Verfasst: Do 09.05.2002 - 14:32
Okay, der Titel des Threats ist jetzt absichtlich etwas reisserisch gestaltet (Ich hätte zur Presse gehen sollen, Bild-Zeitung oder so)
Ich will meine ganzen Bedenken bezüglich Morrowind mit euch teilen
HALT, nicht wieder mit Sachen werfen. Dies tue ich nicht weil ich so ein gemeiner Mensch bin und euch die Vorfreude nehmen will. Ich hoffe einfach das ihr meine Bedenken mit Infos über das Spiel bzw. Argumenten wegwischen könnt. Ich leg mal los
KOMMUNIKATION
Mein Problem kam ja schon im Threat "Kommunikation mit NSCs" etwas raus: Ich will ein RPG.
*schimpft über Spieleentwickler*
Die Spielehersteller aber sind scheinbar in vielen Spielen der Meinung - der letzten Zeit - es käme alleine auf Grafik, KI der Gegner, Kampf (und vielleicht noch tolle Items FÜR DEN KAMPF) an.
Ich persönlich nenne es den "Diablo-Effekt".
Ich vermisse ganz arg eine Weiterentwicklung und Steigerung der Schiene die Baldrus Gate einschlug: Viel Kommunikation mit NSCs (nicht so viel wie bei PT, aber dafür intensiv - siehe Romanzen), Definierung des Charakters gerade über DIESE Kommunikation und nicht über Auswahl einer Rasse / Klasse, Schwerpunkt der Grundwerte / Fertigkeiten und Zusammenstellung der Ausrüstung.
Und wenn ich das richtig sehe wird sich bei Morrowind die Kommunikation alleine eben auf diese berühmten 0815-Fragen beschränken: Wo finde ich was, was kannst du mir über ZZ sagen usw. usw. Natürlich kann man mal doof antworten und so einen Händler verärgern, toll ... aber was bringt mir das sooo groß. Gewinne ich ihn als Freund der mit mir zieht?
Alleine die Tatsache das ich alleine unterwegs bin, erinnert mich stark an einen Ego-Shooter - nicht an ein Rollenspiel das auf Kommunikation aufgebaut ist.
Schwer zu erklären was ich jetzt meine .......
*Versuch*: Klar wird sich das Verhalten vielleicht einer ganzen Rasse mir gegenüber ändern, wenn ich gemein zu einem Angehörigen ihrer Art bin - aber wo bleibt da die Weiterentwicklung? Ich meine, diese Idee ist doch schon uralt und sollte eigentlich inzwischen in jedem angeblichen RPG vorkommen.
Hier erscheint mir diese Sache mit der Kommunikation doch eher wie ein Zusatzbonbon (Wen du gemein bist zu jemanden wird sich das "rumsprechen"). Ich hatte von einem "richtigen" Rollenspiel mehr erwartet. Vor allem da ein Spiel wie BG ja gezeigt hat wie es "richtig" geht.
Ich habe den ganz schrägen Verdacht das die Macher von Morrowind dem "Diablo-Effekt" zum Opfer gefallen sind, diesen nur durch sehr gute Grafik & und einige kleine, unbedeutende Ideen (Sternenkonstelation hat Einfluss auf die Stärke mancher Gegner) besser kaschiert haben als andere Spiele.
LANGZEITMOTIVATION
In Daggerfall war es für mich persönlich nicht einfach eine Langzeitmotivation zu finden - bis ich bemerkte, dass man da Häuser kaufen kann *juheeee*.
Dann war im Grunde das Spiel für mich gerettet. Klar waren die Häuser unheimlich teuer. Und da ich nie so lange durchhielt zu spielen, konnte ich mir NIE eins leisten ... aber alleine der Gedanke hat mich unheimlich motiviert.
Jetzt frage ich mal frech: Wo ist denn die Langzeitmotivation bei Daggerfall?
Sie sagen ja selber, dass das Quest im Grunde nur ein "Zusatzbonbon" ist und gerade die völlige Freiheit im Spiel eben dieses definiert und ausmacht.
Aber was soll ich denn mit dieser Freiheit anfangen? Wo soll die hinführen - welches Langzeitziel hat man?
In Daggerfall waren es die unheimlich teuren Häuser (einfacher, aber effektiver Trick). Da musste man ja Realzeit bald Jahre spielen um sich so eines dieser Luxusanwesen (und nicht ein einfaches Häusle) leisten zu können.
Und jetzt bei Morrowind? Auf was soll ich hinarbeiten?
Items sammeln (Wenn die Macher von Morrowind hoffentlich daran denken einen sehr großen Aufbewahrungsort dafür zur Verfügung zu stellen.) und den Charakter hochpuschen? Das erinnert mich jetzt aber stark an das Spiel welches ich zur Zeit zocke - nennt sich Diablo2.
Wie schon gesagt: Ich dachte im Bereich des RICHTIGEN PC-RPGs wären wir inzwischen dank BG über dieses Level hinaus gekommen.
Und man komme mir jetzt nicht mit dem Editor. Da soll ich noch mehr Gegenden erschaffen zum Items sammeln und Charakter hochpuschen?
KLEINIGKEITEN
- Wird es jetzt bei den Monstern eine "Anzeigemöglichkeit" geben, wo man erkennt wie stark verletzt bzw. geschwächt der Gegner schon ist? So etwas fände ich nicht unwichtig, auch wenn es eine Kleinigkeit ist.
Fertig, jetzt dürft ihr meine Bedenken gerne zerstreuen.
[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 09.05.2002 editiert. ]
Ich will meine ganzen Bedenken bezüglich Morrowind mit euch teilen
HALT, nicht wieder mit Sachen werfen. Dies tue ich nicht weil ich so ein gemeiner Mensch bin und euch die Vorfreude nehmen will. Ich hoffe einfach das ihr meine Bedenken mit Infos über das Spiel bzw. Argumenten wegwischen könnt. Ich leg mal los
KOMMUNIKATION
Mein Problem kam ja schon im Threat "Kommunikation mit NSCs" etwas raus: Ich will ein RPG.
*schimpft über Spieleentwickler*
Die Spielehersteller aber sind scheinbar in vielen Spielen der Meinung - der letzten Zeit - es käme alleine auf Grafik, KI der Gegner, Kampf (und vielleicht noch tolle Items FÜR DEN KAMPF) an.
Ich persönlich nenne es den "Diablo-Effekt".
Ich vermisse ganz arg eine Weiterentwicklung und Steigerung der Schiene die Baldrus Gate einschlug: Viel Kommunikation mit NSCs (nicht so viel wie bei PT, aber dafür intensiv - siehe Romanzen), Definierung des Charakters gerade über DIESE Kommunikation und nicht über Auswahl einer Rasse / Klasse, Schwerpunkt der Grundwerte / Fertigkeiten und Zusammenstellung der Ausrüstung.
Und wenn ich das richtig sehe wird sich bei Morrowind die Kommunikation alleine eben auf diese berühmten 0815-Fragen beschränken: Wo finde ich was, was kannst du mir über ZZ sagen usw. usw. Natürlich kann man mal doof antworten und so einen Händler verärgern, toll ... aber was bringt mir das sooo groß. Gewinne ich ihn als Freund der mit mir zieht?
Alleine die Tatsache das ich alleine unterwegs bin, erinnert mich stark an einen Ego-Shooter - nicht an ein Rollenspiel das auf Kommunikation aufgebaut ist.
Schwer zu erklären was ich jetzt meine .......
*Versuch*: Klar wird sich das Verhalten vielleicht einer ganzen Rasse mir gegenüber ändern, wenn ich gemein zu einem Angehörigen ihrer Art bin - aber wo bleibt da die Weiterentwicklung? Ich meine, diese Idee ist doch schon uralt und sollte eigentlich inzwischen in jedem angeblichen RPG vorkommen.
Hier erscheint mir diese Sache mit der Kommunikation doch eher wie ein Zusatzbonbon (Wen du gemein bist zu jemanden wird sich das "rumsprechen"). Ich hatte von einem "richtigen" Rollenspiel mehr erwartet. Vor allem da ein Spiel wie BG ja gezeigt hat wie es "richtig" geht.
Ich habe den ganz schrägen Verdacht das die Macher von Morrowind dem "Diablo-Effekt" zum Opfer gefallen sind, diesen nur durch sehr gute Grafik & und einige kleine, unbedeutende Ideen (Sternenkonstelation hat Einfluss auf die Stärke mancher Gegner) besser kaschiert haben als andere Spiele.
LANGZEITMOTIVATION
In Daggerfall war es für mich persönlich nicht einfach eine Langzeitmotivation zu finden - bis ich bemerkte, dass man da Häuser kaufen kann *juheeee*.
Dann war im Grunde das Spiel für mich gerettet. Klar waren die Häuser unheimlich teuer. Und da ich nie so lange durchhielt zu spielen, konnte ich mir NIE eins leisten ... aber alleine der Gedanke hat mich unheimlich motiviert.
Jetzt frage ich mal frech: Wo ist denn die Langzeitmotivation bei Daggerfall?
Sie sagen ja selber, dass das Quest im Grunde nur ein "Zusatzbonbon" ist und gerade die völlige Freiheit im Spiel eben dieses definiert und ausmacht.
Aber was soll ich denn mit dieser Freiheit anfangen? Wo soll die hinführen - welches Langzeitziel hat man?
In Daggerfall waren es die unheimlich teuren Häuser (einfacher, aber effektiver Trick). Da musste man ja Realzeit bald Jahre spielen um sich so eines dieser Luxusanwesen (und nicht ein einfaches Häusle) leisten zu können.
Und jetzt bei Morrowind? Auf was soll ich hinarbeiten?
Items sammeln (Wenn die Macher von Morrowind hoffentlich daran denken einen sehr großen Aufbewahrungsort dafür zur Verfügung zu stellen.) und den Charakter hochpuschen? Das erinnert mich jetzt aber stark an das Spiel welches ich zur Zeit zocke - nennt sich Diablo2.
Wie schon gesagt: Ich dachte im Bereich des RICHTIGEN PC-RPGs wären wir inzwischen dank BG über dieses Level hinaus gekommen.
Und man komme mir jetzt nicht mit dem Editor. Da soll ich noch mehr Gegenden erschaffen zum Items sammeln und Charakter hochpuschen?
KLEINIGKEITEN
- Wird es jetzt bei den Monstern eine "Anzeigemöglichkeit" geben, wo man erkennt wie stark verletzt bzw. geschwächt der Gegner schon ist? So etwas fände ich nicht unwichtig, auch wenn es eine Kleinigkeit ist.
Fertig, jetzt dürft ihr meine Bedenken gerne zerstreuen.
[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 09.05.2002 editiert. ]