Ich habe mal versucht auf ein paar der Kritikpunkte zu reagieren. Wenn ich etwas falsch in Erinnerung habe, berichtigt mich bitte:
Wo ist die Automap
Es gibt leider keine
Die `normale` Übersichtskarte ist nicht editierbar. Es werden keine Shops verzeichnet -> Ewiges Suchen nach Läden. Was soll das ?
Das würde ich auch gern wissen.
Wieso doppelte Zaubersprüche? Wizard Eye und Eye of Leggin(?) - wo ist der Unterschied?
Manche Zaubersprüche kommen doppelt vor, damit auch Spieler, die sich nur für Light oder Dark entschieden habe, diese auch nutzen können.
Was soll dieser Mouse/Tastatur Mischmasch? Wenn man Gespräche führt, muss man mit der Mouse die Antworten wählen. Wieso kann die Antworten nicht mit der Tastatur anwählen ? -> Spielen komplett ohne Mouse möglich. So muss man extra für Gespräche wieder zur Mouse greifen.
Das stört mich zwar auch etwas, aber ich finde, man gewöhnt sich schnell daran
Die Markierung Experte/Meister/Grossmeister per `Stern`-Symbol anzuzeigen ist leider auch sehr verwirrend. Der Grossmeisterrang hätte besser mittels der Benutzung von 3 Sternen angezeigt werden sollen, nicht mittels einer rötlichen Farbe -> sehr schwer vom Meisterrang zu unterscheiden!
Ich finde, man erkennt das recht gut.
Bildschirmmeldungen sind oft nichtssagend: "You cannot use this item!" -> Toll! Und warum nicht?? *such * verzweifel * 2 Minuten später * Achso, ich habe diesen Zauberspruch ja schon...
Gute Anmerkung!
Im Shop kann man nicht sehen, wenn man auf einen zu kaufenden Skill rechtsklickt, wie weit man diesen Skill erlernen kann (Normal, Experte, etc). Genauso bei Zaubersprüchen: Soll ich mir den Spruch jetzt schon kaufen, oder muss ich Meister zum Erlernen sein? Bleibt nur ein Blick ins nicht-vorhandene Handbuch. Ach, nein, im PDF-Handbuch steht das ja auch nicht ...
Dafür gibt es ja meine Fanpage!
Scherz beiseite, hätte man besser machen können
Das Charaktersystem ist dämlich: Zwischen Speer und Schwert wird unterschieden, aber die Unterteilung in Feuer, Wasser, Erde und Luft fällt weg, sehr logisch
...
Letzteres ist einfach eine neue Aufteilung der Zaubersprüche, die mir persönlich aber nicht negativ auffällt.
Zu den Zaubersprüchen. Wie verbessern sich Zaubersprüche die man auf Normal erlernen kann, wenn man in einem oder beiden Skills Expert oder Master erreicht, oder gibt es da keinen Unterschied ?
Die Dauer resp. die Wirkung des Spruches verändert sich. Da die Wirkung abhängig ist, von den vergebenen Punkten in den entsprechenden Magieskills, wird die Veränderung immer direkt bei der Detailansicht des Spruches angezeigt.
MAN ERBLINDET BEI DEM GAME trotz hochgeschraubter gammakorrektur und torchlight sieht man in den dungeons so gut wie nix. ist verdammt nervig sich anhand der map blind vortasten zu müssen.
Das fand ich zuerst auch, nachdem ich aber meinen Bildschirm und die Gammakorrektur besser eingestellt hatte, war die Ansicht ganz vernünftig, aber es stiimmt schon, dass es etwas zu dunkel ausfällt.
Es wird nicht angezeigt, welche Zaubersprüche aktiv sind. Z.B. Haste, Bless usw.
Doch, bei Feather Fall habe ich es noch in genauer Erinnerung, bei den anderen müßte das jemand mal prüfen.
Quests sind gelöst, obwohl man noch nichts getan hat außer die Gegend zu betreten. Z.B. Mine Thjorgard.
Soweit bin ich noch nicht, kann ich nichts dazu sagen.
keine musik im main menu
Wurde mit dem Patch 1.2 behoben.
laden/speichern im menu geht nicht mehr mit doppelklick, sondern mit klick-enter
Stimmt, fand ich aber nicht so schlimm
übersichtlichkeit in den stats/skills musste wegen einem häßlichen design weichen
Ist meines Erachtens Geschmacksache
viele leute sind zwar froh, dass die anziehpuppen weg sind, aber ich liebte die paperdolls. das neue inventory ist müll wegen dem scrollen und wegen der häßlichen icons, die ich in 3d std max besser rendern könnte (ehrlich!!!)
Hängt meines Erachtens mit der Grafik-Engine zusammen.
nicht mehr speichern wenn der kristall rot ist ist quatsch.
Finde ich auch doof. Habe mich aber daran gewöhnt.
keine tränke mehr selber brauen (SCHOCK!!!)
Da ist wirklich schade
keine obelisken
Das ist auch schade
keine erze
Doch, ich habe zwei "erzähnliche" Dinge gefunden, weiss nur noch nicht, wie man die einsetzen kann.
bei mm9 muss man auch nur auf das item doppelklicken, und es wird automatisch in den richtigen slot gepackt. nervig: wenn schon was im dazugehörigen slot drinsteckt, wird`s nicht getauscht ( wie bei mm6-8 ) sondern der charakter beschwert sich und verweigert die annahme.
Das stimmt, das finde ich auch schade.
Nach dem jetzigen Sachstand, werde ich über Infogrames folgende Empfehlungen an 3DO von Euch geben
- Es fehlt eine Automap auf dem Adventure-Schirm
- Die "normale" Map müßte editierbar gestaltet werden
- Die Anzeige "You cannot use this item!" müßte detaillierter gestaltet werden, z.B. mit der Aussage, warum man das Item nicht nutzen kann.
- Bessere Anzeige der Skills, welche Auswirkungen welcher Aufstieg in welchem Skill zur Folge hat.
- Doppelklick auf ein Item tauscht dieses automatisch mit dem vorhandenen aus.
- Speichern, auch wenn die Gegneranzeige auf rot ist
Sollten Eurer Meinung nach weitere Dinge in diese Aufzählung gehören, dann postet diese doch bitte hier.
Euer