1. Kamkapne 2. Level im Expertmodus

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29.04.2002 - 17:53

Beitrag von Tai-Pan »

Bin ich blöd?

Ich spiele jeden Heroesteil seitdem es Heroes gibt bis zur Vergasung. So wie immer habe ich das Spiel im Expert-Modus gestartet.

Leider ist es nicht möglich wie früher den Modus innerhalb der Kampagne zu wechseln.
Hat jemand eine Idee, wie man im 2. Level mit 4 Heroes, 5 Magiern und 5 Kreuzrittern gegen 58 Minotauren, 69 Medusen, 27 Ifrits, und 18 Nachtmahre (die auch noch täglich wachsen) ankommen soll? Diese Truppe steht vor dem Schwert das man zur Lösung der 2. Quest finden soll. Es ist der 5. Tag in der 2. Woche des 1. Monats.

Man könnte es ja vielleicht schaffen, wenn die Naturmagierin irgendeinen Level 2, 3 oder 4 Herbeirufungszauber könnte aber in sieben Städten gab es keinen einzigen davon.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden. ?(
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

Der wichtigste Skill für alle Helden ist "Combat". Den solltest du im ersten Szenario möglichst hoch pushen. Die besten Level5-Zauber nützen deinem Magiehelden nichts, wenn er beim ersten Angriff eines Monsters aus den Latschen kippt. 3 meiner 4 Helden hatten im zweiten Szenario Combat und Magic Resistance auf Grandmaster, das hat gereicht, um den Magier abzudecken. Die paar Kreaturen, die man im 2.Szenario rekrutieren kann, haben nur als Kanonenfutter und Abdeckung hergehalten.

Noch schöner war es bei der Barbaren-Kampagne. Da bin ich im letzten Szenario nur noch mit einem einzigen Helden herumgelaufen, der Attack- und Defense-Werte von ca. 150 hatte und in sämtlichen Combat- und Scouting-Skills den Großmeister hatte. Mit Hilfe von einigen Immortality-Tränken hat der wirklich alles niedergemacht, was sich ihm in den Weg gestellt hat. Selbst Dutzende Behemots mit Fernkämpfer-Unterstützung waren zu schaffen. Die dämliche Burg-Verteidigungs-KI hat ihr übriges getan.

Schöne Grüße
afm
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Sa 13.04.2002 - 17:35
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Rumbuddel »

Expert Modus ist natürlich schon heftig dafür.
Tja, das A und O scheint mir bei HoMM 4 -und auch gerade für dieses Szenario- zu sein, daß man konsequent alle Helden so weit ausbaut, wie es geht. Ich weiß grad nicht mehr, wie viele Helden man in dieses Szenario mit herüber nehmen konnte, aber man benötigt schon die volle Anzahl und dann eben max. aufgebaut. Wichtig ist dabei die Ausgewogenheit. Meine Helden konnten zB. alle zweimal Fernwaffen nutzen und zwar ohne Entfernungs -oder Hindernisabzug.
Dann sollte man in diesem Szenario sofort dorthin, damit man es mit möglichst wenig Kreaturen zu tun hat.
Dann könnte Mass Chaos Ward hilfreich sein. Mass Celestial Amor. Mass Bless. Stone Skin.
Proetho zB. habe ich in Zauberfähigkeiten gar nicht weiter ausgebaut, sondern ihm nur noch Kampffähigkeiten verpasst.
Es ist auch nicht so schlimm, wenn dir ein Nebenheld flöten geht, das nächste HEiligtum ist nicht ganz so weit entfernt.
Viel Erfolg!
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29.04.2002 - 17:53

Beitrag von Tai-Pan »

Danke für die Tips.

Schade, wenn es richtig ist nur mit Rambos durch die Gegend zu ziehen.
Mein Spielstil ist es normalerweise, den gesamten Truppen den größtmöglichen Schutz zu geben. Deshalb habe ich Lysander in Taktik, den zweiten Hero in Naturmagie und den Dritten in Ordnungsmagie ausgebaut. Die Lebensmagie kommt ja mit Protheo.

Eigentlich dachte ich, das dieses eine gute Mischung für den Anfang wäre. Lysander sollte im weiteren Verlauf im Kampf- und Spähskill gemaxt werden, sowie Teile der Ordnungsmagie (wg. Town Portal) und Naturmagie (wg. Kampf ohne eigene Truppen) erlernen :))

Der zweite Magier sollte Erzmagier, der dritte Kardinal und der vierte Bestienmeister werden. Schade wenn einem das Studium des beschissenen Handbuches (ich habe es tatsächlich gelesen !!!) und diverser Websites nichts nützt und die gesamte Planung über den Aufbau der Charaktere sinnlos war. X(

Ciao
Tai-Pan
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

Original von Tai-Pan:
Schade, wenn es richtig ist nur mit Rambos durch die Gegend zu ziehen.
Mein Spielstil ist es normalerweise, den gesamten Truppen den größtmöglichen Schutz zu geben. Deshalb habe ich Lysander in Taktik, den zweiten Hero in Naturmagie und den Dritten in Ordnungsmagie ausgebaut. Die Lebensmagie kommt ja mit Protheo.

Naja, wenn du es etwas billiger als Expert gibst, dann wirst du mit deiner Taktik wahrscheinlich durchkommen, weil die Monster immer weniger werden. Wenn aber von den Viechern derart viel Schaden ausgeteilt wird, muss den irgendwer einstecken können.

Außerdem kannst du nach dem maxen des Combat-Skills ja noch immer verschiedene Preferenzen setzen. Protheo war auch bei mir einen exzellenter Life-Magier, der so manchen Kampf entschieden hat. Er war halt nebenher auch recht hart im nehmen. :)

Schöne Grüße
afm

[ Dieser Beitrag wurde von afm am 29.04.2002 editiert. ]
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29.04.2002 - 17:53

Beitrag von Tai-Pan »

Von Heroes drei her kannte ich es noch, das man den Modus während der Kampagne ändern konnte, das habe ich dort dann auch genutzt. Leider gibt es dieses Feature in HOMM IV nicht.

Beim ersten Durchgang war mein Lebnsmagier voll ausgebaut und sämtliche Schutzsprüche waren vorhanden (inkl. Level 5 komplett). Lysander habe ich beide male voll auf Taktik ausgebaut. Da ich die beiden anderen beim ersten mal nicht nur in einer Magieart ausgebaut hatte konnten auch Sie diverse Schutzsprüche, aber kaum Herbeirufungszauber oder Angriffszauber.

Darum habe ich beim zweiten mal jeden in einer Magieart soweit wie möglich ausgebaut. Leider kannte ich den Level beim zweiten mal schon und so waren die drei von mir ausgebildeten Heroes vor dem letzten Kampf erst Level 16 und Protheo ist nur einen Level aufgestiegen, so das er Level 12 war.

Ich konnte es mir jetzt aussuchen stundenlang nur die Runde zu beenden um die monatsweise entstehenden Kreaturen abzuschlachten, oder sofort in den nächsten Level zu gehen. Vorher habe ich nocheinmal sämtliche Städte abgegrast um alle Zaubersprüche mitzunehmen.

Als ich auch dieses mal an der gleichen Stelle wie beim ersten mal gescheitert bin habe ich mir den alten Spielstand des ersten Levels nocheinmal angesehen und festgestellt, das alle Sprüche die die Naturmagie eigentlich auszeichnet (Herbeirufungszauber) nicht vorhanden waren.

Ich finde es schade, wenn man vom Designer eines Spieles dazu gezwungen wird einen bestimmten Lösungsweg zu gehen, denn das schränkt mich in meiner Spielweise ein und spricht für eine unausgewogene Balance, oder dafür, das die Entwickler ihr Produkt leider nicht durchgetestet haben.


Ciao
Tai-Pan
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
MysticPhoenix
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 121
Registriert: Do 28.02.2002 - 22:19

Beitrag von MysticPhoenix »

Also, ich denke nicht, dass die Taktik vorgegeben ist. Ich habe nicht alle 4 Helden voll ausgebaut (2 x18, 1x 16, 1 x 15 glaub ich) und hatte bei keinem einzigen Helden Resistance. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich einen oder 2 Combat Helden hatte.

Mein Lösungsweg beinhaltete, dass Lysander Nature Magic lernen konte im 1. Szenario und ich ihn im Summonig Skill recht hoch gepusht hab. So bekam ich jeden Tag einige Elfen dazu, die dann zu dem Zeitpunkt des Kampfes schon auf eine stattliche Anzahl gewachsen waren.

Nebn den erwähnten Spells (Mass Chaos Ward, Mass Bless, etc...) hilft dann Quicksand ungemein, den 2 meiner Helden konnten. Mit Hilfe von Song of Peace und Wasp Swarm konnte man zsätzllich einge Einheiten aufhalten und Monks und Elfen haben dann auf den Rest draufgeballert. Ok, der Kampf war hart, aber machbar - und offensichtlich auf einem ganz anderen Weg, als auf dem von afm beschriebenen.

Mit freundlichen Grißen aus dem Drachenwald(.net)

MysticPhoenix
Echte Helden brauchen kein Grid!
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29.04.2002 - 17:53

Beitrag von Tai-Pan »

Hallo MysticPhoenix,

leider war mein Lebensmagier vor dem letzen Kampf im 1. Level nur Experte in Lebensmagie und konnte somit nur Level 3 Sprüche lernen. Es tut mir im nachhinein auch leid, das ich ihn nicht weiter ausbauen konnte, aber es waren nicht mehr genug Gegner vorhanden um ihn wenigstens auf Level 12 zu bringen (mit Level 11 findet man ihn).

Ich habe während des Spieles darauf geachtet alle Helden nur in ihren geplanten Skills (einer Taktik, einer Lebensmagie, eimer Ordnungsmagie) zu puschen. Vor dem letzten Kampf habe ich dann alle
Städte nocheinmal abgegrast um alle vorhanden Zaubersprüche zu lernen und alle Seminare mitzunehmen die es gibt. Dabei habe ich dann noch zwei Helden mit einfacher Herbeirufung und einen mit fortgeschrittener Herbeirufung erhalten (die Naturmagierin ist natürlich Großmeisterin). Alles um möglichst viel Kanonenfutter zu erhalten.
Während dieser blöden von Stadt zu Stadt-Rennerei (natürlich mit der Karawane) fiel mir auf, das alle Herbeirufungszauber der Naturmagie größer Level 1, sowie so wichtige Sprüche wie Blind, Berserk und Mass Slow für die Ordnungsmagie in keiner der sieben Städte vorhanden waren. Ob das vom Designer so gewollt ist oder nur ein blöder Zufall weiß ich nicht.

Da eine Truppe aus sieben Figuren bestehen kann sind 6 durch die vier Helden und je 5 Mönche und Kreuzritter besetzt. Den letzten habe ich mit 3 Wasser-Elementen besetzt, da auch die den Sumpf zaubern können.

Leider komme ich gegen die oben beschriebene Truppe nicht gegenan, da mir die Nachtmahre (1 Stack) mit ihrem Terror die Züge klauen, die Ifrits (auch ein Stack) trotz Slow und Rechteck-Formation in 3 Runden zu den geschützten Magiern durchbrechen (mal was Gutes bei der KI), die Minotauren (2 Stacks) so manchen Angriff der paar Kreuzritter abblocken und die Medusen (3 Stacks) mit ihrem Steinblick das übrige erledigen.

Nur die Sümpfe und herbeigerufene Feen und Wölfe bringen es leider auch nicht. Beim 1. mal als ich an dieser Stelle scheiterte konnte ich wenigstens in dem Laden die Unsterblichkeitspotions kaufen, aber die gibt es dieses Mal auch nicht.

Naja, bleibt mir also nichts anderes übrig, als die Kampagne ein weiteres Mal zu starten und dieses mal solange in der 1. Kampagne zu bleiben, bis alle Level 18 sind oder zumindest Großmeister in ihren jeweiligen Magiearten. Wenn ich diesen Kampf dann auch nicht schaffe tret ich das Spiel in die Tonne, denn ich bin nicht bereit mir einen Lösungsweg vorschreiben zu lassen.

Auch wird der Ansatz von 50 verschiedenen Klassen und der Wunsch des Designers nach unterschiedlich ausgebauten Helden ad absurdum geführt, wenn man umbedingt den Kampfskill benötigt. Tut mir leid aber einen schwertschwingenden Arnold Schwarzenegger kann ich mir nicht als Gandalf vorstellen.

Schöne Grüße an den Drachenwald

Tai-Pan
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Raistlin
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Di 16.04.2002 - 14:37

Beitrag von Raistlin »

Original von Tai-Pan:
Bin ich blöd?
Bist du nicht. Ich hatte das gleiche Problem. Leider beherrschte keiner meiner Helden die Level 5 Sprüche der Life Magic. Also habe ich die erste Karte noch einmal gespielt. Mit "Divine Intervention" "Guardian Angel" und "Prayer" "Song of Peace" ist es recht einfach. Am besten hast du zwei Magier die diese Sprüche beherrschen. Ich habe so gegen ca. 50 Efreets, 40 Nightmares, 120 Medusen und 100 Minotauren gewonnen. Ich war erst in der vierten Woche da, habe ein wenig getrödelt.




[/quote]
|//
(o o)
------ooO-( )-Ooo-----------------
I`m lost. I`ve gone to look for myself, so if I get back before I return, please ask me to wait.
\\|//
(o o)
------ooO-( )-Ooo-----------------
I`m lost. I`ve gone to look for myself, so if I get back before I return, please ask me to wait.
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29.04.2002 - 17:53

Beitrag von Tai-Pan »

Hallo Raistlin,

wie man an meinem vorherigen Text sieht, standen mir die gesamten Sprüche nicht zur Verfügung. Nunja, fang gerade zum 3. mal an und veruche Protheo dieses mal früher zu bekommen.

Nur eine Frage war der Kampf auch im Expert-Modus? Wenn ja: "Respekt". *lachfrech*.

Bis zum nächsten mal verbleibe ich mit dem Spruch
Ave Cäsar, die Totgeweihten grüßen Dich

Tai-Pan
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29.04.2002 - 17:53

Beitrag von Tai-Pan »

Herzlichen Dank an alf, Rumbuddel, MysticPhoenix und Raistlin,

ich habe es endlich geschafft, es ist nicht zu glauben wie simpel der Kampf ist, wenn man einen Hero hat auf den die Gegner einprügeln können.

Da ich aber immer auf der Suche nach einer Alternative bin waren bei mir nicht nicht die Level 5 Ordnungssprüche entscheidend, sondern Genesung, Rache, Große Verlangsamung und ein in den Vorgängerspielen absolut sinnloser Spruch, die Hypnose die Lösung.

Vielen Dank nochmal und bis bald

Tai-Pan
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“