Seite 1 von 1

Verfasst: Di 14.05.2002 - 10:38
von SoKoL
moin moin,

also ich weiss net, ich hab jetzt mm9 durchgezockt und, meine ich, alles erforscht und alle möglichen quests gelöst. nach reiflicher überlegung komme ich zu folgendem schluss:

might & magic ist nicht mehr das, was es einmal war!!!

es gibt einfach zuviele dinge, die unausgereift oder lieblos umgesetzt sind. angefangen beim intro, das für meine begriffe einfach nur peinlich und billig ist. als nächstes wäre die lang angekündigte neue grafikengine zu nennen,... einfach lächerlich, ich komme mir vor, wie im legoland, alles schön quadratisch und saubere, scharfe kanten :( :( :(

kommen wir aber jetzt zur story: alles in allem enttäuschend. aus früheren teilen der serie war man es gewohnt, dass das persönliche schicksal der helden, eng mit der story verbunden ist... fehlanzeige, ich hab mich die ganze zeit gefragt, wieso mach ich die quests eigentlich.

apropos quests, von den unzähligen bugs im spiel mal abgesehen, habe ich nie unausgereiftere und teilweise schwachsinnigere quests gesehen, als hier. beispiel gefällig? suche den capstone of order und bringe ihn zu verhoffins ruins ... finde den capstone of order in verhoffins ruins ... was bitte soll denn das ;( ;( ;(

das abschließende fazit eines mm-fans, der bisher alle teile, von 3-9 durchgezockt hat, kann hier nur lauten:

die schon fast historische might & magic - saga ist in dieser form absolut nicht fortführungswürdig!!! der 9te teil reicht in keinster weise an die qualität und den anspruch früherer teile heran und ist für mich persönlich eine grosse enttäuschung!!!

schade, schade, eine grosse epoche der rollenspielgeschichte geht ihrem ende entgegen!!!

gruss

SoKoL

Verfasst: Di 14.05.2002 - 10:48
von mbirkner
Hi SoKol,

ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen. Schade eigentlich ...

Verfasst: Di 14.05.2002 - 11:09
von greyhound
Zu diesem Thema gibt es allerdings schon mindestens 10 threads... .

Ich will ja nicht meckern, aber das wird auf die Dauer zum Problem, weil Leute, die eine bestimmte Info suchen, vor lauter Threads den Ueberblick verlieren. Ist nicht boese gemeint, aber wir sollten schon darauf achten, dass alles zumindest halbwegs durchschaubar bleibt.!:)

Ich halte das Spiel uebrigens nicht fuer lieblos umgesetzt, es wurde nur aufgrund des Zeitdrucks viel zu frueh auf den Markt gebracht, deshalb die viel zu vielen bugs, ich kam mir teilweise vor wie ein Testspieler.

Gleiches gilt fuer die Storyline: Den Ansatz finde ich recht gut, diue Idee mit Arslegard ist schoen, beim "Grossen Honk" habe ich mich wirklich totgelacht. Es bleiben allerdings zu viele lose Faeden haengen.

Verfasst: Di 14.05.2002 - 12:17
von Krool
ich glaube sie hatten nur viel zu viel zeit verbraucht mit der neuen grafik engine, denn wer es alt wie die anderen hätten sie weniger neu machen müssen und hätten viel mehr zeit, aber du siehst ja sie mussten alle erneuern... (lass deine wut bei älteren thrads raus, habe den fehler aber auch gemacht Sokol.)

Verfasst: Di 14.05.2002 - 14:54
von Culex
Das einzige was mich bei MM9 wirglich gestört hat ist die Inventaroberfläche.
Was sollen diese hässlichen winzigen Items.X(
Das Jagen und Sammeln prächtiger Rüstungen Artefakte und Waffen macht mit diesen Minibildchen überhaupt keinen Spass mehr.:sleep:

Verfasst: Fr 17.05.2002 - 09:57
von SoKoL
@greyhound

vielleicht solltest du mal die älteren teile bis einschließlich 7 zocken, dann wirst du verstehen, was ich meine 8) 8) 8)

zum thema "lieblos umgesetzt" kann ich nur fragen: Kennst du vielleicht das spiel "alien vs. predator 2"? die grafik da ist absolut fantastisch und absolut zukunftsorientiert. dreimal darfst du raten, welche grafikengine die verwendet haben ..., ganz genau, LITHTECH. dieselbe, die in mm9 auch verwendet wurde :( :( :(

schau dir die unterschiede an und du wirst mm9, in bezug auf die grafik (und anderem), absolut blamabel finden ;( ;( ;(

und jetzt erzähl mir bitte net mehr, dass mm9 nicht lieblos umgesetzt wurde...

gruss

SoKoL

Verfasst: Fr 17.05.2002 - 10:51
von marc
teile die ansicht, dass die story in den älteren teilen weit besser war, hauptproblem sind m.e. aber die unzähligen bugs. ich hab das spiel jetzt zum zweiten mal durch und obwohl durchs forum informiert, habe ich es schon wieder nicht geschafft, den drachen-quest komplett abzuschliessen. das nervt natürlcih schon. unverständlich sind mir die aussagen von 3do, dass keine patches geplant sind. habe schon überlegt, das spiel einfach umzutauschen, schliesslich kann mir ja niemand für ein derart mangelhaftes produkt den vollen preis abnehmen. würde mich interessieren, wie das rechtlich aussieht. normalerweise habe ich ja das recht auf wums (wandlung, umtausch, minderung, schadensersatz), wenn ein produkt nicht der beschreibung entspricht. also, wenn jemand bescheid weiss, postet doch einfach.
fände es aber trotz der mängel entsetzlich, wenn m&m x nicht käme.

Verfasst: Fr 17.05.2002 - 11:37
von Nicom
Die fehlenden Features (Automap, Paperdoll, etc), die massiven, teilweise spielverhindernden Bugs (Promotions, Schicksalsverfügung, usw) und das nicht ausgereifte Gameplay haben mich letztendlich zur Aufgabe getrieben. Die Meldung über die nicht mehr erscheinenden Patches passt perfekt zu dem Eindruck, den ich von dem Spiel habe: Es ist quasi "Quick and dirty" auf den Markt geworfen worden um noch schnell ein paar Gewinne einzustreichen.

Verfasst: Fr 17.05.2002 - 14:39
von Kybi
Hallo SoKoL

Ich finde es schon bemerkenswert, das Du diesen Tittel durchgezockt hast. Bei mir ist er nach ein paar Tagen wieder von der Festplatte gelöscht worden. Was sich 3do gegenüber ihren Kunden erlaubt ist schlichtweg eine Frechheit. "PDF-Handbuch", lieblose Storry, absolut grässliche Grafik (war eh schon immer so), unnötig kompliziertes Zaubersystem (eher schlechter als besser geworden), diletantischer Suport, extrem viele bugs (die der Hersteller nicht mal bereit ist zu patchen), etc., etc. zeugen von einer miesen Qulität, wie ich sie selten (verm. noch nie) erlebt habe. Von mir aus können noch M&M 10 bis 100 erscheinen, auf meinem Rechner landet auf alle Fälle keines mehr. Traurig ist allein der Umstand, dass 3do genug Dumme (damit meine ich zum Bsp. auch mich) gefunden hat, welche für den Schrott Geld ausgegeben haben.
Sorry das ich meinen Frust gerade hier rauslassen musste.
Gruss
Kybi