Ende und Frage
Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom
Hi,
so, nun ist nach 225 Tagen in Faerun auch der popelige Poquelin erledigt. Und ich muss sagen - auch wenn ich ab und an mal rumgemeckert habe - im Prinzip ein sehr gutes Spiel.
Nun meine Frage: mich würde interessieren, was euch an IWD besonders gut gefallen hat und was ihr evtl. weniger toll fandet....
Ich fang mal an:
Besonders GUT fand ich:
- HoW. Toll gemacht, viele nette Details und Superstadt. Tolle Stimmung mit Barbaren und Methalle und allem, was das CRPG-Herz höher schlagen lässt (äh, meins zumindest ). Spitzenintro und Abspann.
- Unterdorntief: Auch super gemacht mit toller Atmosphäre und vielen Details.
- Der lineare Aufbau der Geschichte ist Geschmackssache, aber an sich wurde die Story meiner Ansicht optimal transportiert.
- Teils viel Liebe zum Detail. (Kinder mit Eichhörnchen, kleine Geschichten in Lonelywood, ....). Toll.
- Echte Bemühung, halbwegs regelkonform zu bleiben.
Weniger gut fand ich:
- TotL: Ist viel Geschmackssache, aber meiner Ansicht zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen und zuuuu kampfbetont und sehr hektisch. Story fand ich echt fad.
- Das Verspießen im Türeingang, wenn man gerade dabei ist, vor einem Kampf zu fliehen *grrrr*
- Das sofortige Umkehren bei der Suche nach einem Weg zum vorgegebenen Ziel, wenn 2 zusammenstoßen.
- Die Umsetzung von zauber wie "Hoffnungslosigkeit". Einfach nur rumstehen und blöd schauen ist doch recht einfallslos
- Die teils trotz Pausefunktion hektischen und etwas nach Action riechenden Kämpfe....
So long
Wolfi
so, nun ist nach 225 Tagen in Faerun auch der popelige Poquelin erledigt. Und ich muss sagen - auch wenn ich ab und an mal rumgemeckert habe - im Prinzip ein sehr gutes Spiel.
Nun meine Frage: mich würde interessieren, was euch an IWD besonders gut gefallen hat und was ihr evtl. weniger toll fandet....
Ich fang mal an:
Besonders GUT fand ich:
- HoW. Toll gemacht, viele nette Details und Superstadt. Tolle Stimmung mit Barbaren und Methalle und allem, was das CRPG-Herz höher schlagen lässt (äh, meins zumindest ). Spitzenintro und Abspann.
- Unterdorntief: Auch super gemacht mit toller Atmosphäre und vielen Details.
- Der lineare Aufbau der Geschichte ist Geschmackssache, aber an sich wurde die Story meiner Ansicht optimal transportiert.
- Teils viel Liebe zum Detail. (Kinder mit Eichhörnchen, kleine Geschichten in Lonelywood, ....). Toll.
- Echte Bemühung, halbwegs regelkonform zu bleiben.
Weniger gut fand ich:
- TotL: Ist viel Geschmackssache, aber meiner Ansicht zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen und zuuuu kampfbetont und sehr hektisch. Story fand ich echt fad.
- Das Verspießen im Türeingang, wenn man gerade dabei ist, vor einem Kampf zu fliehen *grrrr*
- Das sofortige Umkehren bei der Suche nach einem Weg zum vorgegebenen Ziel, wenn 2 zusammenstoßen.
- Die Umsetzung von zauber wie "Hoffnungslosigkeit". Einfach nur rumstehen und blöd schauen ist doch recht einfallslos
- Die teils trotz Pausefunktion hektischen und etwas nach Action riechenden Kämpfe....
So long
Wolfi
gut: soundtrack. story von iwd, insbesondere die zwei ebenen vergangenheit/gegenwart. folglich hat mir die hand am besten gefallen. wunderbar dichte story, geniales flair. sehr gut find ich auch noch totl, einfach deshalb, weil es ein offizielles kostenloses addon ist. sowas nenn ich mal kundenbindung . grundsätzlich ist die grafik sehr auf meiner wellenlänge. kuldahar ist ein herrliches plätzchen, besonders die erste grafik. oder auch das museum oder der gletscher in how. extrem gut find ich übrigens den fury-mode, etwas das ich in tob schmerzlich vermisst habe. naja, da sind noch viele andree sachen, aber ich will ja keine romane schreiben...
schlecht: unterdorntief. imho sind den entwicklern da die ideen ausgegangen. fade grafiken, lose story, langweilig. hmm... viel mehr fällt mir grad nicht ein. ach doch: die magie ist schlecht balanciert. zum einen ist das zauber-gegenzauber-konzept nur schwach ausgeprägt, zum anderen gibt es aber auch kaum gegner, die massiv magie einsetzen. das ist eine komponente, die ich bei bg2 zu schätzen gelernt habe. magie gibt einfach unheimlich viel raum zum experimentieren. leider gibt es in iwd auch zu wenig spells und die offensiven flächensprüche wirken fast alle auch auf die party - schade.
schlecht: unterdorntief. imho sind den entwicklern da die ideen ausgegangen. fade grafiken, lose story, langweilig. hmm... viel mehr fällt mir grad nicht ein. ach doch: die magie ist schlecht balanciert. zum einen ist das zauber-gegenzauber-konzept nur schwach ausgeprägt, zum anderen gibt es aber auch kaum gegner, die massiv magie einsetzen. das ist eine komponente, die ich bei bg2 zu schätzen gelernt habe. magie gibt einfach unheimlich viel raum zum experimentieren. leider gibt es in iwd auch zu wenig spells und die offensiven flächensprüche wirken fast alle auch auf die party - schade.
Herzlichen Glückwunsch, Wolfi, toll gemacht !
Was mir an IWD gut bzw. weniger gut gefallen hat? Nun, ich neige dazu, ein Spiel entweder ganz zu mögen oder ganz abzulehnen (und es dann nicht mehr zu spielen).
Zunächst einmal musste ich mich (als von MM her an den Tunnelblick Gewöhnte) an den noch extremeren Draufblick im Vergleich zu BG2 gewöhnen. Als mir das gelungen ist, hat mir das Spiel eigentlich rundum gut gefallen.
Die Steuerung ist sehr leicht zu handhaben - ein für mich sehr wichtiger Aspekt.
Von der Atmosphäre her haben mir alle drei Teile sehr gut gefallen. IWD und HOW spielen größtenteils in Schneelandschaften und Höhlensystemen, sind sich also sehr ähnlich, während mich die TotL-Burg sehr an Nalias Schloss in BG2 erinnert. Ich finde auch, dass die Höhepunkte in IWD das Unterdorntief und in HOW das Barbarenlager waren.
Schön war auch, dass sich der Schwierigkeitsgrad von IWD-HOW-TotL gesteigert hat, so dass noch echte Herausforderung da war.
Die Intros von IWD und HOW fand ich beide gut, bei IWD hat mir die sexy Stimme des Sprechers und der leicht philosophisch angehauchte (ja lach` nur ) Anfang sehr gut gefallen.
Der lineare Aufbau stört mich auch nicht. Lieber eine umfangreiche, schöne Story, die gut umgesetzt ist, als eine simple Geschichte mit vielen Nebenhandlungen.
Die Kämpfe fand ich eigentlich nicht hektisch, man kann ja mit Hilfe der Pausenpunktion gut vorplanen und sich immer wieder korrigieren.
Ja, und die Musik hat mir auch sehr gut gefallen.
[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 14.04.2002 editiert. ]
Was mir an IWD gut bzw. weniger gut gefallen hat? Nun, ich neige dazu, ein Spiel entweder ganz zu mögen oder ganz abzulehnen (und es dann nicht mehr zu spielen).
Zunächst einmal musste ich mich (als von MM her an den Tunnelblick Gewöhnte) an den noch extremeren Draufblick im Vergleich zu BG2 gewöhnen. Als mir das gelungen ist, hat mir das Spiel eigentlich rundum gut gefallen.
Die Steuerung ist sehr leicht zu handhaben - ein für mich sehr wichtiger Aspekt.
Von der Atmosphäre her haben mir alle drei Teile sehr gut gefallen. IWD und HOW spielen größtenteils in Schneelandschaften und Höhlensystemen, sind sich also sehr ähnlich, während mich die TotL-Burg sehr an Nalias Schloss in BG2 erinnert. Ich finde auch, dass die Höhepunkte in IWD das Unterdorntief und in HOW das Barbarenlager waren.
Schön war auch, dass sich der Schwierigkeitsgrad von IWD-HOW-TotL gesteigert hat, so dass noch echte Herausforderung da war.
Die Intros von IWD und HOW fand ich beide gut, bei IWD hat mir die sexy Stimme des Sprechers und der leicht philosophisch angehauchte (ja lach` nur ) Anfang sehr gut gefallen.
Der lineare Aufbau stört mich auch nicht. Lieber eine umfangreiche, schöne Story, die gut umgesetzt ist, als eine simple Geschichte mit vielen Nebenhandlungen.
Die Kämpfe fand ich eigentlich nicht hektisch, man kann ja mit Hilfe der Pausenpunktion gut vorplanen und sich immer wieder korrigieren.
Ja, und die Musik hat mir auch sehr gut gefallen.
[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 14.04.2002 editiert. ]
@ huetchen: na klar, raus damit!
@ Susanna: *grins*, Geschichte wiederholt sich. Seinerzeit in der Schule hab ich mich immer gewundert, dass die Mädels auf die totalen Looser (zumindest diejenigen, die ich und meine Kumpels als Looser identifiziert haben ) abfahren - und heute, soviele Jahre später, findest du die Stimme des IWD-Sprechers sexy
@ Susanna: *grins*, Geschichte wiederholt sich. Seinerzeit in der Schule hab ich mich immer gewundert, dass die Mädels auf die totalen Looser (zumindest diejenigen, die ich und meine Kumpels als Looser identifiziert haben ) abfahren - und heute, soviele Jahre später, findest du die Stimme des IWD-Sprechers sexy
Du hast es so gewollt. Allerdings kann ich ja bisher nur IWD beurteilen, weil ich die Addons noch nicht gespielt habe.
Gut fand ich:
- die Grafik
- die Musik war richtig klasse
- das Zaubersystem
Hm, ich glaube, das wars auch schon. Wenn mir noch was einfällt, setze ich es noch nachträglich drunter.
Nicht gut fand ich:
- viel zu kampflastig
- die Story ist zu linear
- keine genaue Übersicht der Aufträge
- nervige Kämpfe
- zu wenige Läden in den einzelnen Gebieten
- das wirre Herumgerenne meiner Leute, nie liefen sie dorthin, wo ich sie haben wollte.
- dass ich nach fast jedem Monster am Anfang schlafen musste
usw. usw.
Aber vielleicht sieht es ja nach HOW besser aus, obwohl ich da nicht soviel Hoffnung habe.
Gut fand ich:
- die Grafik
- die Musik war richtig klasse
- das Zaubersystem
Hm, ich glaube, das wars auch schon. Wenn mir noch was einfällt, setze ich es noch nachträglich drunter.
Nicht gut fand ich:
- viel zu kampflastig
- die Story ist zu linear
- keine genaue Übersicht der Aufträge
- nervige Kämpfe
- zu wenige Läden in den einzelnen Gebieten
- das wirre Herumgerenne meiner Leute, nie liefen sie dorthin, wo ich sie haben wollte.
- dass ich nach fast jedem Monster am Anfang schlafen musste
usw. usw.
Aber vielleicht sieht es ja nach HOW besser aus, obwohl ich da nicht soviel Hoffnung habe.
Liebe Grüsse
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
@uzi noch ne Frage: Klar, die ganze Geschichte ist großteils Geschmackssache - aber was ich nicht ganz kapiere: du fandest Unterdorntief einfallslos? Warum das? Da war doch viel los! Svirfneblindorf mit Nym, der die ganze Geschichte mit der Hand der Seldarin (die dir so gut gefällt) aufklärt, Fengla und der Turm der Wachen, die Sache mit Marketh, die böse Maid Ilmadia - also ich weiss nicht so recht, aber wenn das einfallslos ist, was war dann abwechslungsreicher?
Wolfi
Wolfi
oh, nym ansich ist schon ein knüller im story-technischen sinne. auch die anderen teile sind für sich schon ok, wenn auch nicht wirklich toll. was mir tatsächlich fehlt, ist der zusammenhang. ich weiss auch nicht. man stolpert da so herum, stochert hier ein bisschen und da ein bisschen. die straffe hand, die iwd sonst ausgemacht hat, ist plötzlich weg. mir will es scheinen, dass die entwickler keine zeit mehr hatten, und alles mögliche an vorhandenen fragmenten zusammentgeklatscht haben.Original von Wolfi:
@uzi noch ne Frage: Klar, die ganze Geschichte ist großteils Geschmackssache - aber was ich nicht ganz kapiere: du fandest Unterdorntief einfallslos? Warum das? Da war doch viel los! Svirfneblindorf mit Nym, der die ganze Geschichte mit der Hand der Seldarin (die dir so gut gefällt) aufklärt, Fengla und der Turm der Wachen, die Sache mit Marketh, die böse Maid Ilmadia - also ich weiss nicht so recht, aber wenn das einfallslos ist, was war dann abwechslungsreicher?
Wolfi
fansal: lag mir auch auf der zunge, aber ich wollte mich nicht *noch* unbeliebter machen
[ Dieser Beitrag wurde von uzi am 14.04.2002 editiert. ]
Gut:
- Sound
- Atmoshphäre (meistens)
- Grafik
Schlecht:
- Gesinnung sinnlos
- Zu wenig einzigartige Items
- Zaubersystem schwach
- Story gut aber zu linear
- Ki
- zu kleine Dungeons
- und das allerschlimmste: Kein dualwield
In meiner RPG liste der letzten paar jahre ist IWD ziemlich weit unten. Fallout, Arcanum, Pool of Radiance und Wiz8 fand ich wesentlich besser...
- Sound
- Atmoshphäre (meistens)
- Grafik
Schlecht:
- Gesinnung sinnlos
- Zu wenig einzigartige Items
- Zaubersystem schwach
- Story gut aber zu linear
- Ki
- zu kleine Dungeons
- und das allerschlimmste: Kein dualwield
In meiner RPG liste der letzten paar jahre ist IWD ziemlich weit unten. Fallout, Arcanum, Pool of Radiance und Wiz8 fand ich wesentlich besser...
Das habe ich, Fansal, aber ich fand es besser in BG2 gelöst. Dort hat man eine extra Aufstellung im Tagebuch, was man erledigt hat und was nicht. Finde ich persönlich besser.Original von Fansal:
Schon mal ins Tagebuch geguckt?
Liebe Grüsse
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Huetchen
"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Ja, ja, erst fragen "schon mal ins Tagebuch geguckt?", dann nicht mal wissen, wie es ausssieht ...Original von Fansal:
Öh, ist das bei IWD nicht genauso? Oder erst mit HoW? Oh man ich muss es unbedingt wieder spielen .
Im Gegensatz zu MM, wo imho die Aufträge, die noch zu erledigen sind, listenartig aufgeführt sind, handelt es sich bei IWD und HOW um ein "echtes" Tagebuch, in dem bereits erlebte Dinge (storymäßig) berichtet werden, und in dem lediglich Hinweise auf zukünftige Aufgaben enthalten sind.
[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 15.04.2002 editiert. ]
äh, war das jetzt sarkastisch?
Also im Ernst, gabs denn soviele Nebenquests gleichzeitig ? - vielleicht hab ich ja einfach auch die Hälfte übersehen....
PS.: @Susanna ICH habe nicht gesagt "Schon mal ins Tagebuch geschaut", gell. Das war der Fansi
[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 15.04.2002 editiert. ]
Also im Ernst, gabs denn soviele Nebenquests gleichzeitig ? - vielleicht hab ich ja einfach auch die Hälfte übersehen....
PS.: @Susanna ICH habe nicht gesagt "Schon mal ins Tagebuch geschaut", gell. Das war der Fansi
[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 15.04.2002 editiert. ]
Neinnein beste Susanna, da muss ich Groschenreiter sein :
ICH habe nur gesagt, dass die Story (wie auch von huetchen angeprangert) doch eh so linear ist, dass man doch eh nur von A nach B gehen, Monster plätten und dann wieder zu A zurückkehren muss. Sonst nix. Jaja....
Wolfi
PS - wäh? Das ist gemein. Du hast deine Anschuldigung zurückgezogen, während meine Gegendarstellung in Druck war - so macht das ja gar keinen Spass
[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 15.04.2002 editiert. ]
ICH habe nur gesagt, dass die Story (wie auch von huetchen angeprangert) doch eh so linear ist, dass man doch eh nur von A nach B gehen, Monster plätten und dann wieder zu A zurückkehren muss. Sonst nix. Jaja....
Wolfi
PS - wäh? Das ist gemein. Du hast deine Anschuldigung zurückgezogen, während meine Gegendarstellung in Druck war - so macht das ja gar keinen Spass
[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 15.04.2002 editiert. ]