David Eddings
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore
Den meisten dürfte hier bekannt sein, daß ich auf Tolkien stehe
Aber David Eddings ist auch super
Da ich weiß, daß einige andere hier auch seine Bücher gelesen haben, frag ich mal, was fandet ihr am besten , was am schlechtesten?
Ich habe gelesen:
-Die Malloreon-Sage
-Die Belgariad-Saga
-Polgara die Zauberin
-Belgaradder Zauberer
-Der Riva-Kodex
-Die Elenium-Trilogie
Ich habe einige Parallelen festgestellt zwischen Ritter Sperber und Barak und Belgaron. Also Sperber war eine Mischung der beiden letzteren. Ging es euch auch so? Welche Figur fandet ihr am besten?
Fragen über Fragen
Khamul
Aber David Eddings ist auch super
Da ich weiß, daß einige andere hier auch seine Bücher gelesen haben, frag ich mal, was fandet ihr am besten , was am schlechtesten?
Ich habe gelesen:
-Die Malloreon-Sage
-Die Belgariad-Saga
-Polgara die Zauberin
-Belgaradder Zauberer
-Der Riva-Kodex
-Die Elenium-Trilogie
Ich habe einige Parallelen festgestellt zwischen Ritter Sperber und Barak und Belgaron. Also Sperber war eine Mischung der beiden letzteren. Ging es euch auch so? Welche Figur fandet ihr am besten?
Fragen über Fragen
Khamul
lg
Khamul
Khamul
Grüsse.......
Ich habe David Eddings Belgariad und MAlloreon Saga verschlungen, die waren wirklich witzig und orignell.
Danahc habe ich mich an der Elenium Triologie versucht und mich mehr schlecht als recht dadurch geqäult. Das kam mir alles so vor als würde dem Autor nicht wirklich was einfallen aber er wäre verraglich datzu ver plflichtet nahc seinem riesen Erfolg etwas zu schreiben.
Nun gut nichts des do trotz habe ich mir Belgarath der Zauberer zugelegt und das Buch ist mal einfach nur grottig. Ich habe es nicht zu ende gelsen, aber alles was in der Belgariad sage witzig und originell klingt mahct er mit diesem Buch zu nichte die erzählweise ist naiv und total konstruiert irgendwie also die zum teil haarsträubenden erklärungen konnte ich mir nicht bis zum ende antun.
Nichtsdesdo trotz finde ich die ersten beiden Sagas wirklich sehr gelungen und witzig.
Chiao Oli
Ich habe David Eddings Belgariad und MAlloreon Saga verschlungen, die waren wirklich witzig und orignell.
Danahc habe ich mich an der Elenium Triologie versucht und mich mehr schlecht als recht dadurch geqäult. Das kam mir alles so vor als würde dem Autor nicht wirklich was einfallen aber er wäre verraglich datzu ver plflichtet nahc seinem riesen Erfolg etwas zu schreiben.
Nun gut nichts des do trotz habe ich mir Belgarath der Zauberer zugelegt und das Buch ist mal einfach nur grottig. Ich habe es nicht zu ende gelsen, aber alles was in der Belgariad sage witzig und originell klingt mahct er mit diesem Buch zu nichte die erzählweise ist naiv und total konstruiert irgendwie also die zum teil haarsträubenden erklärungen konnte ich mir nicht bis zum ende antun.
Nichtsdesdo trotz finde ich die ersten beiden Sagas wirklich sehr gelungen und witzig.
Chiao Oli
Olorin
- Abyhsen
- Providentia Entwickler
Ich weiß jetzt nicht genau ob ich die Belgariad und die Malloeran Saga gelesen habe. Aber die Belgariad auf jeden Fall. Hab mich auch Belgarad der Zauberer gekauft und fand es eine Recht gelungene Erzählung. Meine liebsten Charaktere aus den Büchern waren Torak (woher sonst hätte ich den Namen ) und Barak ( mir gefallen Berzerker )
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Silk ist der rattengesichtige Geheimagent... Der heisst so, jepp.
Was haltet ihr denn von Belgarions Angetrauter (jetzt ist mir glatt der Name dieser hochnäsigen, kleinen, rothaarigen ... vergessen).
Ich fand sie im Laufe der Erzählung ganz witzig, aber an Belgarions Stelle hätte ich mich scheiden lassen
Khamul
Was haltet ihr denn von Belgarions Angetrauter (jetzt ist mir glatt der Name dieser hochnäsigen, kleinen, rothaarigen ... vergessen).
Ich fand sie im Laufe der Erzählung ganz witzig, aber an Belgarions Stelle hätte ich mich scheiden lassen
Khamul
lg
Khamul
Khamul
Ich Trottel habe irgendwie mal ein Buch erwischt das mittendrin lag -storymässig. Ich habe irgendwie nix kapiert - ausser das diese schöne Frau mit den tollen roten Haaren ziemlich komisch und zickig drauf war.
Daher fand ich David Eddings erst einmal einfach nur doof.
Bis mich dann mal jemand aufklärte, dass ich ein Buch "aus der Mitte der Geschichte" erwischt hatte (Name habe ich leider nicht griffbereit).
Doch irgendwie kam ich seither nicht mehr dazu wieder ein Buch von ihm zu lesen und mal "richtig mit ihm anzufangen".
Gruss
Daher fand ich David Eddings erst einmal einfach nur doof.
Bis mich dann mal jemand aufklärte, dass ich ein Buch "aus der Mitte der Geschichte" erwischt hatte (Name habe ich leider nicht griffbereit).
Doch irgendwie kam ich seither nicht mehr dazu wieder ein Buch von ihm zu lesen und mal "richtig mit ihm anzufangen".
Gruss
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Ce`Nedra heißt Garions Angetraute, eine kleinwüchsige, rothaarige Halbdryade mit lebhaftem Temprament.
Abgesehen vom Riva-Kodex (der war nur interssant) haben mir alle Bücher von Eddings sehr gut gefallen, wenngleich die Charaktere der Elenium-Tilogie sehr große Ähnlichkeit mit der Belgaraid-Saga aufweisen (Silk - Talim, die beiden Königinnen, Durnik und Sperbers Knappe (bzw. dessen Sohn in der Fortsetzung), die magischen Steine (Rose bzw. Auge) ...)
mfg
Thomas
Abgesehen vom Riva-Kodex (der war nur interssant) haben mir alle Bücher von Eddings sehr gut gefallen, wenngleich die Charaktere der Elenium-Tilogie sehr große Ähnlichkeit mit der Belgaraid-Saga aufweisen (Silk - Talim, die beiden Königinnen, Durnik und Sperbers Knappe (bzw. dessen Sohn in der Fortsetzung), die magischen Steine (Rose bzw. Auge) ...)
mfg
Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Ce`Nedra....richtig.
Mir kam die immer nen bisserl zickig vor
Ich fand auch alle Bücher recht gut, wenngleich die Elenium-Trilogie wirklich nichts neues war.
Aber auf die Ergänzungsbänder zu den beiden Sagas (oder Sagen?) hab ich mich gestürzt weil ich einfach mehr davon wollte
Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass ich die Bücher so um 1992 rum gelesen hab, Da war ich 14. Also in etwa in Garions Alter, vielleicht gefällts einem dann noch besser?
Das 2te Mal hab ich sie mit ca 21 gelesen, aber meine Meinung war da ja schon fertig gebildet und ich fand die Bücher wieder super
Khamul
Mir kam die immer nen bisserl zickig vor
Ich fand auch alle Bücher recht gut, wenngleich die Elenium-Trilogie wirklich nichts neues war.
Aber auf die Ergänzungsbänder zu den beiden Sagas (oder Sagen?) hab ich mich gestürzt weil ich einfach mehr davon wollte
Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass ich die Bücher so um 1992 rum gelesen hab, Da war ich 14. Also in etwa in Garions Alter, vielleicht gefällts einem dann noch besser?
Das 2te Mal hab ich sie mit ca 21 gelesen, aber meine Meinung war da ja schon fertig gebildet und ich fand die Bücher wieder super
Khamul
lg
Khamul
Khamul
- Ephirnion
- Providentia Entwickler
Eddings ist meiner Meinung nach noch besser als ein Herr der Ringe oder Raymond Feist *schäm* , aber so ist es nun mal.
Silk ist die wohl am besten gelungenste Figur in seinen Romanen, aber Hettar, der Murgoschlächter ist wohl auch nicht so schlecht.
Sonderbar ist es nur, dass ich mit Belgarath der Zauberer angefangen habe, danach Polgara die Zauberin und den Riva-Codex gelesen habe und DANN erst mit der Belgariad-Saga begonnen habe. Mir gefällt, dass es in der Geschichte jemanden gibt, der mehr oder weniger genau weiß, was passieren wird und trotzdem die ganze Geschichte nicht preisgibt. Auch die Gestalten der Götter, Aldur, Belar, Mara, Nedra usw. find ich ausgesprochen schön. Endlich mal ein paar Götter, die nicht faul im Olymp sitzen und Sysiphos einen Stein einen Berg hinaufrollen lassen;D
Silk ist die wohl am besten gelungenste Figur in seinen Romanen, aber Hettar, der Murgoschlächter ist wohl auch nicht so schlecht.
Sonderbar ist es nur, dass ich mit Belgarath der Zauberer angefangen habe, danach Polgara die Zauberin und den Riva-Codex gelesen habe und DANN erst mit der Belgariad-Saga begonnen habe. Mir gefällt, dass es in der Geschichte jemanden gibt, der mehr oder weniger genau weiß, was passieren wird und trotzdem die ganze Geschichte nicht preisgibt. Auch die Gestalten der Götter, Aldur, Belar, Mara, Nedra usw. find ich ausgesprochen schön. Endlich mal ein paar Götter, die nicht faul im Olymp sitzen und Sysiphos einen Stein einen Berg hinaufrollen lassen;D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
- Wolferl
- Moderator i.R.
ich bin je bekennender fan von David Eddings
Zuerst habe ich die sechs Elenium Bücher gelesen und später die Belgariad und malloreon Saga. Zum Schluß habe ich mit belgarath der zauberer reingezogen.
Nun habe ich gehört das Eddings mit der Chronik der Unsterblichen was Neues rausbringt und ich werde sie mir so schnell wie möglich kaufen.
Die Eleium Bücher sind aber im Vergleich zu den mallorea Büchern wesentlich "kindlicher geschrieben". (finde ich jedenfalls)
Aber nichts desto trotz.
Eddings ist genial
ich bin je bekennender fan von David Eddings
Zuerst habe ich die sechs Elenium Bücher gelesen und später die Belgariad und malloreon Saga. Zum Schluß habe ich mit belgarath der zauberer reingezogen.
Nun habe ich gehört das Eddings mit der Chronik der Unsterblichen was Neues rausbringt und ich werde sie mir so schnell wie möglich kaufen.
Die Eleium Bücher sind aber im Vergleich zu den mallorea Büchern wesentlich "kindlicher geschrieben". (finde ich jedenfalls)
Aber nichts desto trotz.
Eddings ist genial
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it
Viele Grüße
W lferl
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it
Viele Grüße
W lferl
Die heißt Ce'Nedra... und manche Männer stehen nun mal auf kleine rothaarige HexenKhamul hat geschrieben:Silk ist der rattengesichtige Geheimagent...
Der heisst so, jepp.
Mein Mann steht zwar nicht auf klein und rothaarig, aber... *ggg*
Greetinx, Cassie
Zuletzt geändert von Cassie am Di 26.11.2002 - 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Breuna-Counter
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."
Hi Leute !
So, folgende Problematik :
Ich bekam vor Kurzem von einem Freund von mir "Belgarath der Zauberer" geliehen, habe es durchgelesen und fand´s genial.
Jetzt stellt sich für mich die Frage(nachdem ich von den anderen Büchern der Saga erfahren habe), was ich als Nächstes lesen soll.
Ist es sinnvoll, nach Belgarath nochmal die ganze Saga aufzurollen (will ja auch das Ende wissen), oder gibt es nur ein oder zwei Bücher, die da noch interessant wären ?
Polgara die Zauberin soll ja nicht übel sein, aber die Beiden (Belgarath und Polgara) sind ja ziemlich unterschiedlich und ich hab gehört, dass Pol nicht an die gelassene Art ihres Vaters herankommt (die wirklich cool war).
Wäre dankbar für eure Meinungen dazu !
Euer Gandalf
So, folgende Problematik :
Ich bekam vor Kurzem von einem Freund von mir "Belgarath der Zauberer" geliehen, habe es durchgelesen und fand´s genial.
Jetzt stellt sich für mich die Frage(nachdem ich von den anderen Büchern der Saga erfahren habe), was ich als Nächstes lesen soll.
Ist es sinnvoll, nach Belgarath nochmal die ganze Saga aufzurollen (will ja auch das Ende wissen), oder gibt es nur ein oder zwei Bücher, die da noch interessant wären ?
Polgara die Zauberin soll ja nicht übel sein, aber die Beiden (Belgarath und Polgara) sind ja ziemlich unterschiedlich und ich hab gehört, dass Pol nicht an die gelassene Art ihres Vaters herankommt (die wirklich cool war).
Wäre dankbar für eure Meinungen dazu !
Euer Gandalf
An deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal die Polgara-Geschichte lesen. Wenn du diese nämlich so kurz nach Belgarath liest, fallen dir die Parallelen und Abweichungen voneinander sehr gut auf. Und dann würde ich gleich den letzten Band der Belgardiad-Saga lesen, dann muss man nicht die fünf anderen Bücher lesen und versteht trotzdem um was es geht.
Sildariel
Eine Sage ist einfach eine überlieferte Erzählung. Eine Saga hingegen war ursprünglich eine Prosaerzählung aus dem Nordischen und ist jetzt so etwas wie eine Geschichte von mehreren Personen über einen längeren Zeitraum.Original von Khamul von vor 6 1/2 Monaten:
... Sagas (oder Sagen?) ...
Sildariel
Faszination über Glück.
Das war mir klar, mir war nur nicht die korrekte Pluralform von Saga gekäufig. Eine Sage, zwei Sagen.... Eine Saga, zwei??Sildariel hat geschrieben: Eine Sage ist einfach eine überlieferte Erzählung. Eine Saga hingegen war ursprünglich eine Prosaerzählung aus dem Nordischen und ist jetzt so etwas wie eine Geschichte von mehreren Personen über einen längeren Zeitraum.
Sildariel
Aber egal...
lg
Khamul
Khamul
Zwei Sagas.Khamul hat geschrieben:Das war mir klar, mir war nur nicht die korrekte Pluralform von Saga gekäufig. Eine Sage, zwei Sagen.... Eine Saga, zwei??
Aber egal...
Und Gandalf, ich würde dir auch empfehlen, die Polgara-Geschichte als nächstes zu lesen, aber dann würde ich mir das komplette Berlgariad reinziehen, weil der Eddings einfach nur völlig genial schreibt!!! Und danach das Malloreon.
Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Wann kommt denn nun das wirkliche Ende ?
Sagt mir einfach, was ich lesen muss und ich tu es
Hab Polgara durch und fands klasse ... wenn auch nicht so klasse wie Belgarath (der Charakter ist einfach unerreichbar !).
Ein wahres war natürlich wieder nicht dabei, also was käme jetzt als Sinnvolles ?
Ich hoffe nicht, dass es langsam nervig wird
Euer Gandalf
Sagt mir einfach, was ich lesen muss und ich tu es
Hab Polgara durch und fands klasse ... wenn auch nicht so klasse wie Belgarath (der Charakter ist einfach unerreichbar !).
Ein wahres war natürlich wieder nicht dabei, also was käme jetzt als Sinnvolles ?
Ich hoffe nicht, dass es langsam nervig wird
Euer Gandalf
Als nächstes kommt das Belgariad, 5 Bände:
1. Kind der Prophezeihung
2. Zauber der Schlange
3. Spiel der Magier
4. Turm der Hexer
5. Duell der Zauberer
Titel aus Amazon übernommen, da ich sie auf Englisch habe...
Da heißen sie
1. Pawn of Prophecy
2. Queen of Sorcery
3. Magician's Gambit
4. Castle of Wizardry
5. Enchanters' Endgame
Hmmm... kommt hin, würde ich sagen Also Gandalf, viiieeel Spaß beim Lesen...
Greetinx, Cassie
1. Kind der Prophezeihung
2. Zauber der Schlange
3. Spiel der Magier
4. Turm der Hexer
5. Duell der Zauberer
Titel aus Amazon übernommen, da ich sie auf Englisch habe...
Da heißen sie
1. Pawn of Prophecy
2. Queen of Sorcery
3. Magician's Gambit
4. Castle of Wizardry
5. Enchanters' Endgame
Hmmm... kommt hin, würde ich sagen Also Gandalf, viiieeel Spaß beim Lesen...
Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Vielen Dank, Cassie ! Ich hatte mir schon kurzweilig Sorgen gemacht, dass ich irgendwann nichts mehr zu lesen haben könnte ... das hat sich ja dann auch erledigt !
Also, dann mach ich mich gleich mal ans Beschaffen der Bücher ... obwohl ich jetzt erst die Chronik der Unsterblichen lesen muss.
Also, machts gut und einen entspannenden Sonntag noch !
Euer Gandalf
Also, dann mach ich mich gleich mal ans Beschaffen der Bücher ... obwohl ich jetzt erst die Chronik der Unsterblichen lesen muss.
Also, machts gut und einen entspannenden Sonntag noch !
Euer Gandalf
... und was ist mit Althalus???
Was haltet Ihr denn von dem neueren Machwerk von Eddings, von Althalus?
Die Belgariad/ Mallorea und die Elenien/Tamuli Saga sind sich ja vom Strickmuster her sehr ähnlich - wobei man sich hier auch immer wieder über die herrlichen Sprüche abrollen kann - aber bei Althalus finde ich, kommen mal so völlig andere und neue Ideen zum Tragen. Hat das auch schon jemand gelesen? Meinungen hierzu??
Um mal auf die anderen Fragen einzugehen, ich liebe Silk und Belgarath, aber ich mag zum Beispiel auch den bodenständigen Durnik gerne.
Bei Elenien / Tamuli finde ich Mirtai (und ihre Romanze mit Kring) ungeschlagen, Stragen macht ihr aber große Konkurrenz. Außerdem mag ich diese Reihe lieber, vor allem die letzten drei. Keine Ahnung, warum, ist halt einfach so, vielleicht, weil noch mal eine ganze Reihe neuer Rassen und Charaktere auftauchen.
Gebannt auf Eure Antworten harrend
Grüße, Yloria
Die Belgariad/ Mallorea und die Elenien/Tamuli Saga sind sich ja vom Strickmuster her sehr ähnlich - wobei man sich hier auch immer wieder über die herrlichen Sprüche abrollen kann - aber bei Althalus finde ich, kommen mal so völlig andere und neue Ideen zum Tragen. Hat das auch schon jemand gelesen? Meinungen hierzu??
Um mal auf die anderen Fragen einzugehen, ich liebe Silk und Belgarath, aber ich mag zum Beispiel auch den bodenständigen Durnik gerne.
Bei Elenien / Tamuli finde ich Mirtai (und ihre Romanze mit Kring) ungeschlagen, Stragen macht ihr aber große Konkurrenz. Außerdem mag ich diese Reihe lieber, vor allem die letzten drei. Keine Ahnung, warum, ist halt einfach so, vielleicht, weil noch mal eine ganze Reihe neuer Rassen und Charaktere auftauchen.
Gebannt auf Eure Antworten harrend
Grüße, Yloria
Wenn Du weißt, was Du tust,
kannst Du tun, was Du willst.
kannst Du tun, was Du willst.