Seite 1 von 4

Verfasst: Do 28.02.2002 - 21:58
von Delta
Hallo ihr Leseratten!

Also ich werde mich mal gleich als großen Hohlbein-Fan outen. Einen gleichgesinnten habe ich ja wohl zumindest in SKR schon gefunden ;) Das Avalon-Projekt ist übrigens gut und für alle Freunde der keltischen Mythologie Pflicht :)
Allerdings muß ich für meinen Teil sagen, daß mir Hohlbeins Fantasy besser gefällt als die SF. Wie seht ihr das?
Und ich finde es absolut auffällig, das die Bücher immer um ein witziges Kleines Wesen (Tier) erweitert werden, sobald seine Frau Heike mitschreibt.
Was sind denn so Eure Lieblingsbücher von Hohlbein? Also bei mir sind das Die Chronik der Unsterblichen (Bd. 1-3), der Enwor-Zyklus, Wolfsherz und das Druidentor.

Grüsse an alle ebenso Leseverrückten ;)
Anni

Verfasst: Do 28.02.2002 - 23:34
von Wild
Ich habe erst vor zwei Wochen meinen ersten "Hohlbein" gelesen und habe wohl gleich ein gutes Buch erwischt, denn es hat mir sehr gefallen. Es ist "Die Töchter des Drachen". Ein Hohlbein-Fan bin ich natürlich (noch) nicht. Aber vielleicht wird`s ja noch.
:drink:
MfG Wild

Verfasst: Do 28.02.2002 - 23:48
von Khamul
Original von Delta:
Das Avalon-Projekt ist übrigens gut und für alle Freunde der keltischen Mythologie Pflicht :)
Obwohl es immer noch "nur" Romane sind.
Freunde dieser Mythologie sollten wenigstens ein oder zwei Fachbücher hinzuziehen...
Ich erinner Dich mal an Dein Bild von Cu Chulainn (jaa, mit 2 "n") Delta ;)


Khamul

Verfasst: Do 28.02.2002 - 23:53
von Delta
*g* OK, die leih ich mir bei dir aus :)

Hast ja recht... aber so als Einstieg doch nicht schlecht...
Ebenso wie Midgard übrigens...

Gruß Anni

Verfasst: Fr 01.03.2002 - 06:15
von Fansal
Die Neuauflagen der Chutulhu-Serie (jaja, hundert pro falschgeschrieben :D) gefallen mir sehr, ich kann nur jedem "Der Hexer von Salem" empfehlen :).

Verfasst: Fr 01.03.2002 - 07:37
von Delta
Ja, Fansal, daß stimmt!
Vor allem die ersten drei Trilogien sind richtig gut. Den Sohn des Hexers fand ich allerdings nicht mehr so prickelnd.

Gruß Anni

Verfasst: Fr 01.03.2002 - 07:50
von Engel
Hallo Delta,
Ich bin ein absuluter Hohlbein Fan. Ich habe die bis jetzt aufgeführten Bücher alle gelesen und hab mir auch schon den 4 Teil der Chronik bestellt. Solte ja eigentlich schon da sein wurde aber leider verschoben. Ich kann noch eine Reihe wärmstens empfehlen:Die Herren von Fionava(3Bände)Teil 1 "Silbermantel" von Guy Gavriel Kays. Erschinen im Goldmann Verlag! Spannend geschrieben und fast aufgebaut wie HdR. Ansonsten lese ich alles rund um Fantasie wie z.B. Schwerttänzer. Die Bücer hab ich zu Hause und müßt den Autor nachreichen.

Gruß Engel :engel2:




[ Dieser Beitrag wurde von Engel am 01.03.2002 editiert. ]

Verfasst: Fr 01.03.2002 - 11:51
von Xajorkith
Also Hohlbein gefällt mir eigentlich nicht so.
Mein erster Roman gefiel mir aber noch gut. Es war die Heldenmutter.
‘Töchter des Drachen’ fand ich dagegen nicht mehr so doll. Genauso wie der Inquisitor ( :evil6: ) oder die Moorhexe. Andere Titel fallen mir im Moment nicht mehr ein.

Verfasst: Fr 01.03.2002 - 12:36
von steelkingrolf
Hi,
die Fantasyromane von Hohlbein sind nicht so mein Geschmack. Dafür die anderen um so besser. Nachdem ich die "Salem" - Bände durchhatte, war ich auf der Suche nach den Originalen von Lovekraft. Nix gefunden bis jetzt, die würden mich aber noch interessieren. Das sollen ja ganz abgedrehte Werke sein.

:P SKR :P

Verfasst: Fr 01.03.2002 - 13:33
von Qi_Yang
Also ich habe bis jetzt nur den Dagon-Zyklus (Hexer von Salem) gelesen und muss leider sagen, es war auch das letzte was ich von ihm lesen werde - war ehrlich nicht so doll...
Von Lovecraft hab ich erst ein Buch gelesen (kA wie`s heißt) und das war gut.

Verfasst: Fr 01.03.2002 - 21:41
von Azurdrachen
Also ich finde Hohlbein seine Bücher toll und spannend, ob es nun die Indiana Jones-Reie war ( ja jetzt werden einige lachen, in dem Alter) oder seine Fantasyromane, wie bereits einige oben genannt wurden!



Tschau


Mirko

Verfasst: Sa 02.03.2002 - 11:51
von Castore
Ich bin bekennender Hohlbein Fan, und gebe zu, dass ich bis auf die "Charity-Serie" so ziemlich alle Bücher von Azrael bis Wyrm (mit "Z" fällt mir gerade keins ein) gelesen (oder schon fast gefressen) habe. Am besten gefielen mir dabei "Drachenfeuer", die "Enwor Saga" und natürlich "Der Hexer von Salem", wobei in diesen Büchern mein Lieblingscharacter ganz klar der gute alte Rowlf ist, obwohl ich bis heute nicht weiss, wie man seinen Namen den nun genau ausspricht. *g*

Verfasst: Sa 02.03.2002 - 18:12
von Alexander_Z
Hallo Leute

So, ein Bücher-Forum- Super! Da will ich doch mal gleich eifrig mitdikutieren. Von Hohlbein hab ich nur 2 Bücher gelesen, die warn aber beide unglaublich gut: Zum einen Hagen von Tronje, was ich für eines der besten Fantasy/Mittelalter-Bücher halte; unheimlich viel Atmosphäre, und zum Schluss noch ein guter Schuss Fantasy
Und zum andren Das Siegel: auch schön, ziemlich spannend und auch erst wieder zum Schluss die obligatorische Fantasy.
Das Netz und Midgard hab ich auch angefangen, aber beide nach 50 Seiten wieder leigenlassen. Science Fiction (Netz) hat Hohlbein einfach nicht so drauf, behaupt ich einfach mal und Midgard war mir einfach irgenwie zuu ... "billig" ...

So, des wärn meine Hohlbein-Erfahrungen:rotate:

Gruß
Alex

Verfasst: Sa 02.03.2002 - 18:26
von Castore
Hi Alex !

"Im Netz der Spinnen" fand ich am Anfang sehr ermüdend. Allerdings fand ich es später recht schön. Ich wusste bis zur Hälfte des Buches nicht, was das "Videokill" (so hiess es doch, oder) mit dem Buch zu tun haben sollte. Im abgedrehterem Teil des Buches (also das Ende), wusste ich es jedoch. :D

Midgard ist eher eines der Jugendbücher von Hohlbein, welches er ja mit seiner Frau zusammenschrieb. Diese Bücher habe ich früher in einer Nacht durchgelesen. Mittlerweile finde ich die aber auch nicht mehr sooo prall.

Verfasst: So 03.03.2002 - 08:21
von Magic
So,nachdem ich Herr der Ringe(einfachspitzenklassesupermäßig)und Nebel von Avalon gelesen hab,hab ich mich jetzt an Hohlbein herangewagt:).Mein erstes Buch von ihm heißt"Wolfsherz"und fängt meiner Meinung nach so in der Mitte an(wo ich jetzt gerade bin)richtig interessant zu werden.

Magic:roll:

Verfasst: So 03.03.2002 - 14:34
von Castore
Ein weiteres sehr gutes, aber auch fast unbekanntes Buch von Hohlbein, ist er SF-Roman "Nach dem großen Feuer".

Verfasst: So 03.03.2002 - 19:51
von Delta
Stimmt, Castore der ist absolut genial.. vor allem, wenn man die Tragweite für die Gegenwart mal betrachtet... Ebenso wie auch "Drachenfeuer" auch wenn das eher Fantasy ist...

Anni

Verfasst: Mo 04.03.2002 - 15:56
von Castore
Drachenfeuer ist wirklich fein ! Das war eines meiner ersten Hohlbeinbücher ! Ist das nicht das Buch, wo der Hauptcharacter (wie hiess er noch) in das Haus kam, welches von innen grösser war, als es von aussen aussah ? Genial.

Verfasst: Mo 04.03.2002 - 23:57
von Delta
Der Junge heißt Chris, Castore, und ja, das stimmt.
Auch wenn das Motiv des Hauses, daß innen größer ist als außen recht oft bei Hohlbein vorkommt.

Anni

Verfasst: So 07.04.2002 - 10:08
von steelkingrolf
Habe mir im Urlaub das "Avalon - Projekt" gegönnt.
Nur zu empfehlen, wenn man zu viel Zeit hat.
das Interessanteste war, das ich erfahren habe, das Sidhe Elfen sind.
Außerdem wird die leidensfähigkeit eines Versicherungsagenten ausgelotet und mit ihm die Leidensfähigkeit des Lesers.
Alles in allem kein stimmiges Buch, innere Logik nicht nachvollziehbar und teilweise sehr langatmig. Obwohl das erste Buch noch brauchbar war. Hohlbein hätte aber nach dem Zweiten Buch aufhören sollen.

:P SKR :P