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Verfasst: Fr 17.05.2002 - 19:28
von HolgX
Hallo zusammen
Hab grade HoMM4 angespielt. Die anderen Teile hatte ich bis zum Exzess gezockt, aber jetzt ist alles neu und anders und schon verstehe ich überhaupt nichts mehr. Ich hatte mir mal bei einer Beförderung irgendwas ausgesucht und bums - war mein Held General. Ich will aber lieber was anderes sein, vielleicht Lord oder so, läßt sich das noch irgendwie ändern? Mit der Tabelle im Handbuch kann ich überhaupt nix anfangen.
Ansonsten scheint mir, daß ich mit diesem Teil ganz tief in die Sch... gegriffen habe. Man wird regelrecht erschlagen von mehr oder weniger sinnigen Details, die nirgendwo vernünftig erläutert werden. Das Prinzip von HoMM3 + vernünftiger Grafik hätte mir besser gefallen.
Sei`s drum, ich versuche es eben weiter - fange nun die 1. Kampagne zum 10. Mal an... vielleicht begreift mein Spatzenhirn ja irgendwann wie`s geht...
HolgX
Verfasst: Fr 17.05.2002 - 21:46
von BlackHand
Den Zusatztitel bekommt man je nachdem welche Skillzweig man als zweites lernt. Ein Ritter der zu Tactics (Startskill) noch Combat nimmt wird beispielsweise General.
Hier gibt es dazu und noch anderem eine gute Beschreibung:
www.homm4.de
Verfasst: Sa 18.05.2002 - 08:46
von Kolostralmilch
Ich finde das Skill- und Klassensystem ziemlich gut. Was allerdings nervt, ist daß immer der Combat-Skill angeboten wird. Zu Beginn kann man fast immer nur seinen Startskill und Combat wählen und andere Skills fast nur über Schreine oder andere Orte finden. Das schränkt die Wahl ziemlich stark ein. Ich fände es besser, wenn immer zwei der Basic-Skills, ein Combat und ein anderer Skill angboten würden, dann hätte man mehr Möglichkeiten sich seinen ganz eigenen Helden zu zimmern.
Verfasst: Sa 18.05.2002 - 14:09
von HolgX
Danke, ich begreif es trotzdem nicht. Es scheint zwei verschiedene Skill-Arten bzw. Fähigkeiten zu geben. Die einen wirken sich eben auf den Beruf aus, die anderen sind nur Beiwerk.
HolgX
Verfasst: Sa 18.05.2002 - 16:11
von Kolostralmilch
Es gibt sozusagen Haupt- und Neben-Skills. Die Hauptskills sind beispielsweise:
- Tactics
- Combat
- Death Magic
- Nature Magic
- Nobility
und so weiter...
Jeder dieser "Hauptskills" hat drei "Unterskills". Bei Tactics ist das z.B. Offense, Defense und Leadership. Life Magic hat Spirituality, Resurrection und Healing. Du kannst das hier gut nachlesen:
http://www.strategyplanet.com/homm/h4skills.shtml
Jede Heldenklasse hat einen andere Hauptskill als Anfangsskill. Z.B. hat der Lord Nobility, der Knight Tactics und der Necromancer Death Magic. Die Andvanced Classes werden durch diesen ersten Hauptskill und einen anderen Hauptskill bestimmt. Bist Du z.B. ein Knight fängst Du mit Tactics an. lernst Du jetzt Nobility dazu wirst Du zum Lord Commander. Würdest Du Chaos Magic lernen bist Du dann ein Pyromancer. Gut hier nachzulesen:
http://www.strategyplanet.com/homm/heroclasses.shtml
Bevor Du eine Advanced Class erreichst mußt Du allerdings mindestens zwei Skills beherrschen. D.h. wenn Du ein Knight bist und Nobility lernst bis Du noch kein Lord Commander sondern noch immer Knight. Lernst Du dann allerdings Mining, Diplomacy oder Estates (alles "Unterskills" von Nobility) wirst Du zum Lord Commander.
Ein letzter Punkt: Deine advanced class kann später auch wechseln. Wenn Du jetzt z.B. ein Lord Commander geworden bist, in Zukunft aber drei Skills der Life Magic-Schule lernst, wirst Du zum Crusader, da Du in der Life Schule drei Skills hast, in Nobility aber nur zwei.
Alles klar????
"It`s not rocket science!"
Verfasst: So 19.05.2002 - 14:19
von HolgX
Hab Dank, die Erklärung war ja sehr ausführlich und jetzt hab ich es wohl auch begriffen. Darauf muß man aber erst mal kommen, im Handbuch steht das jedenfalls nicht (oder ich habs überlesen).
HolgX