Wheel of Time bzw. Raymond Feist

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Antworten
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von TheFloMan »

1) Hat jemand die Wheel of Time - Serie gelesen?
Ich überlege nämlich den ersten Band zu bestellen (auf Lager hat den keine Buchhandlung bei mir), wollte aber wissen ob es sich lohnt.

2) Wer hat Raymond Feist Romane gelesen (Midkemia, Schlangenkrieg, Kelewan, etc.) Habe die Rollenspiele gespielt, und die gefielen mir ganz gut.

Ich danke für zahlreiche Meinungen und Hinweise

The Flo Man
mfG

T.F.M.

'honi soit, qui mal y pense!'
(Ein Schuft, der Schlechtes dabei denkt!)
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Kenne die Krondor-Spiele:

Betrayal at K.
und Return to K.

Vor allem ersteres hat mich damals schwer beeindruckt und soll ja
streng nach Vorlage sein. Hatte jedenfalls eine der besten Stories,
die ich bei RPG-Games je erlebt hab....

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Alsooo,

Wheel of Time:
Ich war am Anfang völlig begeistert von den Büchern, nur ..... es wurde immer fader (nach meiner persönlichen Meinung), immer fader ...mit jedem Buch zog sich die Story immer mehr hin ... und mehr hin .... *ärgs* Nach 12 deutschsprachigen Taschenbüchern oder so, habe ich es dann aufgegeben. Und ich habe sogar die Bücher wieder verkauft, was ich eigentlich mit meinen Büchern nur selten und sehr ungern mache. Aber in Nachhinein: Es war nach "Herr der Ringe" mein zweites Fantasybuch - ich hatte noch nicht viel Ahnung von Fantasy und war leicht beeindruckbar.
Ich find Wheel of Time inzwischen doof und vor allem: Übertrieben langgezogen.

Midkemia Saga:
Sind glaub ich 12 "kleinere" Taschenbücher. Und nach meiner Meinung ein absolutes MUSS für jeden RPG & Fanatsy Fan. Die nachfolgenden Sagas habe ich nicht mehr gelesen. Irgendwie fehlte mir dann die Motivation und die Lust. Für mich war halt die ganze Sache mit dem letzten Band der Midkemia Saga genialst abgeschlossen.
Die ersten 12 (??) Bänder (eben die Midkemia Saga) solltest du dir umbedingt anschaffen und lesen - *heiss empfehl*. Ob du dann die weiteren Bänder auch noch lesen willst, dass kannst du ja dann selber entscheiden.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Wheel of Time gibts auch als Buch(staun)???Kenne nur das Computerspiel...
8o
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

EIN BUCH?
Du bist gut :))
Das ist inzwischen keine Buchreihe mehr - das ist eine Industrie für sich. Gibt unheimlich viele Bände von Wheel of Time. Sogar einen (??) Bidlband.
Lieber Gruss

Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Original von asi:
Wheel of Time gibts auch als Buch(staun)???Kenne nur das Computerspiel...

:)) :)) :))
nicht das du da was verpaßt hast, die Story ist -wie Lump schon erzählt hat- ein trauriger Running Gag in unendlich vielen Teilen,
aber ...
seufz, die Jugend...
(früher, als wir uns noch die Monitore aus Dachlatten zusammennageln mußten,da haben wir erst die Bücher gelesen...:P )

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Fenris »

Tjo, hab Rad der Zeit nun scho bis Band 23 durch...

@Lump
hast recht 12 -15 ziehen sich wie Kaugummi aber dann wirds wieder mrdsspannend wennn Rand die Asha`Man gruendet. (Sind die maennlichen Aes Sedai) :D

Ausserdem wird der Krieg noch echt fett...

Und rate mal wer neue Armyrlin wird ;) ...
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Hallo,

das Problem der WoT-serie ist, daß sie noch nicht fertig ist.

Dieses Jahr soll der 10. Band (US-Version, Crossroads of Twilight) raus kommen. Es sollen ca. 13 Bände werden. D.H. bei ca. 2 Jahren pro Buch (die letzten Bände haben noch länger gedauert) sollte Jordan ca. 2008-2009 fertig sein.

Auch wiederholt Jordan in jeden Band schon bekannte Beschreibungen und die Hauptcharaktere stellen sich teilweise ziemlich blöd an, so daß der Plot nicht weiter kommt.

Die ersten vier Bände (engl. Version) kommte man ganz gut lesen. und in den letzten beide Bänden wurde es auch wieder interessant.

Wenn du auf der Suche nach einer guten Serie bist, versuch mal "A Song of Ice and Fire" von George Martin. Nach Ansicht vieler besser als WoT. (aus RJWot-Newsgroup, wo Jordan schon mehrmals mit Goodkind und Martin verglichen wurde)
Zuletzt geändert von jon_snow am Fr 12.07.2002 - 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jon Snow - "Winter is coming."
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

@jon
Poste das mal mit dem "Lied von Eis und Feuer" mal bitte extra in einem Threat. Wolltei ch auch schon machen. Nur leider habe ich das Buch noch nicht gelesen (also die Bücher).
Also wäre toll, wenn du mal was posten würdest.

Ich habe nur mitgekriegt, dass unheimlich viele Leute völlig abgehen wegen dem Buch und es massig Preise abgestaubt hat.
Lieber Gruss

Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Das Rad der Zeit habe ich gerade bis Band 15 durch - die Serie krankt an ihrer Länge. In jedem Band werden irgnedwelche vorhergehenden Ereignisse für neu dazugekommene Leser zusammengefasst und erklärt und alle möglichen Erläuterungen vorgenommen, die den treuen Leser eher abschrecken, da sie langweilig sind und alles unnötig in die Länge ziehen. Ansonsten finde ich sie sehr gut zu lesen, auch mit ein paar frischen neuen Ideen.

R. Feist habe ich angefangen, weil ich das PC-Spiel Betrayal at Krondor story-mäßig super fand. Die ersten sechs Bände fand ich auch sehr mitreißend, dann geht`s einem aber ähnlich wie mit dem Rad der Zeit. Ich weiß nicht genau, ich glaube ich habe auch 15 oder so von Feist - es wird mit der Zeit verworren, weil er die Familiengeschichte fortschreibt, aber alle Söhne, Enkel, Neffen die gleichen Namen tragen, wie ihre Vorfahren. Trotzdem sehr lebendig geschrieben.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Daragon
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Daragon »

1. Ja die ersten paar Bände, kann den andern nur zustimmen.

2. Hab alle Bücher von Feist gelesen und zähle si zu den besten Fantasy Büchern aller Zeiten, das mit den Namen is zwar verwirrend aber man gewöhnt sich dran. :)
--
I`m sure there`s life after death, says the vampire to a ghoul.
Reich mir noch ne Elfe Sarge, diese ist Zerbrochen :D.
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Luna »

Tach!
Also Wheel of Time ist einer meiner Lieblingsbuchserien.
Ich hab alle bisher in deutch erschienenen durch, muss allerdings sagen, so ab Band 15 etwa wirds tatsächlich etwas langatmig und die Bände werden immer kleiner... (Sch... Marketingstrategie!) so ab Band 20 wirds aber wieder lesenswert und ich kanns jetzt kaum erwarten, bis endlich die nächsten rauskommen.
Ich hab mir allerdings sagen lassen, das es im englischen besser sein soll. Ich fand die deutsche Übersetzung zwar bisher sehr gut, kenne allerdings das original nicht. Hat das jemand mal auf englisch gelesen? Ich überlege nämlich gerade, ob ich mir nicht noch die englische Originalversion zulege und möchte wissen, ob sich das lohnt.

Luna :rolleyes:
Luna :rolleyes:
.................................
Luke: I... I don`t believe.
Yoda: That`s why you fail...

"The Empire Strikes Back"
Axel
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Axel »

Also, abgesehen von einem früheren Buch von R. Feist (heißt, glaube ich, 'Der Feenhügel' oder so) habe ich alle Bücher gelesen).
Also:
- Midkemia-Saga
- Kelewan-Saga
- Schlangenkrieg-Saga
- (die begonnene) Krondor-Saga
Die erste Serie gehört zum besten, was es an Fantasy-Literatur gibt. Hat man sich bis dahin restlos in Feist's Stil vernarrt (er zeichnet seine Charaktere sehr gut, man leidet richtig mit), dann wird einem auch der Rest gefallen. Die Krondor-Saga ist, zumindest bis jetzt, ein wenig überflüssig, da sie auf zwei Compi-RPGs beruht (und man das auch merkt). Mal sehen, wie es weitergeht.
Angelich soll es aber auch ein Pen and Paper-System zur Midkemia-Saga geben.
Weiß jemand da was drüber?

Viele Grüße
Axel
camper
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von camper »

Tja, ich fand Wheel of Time ziemlich langweilig und habe dann nach dem zweiten Teil aufgehört es zu lesen. Vieleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch gesteckt, da ich gerade den Drachenbeinthron zu Ende gelesen hatte und nach neuem Stoff suchte.

Lohnt sich denn die Serie wirklich ? Also bei 23 Bänden (vielleicht noch mehr?) sollte es sich schon lohnen. Sonst fange ich die Serie gar erst wieder an.
Wenn es draussen stürmt und der Regen peitscht, dann tritt er hervor "ER DER CAMPER".:gott2:
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich bin inzwischen bei Band 25 (man will ja wissen, wie es weitergeht ) und ein Ende ist nicht in Sicht.
Die ewigen Wiederholungen und Erläuterungen gehen mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven - was soll das auch? Es kauft doch niemand so eine Serie mittendrin ab Band 13 oder was?
Außerdem ist die Detailverliebtheit des Autors manchmal auch eher zum Zähneknirschen - da wandern die Leute Kapitelweise nur durch die Stadt und die Taverne, und man erfährt, wer da so rumsteht und -läuft, mit welchen Frisuren, in welchen Klamotten, mit welchen Stickereien und wie tief die Ausschnitte sind. Argh!
Aber aufhören kann ich auch nicht. Ich will endlich wissen, wie es endet. Aber da es das "Rad" der Zeit ist, endet es vielleicht nie?

Übrigens dreht der Verlag auch heftig mit am Rad der Zeit - ich habe noch nie ein so verholztes Papier gesehen, wie das von Band 24. Das Buch kann ich in drei Jahren als Instant-Buch in der Tüte verkaufen :)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
logain
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von logain »

also ich finde WoT gut, allerdings ist es im original um einiges besser(und auch billiger) als in der deutschen übersetzung, es stimmt allerdings schon das es einige langweilige stellen gibt, vorallem die zusammenfassungen ab band 20 oder so (gibts allerdings nur im deutschen), die würde ich dann einfach überspringen, weil sie zum teil überhaupt nicht stimmen, und die deutsche übersetzung ist ab band 13 oder so voller fehler, das ist fast nicht lesbar, also wenn du es kaufen willst, dann auf jeden fall im englischen!!!
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ich habe gerade vor zwei Tagen die Schlangenkriegsaga von Raymond Feist durchgelesen. Sie war zwar nicht so gut, wie die Midkemia Saga, aber wohl immer noch eine der besten , die ich bisher in die Finger bekommen habe......gut, es waren nicht all zu viele:)) :))
Bei der Midkemia-Saga fand ich persönlich die Schlacht von Sethanon am besten, da diese Stelle eine Art Finale dargestellt hat, die bis dahin nie wieder erreicht wurde.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Midkemia Saga habe ich verschlungen, sehrsehr gut!

Schlangenkrieg habe ich bis band 8 gelesen, dann mußte ich anfangen mal wieder für meine Semesterprüfungen zu lernen und danach hab ich irgendwas anderes in die Hände bekommen

Zu der Rad der Zeit serie

Auch ich gehöre zu denjemigen die bis ca Band 12 gekommen sind. Es wurde einfach zu langgezogen.

Generft hat mich dieses Mädchen die immer wieder an ihren Zöpfen gezogen hat. In jedem Kapitel mindestens 2-3 mal. Ich habe immer drauf gewartet das der dumme Zopf mal abreißt
Bild Bild Bild Bild
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von TheFloMan »

Ich habe jetzt die Midkemia-Saga fast durch, nur vom letzten Band fehlen noch ein paar Seiten. Es hat mir im Prinzip sehr gut gefallen, aber eines ist mir aufgefallen. Der Autor baut die Story sehr, sehr lange auf, und die eigentliche Auflösung der Handlungsstränge bzw. der Höhepunkt ist meistens sehr kurz gehalten. Besonders ist es mir bei dem Band mit den Belagerungen durch das Dunkle Heer aufgefallen.

Ansonsten: Sehr, sehr gute Bücher :top: :top:
mfG

T.F.M.

'honi soit, qui mal y pense!'
(Ein Schuft, der Schlechtes dabei denkt!)
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“