Verfasst: Sa 13.04.2002 - 23:37
Hi,
Da ich nun so langsam dem Ende entgegen spiele (gerade wurden die Jarl`s im Kampf gegen die beldonischen Horden abgeschlachtet), nun
mein Statement zu den positiven und negativen Dingen am Spiel:
positive Dinge:
1. Dass Fehlen des Zaubers "Fliegen" stört mich überhaupt nicht.
"Fleet Foot" ist auch nicht schlecht. Bei den wenigen Monstern in den Aussen-Maps braucht man allerdings auch kaum Fliegen, um sich Vorteile zu verschaffen.
2. Die Grafik hat mir durchweg gefallen. Besonders die Lindisfarne Monastery ist ein echtes Schmuckstück.
3. Der Sound ist Spitze, Musik und Effekte passen immer zur Situation.
negative Dinge:
1. In den Aussen-Maps gibt es zu wenig Monster, zudem sind die Maps etwas zu klein. Dies wird zwar dadurch wieder ausgeglichen, dass die Monster diesmal im Gegensatz zu früheren MM-Teilen schneller wiederkommen (in MM6 war eine Map ein Jahr lang monsterfrei wenn man sie einmal gesäubert hatte, in MM9 sind sie meistens nach einem Tag schon wieder da), leider gibt es dadurch aber nicht mehr diese herrlichen "Massenschlachten". Und es hat noch einen weiteren Nachteil:
2. Dadurch, dass die Gegner immer wieder da sind, wenn man nach einigen Tagen die Maps wieder betritt, kommt man zu leicht an Gold.
Und nicht nur das:
Da sich selbst die Dungeons nach wenigen Tagen wieder "reseten", tauchen auch die Artefakte wieder auf! Und dann auch noch jedesmal ein anderes in derselben Truhe!
3. An die Artefakte kommt man eh zu leicht. Ein Raum, in welchem sich ein Artefakt befindet, ist oft nur mit 4 Monstern gesichert.
In MM6 konnte man so einen Raum vor lauter Gegnern nicht mehr betreten! Daran schliesst sich auch gleich mein vierter Punkt an:
4. Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt etwas zu niedrig.
Z.B.: Der Druiden Quest: Nur zum Green Man gehen, labern, nach Frosgard City, nochmal labern, zurück zum Green Man, Druide, und noch ein Artefakt hinterher geschmissen bekommen!
Aber auch der Paladin Quest oder der Gladiator Quest sind etwas zu leicht geraten. (Habe alle Promotions erledigt, daher weiss ich Bescheid). Dagegen sind der Lich-Quest oder der Mage-Quest nicht zu vergleichen, und das ist auch mein nächster und grösster Kritikpunkt:
5. Die Charakter-Klassen und die dazu gehörigen Promotion Quests sind sehr schlecht ausbalanciert.
Der Priester beispielsweise ist viel zu over-skilled. Meine Priesterin ist inzwischen eine wandelnde Kampfmaschine:
Meisterin in Armor, somit Plattenpanzer; Meisterin in Knüppel, Bogen,
Learning, ID Item, Elemantal Magic, Gross-Meister in Dodging, Light, Spirit, Item Repair, Meditation (und bestimmt hab ich noch was vergessen).
Zudem 4 Artefakte am Körper (eins in der Hand, eins auf dem Rücken, eins um den Hals und ne Rüstung).
Der Druide dagegen (ich hab keinen, möchte aber auch keinen haben) kann nichts. Schlichtweg nichts. Er kann nur in Dodging, Unarmed Combat und in Spirit Magic Grossmeister werden. Die ersten beiden Sachen braucht man eh kaum. Meister kann er auch nur in wesentlich weniger Sachen werden als alle anderen. Ich weiss auch woran das liegt: In früheren MM`s war der Druide immer derjenige, der Gross-Meister im Getränke mixen werden konnte. Nun meine alles entscheidende Frage an 3DO: Warum nehmt ihr, wenn ihr schon die Möglichkeit zum Zaubertränke brauen rausnehmt, nicht auch gleich die Klasse Druide ganz raus?
Nun könnte man meinen, deshalb ist die Promotion zum Druiden so einfach. Aber die zum Paladin ist jawohl auch sehr leicht.
5. Die Skills sind schlecht ausbalanciert.
Mein Lich ist, seitdem er "Learning"-Grossmeister ist, meinen anderen Party-Mitgliedern auf und davon gezogen (Level 72 und die anderen 52-54).
Der "Thrown"-Skill ist der Witz des Spiels.
Welchen Sinn hat er, wenn es dafür nur eine Waffe gibt???
Oder hat jemand von euch schonmal was anderes zum werfen als den "Throwing Dagger" gesehen? Ich nicht.
Das wars erstmal, vielleicht fällt mir wann anders noch was ein.
MfG
Da ich nun so langsam dem Ende entgegen spiele (gerade wurden die Jarl`s im Kampf gegen die beldonischen Horden abgeschlachtet), nun
mein Statement zu den positiven und negativen Dingen am Spiel:
positive Dinge:
1. Dass Fehlen des Zaubers "Fliegen" stört mich überhaupt nicht.
"Fleet Foot" ist auch nicht schlecht. Bei den wenigen Monstern in den Aussen-Maps braucht man allerdings auch kaum Fliegen, um sich Vorteile zu verschaffen.
2. Die Grafik hat mir durchweg gefallen. Besonders die Lindisfarne Monastery ist ein echtes Schmuckstück.
3. Der Sound ist Spitze, Musik und Effekte passen immer zur Situation.
negative Dinge:
1. In den Aussen-Maps gibt es zu wenig Monster, zudem sind die Maps etwas zu klein. Dies wird zwar dadurch wieder ausgeglichen, dass die Monster diesmal im Gegensatz zu früheren MM-Teilen schneller wiederkommen (in MM6 war eine Map ein Jahr lang monsterfrei wenn man sie einmal gesäubert hatte, in MM9 sind sie meistens nach einem Tag schon wieder da), leider gibt es dadurch aber nicht mehr diese herrlichen "Massenschlachten". Und es hat noch einen weiteren Nachteil:
2. Dadurch, dass die Gegner immer wieder da sind, wenn man nach einigen Tagen die Maps wieder betritt, kommt man zu leicht an Gold.
Und nicht nur das:
Da sich selbst die Dungeons nach wenigen Tagen wieder "reseten", tauchen auch die Artefakte wieder auf! Und dann auch noch jedesmal ein anderes in derselben Truhe!
3. An die Artefakte kommt man eh zu leicht. Ein Raum, in welchem sich ein Artefakt befindet, ist oft nur mit 4 Monstern gesichert.
In MM6 konnte man so einen Raum vor lauter Gegnern nicht mehr betreten! Daran schliesst sich auch gleich mein vierter Punkt an:
4. Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt etwas zu niedrig.
Z.B.: Der Druiden Quest: Nur zum Green Man gehen, labern, nach Frosgard City, nochmal labern, zurück zum Green Man, Druide, und noch ein Artefakt hinterher geschmissen bekommen!
Aber auch der Paladin Quest oder der Gladiator Quest sind etwas zu leicht geraten. (Habe alle Promotions erledigt, daher weiss ich Bescheid). Dagegen sind der Lich-Quest oder der Mage-Quest nicht zu vergleichen, und das ist auch mein nächster und grösster Kritikpunkt:
5. Die Charakter-Klassen und die dazu gehörigen Promotion Quests sind sehr schlecht ausbalanciert.
Der Priester beispielsweise ist viel zu over-skilled. Meine Priesterin ist inzwischen eine wandelnde Kampfmaschine:
Meisterin in Armor, somit Plattenpanzer; Meisterin in Knüppel, Bogen,
Learning, ID Item, Elemantal Magic, Gross-Meister in Dodging, Light, Spirit, Item Repair, Meditation (und bestimmt hab ich noch was vergessen).
Zudem 4 Artefakte am Körper (eins in der Hand, eins auf dem Rücken, eins um den Hals und ne Rüstung).
Der Druide dagegen (ich hab keinen, möchte aber auch keinen haben) kann nichts. Schlichtweg nichts. Er kann nur in Dodging, Unarmed Combat und in Spirit Magic Grossmeister werden. Die ersten beiden Sachen braucht man eh kaum. Meister kann er auch nur in wesentlich weniger Sachen werden als alle anderen. Ich weiss auch woran das liegt: In früheren MM`s war der Druide immer derjenige, der Gross-Meister im Getränke mixen werden konnte. Nun meine alles entscheidende Frage an 3DO: Warum nehmt ihr, wenn ihr schon die Möglichkeit zum Zaubertränke brauen rausnehmt, nicht auch gleich die Klasse Druide ganz raus?
Nun könnte man meinen, deshalb ist die Promotion zum Druiden so einfach. Aber die zum Paladin ist jawohl auch sehr leicht.
5. Die Skills sind schlecht ausbalanciert.
Mein Lich ist, seitdem er "Learning"-Grossmeister ist, meinen anderen Party-Mitgliedern auf und davon gezogen (Level 72 und die anderen 52-54).
Der "Thrown"-Skill ist der Witz des Spiels.
Welchen Sinn hat er, wenn es dafür nur eine Waffe gibt???
Oder hat jemand von euch schonmal was anderes zum werfen als den "Throwing Dagger" gesehen? Ich nicht.
Das wars erstmal, vielleicht fällt mir wann anders noch was ein.
MfG