Biing!/Dulog technische Dinge
Verfasst: Do 02.01.2025 - 14:27
Hallo,
ich suche nach jemanden welcher mir technische Details zum Dulog System beantworten kann, da leider die beiden Hauptentwickler nicht mehr am Leben sind.
Zum Hintergrund:
Das genaue Jahr kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber es muss so 2010 gewesen sein, da fing ich an meine persönliche Biing! Version zu frisieren. Zunächst nur den Kontostand, dann wurden Personal- und Patientendaten frisiert. Dafür schrieb ich ein kleines Tool, welches es mir ermöglichte die Grafiken auszulesen, womit ich theoretisch dann auch die Passfotos ändern konnte. Später konnte ich die beiden Dateien BITEXPZ und BIDATP dechiffrieren und die Idee von Biing4Win war geboren, die Nachprogrammierung von Biing!. Ich schrieb einen Editor sowie den passend Spielclient und eine Art Engine, welche ich BiingEngine taufte. Diese funktioniert so weit. Die Grafiken konnten angezeigt und mit diesen interagiert werden. Was fehlte, war die komplette Spiellogik. Das Reverse Engineering viel Zeit und vor allem Wissen braucht, wollte ich die Logik selber nachahmen. Dies fühlte sich jedoch falsch an und machte, allein wegen der komplexen Textbausteine einen riesigen Aufwand.
So versuchte ich mich doch am Reverse Engineering von Biing, scheiterte aber kläglich. Im Laufe der Zeit passierten nur wenige kleine Anpassungen, denn das größte Problem blieb. Die Implementierung der Spiellogik welche eben sehr sehr nah am Original bleiben soll. So schlief das Projekt endgültig ein. Die BiingEngine welche ich damals angefangen hatte wurde für andere Sachen weiterverwendet und hat eine Menge dazugewonnen.
Dieses Jahr 2024, musste ich mein Repository umziehen und stieß wieder auf das Biing4Win Projekt. Aus Interesse, ob diese (letzte angepasste) Version von 2016 noch mit der 2024 Version der BiingEngine lief, probierte ich dies aus und es lief auf Anhieb. Dadurch bekam ich, mal wieder, Lust auf Biing! sowie am Projekt. Fing an mit Nachforschungen über Reverse Engineering für DOS Programme. Welche mittlerweile ziemlich limitiert sind, da es kaum noch Tools und Informationen gibt. Auch kann ich nicht Vollzeit daran arbeiten, sondern eher so ein paar Stunden pro Monat. Ich stieß immer auf ein Problem DULOG.
Daher zu meinen Fragen:
Was ist DULOG, was macht es und wie wurde es implementiert.
Ich habe dazu meine eigenen Erkenntnisse, aber vielleicht findet sich jemanden mit wem ich mein Wissen teilen bzw. dieses erweitern kann.
ich suche nach jemanden welcher mir technische Details zum Dulog System beantworten kann, da leider die beiden Hauptentwickler nicht mehr am Leben sind.
Zum Hintergrund:
Das genaue Jahr kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber es muss so 2010 gewesen sein, da fing ich an meine persönliche Biing! Version zu frisieren. Zunächst nur den Kontostand, dann wurden Personal- und Patientendaten frisiert. Dafür schrieb ich ein kleines Tool, welches es mir ermöglichte die Grafiken auszulesen, womit ich theoretisch dann auch die Passfotos ändern konnte. Später konnte ich die beiden Dateien BITEXPZ und BIDATP dechiffrieren und die Idee von Biing4Win war geboren, die Nachprogrammierung von Biing!. Ich schrieb einen Editor sowie den passend Spielclient und eine Art Engine, welche ich BiingEngine taufte. Diese funktioniert so weit. Die Grafiken konnten angezeigt und mit diesen interagiert werden. Was fehlte, war die komplette Spiellogik. Das Reverse Engineering viel Zeit und vor allem Wissen braucht, wollte ich die Logik selber nachahmen. Dies fühlte sich jedoch falsch an und machte, allein wegen der komplexen Textbausteine einen riesigen Aufwand.
So versuchte ich mich doch am Reverse Engineering von Biing, scheiterte aber kläglich. Im Laufe der Zeit passierten nur wenige kleine Anpassungen, denn das größte Problem blieb. Die Implementierung der Spiellogik welche eben sehr sehr nah am Original bleiben soll. So schlief das Projekt endgültig ein. Die BiingEngine welche ich damals angefangen hatte wurde für andere Sachen weiterverwendet und hat eine Menge dazugewonnen.
Dieses Jahr 2024, musste ich mein Repository umziehen und stieß wieder auf das Biing4Win Projekt. Aus Interesse, ob diese (letzte angepasste) Version von 2016 noch mit der 2024 Version der BiingEngine lief, probierte ich dies aus und es lief auf Anhieb. Dadurch bekam ich, mal wieder, Lust auf Biing! sowie am Projekt. Fing an mit Nachforschungen über Reverse Engineering für DOS Programme. Welche mittlerweile ziemlich limitiert sind, da es kaum noch Tools und Informationen gibt. Auch kann ich nicht Vollzeit daran arbeiten, sondern eher so ein paar Stunden pro Monat. Ich stieß immer auf ein Problem DULOG.
Daher zu meinen Fragen:
Was ist DULOG, was macht es und wie wurde es implementiert.
Ich habe dazu meine eigenen Erkenntnisse, aber vielleicht findet sich jemanden mit wem ich mein Wissen teilen bzw. dieses erweitern kann.