partys spiele, die entsprechend hohe Level gerne in Anspruch nehmen :D. Das ist also weniger eine Frage der Effektivität, als vielmehr inwieweit des der eigenen Spielweise gelegen kommt. Und wenn ich noch vor der Lösung der Orakelaufgaben bzw. etwaiger Besuche in Drachensand oder bei den Titanen Level 90 und höher erreiche, paßt mir das ganz gut ins Geschäft ;).

Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“