Seite 1 von 2

Verfasst: Fr 31.05.2002 - 21:04
von dolon
kennt keiner pool of radiance 2 ruins of myht drannor
würde gern ein paar meinungen hören

Verfasst: Sa 01.06.2002 - 06:19
von Fansal
Demo gespielt - entschlossen es nicht zu kaufen :D.

Verfasst: So 02.06.2002 - 15:37
von Maverick
Hi dolon !


Ich habs komplett durchgezockt und mit hat es gut gefallen, ich hatte mit Bugs eigentlich keine Probleme. Würde nen Nachfolger jederzeit zoggen.

Das Spiel ist in den ersten Stunden vielleicht etwas zäh, aber dann machts wirklich Spass und die Story ist auch net so wenig vorhanden, wie man immer hört. :D

Wenn du auf riesige Dungeons,viele Gegner und nen guten Runden-Kampf stehst,dann kann ich es dir nur empfehlen, auch wenn die neuen D&D Regeln nur teilweise/bzw. anders umgesetzt wurden. Grafikmässig ist es mMn recht gut gelungen,die Oberwelt ist abwechslungsreich die Zaubersprüche sehen sehr schick aus. Lediglich die Dungeons sehen mit der Zeit etwas eintönig aus. Aber das stört net wirklich.Allerdings solltest du genügend Zeit mitbringen,das Spiel ist sehr umfangreich,da kann man 100 Stunden dran zocken.

Gruß,

Maverick


[ Dieser Beitrag wurde von Maverick am 02.06.2002 editiert. ]

Verfasst: Di 04.06.2002 - 11:41
von Nicom
Also ich fand es grottenschlecht! Noch nie habe ich den Kauf eines Spieles so bereut (noch nicht einmal den Kauf von M&M9).
Von der Grafik nicht gerade berauschend, null Handlung, kaum NPC mit denen man reden kann, keine coolen Gegenstände, die man für sein gesammeltes Geld kaufen kann (man muß sich das mal vorstellen - fast jeder Gegner hinterläßt ein wenig Geld, aber man kann gar nichts damit Anfangen.
Man schleicht (und das schleichen ist wörtlich zu nehmen) stundenlang durch immer gleich aussehende Dungeons, deren Atmösphäre denen eines Krankenhauses gleichkommt - völlig steril. Eine Oberwelt gibt es zwar auch, aber die ist kaum nennenswert. Die Dungeons sind wahrhaft riesig und um von Punkt A nach Punkt B einer Karte zu gelangen ist man schon mal eine Viertelstunde damit beschäftigt immer ein kleines Stück weiter zu klicken und seinen Helden beim Laufen zuzugucken, denn sinnigerweise kann man den Bildschirm nicht scrollen und immer nur so weit laufen, wie die Charactere sehen können.
Die Kämpfe laufen rundenweise ab, was an sich ja nichts negatives ist. Jedoch dauert ein solcher Kampf aufgrund der schnarchigen Gegner dermaßen lange (für ein paar popelige Zombies ca. 30 Minuten), das man von einer Krise in die nächste fällt. Ansonsten ist man wie gesagt fast nur damit beschäftigt den Ausgang des einen Dungeons zu suchen um in das nächste zu geangen, das ebenso öde wie das vorhergehende ist.
Abschließend sei gesagt, daß dieses Spiel verdientermaßen von Gamespot zum Most disapointing Game of the Year (Enttäuschendste Spiel des Jahres) 2001 gewählt wurde.

Verfasst: Di 04.06.2002 - 17:53
von Wolfi
jaja, bei dem Spiel scheiden sich die Geister. :)

Die wesentlichen Merkmale:

- 6-Character RPG
- offiziell 3E-Regeln, realiter aber wenig davon umgesetzt
- große verzweigte Dungeons mit mehreren Levels, die man immer wieder bereisen muss, um das Spiel zu lösen
- Geschichten über sich bekriegende Völker in den Dungeons
- strenges rundenbasiertes Kampfsystem

Was soll ich sagen: mich hats süchtig gemacht. Ich habe Nächte davorgesessen - warum kann ich nicht genau erklären. Die strategischen Kämpfe vielleicht, oder die tollen Waffen, die man mitunter findet, oder die gruselige Atmosphäre, die in den Dungeons entsteht.... ich weiss es nicht. Objektiv ist z.B. IWD besser in den meisten Einzelpunkten, aber subjektiv hat mich POR2 weit mehr vor den Bildschirm gefesselt *vorsusannaängstlichduck:D*

Dieses Spiel polarisiert einfach total. Ich habe nur Extremmeinungen dazugehört. Manche lieben es, andere hassen es. Diverse Verrisse finde ich allerdings grenzenlos übertrieben - wenn man bedenkt, dass die gleichen Zeitschriften Bockmist wie Diablo :D loben, weiss man was von denen zu halten ist ;)

Fazit: kaufen :)

Verfasst: Di 04.06.2002 - 18:01
von Susanna
Original von Wolfi:
Objektiv ist z.B. IWD besser in den meisten Einzelpunkten, aber subjektiv hat mich POR2 weit mehr vor den Bildschirm gefesselt *vorsusannaängstlichduck:D*
Hey, ich erwische dich überall :hammer2: :D !!

Verfasst: Di 04.06.2002 - 18:09
von Wolfi
Original von Susanna:
Hey, ich erwische dich überall :hammer2: :D !!
Huch, nur 8 Minuten nach Verfassen meines Posts :D
ich habs nochmal überarbeitet.... :)

Verfasst: Mi 05.06.2002 - 08:30
von Xajorkith
Original von Fansal:
Demo gespielt - entschlossen es nicht zu kaufen :D.
Das ist aber schade!
Wenn du es dann anschließend auf deiner Verkaufliste setzt würdest du es bestimmt los werden. ;D :)) ;D

Verfasst: So 23.06.2002 - 23:18
von camper
Hi Dolon,:dance1:

ich hab PoR2 ebenfalls durchgezockt. War eigentlich garnicht so schlecht. Ich gehe davon aus daß nun nach dem Patch 1.4 die meisten Bug´s erledigt sein sollten. :)
Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht.
Lieb es oder hass es.8)

Verfasst: Mi 24.07.2002 - 13:12
von Berenike
Hi,
eins der schlechtesten Spiele die ich (leider) je gekauft habe,
wie schon einige Vorposter bemerkten zu wenig interessante NPC`s , dieses ewige, sinnlose hin und-hergelatsche und tolle Gegenstände: Fehlanzeige.
Berenike

Verfasst: Fr 02.08.2002 - 12:24
von DonCharon
Hi Wolfi,
ich finde auch, dass die Verisse etwas übertrieben sind, wenn auch viele Kritikpunkte berechtigt sind. Grösster Nachteil war für mich, dass Hack and Slay zu sehr im Vordergrund stand. Die Story an für sich war gar nicht übel, die kann man so gar als P+P-Rollenspiel spielen, aber dass man immer nur mit Gewalt weiterkommt halte ich einfach für schlecht. Auch die ewigen langweiligen Wanderungen durch die Dungeons waren nervig - aber da gibts ja Abhilfe, zB die Geheimausgänge oder später die aktivierten Teleporter. Mir hat das Spiel immer noch besser gefallen als MM9, von dem ich sehr enttäuscht war. Allerdings habe ich keine Lust, es ein zweites Mal zu spielen... und das ist bei mir immer die beste Messlatte, ob ein Spiel gut ist oder nicht. Aber besser wie Diablo oder DS wars alle Male...
Don

Verfasst: So 22.09.2002 - 13:05
von gerhard
Hi!

Nachdem ich Pool of Radiance II nun sehr günstig (als Geschenk) erhalten hzabe, moechte ich es nun - trotz der Kritik - spielen: Daher meine Frage an die Spieler, die es schon hinter sich haben:

Welche Party soll ich mir basteln? Worauf kommt es bei der Vergabe der Punkte an (bin ADD 2nd E - Veteran und war somit geschockt, dass auf einmal Charisma für Zauberer wichtig ist und nicht Intelligenz), gibt es steigernde Items (wie bei BG in Form der Leitfäden, mit denen man dauerhaft erhöhen konnte oder in form von Waffen, Ringen, Amuletten, die - so lange sie verwendet werden - steigern)?

Nachdem offebar bei Level 16 pro Klasse Schluss ist, man aber insgesamt 32 Level aufsteigen kann, ist es wohl besser mit Klassenkombinierten Charakteren zu spielen (ich weiss, dass man anfänglich nur eine Klasse hat) oder erreicht man die Limits im Spiel eh nicht?

Nach der Handbuch-Lektuere hätte ich folgende Party zusammengeschustert (im Kopf, also ich spiele das Spiel noch nicht):

Mönch (bei der zweiten Klasse noch unschlüssig)
Paladin (bei der zweiten Klasse noch unschlüssig)
Kleriker/Kämpfer oder Kleriker/Hexenmeister oder reiner Kleriker
Schurke/Hexenmeister oder Schurke/Kämpfer

(angelbich soll bald ein Hexenmeister kommen, der sich der Party anschließt????)

Gehen auch Kombinationen wie Paladin/Waldläufer?

Danke jetzt schon für die Antworten,
GERHARD

Verfasst: So 22.09.2002 - 19:52
von Therak
@gerhard
Magier brauchen auch in der 3. Edition immer noch Intelligenz zum zaubern! In PoR 2 gibt es aber nur Hexenmeister, die brauchen Charisma!

Es gibt Attribut steigernde Items, ausserdem darfste ja alle 4 lvl ein Attribut erhöhen!

Kombos gehen, bei jedem lvl up wählst du aus, in welcher Klasse du aufsteigen willst

Verfasst: Mo 23.09.2002 - 02:53
von camper
Hi gerhard:) ,

Deine Party kannst Du Dir zusammenstellen wie Du möchtest, da Du unterwegs noch genügend Charactere zum austauschen oder ergänzen findest. Zu den vier Chars am Anfang kannst Du hinterher noch 2 dazupacken.

Die Gegenstände welche Du finden oder kaufen kannst erhöhen auch die Attribute, jedenfalls solange Du sie trägst.

Das Limit von Stufe 16 kann man schon erreichen. Als erster schafft das der Schurke, da es sehr viele Türen und Kisten zum öffnen gibt. Der eignet sich am ehesten, ihn zu einem Klassenkombi zu machen (z.B. Waldläufer mit Bogen).
Klassenkombi Waldläufer/Paladin funktionieren auch.

So etwa im 2. oder 3. Level triffst Du einen Hexenmeister, welchen Du befreien mußt. Wenn Du willst, kannst Du ihn Deiner Gruppe hinzufügen. Die Zauber der Hexenmeister sind allerdings nicht besonders mächtig, aber dennoch brauchbar.

Der stärkste Char im Spiel ist der Kleriker. Haut wunderbar drauf und hat mächtige Angriffs- sowie Verteidigungszauber. Im Heilen ist er sowieso hervorragend.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Ist schon ein paar Monate her, wo das gespielt habe.
Bereit Dich schon mal auf viel Lauferei vor.

Noch ein Tip:
Setze einige Markierungsfahnen in der Karte um bestimmte Punkte wiederzufinden. Die Karten sind sehr groß.
Zerschlage in den Räumen immer das Inventar (Tische, Stühle und Fässer), auch wenn nichts drinn ist. Dann weißt Du, daß Du schon mal da warst.
Und benutze auf jedenfall den neuesten Patch. Die deutsche Version ist im Ursprung ziemlich verbugt.;)

Verfasst: Di 24.09.2002 - 13:22
von DonCharon
Hi Gerhard,

>Mönch (bei der zweiten Klasse noch unschlüssig)
Paladin (bei der zweiten Klasse noch unschlüssig)
Kleriker/Kämpfer oder Kleriker/Hexenmeister oder reiner Kleriker
Schurke/Hexenmeister oder Schurke/Kämpfer

Schurke ist in der Anfangsparty ist ein Muss. Mönch ist eine gute Wahl, ich empfehle ausserdem einen Barbaren und einen Kleriker.
Ziemlich am Anfang findest Du einen sehr gut ausbaubaren Zauberer und einen Paladin. Alternativ zum Barbar kann auch ein zweiter Zauberer aufgenommen werden - es gibt aber ziemlich heftige Kämpfe, und oft konnte ich die nur mit der Unverwüstlichkeit des Barbaren gewinnen.

>Gehen auch Kombinationen wie Paladin/Waldläufer?

Es geht alles, sofern sich nicht Gesinnungsrestriktionen beissen.
Ein Paladin muss zB LG sein, während ein Mönch dies nicht sein darf.

Viel Spass.
Don

Verfasst: Mi 25.09.2002 - 14:26
von gerhard
Danke für die ersten Infos!

GERHARD

Mitten im Spiel

Verfasst: Mi 09.10.2002 - 16:43
von gerhard
Hi!

Also derzeit bin ich mitten im Spiel und muss sagen: es gefällt mir sehr gut.

Taktiksch gut zu führende Kämpfe, gut gemachte Quests, Fordernd, aber nicht überfordernd.
Die großen Dungeons stören mich bisher jedenfalls noch nicht.

LG,
GERHARD

Verfasst: Do 10.10.2002 - 10:39
von sepruecom
Also ich habe das SPiel erst jetzt angefangen, und ich finde es schon sehr enttäuschend. Das Scrolling-System ist bescheiden, die Chars gehen oft drauf, die Zaudersprüche taugen nix und die Rundenbesierte Kämpfe sind sehr schlecht. Schaun wir mal, ob es später besser wird...

Gruss, sepruecom

Gut

Verfasst: Do 17.10.2002 - 15:05
von gerhard
Hi!

Also ich spiele jetzt schon etwa zwei Wochen und es gefällt mir immer besser. Am Anfang war das Spielsystem sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, doch im Laufe des Spiels hat es sich - zumindest für mich herausgestellt - das PoR II ein Spitzenspiel ist:

Alle Charaktere und ihre Eigenschaften sind wichtig. Die Vorteile einzelner Klassen wurden gut herausgearbeitet. So ist ein Kämpfer nicht nur eine schlechte Alternative zu Waldläufern oder Paladinen, sondern eine willkommene Bereicherung.

Hexenmeister sind nicht so überlegen wie in vielen anderen Genre-Vertretern. Zaubern ist wichtig, aber gute Nahkämpfer sind fast noch wichtiger.

Gute Items: Im kaum einen anderen Spiel ist die Wahl der Items so spielbeeinflussend. Erhöhe ich meine Zauberresistenz durch ein Amulett oder meinen Reflexwurf. Lasse ich meinen Fighter mit einem Schwert kämpfen, dass die Stärke erhöht oder mit einem, dass mehr Schaden bei kritischen Treffern anrichtet.

Taktik bei Kämpfen: Wie stelle ich meine Leute auf, wen schalte ich zuerst aus. Gehe ich in den Nahkampf oder versuche ich es mit Pfeil und Bogen. In vielen anderen Spielen (etwa BG I) kann ich mich auf gute Fernkämpfer und Magie verlassen und kann so 80% der Kämpfe für mich entscheiden, ohne viel Taktik zu verwenden.

Packende Story: Die Story und die vielen Charaktere, die man kennenlernt, gefallen mir.

Leveldesign: Gut finde ich, dass man immer wieder in die Dungeons zurückkehrt. Macht sich echt gut, wie die Designer die Levels angelegt haben und man immer wieder was neues entdecken kann.

Quests: Endlich einmal weg vom Person A in Stadt B will das du Gegenstand C aus Höhle D holst. Erfrischend.

Also bei mir würde PoR II so etwa 85 von 100 Punkten bekommen!

LG,
GERHARD

Verfasst: Do 17.10.2002 - 17:28
von Baralis
Also ich fand es richtig mies. Ein klassischer Rohrkrepierer. Nur ein einziger Dungeon, und auch bei den Gegnern null Abwechslung. Immer und immer wieder nur weitere Horden Von Zombis und skeletten. soweit ich weiss gibt es im ganzen Spiel unter 10 freundlich gesinnten NPC´s mit denen man reden kann. .Und auch die Bedienung war grottenschlecht: Um einen Zauber zu sprechen, musste man sich durch bestimmt 5 Menüs klichen. Und die Kämpfe waren dermaßen lahm, dass man das Walium abschaffen könnte, wenn alle dieses Spiel spielen würden. Insgesamt ganz bestimmt keine Kaufempfehlung.